Beiträge von patr1ck

    ach jetzt versteh ich das erst "imprint trocknen" ist die bezeichnung für das trocknen von schuhen mit hilfe von zeitungen.

    manchmal versteh ich euren trockenen humor nicht auf anhieb ...

    naja aber zu den 100° und dem kleber (vielleicht versteh ich die pointe nicht) kann ich noch was sagen und zwar
    ich habe auch eine paar boots ohne innnenschuh und als ich im urlaub war teilweise echt mieses wetter und die schuhe wurden triefend nass.
    Dann hab ich die stiefel auch an eine sehr warme heizung gestellt aber erstens sind sie bis zum nächsten tag nie richtig trocken geworden...
    ...und zweitens ist die sohle geschrumpft.
    Das ist keine einlegesohle sondern ene fest verbundene sohle aus irgendeinem material
    und die liegt/klebt innen in der eigentlichen gummisohle es ist so geschrumpft das jetzt rundherum zwichen aussenwand und innensohle fast ein halber zentimeter platz ist.
    Zum glück merke ich an der ferse nichts davon aber an den seiten und nach vorne ist es schon sehr unangenehm.
    die schuhe sind aber sowieso eine einzige katastrophe die kann ich eh nichtmehr anziehen
    aber spaltmaße von einem halben zentimeter bei neuen schuhen in den ersten 4 tagen benutzung .
    Ich vermute das es mit zu schnellem oder irgendwie falschem trocknen zu tun hatte....

    Zitat

    Im Bezug auf PNs, habe ich etwas in einem Forum (www.recht.de - Forum Deutsches Recht - Foren) gefunden, so fallen PNs nicht unter das Postgeheimnis und auch nicht unter das Briefgeheimnis, jedoch ist der §88 im TKG interessant:
    § 88 TKG Fernmeldegeheimnis - dejure.org



    Für mich ist es schwer da ein verständniss für die rechtslage zu bekommen .
    Aber selbst wenn private nachrichten im forum (in deutschland) rechtlich irgendwie von post, brief oder fernmeldegeheimniss
    geschüzt würden ,in unserem fall geht es ja vor allem darum ob der empfänger einer nachricht diese im falle eines verstoßes
    gegen die forenregeln (nicht das deutsche recht) und im zweifel mit dem gesamten inhalt der nachricht an einen admin weitergeben darf.
    Selbst wenn die pn irgendwie geschützt ist scheint eine weitergabe vom empfänger weniger problematisch zu sein.
    Soweit ich es (leider nicht wirklich) verstanden habe scheiden sich die geister auch in der auffassung unter welchen umständen ein definitiv vom gesetz geschützter privater inhalt vom empfänger weitergegeben ,zugänglich gemacht oder veröffentlicht werden darf.
    Das briefgeheimnis z.b. endet wohl beim empfänger auch wenn eine veröffentlichung der nachricht von seiten des empfängers dann schon wieder fragwürdig zu sein scheint.
    Ich tu mich da echt schwer gescheite quellen zu finden und ein verständniss zu bekommen.
    Vielleicht weis der ein oder andere webentwickler oder admin besser wo er sich zu informieren hat oder was er davon überhaupt verstehen muß und will um die funktion der privaten nachricht zu gewährleisten.
    Von sicherheit der user in diesen angelegenheiten kann sowieso keine rede sein denn erstens gibt es nicht nur deutsches internetrecht und zweitens ist das kontrollieren der vorschriften kaum möglich.
    Jeder sollte wissen das er im internet sehr bedacht mit seinen äusserungen und informationen umgehen muß egal ob im öffenlichen bereich oder in nicht öffentlich zugänglichen bereichen.

    Das in diesem forum ein bedarf für private nachrichten besteht ist wohl deutlich geworden.
    Es sind viele vorschläge gemacht worden
    Die betreiber und admins wissen über das anliegen bescheid und es liegt nun an ihnen einen reibungslosen ablauf der gewünschten funktionen möglichst auf grundlage geltenden rechts und darüber hinaus vertrauenswürdig zu bewerkstelligen.
    bla bla bla ...
    ...hoffentlich bald :p

    ach wo wir grad bei mist sind muß ich auch grad nochmal klugscheißen


    du könntest die schuhe auch einfach richtig herum auf/an die heizung stellen solange diese nicht zu warm ist dann kann der wasserdampf besser entweichen

    ich weis nicht was der umspring von den schuhen genau ist und ich will nichts falsches sagen weil ich genaugenommen weniger ahnung als viel mehr langeweile habe aber man versucht ja zu helfen wo man kann
    ich kenne den schuh nicht und kann dir keinen einfachen trick verraten aber
    wenns ums trocknen geht funktioniert calciumchlorid ,silicagel , salz ... zentrifuge ...

    am geeignetsten ist aber wahrscheinlich ein spezieller elektrischer (Ski)schuhtrockner die dinger sind nicht teuer und es gibt sie in verschiedensten ausführungen mit oder ohne gebläse und für unterschiedliche netzspannungen (fürs auto)
    welcher was taugt oder der beste ist weis ich nicht
    falls es dich interressiert könntest du ein neues thema dazu eröffnen dann findet es die suchmaschiene besser

    er sagt ja auch garnicht das er mit der bindung am boden hängengeblieben ist
    er meint er hätte das highback nach vorne geschraubt und dann ist die "schraube"oder vorrichtung mit der man den
    winkel vom highback verstellt unter oder hinter den bügel von der bindung gekommen und hat das ding gesprengt.
    habe ich das soweit richtig verstanden?
    keine ahnung was das soll denn bei mir kann ich das highback garnicht nach vorne verstellen
    wozu ist das gut wegen dem zentimeter den die schuhsole nach hinten raussteht ?
    der Bügel gibt doch der ganzen bindung die stabilität
    wenn das wirklich zum nach vorne verstellen (im gesamten)gedacht ist dann versteh ich das auch
    nicht dann müsste die vorrichtung zum verstellen des winkels auch so groß sein das es auf dem
    bügel aufliegt is klar
    mir ist nicht ganz klar weshalb du mit der gesamten bindung nicht weiter nach vorne kommst
    hab aber eh kein plan von sone sachen

    hmm
    fragt doch mal bei der snowboard community wie die das handhaben?
    wenn man eindeutig darauf hinweist das geschäfte im kleinanzeigenbereich auf eigenes risiko stattfinden und fragen oder beschwerden von den admins kategorisch nicht beantwortet oder behandelt werden dann sollte doch alles klar sein ... wenn das rechtlich so in ordnung ist.


    Warum sollte das forum dann seinen sinn verlieren es kann doch jeder das forum nutzen wie
    es ihm taugt solange er nicht stört und wenn es für bestimmte tätigkeiten eben eine besondere qualifikation braucht dann ist es eben so .
    Auch wenn man ein forum als eine art community betrachtet da kann es wie in einem verein auch aktive und inaktive "mitglieder" geben was ist schon dabei.
    Ausserdem gibt es genug andere marktplätze sodas dieses forum nicht zum flohmarkt verkommen würde ... so ist es im mountainbike forum, in der snowboard community und anderen foren auch nicht der fall.
    Und teilweise dürfen die ihre angebote sogar in die signatur rein schreiben.

    also ich möchte ja niemandem zu nahe treten aber ich kann das ganze problem ehrlichgesagt nicht nachvollziehen.

    Mit dem programieren kenne ich mich nicht aus und auch über die möglichkeiten von den cms bin ich nicht wirklich informiert.
    Wie es rechtlich mit der haftung für vorgänge in eurem nachrichtensysthem aussieht weis ich auch nicht bescheid.
    Was ich aber weis ist das ich bisher in keinem internetforum von derartigen problemen gehört habe obwohl es spaten
    gibt in denen commerz , werbung und handel viel verbreiteter sein dürften als im bereich snowboarden.
    Ausserdem sind internetforen seit anbeginn des internet lukrative ziehlobjekte von agressiven formen des onlinemarketing
    weshalb moderne cms dieser herrausvorderung nicht gewachsen sind ist mir ein rätsel.

    Hattet ihr denn probleme mit bots ,mit commerziellen anbietern oder mit usern die private geschäfte machen wollten?
    Wie gesagt ich habe noch nie gehört das irgendwelche foren probleme diesbezüglich hätten.
    Könnt ihr die privaten nachrichten nicht durch ein captcha verfahren schützen oder im extremfall jede nachricht durch einen
    link der per email verschickt wird bestätigen (aktivieren) lassen?
    Oder massenverteilung von werbenachrichten von einzelnen accounts aus blockieren (wenn sowas überhaupt möglich war/ist) ?
    Wenn es wirklich um einzelne user ging die privat einzelne angebote gemacht haben ( z.b. an user die eine kaufberatung in anspruch genommen hatten) dann bedeutet das doch das es eine große nachfrage nach einem marktplatz oder einen kleinanzeigenbereich gibt .
    Spricht denn irgendetwas dagegen soetwas einzurichten?

    Worin besteht genau das problem wenn einzelne user einzelne private angebote per pn übermitteln?
    Ist es ein rechtliches problem? fühlen sich andere user belästigt? ist es zuviel traffic im systhem?
    was ist genau das problem?

    Mein vorschlag wäre der das man

    1.einen offiziellen marktplatz einrichtet

    2.effektiv darauf hinweist das handel ausserhalb dieser zone nicht getattet ist

    3.das man erst ab einer bestimmten anzahl beiträge berechtigt ist private nachrichten zu schreiben
    (dabei könnte man eventuell noch kriterien für die qualität von beiträgen berücksichtigen .
    ich weis nicht wie sowas funktionieren könnte vielleicht gibt es beispiele für eine derartige klassifizierung )
    Gleichzeitig sollte es aber jederzeit möglich sein nachrichten zu empfangen damit auch im falle von anmeldungen
    von absoluten anfängern oder anmeldungen ausschließlich zum zwecke der suche nach fahrgemeinschaften
    zumindest einseitige kommunikation wie die private übermittlung von email adressen zwichen unqualifizierten und
    qualifizierten usern möglich ist.

    4.Im falle eines verstoßes gegen die verhaltensregeln kann der betreffende user gemeldet und gesperrt werden wobei der
    daraus resultierende verlust des accounts ,die degradierung zum unqualifizierten user und die sperrung der dazugehörigen
    Emailadresse im falle eines verstoßes schmerzhaft genug bzw. so viel aufwand bedeuten sollten das verstösse auf diese art und weise gut reguliert werden können.

    5.Falls es tatsächlich trotz dieser maßnahmen überhaupt oder weiterhin zu übermäßig vielen verstößen gegen die regeln kommt
    und ihr als administratoren dem aus gründen von zeitmangel nicht gewachsen seid dann wäre es vielleicht sinnvoll besonders
    zuverlässigen usern bestimmte administrationsrechte einzuräumen um einzelne administratoren zu entlasten.

    Die große frage die sich mir bei allen diesen überlegungen noch stellt ist welchen gesetzlichen bestimmungen unterstehen private
    nachrichten und der umgang mit diesen?
    Denn selbst wenn durch ausreichende kapatzitäten von seiten der administration eine einzelfallbezogene entscheidung
    möglich wäre so muß die fragliche nachricht auf irgendeine art und weise von einer instanz gesichtet werden die selbst nicht der adressierte empfänger der nachricht ist .

    Letztendlich sind es rechtliche fragen um die es hier geht nämlich einerseits
    1. Könnt ihr irgendwie dafür haftbar gemacht werden für dinge die über euer nachrichtensystem "gelaufen" sind?
    oder geht es nur um unannehmlichkeiten?
    2. Welchen stellenwert hat eine persönliche nachricht gesetzlich und wer darf unter welchen umständen darauf zugreifen
    (mal ganz abgesehen wie nachfollziehbar das in der praxis ist und was das cms oder irgendwelche plugins ermöglichen)

    Irgendwann versuche ich das mal rauszufinden aber vielleicht gibts ja hier jemanden der genaueres weis?


    In der erklärung die die admins zu dem thema das im materialforum angeheftet wurde hört es sich fast so an (liest sich so) als ob es einfach darum ginge das dem forum öffentlicher kontent verloren geht wenn sich die user privat unterhalten und beraten ...
    oder was ist mit "nutzen für das forum" gemeint ?

    hallo

    ich habe gesehen das es im netz einige gute videos und artikel zum thema Materialeigenschaften gibt
    die beim einkauf und der entscheidungsfindung allgemein nützlich sein können.

    ich fange mal mit einigen videos an


    als erstes mal die wikipedia artikel über Snowboarden
    Snowboard
    Snowboard-Bindung
    usw...

    Verschiedene Board Typen
    Snowboard Types - Choose the Right Type Snowboard - YouTube

    verschiedene Board "Formen" (Shapes)
    How to Choose A Snowboard Shape - YouTube
    Camber vs. Rocker - YouTube
    ...

    richtige Boardgröße (länge) bestimmen
    Snowboard Sizing Guide - YouTube
    http://www.youtube.com/watch?v=5nLM_GADdJA
    ...

    richtige weite bestimmen
    How to determine the best board width for you. - YouTube
    Snowboard Sizing Calculator - length & width size guide - YouTube
    ...

    Bindungen und Bindungswinkel
    Binding Stance, Width and Angle Adjustment - YouTube
    Snowboarding Tips & Equipment : Snowboard Binding Angles - YouTube
    Snowboard Bindings- Everything You Need to Know - YouTube
    ...



    Vielleicht gibt es bessere videos zu den verschiedenen themen
    eventuell auch in deutscher sprache .
    Wenn euch videos auffallen die besonders gut ,verständlich ,übersichtlich
    und vor allem hilfreich sind dann postet sie doch in diesem forum

    falls ihr das überflüssig findest oder das thema in der video abteilung besser aufgehoben findet
    dann verschiebt oder löscht es halt.

    ansonsten alle materialvideos hier rein










    [/URL]

    hallo
    was du suchst ist ein spezielles board zum carven soweit es denn so etwas gibt also ein
    carvingboard (raceboard)
    das wort carve heist übersetzt schneiden und die danach benannte skitechnik zeichnet sich tatsächlich
    durch das fahren von kurven in mehr oder weniger extremer schräglage aus.
    Dabei ist der kantenhalt (das einschneiden in den schnee) und die spezielle konkave form des boards, und vor allem die stellung der füße und bindungen
    von entscheidender bedeutung.
    Carving
    Das geeignete sportgerät für dich wäre also ein spezielles carvingboard das ähnelt einem raceboard und wird
    wohl meistens mit hardboots gefahren.
    Eine andere variante ist das skwal (auch monoski) damit können sehr enge radien und extreme schräglagen gefahren werden.

    Soviel mal allgemein zum thema kurven fahren :)
    vielleicht helfen dir diese konkreten suchbegriffe schon weiter
    eventuell kann dir hier auch noch jemand konkretere einkauf oder material tipps geben
    ansonsten geh mal ins forum "carvign-ski" die haben ein unterforum Snowboard und dort werden eigentlich ausschlieslich
    carvingboards und monoski diskutiert.

    Du kannst aber auch mit einem normalen race oder sogar freeride board carven damit bekommst du zwar nicht ganz so enge radien und schräglagen hin aber dafür hast du dann ein etwas vielseitigeres gerät .
    Richtig gut carven funktioniert auch nur auf bestimmten pisten mit nicht zu steilem gefälle ausserdem müssen die pisten für extremes carving auch gut prepariert sein
    deshalb würde ich mir das gut überlegen ob du dich so spezialisieren willst ...
    aber wem sag ich das so ein absolut "blutiger" anfänger scheinst du ja auch nicht zu sein.

    Trotzdem für eine gescheite kaufberatung wäre es wichtig das du dir darüber klar wirst das du mit einem race ,freeride oder allmountain board auch carven kannst (halt nicht so extrem)
    dafür bist du mit einem speziellen carvingboard oder monoski schon ziemlich spezialisiert und festgelegt und hast viel weniger andere möglichkeiten die piste für dich zu nutzen.


    hier ist noch was zu dem thema
    https://www.snowboarden.de/for…e-carving-board-1669.html

    sorry ich dachte wir sind hier in der laberecke da hab ich halt einfach mal drauf los geschrieben ... war auch schon spät gestern


    auf die eigentliche frage kann ich keine antwort geben denn ich habe keine erfahrungen mit dieser versicherung.


    ich muß mich auch selbst etwas korrigieren


    eine zusätzliche auslandskrankenversicherung macht wohl keinen unterschied wenn es um einen hubschraubereinsatz geht.
    eine auslands oder reisezusatzversicherung macht vor allem dann sinn wenn man ins aussereuropäische ausland fährt,
    wenn man einen krankenrücktransport mit versichert haben möchte oder wenn es um die differenz der kosten von medizinischen leistungen (leistungssätze) im in und ausland geht.


    ausserdem hatte ich erwähnt das es sehr darauf ankommt wer eine versicherung empfiehlt.
    in diesem fall ging es dabei ja vor allem um die DSV versicherung die der deutsche ski verband anbietet das
    bedeutet in dem fall wohl das der anbieter sehr wohl eine gewisse kompetenz hat was fragen um die sicherheit
    speziell im whttps://www.snowboarden.de/shop/ angeht
    (und es eben nicht ,wie es diese branche manchmal mit sich bringt ,nur um das geschäft mit der angst geht)
    tatsächlich ist in dem versicherungspacket auch eine haftpflichtversicherung enthalten .
    Ich kenne mich nicht so gut damit aus aber gerade wenn man keinen autoführerschein hat und nicht zwangsläufig haftpflichtversichert sein muß ist das bestimmt eine sehr gute sache .
    in wie weit die versicherungssumme in dem fall ausreichend weis ich nicht
    (im falle von personenschäden und den nicht wirklich gesetzlich geregelten bedingungen auf der piste)
    ist aber sicher besser als garkeine haftpflichtversicherung.


    Um nochmal konkret auf die frage nach der kulanz und dem fahren im backcountry zurück zu kommen.
    Es muß wohl grundsätzlich zwichen einem rettungs und einem bergungseinsatz unterschieden werden.
    Ein rettungseinsatz ist ein medizinisch zwingend notwendiger transport mit dem hubschrauber der soweit ich das
    verstanden habe von der normalen krankenkasse bezahlt wird.
    eine bergung dagegen kann auch einfach deshalb stattfinden weil man z.b beim fahren abseits der pisten eine
    falsche line gewählt hat oder sich verfahren hat und plötzlich über einem abhang steht der nichtmehr fahrbar ist
    aber auch lawinen einsätze sind bergungseinsätze die von den krankenkassen nicht bezahlt werden.
    Für solche fälle braucht man eine private zusatzversicherung.


    ob man auf offiziellen pisten oder abseits fährt bedeutet auch einen unterschied in der rettungskette.
    wenn man sich auf einer offiziellen piste bewegt kann man im falle eines unglücks jede erdenkliche rettungsleitstelle verständigen diese wird dann den einsatz an die nächstgelegenen einsatzkräfte weiterleiten in diesem falle wohl einen
    notartzt der für ein bestimmtes skigebiet bereit steht.
    Dieser notartzt übernimmt die erstversorgung und entscheidet über die art des transports.
    Welcher im hubschrauber ,im rettungsschlitten oder einem rettungsfahrzeug stattfinden kann.


    Wenn du aber abseits der pisten unterwegs bist kann es sein das direkt ein hubschrauber geschickt werden muß weil
    es garkeine andere möglichkeit gibt überhaupt zu dem unfallort zu gelangen.
    das ist schonmal ein unterschied.
    Das bedeuted das diese zusatzversicherung vor allem für den fall des fahrens im backcountry sinnvoll ist?
    (soweit ich das verstanden habe)
    oder nicht?


    Trotzdem ist es wohl so das es auch auf offiziellen pisten vorkommt das ein hubschraubereinsatz nicht als unbedingt notwendiger rettungseinsatz sondern als bergungseinsatz geflogen wird und die rechnung nicht von der krankenkasse übernommen wird.
    Warum und in welchen fällen das so ist habe ich aber nicht ganz verstanden vielleicht kann da noch jemand was zu sagen
    Auch ob die zusatzversicherung vom DSV und DAV wirklich alle arten von bergnotrettung und bergung abdecken kann ich
    nicht sagen


    bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsch verstanden habe

    oh ja gut das ihr das ansprecht eine auslandkrankenversicherung ist bestimmt sehr sinnvoll !!


    hier ist noch ein thread zu dem thema
    https://www.snowboarden.de/for…herung-sinnvoll-8603.html


    ich hatte gerade einen langen text zu dem thema geschrieben aber doch nicht gepostet weil er nicht so in dieses forum passt
    trotzdem


    die sache mit der flugrettung scheint gerade in österreich nicht so eindeutig geregelt zu sein da muß man aufpssen was die versicherung genau abdeckt
    http://www.bergrettung-tirol.a…e_flugrettung,1,1267.html


    http://www.bergrettung-tirol.a…e_flugrettung,1,1267.htmlkeine ahnung ob das so gut in dieses forum passt im alpinforum gibts einige threads
    zur bergrettung bodengebunden oder per hubschrauber und versicherungen.


    überhaupt ist das mit versicherungen so eine sache nicht nur auf der piste aber gerade
    dort ... es wird auch immer wieder eine private haftpflicht empfohlen.
    Muß man halt immer auch drauf achten wer das empfielt allgemein sind versicherungen
    ein schwieriges thema gerade wenn man eine sportart betreibt die auf verschiedenen ebenen über durchschnittlich riskant ist.


    empfohlen werden
    auslandskrankenzusatzversicherungen
    private haftpflicht
    ggf. spezielle versicherungen die alle fälle von bergrettungen und bergungen abdecken


    ob die DSV wirklich alle einsätze der bergrettung abdeckt habe ich nicht ganz verstanden
    beim DAV alpenverein ist man durch eine mitgliedschaft auch für bergnotrettungen versichert
    die bergrettung tirol bietet eine fördermitgliedschaft an mit der wird man auch für bergnotrettungseinsätze versichert
    es gibt sicher noch etliche andere die solche zusatzversicherungen anbieten
    das ist eine große branche und man kann sich ja gegen fast alles versichern
    hilft nur alles nichts wenn in österreich die kompetenzen der privaten rettungsdienste nicht ordentlich geregelt sind und es z.b. zu transporten ohne dringende medizinische
    notwendigkeit kommt.


    Im ersten moment scheint mir auf der piste eine gute haftpflicht versicherung wichtiger als eine diebstahl versicherung zu sein ...

    ok ich kann zwar nicht gut fahren aber videos hab ich schon das eine oder andere gesehen


    also da wären ...
    the parlor mob - carnival of crows
    (das ist ein witziger abschnitt im film)
    dann
    urban cone -urban photograph
    und
    silver firs - away we go


    ist alles aus isenseven filmen