Beiträge von patr1ck

    ok danke für die Antwort. Am einfachsten wäre es wenn man die "Polsterungen" am Innenschuh versetzen könnte oder von vorneherein selbst anbringen könnte denn diese geben auch die Form des Knöchels vor.(Das sind so Formteile die meist aus etwas härterem Schumstoff sind als der Innenschuh ) Leider waren die bei allen Schuhen die ich bisher gesehen habe schon fest am innnenschuh verbunden. (Ich habe sicher auch schon 15paare probiert)
    Vielleicht werde ich mich mal umsehen ob mir jemand den onlineschuh thermisch anpassen kann.
    Ansonsten wäre da noch die Frage nach der Größe. Vieleicht ist es ein bischen blöd hier zu fragen weil man das ja irgendwie auch selbst wissen muß . Aber wenn ein Schuh eine knappe halbe Nummer zu groß ist also beim normalen stehen nicht leicht vorne anstöst ansonsten aber gut passt und mit einer zweiten Sohle im Schuh auch nicht wackelt (weder an der Ferse noch seitlich oder nach vorne) dann sollte es doh kein Problem sein mit dem Schuh zu fahren?
    Was dabei und überhaupt noch eine Rolle spielt ist wie sehr sich der Schuh noch weitet oder vom Flex her weicher wird. Und speziell bei dem K2 ender frage ich mich ob der noch viel weicher wird?
    Weil der ja irgendwie extra so gebaut ist das sich der Flex über die Zeit nicht so ändern soll wie bei anderen Schuhen weil der sone Plastikstütze oder sowas drinnen hat. Kennt den Schuh jemand ?
    Auch wenn die Schuhe im Angebot waren sie immer noch nicht wirklich günstig.
    Nach meinen schlechten Erfahrungen mit den alten Schuhen dachte ich jetzt das ich lieber am rest der Ausrüstung spare und mir "gute" Schuhe aus der oberen mittleren Preisklasse kaufe. Da diese aber auch nicht viel "perfekter" passen bin ich fast am überlegen mir doch wieder Schuhe aus dem unteren Preissegment zu holen wenn ich denn passende finde und die dann eben austausche wenn sie schnell weich werden oder sich später doch Druckstellen entwickeln....


    habe mal nach Boot fitting geschaut. Das ist ja eigentlich nur die Übersetzung von Schuhanpassen auf englisch.
    Tatsächlich nennen sich die Formteile aus Schaumstoff aber auch so . Diese gibt es fertig oder zum selbst zuschneiden aus Schaumstoffplatten ... das ist dann schon ne richtige Bastellei und bei Schuhen für über 200€ wollte ich eigentlich nicht mehr so viel basteln müßen.
    Habe aber auch gesehen das die "Fittings" bei anderen Leuten auch nicht wirklich um den Knöchel verlaufen sondern eher weiter hinten die "achillessehne" stützen sollen. Mein Problem liegt also wohl meist an der Überlappung von Aussenschuhzunge ,Innenschuh und Innenschuhzunge dort gibt es die meisten Druckstellen
    und zwar wirklich oft.


    was ich bisher noch nie gesehen habe ist das man zum anprobieren doch eigentlich einfach den Innenschuh aus dem Schuh holen könnte um dann wie bei normalen Schuhen zu fühlen ob zumindest die Länge stimmt.
    Wenn ich mir meinen K2 innenschuh ansehe dann fehlen da ca. 3-4mm nach vorne.
    Kann das zum Problem werden?
    (Ich bin so unsicher weil ich mal Schuhe hatte die waren gut eine ganze nummer oder sogar ein und eine halbe nummer zu groß und da haben sich die Zehen verkrallt und überall am Fuß gab es druck und Schürfstellen obwohl die Ferse ja immer auch durch die Bindung einigermaßen verankert ist.
    Diesmal ist das schon sehr viel geringer aber ich halt angst das es doch probleme gibt weil man ja immer sagt erstmal vorne anstoßen usw. ... aber wenn der Fuß durch einlagen nach oben hin sehr guten halt hat dann rutscht der Fuß nicht hin und her , die Ferse bleibt da wo sie hingehört und die Zehen können sich nicht verkrallen ... passt dann doch oder?

    hallo
    Ich bin auf der Suche nach neuen Boots denn meine alten hatte ich mir gebraucht gekauft und die waren erstens alt ,zweitens zu groß und auch sonst eine Katastrophe.
    Jetzt habe ich alle Geschäfte in meiner Umgebung abgesucht und keinen Schuh mit passendem Flex,passender Größe und ohne "Druckstellen" gefunden. (Der Preis ,die Optik und das Schnürsystem sollten am besten auch noch stimmen.)
    Unter den Schuhen die ich probiert habe waren zb. die Northwave legend und decade beide waren mir in größe 28 zu lang und in Größe 27,5 zu schmal. Dann hatte ich einen Vans Schuh in größe 28 an. Die Länge hatte gepasst aber bei dem Schuh hat die "Zunge" des Aussenschuhs extrem oben auf den Fuß gedrückt.
    Ich muß dazu sagen das ich einen Schuh mit mittlerem Flex (eher härter) brauche und am liebsten hätte ich ein konventionelles Schnürsystem.
    Die Systeme von Nitro und Northwave gehen auch noch aber die Systeme von Burton oder deeluxe sowas möchte ich nicht haben (Boa nur im Notfall)
    Also dann hatte ich noch den K2 Darko an welcher mir in 28 gepasst hatte aber bei dem ich starke Druckstellen am Knöchel hatte.
    Ich will jetzt nicht alles aufzählen ...
    letztlich habe ich mir zwei paar Schuhe zum Vergleichen im Internet bestellt. Nämlich einmal den K2 Ender und einmal den Nitro Venture. Beide Schuhe in Größe 28 wobei der Nitro von der Länge genau passt und der K2 fast eine halbe Nummer zu groß ist. Beide sind mit Flex 7 angegeben allerdings macht der NItro einen wesentich weicheren eindruck. Das Problem ist das ich in dem Nitro Schuh das Problem mit den Druckstellen habe. Im "Spann" drückt die "Zunge" des Aussenschuhs etwas auf den Fuß und am Innenknöchel gibt es ein Problem das ich etwas genauer schildern möchte weil ich dieses bei vielen Schuhen festgestellt habe.
    Es ist so das mein innen Knöchel bei fast allen Schuhen nicht in die dafür vorgesehene "Mulde/Aussparung" des Innenschuhs passt. Bei fast allen Schuhen ist mein innerer Knöchel weit vor dieser "Ausbuchtung" und liegt meist an der Stelle an dem sich die Zunge des Innenschuhs mit dem Innenschuh überlappen. Manche Schuhe wie zb. der K2ender haben einen dicken Innenschuh sodas es an der Stelle trotzdem keine Probleme gibt.
    Bei vielen anderen Schuhen gibt es an dieser Stelle dann aber "Druckstellen" am Knöchel. Beim NitroVenture ist es zb. so das zusätzlich zu dem nicht
    genau passenden Knöchel noch ein Band des Innenschuhschnürsystems und das äussere Band des Schuhs (mit dem der Fuß richtung Ferse gezogen wird) über dem Knöchel liegen und darauf drücken.
    Das Problem habe ich bei vielen Schuhen festgestellt obwohl ich schon sehr schmale Füße habe. Ich kann mir kaum vorstellen das überhaupt irgendein Fuß (wenn dieser noch breiter und höher also insgesamt massiger ist) wirklich mit dem Knöchel in die "Mulde" des Innenschuhs passen kann.
    Und beim Thermoformen zieht sich der Innenschuh ja auch nur noch zusammen also würde sich die Mulde noch weiter vom Knöchel weg in richtung Ferse ziehen. Kennt jemand das Problem?
    Und hat jemand Erfahrungen mit dem K2Ender oder dem Nitro Venture ?
    Wird der K2 Ender mit der Zeit noch ein bischen weicher vom Flex? Macht es Sinn eine zweite Einlage in den Schuh zu machen sodas ich auch mit einer halben Nummer größer fahren kann?

    So eine Indooranlage müßte dann ja für Snowboarder eher über einen foampit und sone Teppichrampen verfügen als über Trampoline. Klar eine Kombination würde sich in so einer Anlage natürlich anbieten aber solche (trockenen indoor) Rampen sind in ihrer Größe sicher auch sehr beschränkt ....


    ... eine Wasserschanze im Rhein Main Gebiet wäre vielleicht eine Alternative und bestimmt nicht ganz so teuer in der Anschaffung. Habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt aber Wasser gibt es in der Gegend genug in Form von Baggerseen und Rhein\Main . Eventuell kursieren bereits Bauanleitungen für kleine Rampen ? Ausser dem Belag müßte der Aufbau dem von Skateboard oder BMX Rampen ähnlich sein. An vielen Gewässern gibt es auch einen "Deich" , Aufschüttungen oder hohe Uferböschungen auf denen so etwas relativ einfach angelegt werden könnte ?

    Hallo
    Ich heiße Patrick bin 32Jahre alt und schon seit ein oder zwei Jahren ab und zu in diesem Forum aktiv.
    Letztes Jahr hatte ich einige Threads gepostet in denen ich unter anderem eine Mitfahrgelegenheit gesucht hatte. In diesen Texten hatte ich mich auch relativ ausführlich vorgestellt. Da diese Threads nach der Forenumstellung über mein Profil nicht mehr zu finden sind und weil ich diesmal mein "Mitfahrgesuch" etwas kürzer halten wollte möchte ich mich hier nochmal kurz vorstellen.


    Wie bereits gesagt bin ich 32 Jahre alt männlich und komme aus einer kleineren Stadt im Rhein Main Gebiet.
    Das erste mal stand ich vor etwa 15 Jahren auf dem Snowboard. Das war damals für ein paar Tage.
    Seit dem bin ich kein Snowboard mehr gefahren bis ich dann im vorletzten Jahr wieder damit angefangen habe. Zu meiner eigenen Verwunderung hat das auf Anhieb einigermaßen gut funktioniert sodas ich im Prinzip alle Pisten befahren kann (wobei mir sehr steile "schwarze" Pisten noch keinen Spaß machen) alles andere kann ich recht sicher befahren. Interesse habe ich vor allem am Befahren von Pisten dazu würde ich gerne ein paar "buttertricks" und das Springen über kleine Hubbel und Kicker lernen. Mein Fokus liegt also weniger auf "Park", "jibben", "bigair" und auch vor "freeride" abseits der Pisten habe ich großen Respekt .


    Leider habe ich letztes Jahr keinen Anschluß gefunden und bin dann auch gesundheitsbedingt ausgefallen.
    Dieses Jahr möchte ich aber auf jeden Fall wieder in die Alpen zum boarden.
    Ich habe hier im Forum ein "Mitfahrgesuch" gepostet vielleicht meldet sich noch jemand, das würde mich freuen, ansonsten fahre ich halt alleine.
    Gruß
    Patrick

    Ich weiß nicht was du dir genau vorstellst aber in Rüsselsheim gibt es eine outdoor Trampolinanlage.
    Mit dem Skateboard oder Snowboard werden die dich nicht auf die Trampoline lassen aber wenn es nur um die Körperspannung\kontrolle geht kann man dort sicher ein bischen üben.
    Die haben auch eine Internetseite hier : http://adrenalin-trampolin.de.tl/
    Die Anlage ist halt etwas einfacher gehalten als so manche aufwendige indooranlage aber es sind immerhin "professionelle" Trampoline mit "hochleistungs" \ "Wettkampf" Sprungtüchern (zumindest besser als die Gartentrampoline).

    hallo


    ich bin 32 Jahre alt männl. und komme aus dem Rhein Main Gebiet.
    Für diese Wintersaison (im Zeitraum von Anfang Januar bis Ende Februar )
    suche ich noch mindestens eine Person um gemeinsam einen Winterurlaub
    zu planen oder einen freien Platz in einer Gruppe um mindestens eine
    Woche in den Alpen Snowboard zu fahren.
    Eine Mitfahrgelegenheit für die Anreise wäre super muß aber nicht sein.


    Am liebsten wären mir Leute in ungefähr meinem Alter die auch Snowboard
    fahren und möglichst aus dem Umkreis Rhein Main kommen. Ich würde mich
    aber auch mit anderen Altersgruppen ,Skifahrern und Leuten
    zusammentun\anschließen die nicht aus der Nähe kommen.


    Wenn ihr Interesse ,Angebote ,Fragen habt dann sagt doch bitte bescheid.


    Würde mich sehr freuen


    Gruß


    Patrick

    Hallo
    Ich bin auch Anfänger (leicht fortgeschritten), 32j. alt und komme aus Rhein Main.
    Wenn du ab und zu in Mainz bist könnten wir uns mal treffen.
    Ich suche auch noch Anschluß für diese Saison ... gibts hier eigentlich immer noch keine PNs ?
    Partygänger bin ich allerdings nicht Auto hab ich auch keins und ausserdem muß ich etwas auf die Kosten achten von mir aus könnten wir uns trotzdem zusammen tun um etwas zu organisieren

    was denn soll ich den Text jetzt bunt machen ... für einen besseren Kotrast beim lesen? nee im ernst welche icons meinst du? ich habe schon versucht direkt in die textbox zu schreiben ,ich habe es im editor meines systems mit und ohne zeilenumbruch versucht und dann eingefügt ... ich habe es mit einem anderen browser versucht nichts hilft
    wenn das problem nicht am forum selbst liegt befürchte ich das es ein problem ist an dem ich nichts ändern kann und das mir auch in anderer hinsicht ziemliche schwierigkeiten bereitet. Leider ist es tatsächlich so das es hier nicht nur um ein kleines technisches Problem geht sondern das mir dieses kleine problem die möglichkeit kaputt mcht mit anderen menschen und der öffentlichkeit in kontakt zu treten ... leider leider ... ich kann euch nur sagen wenn ihr jemals eine instanz zwichen eurem rechner und dem www hattet die fähig ist den Datenverkehr zu manipulieren
    dann werdet ihr so schnell nicht mehr froh ...oder gesund oder wie auch immer . Ich hatte in letzter zeit auch einige andere probleme mit dem internet und dem computer und habe die versuche aufgegeben das zu verstehen was genau da genau abläuft ... ich habe allerdings einige vermutungen und kann nur sagen es gibt wirklich perfiden missbrauch der modernen techniken die wir hier benutzen. Man muß das alles nicht verstehen und es ist sicher nicht der richtige ort das zu besprechen ... das Bild in meinem account ist übrigens nicht unbedingt nur ein scherz ...in der überweisung ist kurativ angekreutzt ... naja wie auch immer ich habe hier eine Schublade vor mir die ist bis zum rand befüllt mit verschiedensten Psychopharmaka ...damit komme ich über den winter und vielleicht bessert sich irgendwann auch mein satzbau ,die rechtschreibung oder die inhaltliche kosistenz meiner beiträge .... abmelden geht hier ja nicht soweit ich das gesehen habe ...vielleicht mach ich einen neuen account oder lass es ganz sein denn von den technischen problemen abgesehen hat bisher keines der medikamente geholfen meine kommunikations repertoir auf kurze ,verständliche und gehaltfolle textblöcke zu reduzieren ... nochnichtmal die nebensätze werden reduziert obwohl antipsychotika und sedativa genau dies tun sollten ...vielleicht nehme ich auch einfach zu wenig ... oder gerade so viel um das technische problem nicht in den griff zu bekommen keine ahnung ich versteh garnichts mehr...
    sorry das gehört nicht hierher ... nur wohin sonst .... falls sich jemand die mühe macht den text zu lesen vielleicht ist es für den ein oder anderen ein denkanstoß oder auch nicht wenn man versteht auf was ich hinaus will könnte man vielleicht diesen thread als anstoß nehmen öffentlich im forum ein bischen über erfüllte oder nicht erfüllte
    bedürfnisse von snowboardern und ansätze zu diskutieren wie diese befridigt werden könnten.
    keine ahnung sorry wegen den psychos aber ich hab grad echt kein kopp

    ja ein Terrainpark geht in die Richtung wie ich mir das vorstelle. Allerdings sind die Terrainparks auch relativ beschränkt in ihrer Ausdehnung soweit ich das gesehen habe. Ich dachte halt an so was wie eine sehr ausgedehnten Boardercross oder Slopestyle Strecke die aber insgesamt eher einfach und trotzdem abwechslungsreich gestaltet ist, so das auch weniger fortgeschrittene Fahrer darauf fahren können. Auf z.B. überlegt angeordneten Bodenwellen kann ein Anfänger durchaus seinen Spass haben einfach einfach deshalb weil es eine Abwechslung darstellt. Gleichzeitig kann ein Anfänger das "Pumpen" (wegfedern ,schlucken) und erste Sprünge üben und ein fortgeschrittener Fahrer kann eine Welle als Kicker und die nächste Welle als Landung benutzen. Auch Tables sind für Fahrer aller Könnerstufen irgenwie nutzbar und bringen Abwechslung. Diese Art Obstacles könnten eine Piste sehr bereichern ohne dabei zu gefährlich zu sein. Oft werden Hubbel und Unebenheiten oder steile Böschungen am Pistenrand oder abseits davon angefahren und als Anlieger oder "Playspots" verwendet .Diese zufälligen natürlichen Spots sind aber eher selten und schnell ausgefahren wohingegen Wellen ,Tables aber auch kleine Kicker (mit einfacher Landung im natürlichen Gefälle)alle samt ohne größere Probleme auch in ausgedehntem Umfang gut mit normalen Pistenfahrzeugen in Stand zu halten wären (da ist es nicht so wichtig wie vielleicht bei grossen kickern diese alleine schon auf grund der Sicherheit manuell zu shapen). Das alles ginge so natürlich nur bei moderatem Gefälle. Was den Flow betrifft ... das bedeutet sicher für jeden etwas anderes und sicher kommt jeder wenn er einen flüssigen Run auf irgendeiner Line im Park hinlegt irgendwie ein Gefühl von Flow. Allerdings gibt es abgesehen von der Länge des Flows/Runs noch einen Unterschied was die Abwechslung und die Eignung für unterschiedliche Könnerstufen angeht. Irgendwie muß das jeder selbst wissen was Flow für ihn bedeutet und für einige gibt es sicher nichts flowigerses als auf einer planierten glatt preparierten Piste ausgiebig zu carven . Andererseits sind Freestyle und Freeride Boards wohl die meistverbreitetsten Boards und dem dazu passenden Fahrstil werden planierte Pisten nicht wirklich gerecht. Natürlich kann man durch die Beschäftigung mit und das erlernen von Tricks einiges wieder gut machen und damit eventuell ein bestimmtes Flowgefühl erreichen das könnte aber viel besser sein. Stellt euch den Unterschied zwichen einem 0815 Skatepark vor in dem die "Rampen" und Obstacles unüberlegt verteilt sind auch dort (selbst auf einem einfachen Parkplatz) kann jemand einen Flowigen Run fahren mit irgendwelchen Flatlandtricks und ständigem anstoßen usw. In einem Skatepark der aus einer Kombination aus Bowl/Pool und anderen Elemten Besteht kann aber ein ganz anderes ich würde behaupten qualitativ viel höheres Niveau in Sachen Flow erreicht werden. Das nur als beispielhafter Vergleich. Ich denke es könnte mit wenig Aufwand viel getan werden um Skipisten abwechslungsreicher ,interessanter und dabei nicht zwangsläufig gefährlicher oder zu spezialisierter auszubauen ... auch für das Skifahren welches mit modernem Rockershape bei Skiern usw. auch richtung Freestyle tendiert wäre ein bischen mehr und dabei überlegtes "Shapen" von Pisten eine große Bereicherung.

    ich habe es schon mit einem anderen browser versucht trotzdem funktioniert der zeilenumbruch nicht mehr. Am anfang hat das ganz normal funktioniert (bis auf kleinere Probleme) jetzt geht garnichts mehr .Auch die Anmeldung hier im forum funktioniert nicht mehr richtig . Der virenkiller findet nichts.

    Nachdem ich hier auf einige Fragen eher wenig feedback bekommen habe versuche ich es trotzdem noch einmal mit einem neuen Thema. Hoffentlich ist das jetzt nicht auch wieder so unqualifiziert als das man darauf nicht antworten könnte. Es würde mich mal interessieren wie lang so eine Line im Snowpark durchschnittlich ist? Ich habe gelesen das der längste Park in den Alpen etwa 1,5km lang sein soll stimmt das? In Videos habe ich immer mal wieder Pisten gesehen auf denen weiter verstreut hier und da verschiedene Obstacles wie Rails oder Boxen verteilt sind gibt es so etwas auch in Europa? Diese Typischen Kicker oder jibbing Lines sind soweit ich das gesehen habe doch immer relativ dicht gepackt und in den Snowparks konzentriert. Aber gibt es auch wirklich lange Pisten die mit mehr künstlichen Obstacles ausgestattet sind als vereinzelten Rails/Boxen? Ich kenne mich nicht gut aus und mir sind die Namen der verschiedenen Obstacles und Shapes nicht wirklich geläufig. Allerdings habe ich mich ein bischen mit Fahrrad und Skateparks beschäftigt und da kann man sicher einiges auch auf den Snowpark übertragen. Um zu erklären auf was ich hinaus will muß ich leider etwas weiter ausholen ... Wenn ich versuche verschiedene Bereiche eines Snowparks mit dem Radsport zu vergleichen dann würde ich sagen : Eine Line mit mittelgroßen und großen Kickern am ehesten mit einer Dirtline (Radsport) vergleichbar ist. Die Strecke besteht vor allem aus hohen weiten Sprüngen über Doubles ,Tables und änlichem. Eine Strecke mit Bodenwellen und kleinen bis mittleren Kickern wird einerseits sicher als Anfängerstrecke gehandelt und entspricht im Vergleich ungefähr einer Mischung aus Pumptrack und Dirtline im Radsport. Manche Parks verfügen auch über Lines die ausschließlich aus Bodenwellen oder ausschließlich aus Anliegern bestehen. Auf Bildern habe ich solche Shapes als Strecken nur seperat nebeneinander gesehen eine Mischform von kleinen Kickern ,Bodenwellen und Anliegern entspräche im Vergleich einem Pumptrack (Radsport) und würde so auch schon an einen Boardercrossparcour errinern. Strecken im Snowpark die aus Jibbing Obstacles oder Mischformen aus oben genannten Shapes und Obstacles bestehen lasse ich erstmal ausser acht in diesen Fällen wäre wohl am ehesten der Vergleich mit dem Skateboarden gegeben ,mir geht es hier aber nicht um eine Auflistung von Namen der Unterschiedlichen Obstacles und deren Entsprechungen (dafür könnte man einen extra Thema aufmachen falls es so etwas hier noch nicht gibt). Ich möchte auf etwas anderes hinaus nämlich ... Gibt es in Europa Längere Pisten die großflächig in ihrer gesamten Länge künstlich geshaped sind? Mir ist klar das alle Pisten (incl.Untergrund) irgendwie mehr oder weniger prepariert werden und auf einigen Pisten gibt es bereits natürliche Wellen ,Hubbel ,Kicker und der gleichen aber die meisten Pisten sind doch relativ langweilig planierte Straßen. Die Buckelpiste ist der einzige mir bekannte Fall von großflächig küntlich angelegter Pistenstruktur. Ich habe auch deshalb den Vergleich mit dem Radsport heran gezogen um eine Vergleichs und Beschreibnungsmöglichkeit für meine Fragen und mein Anliegen zu haben. Es ist nämlich so das man im Radsport schon länger auf die Idee gekommen ist das Trails (MTB Strecken) mit sehr hohen ,weiten Sprüngen,tiefen Drops oder gewagte Northshore Aufbauten nicht unbedingt für den durchschnittlichen Freizeit oder Breitensportler (Konsumenten) geeignet und mit unter sehr gefährlich sein können. Um dem Freizeitsportler aber trotzdem etwas aufregendes und nicht zu langweiliges bieten zu können geht der Trend in Richtung so genannter " Flowtrails ". Man kann diese Trails auch als leicht entschärfte Downhilltrails bezeichnen wobei es ohnehin eine Klassifizierung der Schwierigkeitsgrade von MTB Trails gibt (ähnlich wie bei Skipisten). Normalerweise besteht ein MTB Trail aber aus verschiedenen Abschnitten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Die Besonderheit eines Flowtrails liegt dabei nicht nur in einem insgesamt etwas geringereren Schwierigkeitsgrad der Strecke sondern vor allem darin das die Strecke so gewählt oder gebaut wird das die Fahrt ,die Geschwindigkeit und damit der " Flow "(flüssige Ablauf) nicht durch Passagen gestört werden die sich in ihrem Schwierigkeitsgrad zu sehr vom durchschnittlichen Schweregrad der Strecke abweichen. Beim MTB kann man sagen das vor allem technisch anspruchsvolle Passagen den Flow einer Fahrt stören. Ein ähnliches Beispiel ist der Pumptrack (eigentlich BMX Sport) dieser etabliert sich mehr und mehr als eine art entschärfte Version des Dirtparks. Ich würde das ganze gerne zumindest Theoretisch auf den Ski und Snowboard Sport übertragen. Für die oft umweltschädlichen oder gefährlichen Ausflüge ausserhalb der Pisten ins hochalpine Backcountry oder den oft kurzen ,dicht gepackten ,im Park konzentrierten und steril wirkenden Obstaclelines gibt es für den gelangweilten Autobahnpistenfahrer kaum Alternativen sich zu betätigen. Die einzigen Alternativen : Boardercrosstrecken sind selten und meist nicht öffentlich. Slalomstrecken sind eher leistungs als Breitensport. Die Idee wäre eine art "Flow"Boarderparcour (in Anlehnung an den MTB Flowtrail) Diese Art von Parcour könnte aus künstlichen Obstacles/Shapes wie kleinen einfachen Kickern (Tables) ,unterschiedlichen Bodenwellen, Anliegern und ähnlichem bestehen wobei technisch schwere Obstacles wie große Kicker und Rails weiterhin im Park ihren Platz haben würden. Im Gegensatz zu Boardercrosswettkampfstrecken soll diese art Parcour aber nicht in sich geschlossen sein sondern sich weiter ausgedehnt auf oder entlang der konventionellen Pisten erstrecken. Was haltet ihr davon? Gibt es so etwas oder ähnliche Ansätze und wenn ja wo ?

    hallo
    suche : snowboard softboots
    Größe : ca. 44
    bin : leicht vortgeschritten
    Einsatzgebiet : vor allem Piste aber sportlich mit größerem freestyle Anteil
    (butters ,olli ,360°,kleine kicker sollten möglich sein)


    Bisher hatte ich boots mit mit konventionellem schnürsystem einem flex von ungefähr 5-6 ich weis das nicht genau denn ich finde keine angaben hierzu (im vergleich geschätzt).
    Leider waren diese schuhe extremst unangenehm zu tragen und haben mir die knöchel auf beiden seiten vollkommen zerquetscht und aufgescheuert.
    Jetzt brauche ich neue und möchte mir diesmal geich ein paar Schuhe aus dem mittleren Preissegment kaufen die ich dann erstmal eine zeilang fahren kann.
    Am liebsten wären mir wieder Schuhe mit einem konventionellen Schnürsystem.


    Bei meiner Suche in den Geschäften und dem Internet sind mir vor allem zwei Schuhe aufgefallen die qualitativ ,von den Flex Eigenschaften und darüberhinaus auch Optisch einen sehr guten Eindruck machen.
    Nämlich einmal der K2 Darko (oder ender) und der Nike zoom force (oder DK)


    Der Darko ist im Internet mit flex 6 angegeben auf der Packung ist der wert 7 angegeben.
    Die nike force sind mit flex 6 und der dk etwas weicher (wohl eher 5) ausgezeichnet.
    Laut einigen Beschreibungen sollen die Nikes aber trotzdem insgesamt weicher ausfallen.
    Der Unterschied ergibt sich vielleicht auch aus dem bei nike nicht vorhandenen Boa Conda System
    der K2 Schuhe das ich im ersten moment als sehr sinnvoll und angenehm empfunden habe.
    Leider hat der Innenschuh des K2 darko den ich anprobiert habe überhaupt nicht zu meinem fuß gepasst. Die ausbuchtung für den Knöchel war an einer vollkommen falschen Stelle was ich mir bei Schuhen in dieser Preisklasse kaum erklären kann . Da der Schuh über einen Formbaren Innenschuh
    verfügt nehme ich aber an das dieses Exemplar fehlerhaft verformt war.
    Ein weiterer Vor und gleichzeitig auch Nachteil bei den K2 ist die extrem feste Schnürung die man einmal festgezogen kaum wieder auf bekommt (der Hersteller könnte das Problem mit einem Band im/um den Schnürsenkel direkt unterhalb der mittleren Schnürung leicht beheben).


    Könnt ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen zu den besagten Schuhen geben.
    Was haltet ihr von dem Boa conda system?
    und was denkt ihr über den angepeilten flexbereich für das angegebene Einsatzgebiet?
    (besitze übrigens ein eher starres marken freeride board ohne vorspannung vielleicht flex 7? und ein 0815 camber board mit ca.flex 6 aber nur ein paar Bindungen dazu)


    Ausserdem habe ich etwas Angst vor Verletzungen bei zu weichen Schuhen denn ich habe keine besonders starke Muskulatur um das Fußgelenk und bereits gemerkt das unsaubere Landungen und änliches doch schnell mal auf die Fußgelenke wirken.

    Du hast recht ich habe mir einen spaß daraus gemacht so einen text zu schreiben. Ich finde es allerdings sinnvoll auf die beiden arten des kurvenfahrens hinzuweisen. Wie schon gesagt könnte man dafür auch einfach nur zwei videos posten ich habe eben versucht mit worten zu beschreiben was dabei vor sich geht. Ob ich tatsächlich etwas falsches geschrieben habe weis ich nicht wenn ich es gewust hätte dann hätte ich es nicht geschrieben. (das aufkanten = bremsen bedeuted ist vielleicht eine dreiste behauptung aber sonst?) Bei kurvenden geschwungen bögen und schweifend driftenden kreisen bei gleitenden kräften und allerlei gewinkel ist es nicht ganz einfach den überblick zu behalten und die richtigkeit zu garantieren. Der anlass das zu schreiben war auch der das hier in letzter zeit mehrfach fragen zum carving gestellt wurden. Der artikel über das carving im wikipedia ist nicht besonders detailliert und nicht wirklich auf das snowboard bezogen. Mir ist eben der grobe unterschied zwichen dem carving und dem driften aufgefallen und habe versucht diesen zu erklären. Tatsächlich habe ich ohne plan drauf los geschrieben und habe versucht das ganze etwas ironisch zu behandeln weil es irgendwie anfängt komisch zu wirken wenn man versucht solche bewegungen mit worten zu beschreiben natürlich habe ich das absichtlich etwas überhöht . Ich weis nicht ob es grundlegende fahrtechniken gibt die ähnlich bedeutend für die grobe abgrenzung von fahrstilen und das dafür geeignete material sind ausser natürlich den diversen freestyletricks . Sicher gibt es auch techniken beim richtungswechsel bei denen das brett zeitweilig vom boden abhebt und ähnliches aber die beiden arten eine kurve zu fahren sind schon ähnlich grundlegend wie zb. der olli bei den freestyletricks und dabei eben einer der groben unterschiede zwichen unterschiedlichen fahrstilen und passenden materialien. bei wikipedia hätte ich den text so nicht gepostet allerdings denke ich das der text auch nicht schaden kann aber von mir aus kann der ganze thread hier auch einfach gelöscht werden wenn er so überflüssig ist


    welchen anderen thread hab ich denn noch mehr blödsinn geschrieben also wenn dann
    ist dieser thread nicht zu toppen
    wie gesagt für den zeilenumbruch kann ich nichts wenns nicht an der forensoftware liegt dann ...ist es ein anderes problem aber das wäre ein thema für andere foren

    mit abendessen ok ... dann halt noch anreise und so ...naja so ist es eben ja das mit den einzelzimmern ist eben das problem das ist auch der hauptgrund weshalb ich noch mindestens eine person suche die mitkommt ... wenn ich alleine ein doppelzimmer nehme dann wollen die gleich mal mindestens zehn euro am tag mehr wenn nicht sogar den vollen preis für zwei personen. Und gruppen belegung mit fremden wie im massenlager hab ich bisher nur ein angebot gefunden das aber preisleistungstechnisch letztendlich nicht besonders gut ist ... im gegensatz zu angeboten ab zwei personen. solche gruppen muß man eben selbst organisieren und das ist es was ich hiermit versuche . für größeren gruppen gibts in der zwichensaison sehr günstige angebote meist mit selbstversorgung aber da käme man auch incl. anreise noch unter 500€ ich hab auch noch auf anderen platformen inseriert aber bisher nur ein sehr kurzfristiges angebot ohne viel infos bekommen. wenn im allgäu schnee liegen würde dann wäre ich schon längst alleine auf der piste und wenn ich das massenlager aufm campingplatz nehmen müsste (das ist sehr günstig). davon abgesehen ist aber alleine sein und fahren auch nicht so toll.