Beiträge von RK85

    Ich will keine Fremdwerbung machen aber Google mal
    nach Skifahren im Harz ist ein kleine Lokales Forum wo es nur um die Skigebiete im Harz
    geht wo es immer recht akuell ist was die kleine Skigebiete im Harz angeht.
    Was in soeinem goßen Forum leider immer etwas untergeht.


    mfg

    Ehrlich weicht auf ein anderes Gebiet aus am Wochenende werden mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Wartezeiten an der Mittelstation von 25-45 min erwartet und am 4er Sessellift von 15-30min.


    Falls du trotzdem hin willst gleich bei Eröffnung da sein und die erste Stunde die Abfahrten zur Mittelstation nutzen weil ab 10:30 dort extreme Wartezeiten sind und nicht mehr zu empfehlen ist.


    Am 4er Sessellift die linke außen Bahn nutzen sieht zwar länger aus geht
    Aber wesentlich schneller.


    Mit freundlichen Grüßen

    Also ich komme gerade aus dem Zillertal zurück und unterhalb von 1500/1800m ist alles grün kein Schnee.Dadrüber nur durch beschneiung Skibetrieb möglich.Bis etwas 11Uhr waren die Bedingungen ganz gut danach stark sulzig oben auf den Berg Temperaturen von +4 waren echt nicht mehr schön. Einzig auf dem Tuxer Gletscher waren brauchbare bedingungen aber auch da
    wenig Schnee.

    Ich fahre die 14/15 Genesis mit einen Burton ion seit dieser Saison ca 15 Schneetage da ist das
    Problem nicht. die Bindung sitzt fest am Boot und ist einfach nur bequem.


    Der Unterschied zu meiner Cartel 12/13 ist das Material das des Staps der Genisis ist vollständig so
    eine Art Hartschaum bei der Cartel fühlt es sich mehr wie Gummi an.


    mfg

    Ich fahre es mit einem Burton ION in 45 mit ca 31,5-32cm Länge .mit einer Genisis
    in L wo das Gaspedal in der vorletzten Stufe draußen ist wo es am besten zum Boot passt.
    wenn man es eine Stufe weniger ausgezogenen hätte ,hätte
    es auch die normale Variante gereicht bei meinen Winkeln von +15 -15.
    Aber es lässt sich einfach nur Traumhaft fahren. Erst letztens bei 60cm Powder im Harz bei dichten Bäumen einfache der Hammer und richtig gelesen Powder im Harz :D

    Ich habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht als ich auf der Suche nach einem 13/14 Proto
    war das man die ganzen online sofort lieferbar Anzeigen zum Saisonende hin vergessen kann.
    Ich habe meins Telefoniech bei einem kleinen lokal Longboard und Snowboard Shop
    in Berlin bestellt. Super nette Beratung am Telefon einach mal Google fragen .

    Das biegeprofil zwischen Proto und Ripsaw scheint sich ohne das Ripsaw selber gefahren zu sein doch schon merkliche zu unterscheiden hier mal ein video wo man es deutlich sieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Proto ist schon eine ziemliche Allroundwaffe ich habe mein Custom behaltenen für reine Pisten
    tage und schlechte schnee Verhältnisse. Aber Muss sagen das ich selbst auf härteren Pisten und zügiger Fahrweise eigentlich nix am Custom vermisse was aber auch den frischen Kanten des Protos mitgeschuldet ist.


    aber wie gesagt bei 50% powder würde ich kein True twin holen , das Cobra wäre da auch noch eine Alternative
    rein von der Daten.

    Ich habe dieses Jahr auf das Proto HDX gewechselt
    und komme wie du vom Custom 162w camber mit Cartel.
    das Proto fahre ich mit 83Kg in 158w mit einer Genesis und im direkten Vergleich muss ich sagen das mich der Kantenhalt des Proto echt umgehauen hat, es steht meinem Custom gefühlt in nix nach.
    Der Flex ist eine ganzes Stück weicher als das Custom Ideal zum Buttern,es ist minimal leichter als
    das Custom und drehfreudiger.


    Aber bei 50% Backcountry Denke ich ist das Proto nicht ganz das was du suchst. Da es ein Twin
    ist und sich da ein directional Board mehr anbieten würde.

    Also auf einem Channel Board würde ich immer eine EST Bindung montierten,weil du sonnst die Vorteile vom Channel verlierst. Und es dann einfach ich will nicht sagen sinnlos ist ein Channel Board zu Kaufen und dann keine EST Bindung drauf zu setzen.


    Wenn du keine EST Bindung fahren willst würde ich mir an deiner Stelle ein Board aus den ganzen Vorschlägen ohne Channel Suchen.

    Burton Custom 162w mit einer Burton Cartel für die Pisten Tage ein Camber


    Never Summer Proto HDX 158 mit einer Burton Genesis als Spaßbrett und Allroundwaffe


    Danke nochmal an @Dunkelbazi79 und @lukas für die Beratung in Sachen Bindung wo
    die Unterschiede von der Genesis zur Malavita liegen.


    Der Ersteindruck der Genesis im Wohnzimmer zur Cartel ist schon Bequemer was aber meckern auf hohem Niveau ist.
    Was ich aber vermisst habe zu meiner EST Cartel ist der völlige Freiheit bei der Einstellung der Position auf dem Board.
    Beim Flextest auf dem Wohnzimmerteppich ist mir dann doch der merklich weichere Flex des Proto zu dem Custom aufgefallen
    obwohl beide mit 5/10 angegeben sind.

    Super besten Dank. Ich denke ich werde mal schauen das ich das Prizim jade iridium irgendwo für meine
    Airbrake bekomme. Das deutlich kontrastreicher bezieht sich das im Vergleich zum Fire iridium ?
    Momentan fahre ich viel mit dem Blue iridium wo ich auch einen guten Unterschied zum normalen Persimmon
    Glas sehe beim Kontrast. Deswegen die Frage ob sich die Aussage auf den Vergleich zum fire iridium Also polarized bezieht oder auf die Standard Gläser .


    mfg

    Danke euch zwei für die schnell Antwort.
    Ich werde mir dann die Genesis zulegen, Geld spielt in dem Sinne eine untergeordnete Rolle
    da ich auf Arbeit viel Schichtarbeit habe und wenns man dann ein Hobby
    hat kann man da auch das erarbeitete Geld mit ruhigem Gewissen investieren.


    bzw kann man beim Boarden einfach Super abschalten und den Stress auf
    Arbeit vergessen das ist jeden Euro Wert.


    mfg

    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Momentan fahre ich ein Burton Custom mit einer Cartel was auch weiter verwendet wird für die reinen Pistentage.
    Als Spaßbrett bzw Allroundwaffe habe ich mir ein Never Summer Proto HDX 158 zugelegt.
    Jetzt hatte ich mich schon zu 99% auf die Burton Malavita festgelegte,aber komme doch ins Grübeln wo die Unterschiede im Einsatzbereich zur Genesis liegen ? Vom flex her sollen sie identisch sein,
    nur habe ich hier jetzt schon öfters gelesen das die Genesis ein ganzes Stück bequemer sein soll, Weswegen ich auch diese Bindung in Betracht ziehe .
    Eventuell kann wer was über die beiden Bindungen Sagen.


    Dein Körpergewicht:82kg
    Körpergröße:183
    Preislimit: von: XXX - bis: 400EUR


    Fahrlevel


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Einsatzgebiet


    [x] Piste [65]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [25]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%


    Bei den 65 % wird mehr Wert auf Pistentricks gelegt als
    auf hohe Geschwindigkeit und Carving,dafür habe ich mein Custom.


    mfg Robert