Beiträge von SnowyLuky

    Super, danke erstmal für die Tipps zur Bindung und Einstellung! Danke auch nitrofoska für die Hinweise anhand meiner Bilder, das hilft schon gut weiter!

    Finde ich okay so. 61cm wie groß bist du ? Ich fahre um die 58-61 je nach Board bei 181 im Duck.


    Die eine Reihe Setback hätte ich bei dem Brett auch so gemacht wenn du nicht sehr viel Switch fahren willst .

    welchen stands winkel willst du den fahren?


    Wenn ich das richtig sehe hast du da +21 / -9 eingestellt,

    Ich würde eher +15/-15 oder +18/-12 empfehlen.

    Ich ergänze erst nochmal ein paar gefragte Infos:

    • Größe/Gewicht: ~1,98 bei 100kg
    • Stance: vorne +15°/hinten -9°
      (bin bisher nur 15/15 Duck Stance gefahren, hätte nun die 15/-9 Empfehlung aus dem Video probiert für Fokus auf regular aber auch hin und wieder mal Switch zu fahren, als All-Mountain Setup)


    Zum Stance:

    Stance wuerde ich schmaeler waehlen beim Superpig, 59cm. zB.

    sonst biegst den Camber ja gar nicht mehr platt.

    Die eine Reihe Setback hätte ich bei dem Brett auch so gemacht wenn du nicht sehr viel Switch fahren willst .

    Hmm... :/ Also doch nicht die hintere Bindung 1 Loch setback? Dann wäre ich wahrscheinlich bei 59-60 Abstand...

    Hab ansonsten bisher halt wirklich nur diese "Daumenegel" mit der Unterarmlänge benutzt, und das passte gut zusammen mit der "Video Empfehlung", die hintere Bindung um ein Loch setback zu setzen und eine Unterarmlänge zwischen den Bindungen zu haben.

    Warum sollte man (gerade beim Superpig) mittiger stehen, um den Camber plattzudrücken? Zum Carven wichtig? Verliert man so eher den "Pop" oder nutzt man ihn so eher?



    Zur Disc & NX2 Einstellung:

    Ja cool, das klingt doch schonmal gut, dass es so grob passt. Aber: du schreibst 1,5 vorne sind top, aber gemessen waren das eher 1,8. Und: das Bild mit der Messung war ja vom vorderen/linken Fuß, der hat da im Stance 15°/-9° ja auch eine stärkere Neigung und damit weniger Überhang. Der Rechte hingegen mit -9° ist ja etwas "gerader" auf dem Brett und müsste der Boot dürfte damit weiter überstehen (hab ich natürlich nicht gemessen, 'duh!)

    Edit: sind beim Rechten bei Toe 2,2cm und bei Heel 1cm Überstand.

    Dann bin ich ja fast auf Duck Stance beschränkt bzw. möglichst starker Winkel, damit meine Boots nicht so weit überm Board drüberstehen. Winterzahn dann wäre das vielleicht doch nicht so eine gute Idee noch weiter Richtung 0° beim rechten zu gehen?

    (verlagert sich der Überstand noch zur Heelside durch "reinpressen" des Boots wenn die Straps vorne drauf sind und Forward Lean stärker ist?)



    Zur Disc:

    Also zwischen Disc normal (FlowLogo unten) und Disc seitlich (90° nach links gedreht, Flow Logo rechts) ist wirklich nur ein minimaler Unterschied an Verschiebung nach hinten, fast gleich. Und dann erzeugt man bei 90° Drehung nach links (Flow Logo rechts) durch den Offset der Disc doch auch direkt wieder einen leichten "Setback" zur Tail oder Nose, je nachdem wie man das dreht. Sollte ich dann vielleicht den normalen Reference Stance nehmen und dafür die Discs so seitlich, um maximal hinten zu stehen und dafür etwas Versatz zur Tail, ohne ein ganzes Loch zu nehmen?

    14803-bindung-10-jpeg14804-81b57e80-8fb0-47c4-b0d0-eff3b494c03f-jpeg


    (Uff, kriegt man die Fotos irgendwie verkleinert bzw. als Miniaturansicht, wenn man die hier reinkopiert?)

    Moin Leute.


    Equipment ist gekauft, Reise gebucht, Freitag geht's los.

    Nun muss nur noch meine Bindung vernünftig angebracht und eingestellt werden... da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch (Board vorm Kopf? :P )

    Ich denke ich brauche da mal eure Hilfe, damit das gut klappt:

    (ja den Thread zur Flow Bindung kenne ich)

    nitrofoska

    Winterzahn

    SixtyNiner vielleicht habt ihr nen Tipp für das Setup.


    Setup: Flow NX2 Fusion (XL) aufs Ride Superpig (XL, Länge 158, Width 277mm) mit MP 30 Flow Hylite Boots)

    (mein Kaufberatung Thread).


    Also, ich habe gestern schonmal versucht die Bindung mit den Discs anzubringen...

    Ziel: 1 Quiver All-Mountain Board, ich erwarte nicht allzu viele Powder Möglichkeiten, soll aber universell sein. In Arosa Lenzerheide schneits gerade zu... :)


    Stance:

    --> Ich fahre regular/links vorne. Zur Befestigung hab ich die Markierung (Hersteller Reference Stance) genommen und den rechten/hinteren Fuß dann ein Loch zur Tail verschoben für ein leichtes Setback. Als Stance vorne +15°/hinten -9° (diese beiden Empfehlungen habe ich aus dem Setup Video von Snowboardprocamp). Passt auch so, dass mein Unterarm noch genau zwischen die Bindungen passt als Anhaltspunkt, Abstand ca. 61cm.

    Frage: Ist das okay beim Superpig oder sollte man da dem Reference Stance der Herstellerangabe folgen? Ich frage, weil das Superpig ja ein fatty/kürzeres Board ist und ich habe das Gefühl, dass die Tail auch etwas kürzer ist als beim Standard Board.


    Discposition/Bootüberstand

    Beide Seiten angeschraubt, probeweise Boots reingestellt. Da ist mir aufgefallen, dass der Boot relativ stark übers Board vorne und hinten hervorschaut (na gut, hab halt große Füße...). Und nicht mittig sitzt sondern vorne mehr als hinten. (soweit ich weiß sollte das vorne/hinten gleich ausgeglichen sein?). Siehe Bilder: in Standard-Discposition: Überstand Vorne ca. 1,8-2cm, Hinten ca. 1cm

    Ich habe hier etwas nachrecherchiert. Es wird vom Aufkantwinkel geredet, nitrofoska schrieb lieber etwas mehr Aufkantwinkel vorne als hinten --> wie muss man sich das vorstellen? Mehr Aufkantwinkel bedeutet dann: der Boot sitzt weiter hinten (steht hinter mehr über) und der Winkel von Schuhende-vorne zu Boden/Bordkante wird größer, korrekt?


    Also müsste der Boot ja weiter nach hinten. Habe dann rumprobiert, aber auch die anderen Positionen mit der Disc geben mir nicht mehr Luft nach vorne. Außerdem scheint das Highback schon recht stark nach vorne gespannt zu sein, da muss ich dann wohl das Spannseil ummontieren auf "Oben/Hinten".


    Bin mir nun nicht sicher wie ich das mit der Positionierung machen soll und ob ich dabei etwas übersehe oder bei diesem Board beachten sollte.

    Ich hoffe ich kriege das noch vor Freitag gut eingestellt :)


    Die Fotos:

    Gute Punkte :/

    Ich würde die Protektoren (Shorts, Jacket/Weste immer tragen und glaube, dass in dem Fall die Protektoren keinesfalls einschränken weil sie als flexible D3O Pads nicht so dick auftragen.


    Wie groß und schwer bist du etwa Sixty? Wollte mir die Jacke Xion Freeride jetzt auch bestellen und bin nicht ganz sicher wegen der Größe ob M o. L darum die Frage.

    bny_90 im Size Guide steht tatsächlich, dass man lieber die kleinere Größe nehmen soll, wenn man zwischen zwei Größen steht. Nur als Info. Bedenken sollte man aber noch, dass man darunter ggf. Funktionskleidung trägt, die aber ja auch meist sehr eng anliegend/dünn/stretchy ist.


    SixtyNiner: ich bin zwar noch in meinen 20ern, will die Gesundheit aber bestmöglich erhalten und würde daher ebenfalls versuchen von Anfang an das Verletzungsrisiko zu minimieren - zusätzlich zum defensiven Fahren.


    Meine Frage an der Stelle lag ja etwas in der Abwägung, ob man die Weste nimmt, damit auf die Schulterpads komplett verzichtet und nur die einfachen nicht-D3O Polster für Armgelenke ergänzt.


    Dass Armgelenkschützer scheinbar eine niedrigere Priorität haben bzw. noch eher „optional“ sind, habe ich verstanden. Aber wie wichtig ist dann so ein Schulterschutz? Weil den kann ich mit der Weste nicht so einfach „nachrüsten“ wie die Ellenbogenschützer. Sprich: ob sich die Jacke als Komplettpaket mit Ärmeln lohnt.


    Ich habe aktuell noch so einen alten Crane Rückenpanzer von Aldi, den ich geschenkt bekommen habe. Sehr robust aber passt nicht so gut und ist zu kurz für mich.

    Ich schwanke ja gerade noch zwischen der Jacket und der Weste (nur Rückenprotektor, nen Hunni günstiger).


    Hab mir ja erst 2 Paar „Volleyball“ Gelenkschützer für Knie und Ellenbogen geholt, die kann ich ja nicht noch über die langarmige Jacket ziehen ( :D ), mit der Weste kein Problem, nur dann fehlen mir die Schulterschützer.


    Wie schätzt ihr das ein?

    Reicht die Weste mit Rückenprotektor oder sollte man dann für 100€ mehr die ganze Jacke mit Schulter und Ellenbogenschutz nehmen?

    Bin noch unentschlossen… :/ Letzte Chance heute.

    Ich danke dir! Die -25% gab es schon vor ein paar Tagen, als ich dich auf das „Schneeland“ aufmerksam gemacht habe. Ich habe die Jacke also bereits für 225 Euro bestellt.

    Ach wirklich? Als ich nach deinem ersten Hinweis (Danke!) im "Schneeland" geguckt hatte waren die noch nicht rabattiert, sonst hätte ich da bereits bestellt... interessant.

    Haste dir dann direkt auch die Hose bestellt?

    Ich habe heute den Weihnachtsmann gesehen…



    🫣

    SixtyNiner: schnelle Info, die dich interessieren dürfte!

    Bei Snowcountry gibt es gerade (heute BF) -25% auf die Xion Produkte. Die Protektor-Jacke für 225€. Du hast ja scheinbar schon die Tage ohne Rabatt bestellt oder? Was hast du bezahlt?


    Und du wolltest ja auch eine der Hosen haben.

    Ich bestelle mir die Shorts nochmal in passender Größe XL.Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir noch so eine Weste dazuzuholen... dann hätte ich meine Schutzausstattung soweit zusammen. :/

    Was meinst du? Ob ich das schon in Action aufer Piste probiert habe? Oder ist das ein Shop? ^^

    Edit1: Tatsächlich ein Onlineshop. Gefunden. Gibts da noch Rabatte? Dann wäre das ne Option…


    Update zur Xion Shorts:

    Macht nen guten Eindruck, definitiv besser und hochwertiger als die TSG würde ich sagen. Shorts mit den D3O Pads und dem großen Polster am Steiß fühlt sich deutlich geschützter an. Und die Verteilung/Anordnung der Polster scheint mir auch gut zu sein für Stürze auf den Hintern.


    Nur: leider tatsächlich ne Nummer zu groß. Geht gerade so mit Funktionsunterwäsche drunter… aber bei viel Bewegung rutscht das bestimmt.

    Schade… ob man das durch zu heißes Waschen passend machen kann? Ist ja so ein Synthetik Sport Stoff… das geht bestimmt gut ein in der Wäsche? :D

    Würde sie eigentlich gerne behalten, für ~70€ ein guter Kurs.



    Edit2: SixtyNiner bei Snowcountry am BF -25% Xion Protektoren im Sale. Ich bestelle da nochmal für 90€ die Shorts in XL, dann passts.

    Jetzt überlege ich schon, ob ich noch ne Jacket fürn Oberkörper dazukaufe... :/

    Denon baut mir zu fett auf, macht unbeweglich. Hatte Mal Kniepads von denen.

    Protektoren Hose habe ich mir jetzt von Xion geholt, und bin sehr zufrieden. Hatte schon Burton und Icetool Höschen davor. Ich finde sie müssen gut passen, und nicht rum schloggern. Da bietet mir die Xion am meisten.

    Ja, aber ich denke die Shorts hat ne Chance noch okay zu sein und nicht allzu sehr einzuschränken. Die TSG Hose ist da sehr unauffällig/nicht störend/einschränkend, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die harten Pappdinger beim Sturz sonderlich helfen.

    Zumindest bietet die Demon umso mehr Freiheit beim Toilettengang - die hat nämlich als eine der wenigen Shorts auch nen "Hosenstall" ;)

    Vielleicht teste ich die tatsächlich mal, wenn die mal wieder verfügbar ist...


    Die Icetool sah mir nach zu wenig Schutz aus, vor allem im Steiß Bereich. Die Burton dagegen gefiel mir ganz gut, durch den größeren Steiß/Hintern Schutz, aber gabs nicht zu vernünftigen Preisen bzw. war ausverkauft.


    Hatte mir noch zum Vergleich die Xion Shorts bestellt, aber ich befürchte die könnte zu groß sein, selbst mit Funktionskleidung drunter...

    Gab nur noch XXL :)

    Ja, allerdings. Habe extra beim Support nachgefragt.

    Der EU Ableger bekommt nur einmal im Jahr Ware vom Hauptstandort USA. Die kam kürzlich mit der Flex V4 rein, war kaum da und jetzt ist die schon wieder ausverkauft.

    Mit BF Rabatten machen die auch nichts, da ist man (etwas überheblich) felsenfest überzeugt das braucht man nicht, weil man das Zeug auch so los wird... ;)


    Aber vom Schutz würde ich mich da vom ersten Eindruck sicherer fühlen, als bei den meisten anderen Protektor Hosen.

    Mir wäre wichtig, dass der Hintern vernünftig gepolstert/geschützt ist, da hab ich mir letztes Mal am meisten Schmerzen bei Stürzen geholt. Immerhin hatte ich nen 0815 Rückenpanzer, da war ich schon froh drüber.

    Was haltet ihr von der folgenden Crashpant? Demon wurde hier ja schon irgendwo genannt SixtyNiner

    Demon Flex Force X2 D3O Short V4


    Die würde ich tatsächlich mal testen, wenn die verfügbar wäre bei Demon Europe. Und 120€ ist auch ein Batzen Geld für so eine Hose, aber ich glaube die taugt auch echt mal was. Da ist auch das Steißbein und größerer Teil vom Hintern besser geschützt. Und ist halt mit dieser D30 Polsterung.


    Hatte ja gerade die TSG Crash A Snowboard Protektorhose bestellt, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich die behalte und lieber eine nehme, die am Hintern mehr Schutz bietet. Die TSG hat ja nur einen relativ kleinen schmalen Schaumpolster am Steiß. Dafür trägt die aber auch nicht stark auf und schränkt die Beweglichkeit nicht ein, hab ich kaum gemerkt beim Tragen mit Snowboardhose drüber. Aber die Polster sind halt auch eher so normaler, relativ harter Schaum.

    Danke für die Info SixtyNiner

    Hab mal geschaut aber leider nichts passendes gefunden. Hatte mir ja die Dakine Titan Leather Mitts geholt. Da wurde mir ja nun von Echtleder (Handinnenseiten) abgeraten, weil das wohl schnell bei Boardern kaputt geht... also vielleicht doch nochmal schauen.

    Ansonsten würde ich mir ja mal die Crab Grab Punch/Snuggler zulegen, aber die sind auch nur bei sehr wenigen Läden überhaupt im Bestand und nirgends reduziert...


    Die Idee hier zum Austausch finde ich aber sehr gut. Ich bin immer auf der Suche nach Schnäppchen ;)


    Wo wir beim Thema Preise sind: meine gebuchte anstehende Reise in die Schweiz/ArosaLenzerheide bei EP Reisen war schon bezahlt, aber jetzt ist noch ne nachträgliche Preiserhöhung reingeflattert... yay! X/ Danke Putin!


    Ich suche ein Xion Jacket.

    Gerade darüber die Xion Protector Shorts entdeckt. Vielleicht wäre das ja was für mich... :/

    Oder die Dainese Flex Protektor Shorts... die gäbe es auch gerade bei Exxpozed mit Rabatt


    Edit: hab mir nun mal die TSG A Crash Pants bestellt, mal testen...

    Moin, ich wärme das Thema nochmal auf ( ;) ).


    Habe mir gerade ein zweites Paar Mittens gekauft als Ergänzung zu meinen eher günstigen und einfachen (~25€) DC Shoe Mitts. Mit denen hab ich im Februar teilweise geschwitzt und teilweise wars eher kalt mit denen, da die irgendwann durchgenässt waren.


    Habe nun mal zu den Dakine Titan Leather (GoreTex, Echtleder) Mittens gegriffen für gut 55€. Die haben die Hand-Innenfläche aus Leder und dabei ist ein Paar dünnere Inlay Fingerhandschuhe, das man drunter ziehen kann damit es wärmer ist.


    Das ist wohl auch so das Dakine Konkurrenzprodukt zu den hier im Forum schonmal empfohlenen Burton GoreTex Mittens (Kunstleder).

    Jemand Erfahrungen mit den Dakines gemacht, sind die ebenso empfehlenswert?


    Bei snowboardprocamp auf YT wurden die Crab Grab Punch Mittens auch empfohlen, die schienen auch von vielen in den Kommentaren für gut befunden worden zu sein.


    Habt ihr noch aktuelle Empfehlungen? Ist ja ein paar Jährchen her hier... :D

    Mögt ihr lieber Handschuhe, die unten kurz sind und so unter dem Ärmel Jacke getragen werden können, oder lieber mit diesem längeren "Schacht", den man über der Jacke zuziehen kann?

    So, hab die McDavid Knieschoner getestet/anprobiert.


    Kurzes Review: Eindruck soweit ganz gut, kann mir aber vorstellen, dass die nicht ganz so lange halten, weil das ja nur ne dünne Schicht Stoffgewebe über den Silikonkissen ist. Unter der Skikleidung wird’s aber wohl okay sein, weils beim Snowboarden keinen direkten Abrieb übern Boden gibt (wie es beim Volleyball ja eigentlich der Fall wäre…). Preislich: 45€ für 2 Paar.

    Hab die mal nen Tag lang getragen um nen Skitag zu simulieren.


    In S/L war’s etwas zu klein für mich an Ellenbogen/Knie. Hatte es vorher ausgemessen, aber fällt klein aus. Würde sie eher ne Nummer größer kaufen falls das jemand vor hat.

    Direkt auf der Haut fand ich es schon unangenehm nach einiger Zeit und hat Rillen/Druckstellen hinterlassen. Würde es daher über der Skiunterwäsche tragen, ist angenehmer.


    Hat noch jemand ne alternative Empfehlung?


    Winterzahn welche Crashpants hast du/kannst du empfehlen?


    Trage normalerweise:

    - Skiunterwäsche (Thermo), darüber dann Ski-Langarmshirt und Skijacke. Man schwitzt zwar schon manchmal etwas, trocknet aber dann wieder schnell mit der Skiunterwäsche. Mitm Pulli würde ich wohl zu sehr schwitzen.

    Ich glaube ich habe meinen Helm gefunden:

    Der Obex passt mir besser. Gabs in Hydrogen Weiß für 90€ am Prime Day. Sieht zwar etwas mehr “skimäßig“ aus und weiß matt würde mir besser gefallen als glänzend, aber passt einfach super und schließt sogar noch besser mit der Goggle ab, sodass es irgendwie auch mit der Brille besser zu passen scheint.

    (Hab ich dann nen Potato- oder Egghead? 8o)


    Und ja, die Goggle ist recht „wuchtig“ zur Nase hin (hab jetzt auch nicht den riesen Zinken) aber ich glaube da komme ich nicht drumherum mit OTG/wenn ne Brille drunterpassen soll (?).


    Dazu probiere ich jetzt am Montag nochmal die Oakley Flight Tracker als Alternative aus.



    nitrofoska: ist das da im Hintergrund dein Snowboard oder einer von zweien verräterischen Skiern? :D

    Hm, Hintertux und Zermatt hab ich auf meine „ToGo“ Liste gesetzt.


    Hab dann noch geswitcht.

    Fahre jetzt Mitte Dezember zum Skigebiet Arosa Lenzerheide. Ist auch in der Nähe von Davos im der Schweiz auf ähnlicher Höhe, aber halt etwas später (= hoffentlich bessere Neuschnee-Chancen). In Davos fängt Ende November gerade so die Saison im Teilbetrieb an, da wären nur Parsenn-Davos Lifte auf… da hätte wohl nicht viel von gehabt (z.B. auch keine Möglichkeit gehabt den Jatzpark zu testen).


    Bin gespannt. Muss mein Superpig noch „behandeln“, Bindung draufbauen und einstellen… Equipment ist fast vollständig.

    Brauche noch ein zweites Paar gute Mittens (GoreTex?) und Crashpants wollte ich mir mal besorgen.