Beiträge von iRideIBK

    Servus zusammen!


    Mammut veranstaltet gerade einen Freeride Film Contest und meine Freunde und ich würd uns wahnsinnig über eure Unterstützung freuen. Übrigens lohnt sich das Voten: unter jedem Vote wird eine Mammut Alyeska Freeride Jacke im wert von 600€ verlost! Danke für eure Hilfe. Ich hoffe ihr genießt den Clip.
    cheers!


    http://www.mammut-freeride.ch/de/gallery/participant/detail/121/#video-gallery-section|/de/galleryNavigation/1/1/1/12/6/1/data.html

    Deswegen ja auch "relativ" weich. Ich meine, jeder empfindet den Flex eines Bretts anders als der Andere. Es kommt ganz drauf an was man schon an Brettern, Shapes, Profilen gefahren ist.
    Wenn also ein Snowboarder bisher nur Jibbretter gefahren ist, dann wird er das Flight Attendant als sehr hart empfinden. Ich persönlich bin sowohl schon sehr weiche Bretter als auch harte Bretter gefahren und würde behaupten, dass das FA für ein Freeride Brett ungewöhnlich weich ist.


    Das seh ich ganz anders:
    Auch wenn ich persönlich das Brett zu weich finde, wobei sich das mittlerweile auch relativiert hat, ist es doch im reinen Vergleich mit anderen Freeride Brettern der Kategorie sehr durchschnittlich im Flex. Darfst ja nicht vergessen, dass es kein Brett aller Maverik oder Jones FS bzw. XV ist. Es ist ja immer noch ein Brett was primär für den weichen Schnee gebaut ist. In der Sparte ist es ziemlich gut in der motte platziert.
    Grundsätzlich gibt´s bei dem Typ eher wenige Ausreißer was den Flex angeht.

    @Gamper, du siehst wie unterschiedlich da die Wahrnehmung ist - das wirst du also für dich selbst rausfinden müssen.


    Zudem kommt es bei den Gläsern ja keines Falls auf die Helligkeit an -das ist im Grunde ja nur ein netter Nebeneffekt. Bei allen Gläsern geht es ja darum, wie das Licht gefiltert wird - das muss sich nicht mal unbedingt in der Helligkeit bemerkbar machen. Klar ist ein Dunkles Glas bei schlechtem Wetter und ein helles bei gutem Schwachsinn, aber nicht alle mittelhellen Gläsern wirst du bei mittelmäßigen Sichtverhältnissen gut sehen. Ich fahr zB. neben den Priam Gläsern auch noch ein Blue Iridium. Das Glas ist nicht wirklich hell und nicht wirklich dunkel, macht aber sowohl bei Sonne als auch bei Nebel eine sehr gute Figur-teilweise im Kontrast besser, als die vermeintlichen Schönwettergläser von Oakley. Nicht um sonst wurden die Terje Håkonsen Modelle ja lange mit den VR 50 Gläsern ausgeliefert. Das sind einfach Käser die in einer Vielzahl von Bedingungen gut arbeiten. Auch wenn der Kontrast bei Priam Gläsern besser ist, fehlt mir bei dem Jade Glas diese Vielseitigkeit doch sehr, obwohl es wie @lukas schon richtig gesagt hat, den größten Einsatzbereich hat.
    Ich persönlich warte nur auf ein Blue Iridium in Priam. Dann brauch ich wirklich nur mehr ein Glas.

    I muss ganz ehrlich sagen, das mir die Jade Iridium VIEL zu hell ist und meine Augen teilweise echt Schmerzen. Momentan fehlen mir für die Black Iridium Prizm noch die Zage auf dem Berg um wirklich Aussagen drüber treffen zu können, aber selbst bei passiver Belichtung finde ich sie deutlich angenehmer als die Jade!

    Dürfte ja auch aufs Fahrkönnen und die Erfahrung mit Boards ankommen nehme ich an.
    Je besser man wird, desto weicher dürfte einem ein Board mittleren Flexes mit der Zeit vorkommen nehme ich an (wobei ich da jetzt mal als Anfangspunkt eher nur leicht forteschrittenes Können ansetze).
    Ebenso hat man halt einfach, wenn man wie du @iRideIBK, schon einen Riesen Haufen Boards gefahren ist die Vergleichsmöglichkeiten und kann dann die Härte besser einschätzen denke ich.


    Vor allem kommt es beim Flex ja nicht nur auf den eigentlichen Flex an. Das spielen einfach so viele Faktoren rein wie Shape, Profil vom Kern uvm.
    Bestes Beispiel sind da das 2014 JW und Custom X. Das JW ist an sich deutlich steifer als das Custom X, letzteres fühlt sich aber deutlich steifer an, da es die Lange Kante und Shape viel schwieriger machen druck in Nose und tail zu überführen.


    Auf Grund der Geometrie des Bretts, fährt es sich noch sehr gut auf der Piste. Das Flight Attendant ist relativ weich und deshalb kann man damit auch noch gut tricksen.
    Dieser Bericht von Dave könnte dir etwas helfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit "relativ weich" musst du aufpassen. Mir ist es jetzt schon einige Male passiert, dass ich ein Brett empfohlen hab und der Flex von denjenigen ganz anders, meist deutlich steifer, wahrgenommen wird. Hatte es in den letzten Monaten mehrmals, dass ich weich gesagt habe und es für andere viel zu steif war...
    Hängt halt sehr vom sonstigen Umfeld der Bretter ab.

    Bis auf das Wort Gletscherskigebiet stimmt der Text.
    Schaut man sich die Gletscheekarten und Archivmaterialien an, fällt auf, dass sich die Gletscher seit Ende der kleinen Eiszeit um 1850 in Sulden EXTREM zurück gezogen haben. Die imposanten Seiten, Ufer und Endmoränen sind ja noch zu bestaunen und werden unter anderem von den Talabfahrten gekreuzt.
    Im eigentlichen Skigebiet befindet sich schon seit Gründung des Skigebiets kein Eis mehr im Kar. Es wird trotzdem gerne noch so geführt, da sich im Schigebiet ein eisgesättigter Schuttkörper befindet. Das ist aber kein Gletscher. das siehst du auch daran, dass die Liftstützen fest im Fels verankert sind und nicht wie im Stubai auf einem Eissockel auf einer Unterkonstruktion kugelgelagert aufliegen. ;)

    Liegt daran weil ich weiß was er zumindest beim Boarden trägt:


    Picture Buzz Suit


    Auf welche Klamotten im privatem Alltagsbereich (außer Daunenjacke) sich das bezieht kann ich allerdings nicht beantworten.
    Kann auch nicht wirklich sagen wie sich zB Stoffe außer G1000 mit diesem Wachs vertragen.


    Ok passt - hatte grad befürchtet hier werden Chemie Mittel empfohlen ohne zu wissen was es ist.... das kann auch ordentlich nach hinten los gehen!
    Dann kann ich mich nur Mario´s Produkt Empfehlung anschließen. Dafür passt´s.

    Servus! Ich bin ähnlich groß und hab ca. 5kg weniger auf der Hüfte und fahre immer ein 161 mit 46 Schuh große. Wenn dein Boot nicht all zu lang ist - evt hast ja sogar einen Burton - dann sollten von der Waist beide passen. Wie du selber sagt: es ist ein Powder Brett. Du wirst mit dem Brett eh nicht groß Carven und da ist die Waist egal.
    Vom Shape selber könntest du ruhig das 161 nehmen. Der Shape trägt gut und ist im Tail sehr stabil. Weiters hast ja eh die Raduction die dir ein kürzeres Brett ermöglicht.

    Ja aber wie gesagt: die Funktionsweise ist ja sehr auf den jeweiligen Schnee begrenzt. Du hast ja defakto nur zwei Auflage Punkte an dem Brett - auf richtigem Eis hast du keine Chance! Das FA hat wenigstens einen längeren Camber - wenn da Druck auf Nose und Tail kommt, drückts den Camber in der Mitte wenigstens Raus - das geht bei dem MTN einfach nicht wirklich.

    @lukas
    Naja die Squeezbox wirkt sich auf den Flex aus, der Wiederum auf das Biegeprofil und das wiederum auf Kantengrip und overall-feeling.
    Die Squeezbox macht das Brett unter den Bindungen Dünner. Dadurch würd es für Otto-Normal shredder einfacher zu fahren und fühlt sich etwas "simpler" an. Zugleich hast du an diesen Punkten aber auch natürlich einen recht deutlich einbrach der Widerstandsfähigkeit des Flexes. Das wenn du in der Nose oder Tail druck drauf gibst, biegt sich das Brett natürlich dort wo es am weichsten ist: unter den Bindungen bzw. beim Ollie lädt sich die Energie direkt unter bzw. außerhalb des Hinteren Fußes auf. Das macht das Brett vor allem Spritziger.
    Auf der Kante sieht die Geschichte aber schon anders aus. Dadurch, das das Biegeprofil nicht mehr so harmonisch ist, ist der Kantenschnitt natürlich auch nicht so sauber. Die Nose (und tail, bei switch) neigen dazu gerne mal im Carve nach innen auszubrechen, bzw. je wie man es sehen will, das Heck nach außen, wodurch viel von dieser Hardcore-Carve Geschichte verloren geht.


    Das ist genau das, was ich mit speziell meine, @Palanter. Es ist halt nicht wie das A-Frame wo dir das gleichmäßige Kernprofil und die Carbon V-Stringer viel Energie und Steifigkeit geben. Es ist eben kein Carve board, sondern ein recht aggressiv abgestimmtes All Mountain Snowboard. Burton ist und bleibt Freestyle-powder Brand und das merkt man bei dem Brett: tolles Feeling in Pow und Park (wenn man es kann) aber kein Race board - die Zeiten sind vorbei!

    Ich hab meine Flight Deck mit Prizm nun ca. seit 14 Tagen (Berg-Tage) und bin soweit vom Kontrast an sich, worauf es bei der Google Tech ja ankommt, ebenfalls recht happy. Kontrast ist im Vergleich zu den Standart Iridium und Polarized Gläsern besser, wobei er mir etwas unnatürlich vorkommt - mdi wenns hilft...


    Zu den Polarized Gläser: Die dienen ja eigentlich dazu um bei schlechterem Wetter, Konturen in größerer Entfernung besser wahrzunehmen - So zmd. die ursprüngliche Idee.
    Priam setzt ja auf einer etwas anderen eben an und versucht bei allen Bedingungen auf gesamter Länge den Kontrast hoch zu setzen - deswegen wird ja das Licht besonders gefiltert.


    Was mich allerdings an der neeun Tech stört ist die Helligkeit des Glases. Auch wenn es nicht wirklich heller erscheint, kommt es mir so vor als wenn es für die Augen trotzdem anstrengender ist zu gucken. Mir tuen bei der Jade bei mittelmäßiger Helligkeit recht schnell die Augen weh. Zudem finde ich sie vom Einsatzfeld nicht ganz so vielseitig wie zB. die Blue Iridium. Eine Fire Iridium würd ich mir ehrlich gesagt nie aufsetzen, da es viele andere Lenses gibt die bei max. Strahlung ebenfalls sehr gut, dafür bei schlechterem Wetter auch noch gute Sicht ermöglichen.