Beiträge von iRideIBK

    [INDENT]Rider: Ich
    Resort(s):Killington (USA) & Hintertux, Zell (AT)
    Tage getestet: 6
    Conditions:Eis, Powder, Sulz
    Board: Custom X, Rome Agent Rocker & Lib Tech Travis Rice
    Bindung: Burton Genesis EST & 4x4 Gr. L
    Boot:Burton SLX & Driver X


    Besondere Features:
    Das Besondere und außergewöhnliche an der Genesis ist das neue "Kickback Hammock".
    Stellt man den Boot in die Bindung passt sich das Innere Hi-Back perfekt dem Schuh an und verformt sich so in ein Profil und bietet gute Response (ähnlich einem Blatt Papier welches man faltet und so stabil wird).
    Gleichzeitig bietet das Hi-Back seitlich aber noch sehr guten Freiraum und somit einen sehr hohen Fahrkomfort.



    Eindrücke:
    Die Bindung ist bequem, recht steif und schön leicht.
    Vergleicht man die Bindung mit der bewährtesten Bindung auf dem Markt, der Cartel, so spührt man deutliche Unterschiede:
    Auch wenn die Genesis deutlich steifer ist (sowohl vom Chassis als auch von den Straps) so ist der Fahrkomfort doch deutlich besser. Gerade das Hi-Back der Cartel kann nach einigen Stunden auf dem Berg und bei falscher, zu weicher Schuhwahl doch recht einschneidend und unbequem sein.
    Bei der Genesis ist das nicht so.
    In Hintertux bin ich sie mit dem Burton Custom X ( Link unten) gefahren , welches ja ein sehr direktes und somit gerne auch mal unbequemes Setup nach/für lange Tage ist und ich muss sagen, dass es so nur sehr wenige Bindungen sind, die bequemer sind.
    Unter anderem die Burton Mission, Völkl Fastec Prime Alu (SP Brotherhood) und die Union Contact.
    Keine der Bindungen ist aber so steif und bietet annähernd der gleichen Support für aggressives Fahren.


    Ansonsten ist die Bidnung eine typische Burton.Auch sie hat die "super duppa uber miesen getta gangsta capstraps" (oder so...) die Bomben halt, Kraftübertragung und optimalen fit bieten.
    Verarbeitung ist top und auch der Boardflex ist mit der EST Version ungeschlagen.
    Auch die Re:Flex Variante bietet noch deutlich besseren Flex als normale 4x4.


    Dämfung ist hervorragend und tauscht man die normalen Einsätze gegen die Thin Beds hat man ein unglaubliches Boardfeeling.
    Für große Kicker oder schnelle Runs würde ich aber sie aber nicht verwenden. Da bieten die Thin Beds einfach nicht die notwendige Dämpfung. Powder dagegen unschlagbar!


    Probleme hatt ich bis jetzt mit der Genesis noch keine.
    Durch die zwei Komponenten Schnallen reißen die Zähne der Straps nicht aus.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das doch recht dünn konstruierte Hi-Back seitlicher längeren Krafteinwirkungen von Sesselliften bei den wirklich kalten Tagen an der Basis nachgeben könnte-ist aber reine Spekulation


    Fazit:
    Ich bin mir sicher, man findet auf dem doch großen Markt eine härtere oder bequemere Bindung.
    Ich bezweifle aber, dass man eine so harte Bindung findet, die auch noch so bequem ist und extrem gute Response bietet.
    Wo und wie man die Bindung jetzt einsetzen sollte will ich nicht sagen.
    Es gibt Leute die gerne harte Bindungen fahren oder auch weichere-jedem das seine.
    Lohnt sich der hohe Preis von 330,-€ (EST)?

    Ich find die Bindung und das Konzept an sich sehr gelungen und kann sie nur jedem empfehlen! (trotz Preis)
    greetz,
    Nico


    PS: iRideIBK ist mein neues Konto. Komm mit dem Herz in meinem alten Nutzernamen nicht klar, da ich mich auf Apple Geräten nicht einloggen kann.


    Links:
    Burton Custom X: https://www.snowboarden.de/for…board-6266.html#post77869



    [/INDENT]