Beiträge von Pillowhead

    War heute draussen und habe versucht, brauchbares Video-Material zu bekommen.. :rolleyes:


    Musste dabei feststellen, dass mir Videografie überhaupt nicht liegt und auf Abruf etwas cooles machen geht auch nicht :)
    Meine Selbstinszenierung mit dem kleinen Longboard ist geradezu peinlich..


    Habe dann ein paar Kids beim Penalty-Schiessen gefilmt und dachte, dass ich da so gutes Material hätte, um Twixtor und SlowmoVideo einander gegenüberzustellen.
    Bisher bin ich aber noch nicht mal im Stande, das Video in Vegas brauchbar mit Twixtor zu verlangsamen.. :(

    Weiss nicht, wie das bei Videos ist..


    ...aber mir scheint das Video nicht gross bearbeitet zu sein.
    Vielleicht etwas Kontraste und Farben gepusht, aber auf der anderen Seite sahen unsere Schnee-Szenen bei blauem Himmel genau gleich aus auf der Hero 2.. :rolleyes:



    Das meiste machen die hier mit schnellen Schnitten, tollen Perspektiven und korrekt gesetzten Zeitlupen.
    (Wenn man bspw. den Mountainbiker bei 1:20 rum anschaut.. da wurde ganz sicher nix bearbeitet.)



    Die Meerjungfrauen sind auch toll.. weil.. ehm.. ach, egal ;)



    Das Video erfüllt jedenfalls seinen Zweck als Werbevideo und macht richtig Laune auf mehr!
    (Was ich von 99% der Parfum-Werbung nicht behaupten kann :) )

    lol..


    Ich habe mich nur aufs TUTORIAL bezogen..
    Bei dem Gimp-Tutorial wird die Kamera fix platziert, 10 gleiche Fotos geschossen und dann das sich bewegende Motiv freigerubbelt, fertig.


    Darum sagte ich, dass das eine simple Methode ist und dennoch einen guten Effekt haben kann. Punkt :)
    Die Fotos, die man in den meisten Magazinen findet, wurden aber nach einem ganz anderen Prinzip gemacht:

    Weitwinklig auf Kugelkopf und dann mit dem Fahrer mitgedreht.
    Dazu noch zig Bilder um den Hintergrund abschliessend zu rahmen...


    Im Postprocessing müssen diese 20-30 Einzelbilder dann erst mal korrekt ausgerichtet werden, bevor man mit dem Freirubbeln anfangen kann.






    Zu DEINEM Bild jetzt:
    Dein Problem sehe ich nicht..
    Wenn die Bilder nicht alle gleich hell sind, liegt das an der Kamera, die nicht im Stande ist, bei so wenig Licht die Belichtungszeit korrekt einzustellen.


    Darum IMMER den Manuellen Modus brauchen, RAW aufnehmen und alles andere daheim am PC einstellen, wo man die Bilder auch beurteilen kann.
    (Weissabgleich, Kontrast, Schärfe, Helligkeit, etc.)

    Sorry, war aufs Tutorial bezogen..
    Damit es so einfach geht mit dem freiradieren, darf die Kamera sich nicht bewegen und auch sonst sollte der Hintergrund sich nicht ändern.



    Das Walimex Pro Fisheye kostet nicht die Welt und ist gerade bei Brett-Sportarten ne kreative Wucht..

    Heyo, nettes Tutorial!
    Da hat sich's einer aber mächtig leicht gemacht :)



    Wenn du die Kamera nicht bewegst, sollte das in jedem Fall problemlos gehen, insbesondere wenn man zuvor die Bilder alle identisch als RAW entwickelt.


    Da würde sich wohl auch eine Fisheye-Serie anbieten, direkt neben einem Rail aufgenommen. :cool:



    Werde das auch mal probieren, wenn ich ein Subjekt für sowas finde..
    Hallensnowboard ist bei uns halt nicht und auf den Berg ist jeweils ne teure Geschichte..

    Wollte gerade schreiben:
    C2BTX von Mervin..


    Aber dann habe ich den Hinweis aufs Budget gelesen. :(
    Definitiv nach einem 10/11 oder 11/12 Board ausschau halten. (die sind nicht schlechter, nur weil sie "alt" sind..)
    Da du fast ausschliesslich fährst (Piste und Powder) würde ich auch eher etwas mit Flex 6 aufwärts suchen.
    Ein längeres Board floatet dazu besser im Powder und läuft stabiler auf der Piste.

    Die neue HD Hero 3 Black Edition schafft 120 fps bei 720p Auflösung und 100 fps bei 1280x960 Pixeln :cool:
    (Satte 240 fps mit 480p-Material)



    Da kann man Zeitlupe ohne Twixtor machen.. :rolleyes:

    Jo, die HD Hero 3 Black Edition ist bei mir jetzt auch auf dem Wunschzettel..


    Leider stehen daneben 5 x 2 TB WD Caviar Red und ein Lian Li EX-503 Gehäuse, die zusammen ne krasse Summe machen..
    Und den Speicher brauche ich ganz dringend, erst Recht, wenn ich mich ernsthaft mit Videos befassen will :)

    Wenn du immer den gleichen Modus verwendest, geht start/stopp der Aufnahme auch blind, ja.


    Wenn du umstellen willst, kann man das mit viel Übung wohl auch auswendig lernen, gibt ja nur 2 Knöpfe.



    Durch das Wifi-System und die App (die ich allerdings auf Android brauche und hoffentlich bald kommt!) kannst du die Kamera auch kabellos bedienen und siehst auch live, was gefilmt wird.
    (Hauptsächlich im Motorsport praktisch, weniger auf dem Board :) )


    Die Black Edition kommt zudem mit Remote, wo man Aufnahme starten und Stoppen kann, ohne an der Kamera rumfummeln zu müssen.




    Deine Bedenken bezgl. Helm-mount kann ich absolut verstehen..
    Man sieht da deutlich, dass die Kamera nicht primär für diese Anwendung konzipiert wurde :)


    Ich selber sehe für mich persönlich da aber auch kein Problem, weil ich diese Perspektive nicht besonders berauschend finde..
    (Ich habe ja nichts zu bieten, was nicht mindestens tausende andere auch können :) )





    Meine Kritik an der Gopro richtet sich eher ans Mounting System:
    Wir haben da mal Tests gemacht und etwas neues ausprobieren wollen:
    Kamera auf Board :cool:


    Sich selber filmen aus der "Sticker"-Perspektive..
    Zwischen den Beinen aufgestellt nach vorne gerichtet, die Piste aus der Boot-Perspektive..


    Beide Ansätze waren sehr interessant und imho auch innovativ, da man nirgendwo vergleichbares fand.
    Nach mehreren Stunden Filmen war die Ernüchterung gross :rolleyes:


    Die Vibrationen des Boards werden wunderbar aufgefangen im Video.. Vielleicht könnte man den Screen auf eine Waschmaschine stellen?
    Der Schnee, der sich vor jedem Sprung auf der Linse absetzte vermied zudem, dass man erkennen konnte, wie ich einen 2160° Twist hinlegte..
    Das Video zeigt nur weiss.. es könnte auch ein 180 gewesen sein, aber soll mir mal einer das beweisen.. muaha!


    Wir stellten fest, dass wir nicht innovativ waren, sondern lediglich alle anderen die gleichen Scheissaufnahmen bekommen haben mussten und entschlossen hatten, diese für sich zu behalten :)




    Wäre das Mounting System der Kamera dahingehend aber besser gefedert, würden solche Aufnahmen vielleicht gelingen?!

    Technische Daten


    Wie man sieht, bietet sie auch 4:3


    Sogar mit 1920x1440 Pixeln, nicht nur 1280x960 :)
    Zwar nur 48fps statt 100 fps..
    Aber die Contour +2 schafft ja nur 30fps bei 1280x960 Auflösung. :rolleyes:



    Die Contour +2 ist bei uns vorbestellbar, 450 CHF..
    Die HD hero 3 Black Edition im Vergleich kommt mit umgerechnet 400 CHF dagegen als Schnäppchen, nicht? :confused:



    Was die Zeitlupen angeht:
    Die HD Hero 3 schafft 240 FPS bei 480p Auflösung :p
    Da braucht man kein Twixtor mehr und kann einfach so 10x Verlangsamen...


    Hier ist die Contour 2+ immer noch nur halb so schnell: 120 fps, aber immerhin :)

    Die HD Hero 2 ist im direkten Vergleich mit der HD Hero 1 massiv überlegen!
    Im Schnee gab es oft Szenen, wo man bei der Hero 1 überhaupt nichts mehr sah, nur noch weisses Leuchten..
    Die Hero 2 hat da nie Probleme gemacht.


    Hd Hero 2 vs Contour:
    Jeder mir bekannte Test hat der HD Hero 2 die besseren Noten gegeben.
    Die Contour Roam2 und die Contour +2 bieten jetzt auch endlich 720p60fps.. Die neue GoPro 3 kommt aber mit 1080p60fps und 720p120fps..


    gerade für Zeitlupen-Videos zählt jedes Frame pro Sekunde..


    Hero 3 vs Hero 2:
    Die Gopro Hero 3 black edition kostet gleich viel, wie eine Hero 2 mit wifi und remote (welche bei der Hero 3 inbegriffen sind!)
    Sie kann aber doppelt so viele Frames / Sekunde aufnehmen, hat einen deutlich besseren Sensor und ist darüber hinaus noch kompakter gebaut.

    Wieso also sollte man sich noch eine Hero 2 kaufen? :confused:



    Zur Form:
    Ich stimme dir zu, die Contour hat die bessere Form, ohne Zweifel..
    Aber damit hat sich's auch schon..

    Und für den Stock, das Auto, das Surfboard, das Fahrrad etc. braucht man keine Form, die gut zum Helm passt..

    Qualitätsschwankungen wird's immer geben..


    Früher konnte man eine Bindung noch 5 Jahre fahren, heute soll man mit 2 Jahren rechnen..
    Somit sind sämtliche Produkte überteuert und fehlerhaft..


    Aber man soll sich ja anpassen, dann kann man sich auch freuen, wenn ein neues Handy 2 Tage statt wie zuvor nur 1 Tag Akku bietet..
    Dass man sich vor wenigen Jahren daran gewohnt hatte, sein Handy nur ein mal pro Woche aufladen zu müssen, ist dabei längst vergessen. :)




    Zu deiner Frage:
    Grosse Hersteller sind immer zu empfehlen, weil sie dir bei Materialfehlern entgegenkommen..
    Dakine ist dahingehend super, was den Support angeht, auch Ride ersetzt dir Mängel kommentarlos.
    Bei Burton und Lib Tech hatte ich noch nie nen Mangel..

    GoPro Hero3

    Die Preise der white und silver edition sind ja absolut vernünftig, verglichen mit der Hero2..
    Die Black Edition ist sehr teuer, aber bei den gebotenen Features wohl jeden Cent wert :eek:

    Andererseits sind 12fps nicht gerade sinnvoll, egal was man damit filmen will..

    Die 1080p 60fps finde ich hingegen HAMMER!
    Auch die 720p120fps dürften für Zeitlupe-Aufnahmen echt was bringen..

    Auch das eingebaute Wi-Fi dürfte sich mit diversen Gadgets gut kombinieren lassen.
    Beispielsweise kann man ja mit der GoPro-App das Handy/Tablet als Live-View Screen verwenden UND die Kamera steuern!



    @ supermo:
    Die erste HD Hero gegenüber der zweiten schaut ziemlich alt aus, mein Lieber!
    ein Kollege hat uns mehrere Stunden footage gezeigt und die Kamera hat extreme Probleme mit Gegenlicht. Da gab's oft passagen, wo sich der Betrachter schlicht Schneeblind fühlte..
    (Und ja, beim Snowboarden in den Bergen gibt's verdammt viel Sonne :) )

    Deine Contour schnitt in diversen Tests knapp hinter der Gopro HD Hero 2 ab.
    Was denkst du also, wird die neue HD Hero 3 mit ihr anstellen?

    Türlich..


    Ich überlege nur gerade, ob man besser mit kurzen Verschlusszeiten fährt?!
    (Also 1/300s oder noch schneller.. Für normale Videos wird nämlich empfohlen, so mit 1/60s zu arbeiten, um die Bewegungen unscharf erscheinen zu lassen, wie sie auch vom Auge wahrgenommen werden.. Von der Arbeitsweise des Programms her würde ich aber eher denken, dass die Frames so scharf wie möglich sein sollten, nicht?!)


    Teste am besten mal verschiedene Verschlusszeiten..

    Ich schaue mal,dass ich dieses Weekend ein Video aufzeichnen kann, mit meiner 60D..


    Dann bereite ich das gleiche Material mit beiden Programmen auf und wir können vergleichen. :)

    Warum willst du in 30 fps filmen, wenn die GoPro bei 480p Material 120 fps bietet?


    Da kannst du schon nur 4x Verlangsamen, ohne irgend ne Software und es bleiben noch immer 30 fps übrig. :rolleyes:
    Für 10% speed muss demnach nur etwas mehr als jedes Zweite Bild berechnet werden.

    Den direkten Vergleich zwischen Twixtor und dem SlowmoVideo würde ich gerne mal sehen.. (Gleiches Ausgangsmaterial, draussen auf dem Berg gefilmt.)


    Den Preis vom Twixtor finde ich jetzt noch akzeptabel, wenn die Expressversion (160$, oder so) auch reicht, um so "simple" Zeitlupen zu machen.


    Verglichen mit der Phantom Flex, die ich gerne hätte, ist Twixtor jedenfalls auch in der Pro-Version billig. ;)
    (Die PP kostet 3'000$ ... ... ... Miete pro TAG!)
    LINK


    LINK2



    Immerhin kostet ne Spiegelreflex zum Filmen auch en Heidengeld und eine Gopro ist geradezu unverschämt teuer..

    Woah, da kriegt man ja Augenkrebs.. :rolleyes:


    Kannst du das mal draussen testen?
    AFAIK braucht man für slow motion extreme Kontraste, also am besten würdest du das mit ner Silhouette testen, oder?
    (gegen die Sonne Filmen, irgendwo drüberspringen, Kamera statisch belassen. Sollte ja keine Sache sein :) )



    Habe mich noch nie mit meiner 60D und dem Video-Mode befasst, aber die könnte auch 720p60 aufnehmen..