Beiträge von Glowtape

    Nachtrag: Ich hab mir zwar damals ein Singular bestellt, bin dann doch auf ein Ravine Select umgeschwungen, da's hier u.a. ohne Select auch empfohlen und anderswo als ziemlich dezent angepriesen wurde, plus 3D-Shaping.


    Ich will das Singular dann doch endlich mal quitt werden (Sticker sind noch drauf). Aber so wie ich es ins Licht halte, seh ich das Visco Damp-Zeugs usw. Jetzt interessiert mich trotzdem mal, ob das einen Unterschied macht oder eher Wunschdenken ist. Wieviel Unterschied im Fahrverhalten geben sich die zwei Boards, bzw. lohnt es sich das Singular zu einem gebrauchten Board zu machen?

    Meh, das Video wurde anderswo auch schon mal zu dem Thema verlinkt. Dann hat jemand drauf hingewiesen, dass er nur den Polierstein braucht, obwohl es verschiedene Steine gäbe mit unterschiedlichen Körnungen.

    Ich bin 175cm gross und 76kg nackt und hab ein Ravine Select 155 von 2023, und scheint zu klappen. Ich fahr aber auch erst seit 2.5 Jahren.


    Die Reference Stance (53.3cm beim 155) ist genau richtig für mich (Mittelkniehöhe 50cm + ~3cm für All Mountain lt. Nidecker). Für deine Grösse sollte das 158 wohl in Frage kommen.

    War jetzt fünf Tage in Les Arcs und hab ab dem zweiten Tag jeden Morgen das Toko Universal-Flüssigwachs ins Board gerubbelt mit deren Kork. Das Zeug scheint relativ gut zu funktionieren. Es fluppte über Ziehwege sondergleichen (andererseits, ich hab dort soviele verbrannte/ungewartete Bases gesehen, hier wären jedem die Tränen ausgebrochen).

    Bei der Genesis ist der Highback anders, der Rest ist gleich zur Standard. Wieviel der Highback am Ende ausmacht, mit dem das der Boot zum grössten Teil via den Toe Cleats hebelt, steht in den Sternen.


    Wieso der sich andauernd hinlegt, k.a., aber denk mal, es sind nicht die Step Ons.

    Nidecker behauptet in die Richtung recherchiert zu haben, und Ausgangs-Stance sollte Höhe Mitte von Knie plus ein paar Zentimeter je nach Fahrstil sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin 1.75m und hab 'ne Höhe zur Kniemitte von 50cm. Die Ref-Stance auf meinem Ravine ist 53cm, da passte es wie der Zufall will (+2cm für All Mountain lt. Nidecker), und fühlt sich korrekt an.


    Und ey, der Frittenrutscher in Gelb da am Anfang. Boardkante in den Nacken hacken.

    Carven ist hier nicht das Thema, es geht eher darum solide fluessig und sturzfrei einen roten Hang zB in Ischgl zu bewältigen.

    ...

    es gibt Basics wie Flatbasen , Drift , Sideslip, Buckelpistenfahren , schnell und solide stoppen koennen zu jeder Zeit , da ist Null Carving gefragt.

    Die Selbsteinschätzung, von wegen "Prorider", sowie das Super DOA als Werkzeug, verwirrten hier ein wenig.


    (Ich bin zwar auch gegen die Idee zuerst auf Bandnudeln das fahren zu lernen, SDOA wiederum etwas über's Ziel hinaus.)

    Was bei mir der Endtrick beim Carven-Lernen war, was viele in deren Tutorials nie wirklich andeuten, ist nicht nur das Gewicht von der einen Kante zur anderen zu verlagern, aber auch ein bisschen nach vorne (und dann beim Kurvenfahren zurück verlagern).


    Das und die Boots nicht komplett zu murksen. Von wegen locker im Boot. Solang man keinen Heel Lift hat, is noch OK.

    ^^^ Genau.


    Hmm? Nee, das DOA hat keinen Spoon. Jedoch waren die Kanten an den Kontaktpunkten von Werk aus stark detuned. Das Board steht aktuell bei meinem Neffen, sonst hätte ich ein Foto davon gemacht, um's zu verbildlichen was ich meine.


    Die eigentliche Frage ist, ob ein Detune an Kontaktpunkten überhaupt Sinn macht, da das Ravine einen Spoon hat?

    Kante ist rund herum scharf. Ich bin grad aktuell alles für den Urlaub in zwei Wochen an checken und präparieren, hatte mir halt die Kanten angeguckt, und mich dann dran erinnert, dass mein DOA von Werk aus an den Kontaktpunkten detuned war. Deswegen die Frage.


    Aggressiv ist es jetzt nicht. So ein Detune soll anscheinend beim Flatbasing helfen. Vom Ende der Piste zum Lift in der Halle ist es unter 10m, von daher nicht auszuwerten. War bisher 7 oder 8 Abende in der Halle.



    Laut dem Photoshop-Messtool sind das ein Ticken mehr wie 3°.

    Wachsen hat gut geklappt. Sieht aus wie neu.

    Aber was war dann eigentlich das Problem, wenn wachs entfernen, weisse Stellen entfernen und hoffentlich das Wachen auch problemlos klappte?

    Problem gab's keins. War eher ein Erfahrungsbericht in Sachen Verwirrung. Laut zufälligen Posts quer durch's Internet wär das Board im Eimer gewesen. Laut selbigen wäre Wachsentferner auch 'ne Todsünde und ich müsste mind. 3-4x wachsen und scrapen, um's wieder in Ordnung zu bekommen.


    Deswegen der ursprüngliche Post.