Beiträge von ObiVanPsycobe

    naja, back und frontflip, genau wie rodeo usw sind keine inverted tricks. die werden zwar über kopf gedreht, haben aber eben die eigene bezeichnung. inverted is immer in zusammenhang mit rotationen, also zb nen bs540 inverted.
    ich hatte heut nen ziemlich geilen tag in flums, da hab ich mal wieder fast alles an sprüngen durchgemacht :D am geilsten war der massive frontflip ... 15m kopfüber is einfach nen scheiß geiles gefühl!:P


    nö, nö, nö da bin ich andrer meinung :D ich würd die ganzen flips auch in die inverted kategorie reinhaun, nur wirds net expliziet angesprochen.
    N rodeo geht halt immer über kopf, nen nicht inverted rodeo gibts net. Drum machts da wenig sinn das ganze dazu zu sagen :)
    Aber, das is alles nur theorie und sollt kein großer aufhänger sein. Sollang man sich versteht was gemeint is bleibts egal ob man jetzt n trick zu der kategorie zählt oder net.


    Der frontflip is aber allemal n hammer trick!

    najo, najo ich finds eigentlich auch zum kickern super, vor allem weils so schön dreht.
    Was die landung bei monsterkickern angeht kann ich net viel sagen... Is mir aber im endeffekt dann eher egal. Alles was über 15m table hat spring i eh net.
    Mittlere Kicker gehn dafür sehr fein, solang man halbwegs zentral landet :) Das gerät dreht auch super leicht am schnee - wenn also mal n spin net ganz fertig wird is es net so schlimm.

    ich vermute mal mit reissen ist gemeint, dass du das Board nicht durch Oberkörperdrehung oder Kippen des Körpers drehst, sondern eher aus den Beinen heraus rumreisst. Also ziemlich ruckartig.


    jo hehe, genau das meint ich damit :D


    man spürts eigentlich eh selber sehr gut ob der turn jetzt flüßig rumgekommen is oder ob das eher abgehackte aneinandergereihte moves warn.
    Wennst dir unsicher bist ob das so passt oder net versuch genau drauf zu achten was deine schultern bzw dein ganzer oberkörper tun wenn du den schwung einleitest. Wennd u merkst, dass du gegenrotierst, also wenn du,bevor/wärend du den schwung ansetzt, mit dem oberkörper in die gegenrichtung aufdrehst und dann mit einem ruck den schwung rumreißt (vom gefühl her is das genauso wie n harter stop. Also ruckartig und abgehackt).


    Das abremsen zwischen den turns is absolut kein problem. Irgendwie muss ja die aufgebaute geschwindigkeit wieder runter und da is am anfang zwischdendurch bremsen die beste möglichkeit.
    wichtig is halt, dass du den schwung fertig gefahrn bist bevor du mit dem bremsen beginnst, sonst hast im schlimmsten fall genau die oben beschriebene reissbewegung drin.
    Wenns also so abläuft, dass du aus der hangschrägfahrt den turn angehst, denn turn rumfährst bist du wieder in hangschregfahrt bzw nahe dran bist und dann bremst is das absolut richtig. Wenns so is dass du jetzt nur n halben turn hast, das board also grad erst in fahrtrichtung steht, und du jetzt schon mit dem bremsen beginnst is das n indiz dafür, dass du rumgerissen hast.


    Beauftrag mal nen Kumpel/Kumpeline damit die bewegung von deinem board wären des turn zu beobachten (bzw noch besser auf video fest zu halten). Dann schaust ob das gerät schön gleichmäßig rum dreht oder ob irgendwo n Hacken drin is. :)

    Ich bin da bislang gottseidank auch gut davon gekommen.
    neben den üblichen prellungen, stauchungen und zeugs warn die blödern sachen 2 gehirnerschütterungen, n abgebrochener zahn und eine echt ungute steißbeinprellung.
    Ich hoff mal, dass da auch in zukunft nix blöderes dazu kommt.


    ahahahaha das is ja echt mal zum lachen!
    Bei belastung durch snowboarder muss das pistengerät 1,8 mal drüber fahren um wieder eine top piste zu gewährleisten. bei belastung nur durch skifahrer hingegen reichen schn 1,6 mal drüber fahrn dafür!
    Darf man das so in etwa verstehn? ahahaha mann mann geile sache!


    das klingt eigentlich doch recht dubious und mehr nach provokation/scherz!


    tjo seis drum :D lustig find ichs auf jeden fall schon irgendwie

    Am besten du befolgst diese Anleitung. Dann kannst du unmöglich etwas falsch machen. :)
    Ich hoffe der Hannes treibt sich nicht hier im Forum rum ;)


    Edit: Ich bin gerade durch Youtube gesurft und auf etwas interessantes gestoßen:
    Tricks mit deutscher Erklärung. Ich meine es gibt jede Menge Tutorials, allerdings sind die wenigsten auf Deutsch und ich bin eigentlich seit meinem ABI froh, nichts mehr mit Englisch am Hut zu haben :) wenn ihr versteht was ich meine.
    Jetzt aber zu meiner Frage: Lohnt sich die Investition von 40 Euro eurer Meinung nach?


    niemlas! um 40 euro bekommst schon mehr als ne tageskarte und ein tag am board bringt dir mehr als die ganzen videos.
    Klar, die tipps sin sicher teilweise ganz nützlich aber gibt genug kostenlose "how to" videos im netz.
    Eigentlich musst ja nur wissen
    -wie du fährst, das kannst aber schon.
    -wie du grade airs rausbekommst, das kannst auch.
    -wie du spinns einleitest. Da reicht n 360 tricktip video aus und wenn ich jetzt net ganz falsch lieg gibts da sogar das von snowboard-addiction auf youtube, gratis noch dazu. Wenn du nen 360 gut und ruhig drehn kannst, dann weißt rein theoretisch auch wie du den 540 angehn sollst. etc etc etc.
    -wie du rails/boxen bezwingst. da gibts auch genug auf youtube.
    (und das bisl youtube english is ja auch bei übler abneigung hinzubekommen :D sin ja eh großteils slang-ausdrücke und viele gesten und so weiter)


    Sollt mal irgendwas garnet hinhaun wolln bekommst die besten tips von irgendwelchen leuten im park. Einfach mal fragen wie die das angehn. Mir hat das bislang noch keiner übel genommen. Das kostet nix und bringt im idealfall vielleicht sogar nen neuen shred-buddy mit sich. :)

    Danke für die beiden links! Wieder nur gutes, mit der ausname, dass libtech keine kante über nose und tail zieht. das hab ich jetzt schon n paar mal gelesen und auch mit nem shopbesitzer drüber geredet und der meinte dazu wenn ich net grade frontal in eine box/rail/stein reinfahre sollts net weiter schlimm sein.


    Ich bin noch immer unschlüssig wobei ich jetzt stark zum gnu tendiere. Und grad jetzt wo ichs schreib denk ich wieder an den box scratcher und glaub noch immer, dass der ultra fun macht. grrrrrrr das is alles so unleicht :(

    jop jop jop, da bin ich ganz der meinung wie masl.
    30/-15 is in jedem fall n schlechter stand. grad am anfang bringt der duckstance weniger als er hilft.
    Lass die 30 am vorderen fuß und hau den hinteren auf +15.
    Den meisten Leut fällt am anfang der frontside turn schwerer als der backside. Ich vermut, dass das ganze mit angst zu tun hat, weil man auf der bakside sicherer steht und leichter druck (beim abruschten und bremsen) drauf bringt. Damit hat man auch beim bs-turn ein besseres gefühl wenns denn mal etwas schneller wird, weil man ja das board eh wieder auf der bs kante einfangen kann. Wenns beim frontside turn zu schnell wird beginnen viele leut zu reissen. das is ganz schlecht weils zum einen gegen ne gute technick spricht und zum anderen zu verkantern führt.
    Drum würd ich sagen schau, dass du sicherheit auf der frontsidekante bekommst. Such dir n hang der net ganz flach is und beginn den auf der frontside-kante abzurutschen. Dabei immer über gewichtsverlagerung auf ein bein etwas nach links gleiten und dann wieder zurück nach rechts, mal etwas schneller mal langsam und immer wieder ne gezielte bremsung auf der frontside einbaun. Wenn das hin haut und du dabei n gutes gefühl hast wird der hang nochmal in angriff genommen. Diesmal stellst dich wieder auf die frontside kante und lässt das brett schön langsam in fahrtrichtung kommen, also gewicht auf den frontfoot und schulter leicht zum tal drehn. Anstelle jetzt nen backside turn zu fahrn fängst das board wieder auf der frontside ab. Am anfang baust da kurze schuß-stückchen ein, dann immer längere. Immer so, dass du dich sicher fühlst und die kontrolle übers board hast!
    Sobald du dass drauf hast geht der fs-turn praktisch von alleine, zudem is ne gute übung um generell das kontrolierte fahrn zu verbessern. Snowboarden is in der beziehung wieder genau wie sex. Das meiste is kopfsache und der rest geht dann eh automatisch :D
    Naja, seis drum, ich bin sicher dass du den turn bald locker ausm ärmel schütteln wirst.


    Auf jeden fall find ichs super, dass du n helm auf hast. :D

    Ahoi!


    Zur zeit sin ja die Bananen in aller snowboarders munde und es wird von allen seiten nur gutes berichtet. Ich vermut zwar immer noch irgendwo einen harken, aber dennoch bin ich vom bananenwahn befallen und nichts führt daran vorbei.


    Jetzt stellt sich die frage welches model mir da am besten gefallen könnt.
    Können soll das ding:
    -) park, sowohl kicker als auch jibs (must have!)
    -) powderkicker (nice to have)
    -) freeride-tauglichkeit generel (wär allerdings nur n nettes mitnehmsel)


    Was es absolut net können muss
    -) pistenperformance (nett wär wens gemütlich zu fahrn is, aber das solltn ja eh alle magnet traction boards sein), ich such nix um den alpinisten konkurenz zu machen



    Zu mir: um die 1,77 groß, ca 75kg, 43 schuhgröße


    Zur wahl stehn:


    1) Lib Tech Skate Banana
    -) 152lang, 25.2 breit: man hört ja, dass man die bananen kürzer fahrn kann als andere boards. Da wär so n kleines gerät fürn park äußerst verlockend, nur fürcht ich halt um den auftrieb im powder.
    -) 156lang, 26.5 breit: vermutlich das was ich mir rauspicken sollt/werd.
    -) 159lang, 26,5 breit: für mehr powder :D


    Generell soll ja die Skatebanane ein alleskönner sein und würd mir somit schon recht gut zusagen.


    2) Lib Tech TRS
    154/157/159lang, 25,3 breit steht auch hier zur auswahl.


    Von den eigenschaften her gefällts mir fast noch besser als die skatebanane, nur hab ich gehört dass es doch etwas steifer is und somit net so gut mit rails zurecht kommt. Erfahrungsberichte wärn da nett!


    3) Lib Tech Box Scraaaaaaaaaaaaatcher
    151 lang, 25,5 breit und klingt nach dem absoluten fun gerät! Laut hersteller lässts einen auch vor powderkickern net versinken.... nun, kann man das so glauben? (nochdazu gefällt mir das design von dem board extrem gut! sollt aber kein kaufgrund sein). Wer hats schon mal gefahrn? Her mit den meinungen zu dem gerät! :D


    4) Gnu Park Pickle, die gurke unter den bananen.
    Die soll ja von den eigenschaften irgendwo zwischen dem TRS und der skatebanane von Libtech angesiedelt sein, was mir auch sehr zusagen würd.
    Im gegensatz zu den libtech geräten hat es ne asy-shape, wobei ich net weiß wie die zu bewerten is...
    Auf alle fälle scheint auch das gnu ein wahnsinns gesamtpaket zu sein, was mich sehr anlächelt.


    Jetzt bin ich auf euch angewiesen. Wer hat was schon probiert? Welche erfahrungen gibts? Vor allem... hat schon wer nachteile an den geräten entdeckt?


    Bedanke mich für jeglichen ratschlag!

    Ha, da hätt ich 2 meiner absoluten favorite tricks im angebot :D


    Nr1, der meiner meinung nach stylishte trick den man überhaupt machen kann: Bs 180 mit Tailgrab, das ganze superlangsam gedreht. Der Trick is ansich garnet so schwer, ihn richtig hinzustylen is dafür ne lebensaufgabe :)


    Nr2: Fs/Bs 180 mit entgegengesetzten shiftys. Das sind auch hammerstylishe manöver, wobeis dafür doch einiges an übung bedarf. Der bewegungsablauf is am anfang komisch, aber mit der zeit wirds bestimmt, und wenn du mal gechilled mit nem fs shifty übern table fliegst und dann nen late 180 rein stellst werden auch die 1080 jungs die augen aufreissen. :D

    Ich könnte ausrasten wenn irgendwelche Skifahrer auf der Piste immer genau hinter nem kicker stehen bleiben um auf irgendwen zu warten...
    ich weiß nichtmal ob die das extra machen oder wirklich so blind sind und net checken das weiter oben 5 boarder darauf warten, dass die endlich da abhauen!


    ohhh ja, die kollegen sin a traum! Dazu kommt ja dann noch, dass du als boarder generell schuld bist erst recht dann, wennst auf nen skifahrer drauf springst. Das die Parkregeln vorschreiben den Auslauf des Kickers so schnell wie möglich zu verlassen, bzw sich erst garnet da aufzuhalten wenn man net grad übern kicker gesprungen is, bleibt unbeachtet. Gibt eh auch genug snowboarder die da ewig rumsitzen, aber großteils sinds halt doch skifahrer.


    Was mir da mindestens genauso aufn arsch geht sind Leut die im Park unterwegs sind ohne den zu benützen. Damit mein ich jetzt net einen Kollegen, der seinen Kumpels zusieht wie sie jibben und selbst nix macht; die fahrn ja dann eh meist die Line der anderen nach, nur lassens halt die obstacles aus; gemeint sind skifahrer und boarder die die schönsten carvingschwünge quer durch den park hinlegen. Das is so unnötig und immer wieder machts einer.


    Aber was ich noch viel viel viel mehr hasse sind leut, die über die kicker die für ner rail, box, etc angeshaped sind, seitlich raus hüpfen bzw überhaupt nur seitlich drüber fahrn. Waaaaaaaaaaaaaa, solange bis der kicker richtig schön abgenudelt is... Richtig unguad is des dann wenn eh 3 meter weiter drüben ein kleiner kicker steht wo gott und die welt drüber meißeln kann ohne dass sich irgendwer drann stört, aber nö, macht ja keinen spaß.


    Ich will ja garkeinem verbieten durch den Park zu fahrn, ganz besonders net den kleinen Skihasen. Ich versteh vollkommen dass es grad für die interessant is zu sehn was es da so gibt und was sich da so tut, aber es sollt zumindestens jeder (im fall der kinder eben die eltern) mal die Park-regeln gelesen haben.