Beiträge von Raffi

    hallo


    dann werf ich zum jones twin sister und capita birds of a feather noch das yes hel yes in den ring, und ich glaube, dass dann die drei meistgelobten, frauenspezifischen bretter genannt sind :-)... wobei burtons linie kenn ich nicht; die machen aber auch richtig gute sachen, extra für frauen... und never summer, wobei die nicht camberhybrid bauen, von daher ausgeschieden.
    allerdings weiss ein brett ja nicht, ob ein mann oder frau drauf steht... was ist denn der unterschied?... frauen sind eher kleiner, haben weniger kilos und weniger grosse füsse, dazu tendenziell ein bissl weniger kraft in den oberschenkeln... also werden als "frauenbretter" verkauft eher ein bissl weichere, weniger lange und schmalere bretter.
    da deine freundin jedoch 170 gross ist und um die 70 kilo wiegt, schuhgrösse 41, kann es durchaus auch sinn machen, bei männer-brettern zu gucken... da gibt's einfacht nochmals unheimlich viel mehr auswahl... beispielsweise rome marshal oder national?... oder das arbor coda camber?... wegen preis halt was vom letzten jahr... oder auch die bretter von capita...
    und dann auch wegen der länge, würd ich nicht sagen, dass ein frauen-brett in 150 genügt, weil sie halt doch eher grösser ist (und auch fussgrösse, wegen überstand der boots). bei einem herren-brett hingegen schon, weil die für die selbe länge härter (und breiter) gebaut sind. gibt ja auch die gewichtsangaben... also männer-brett würd ich meinen 150-152, frauen ab 152, wenn nicht 154...

    die verbindung von tiefschnee und switch fahren ist immer so ne sache, weil: für tiefschnee brauchts viel auftrieb. den zu generieren machen die hersteller eine längere nase, mit rocker, und ein schmales tail, das leichter einsinkt und somit die nase zusätzlich aus dem schnee drückt. all diese eigenschaften sind aber hinderlich beim switch fahren.
    in diese lücke versucht das brian iguchi zu springen. habe also als erstes an dieses brett gedacht für dich... und an das salomon sick stick. da hättest den vorteil, dass die mittelbreite schon gegeben ist (siehe weiter unten was ich dazu noch meine)
    aber auch mit allen anderen vorschlägen von dunkelbazi bin ich, wie eigentlich immer, voll einverstanden :-)...
    ergänzend würd ich noch das burton flight attendant in den ring werfen. auch das ein direktionales freerideboard, welches jedoch überraschend gut zum switch fahren sei und auch sonst noch ein bissl freestyle tauglich sei. hier dann aber darauf achte, dass du eine burton est bindung dazu nimmst. wegen channel-system von burton.
    und das capita black snowboard of death, weil auch das eher einen weicheren flex hat und für ein freeride brett gute freestyle eigenschaften haben soll, wenn man das so sagen kann...
    falls das budget kanpp wird, allenfalls noch das jones exploerer, wobei ich denke, dass das mountain twin mehr das ist, wonach du suchst...


    also von all den brettern würd ich dir am meisten das mountain twin empfehlen, bezüglich preis/leistung... ansonsten das yes basic decade, was aber dieses jahr neu ist und daher evtl nicht ganz so budget tauglich für dich?!...


    und hier aber noch das wichtigste: du schreibst schuhgrösse 43-45... das ist dann genau die spanne, wo's noch entscheidender ist als sonst, dass du dir zuerst die passenden schuhe holst!... weil genau zwischen einem normalen 43er boot und 45er entscheidet sich, ob du ein wide oder normales brett brauchst... gerade beim arbor iguchi (camber!) ist die waste doch eher schmal und das wide brett eher lang.


    bindung wie gesagt die cartel, ansonsten, um geld zu sparen, die mission, ebenfalls burton. oder die atlas von union wird auch oft empfohlen.


    viel spass sowieso :-)!...

    das mit den gradzahlen bezüglich carven und verkanten hab ich mir so noch nie überlegt...
    meine persönliche snowboardkarriere sieht ja so aus, dass ich vor über 20 jahren begann, und dann aber bis vor 3 jahren rund 14 jahre pause hatte... das regelrecht neue gefühl auf den boards von heutzutage möchte ich aber auf keinen missen; was verkanten ist, bleibt mir unvergessen und ich hatte das ein oder andere schmerzvolle erlebnis :-(...
    tbt konnte ich letztes jahr mal testen, und es war ein testboard. die 3-d-base selbst hat mich jetzt persönlich nicht vom hoker gerissen, kann man aber so machen, wenn mans mag. was ich aber verstörend fand an diesem bataleon: während alle boards so in etwa im selben gewichtsbereich waren, war dieses extrem schwer.(rome ravine war dafür auffalend leicht) weiter war ziemlich hart, aber träge und mit null spritzigkeit. es war wie gesagt ein testboard, und bataleon hat auch die herstellungsfabirk gewechselt; allenfalls wars nur ein prototyp.


    bindung und schuhe von der freundin sind wie gesagt gesetzt... auch wenn die ride rodeo jetzt nicht diiiiiie bindung ist; kann immernoch auf nächstes jahr nachgerüstet werden...


    ich werd mich mal umschauen, ob ich noch was vom letzten jahr finden kann... rossignol (xv, krypto) und yes (pyl, optimistic) sind vorerst mal ganz oben auf der liste... bei passendem schnäppchen könnten diese jedoch nochmals überholt werden ;-)... habe nochmals über das mullair nachgelesen, und die meinungen gehen ziemlich auseinander, von eher "weichem freeride brett, also mehr aggro allmountain" bis zu "ultrazickig und bockhart", von traum-spass-brett zum gegenteil. da bleib ich vorsichtig...


    flux bindung hatte ich mal eine... fand die von der konstruktion her, also wie die aufgebaut ist, wie sie sich um den schuh legt, etc, eine klasse für sich - durchdacht, gut verarbeitet, alles top... aber die dämpfung hat mir so sehr gefehlt, das hab ich erst gemerkt als ich die burton mission als vergleich hatte. hab die dann verkauft und jetzt mission und cartel und bin soweit zufrieden.

    dunkelbazi...
    ... immer schön, von dir ne antwort zu bekommen :-)...
    dass der c3btx fast bissl zu aggro sein könnte, habe ich mir noch so gedacht... ich würd's ihr zwar zutrauen; aber ist ja auch mal schöne, bissl gedankenverloren vor sich hin zu kurven, ohne immer voll konzentriert sein zu müssen. am mullair wäre halt sehr entgegenkommend die relativ schmale bauweise vom brett...
    sehr spannend find ich jetzt, auch das xv in 163 zumutbar ist? oder denke, dass das 159 längst auch lang genug wär?...
    aber beim rossi wie beim optimistic erstaunt mich doch, dass die von der midwaiste her noch funktionieren?...
    darf ich fragen, wass du oder auch deine freundin für schuhgrösse haben?
    aber auf jeden sind gerade zwei neue bretter auf meinem schirm - das krypto und das xv :-)!!... mal schauen, ob sich da schnäppchen ergeben... wobei die ride bindung ja dann auch auf der sehr weichen seite ist?!... allerdings hab ich persönlich da gar nicht sooo schlechte erfahrung gemacht, kombi relativ hartes brett mit steifen schuhen und ne bindung, die vom flex nach unten abweicht...


    mit rome oder capita hast du keine erfahrung? oder allenfalls noch das salomon sickstick?!...


    grüsse

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    hallo


    meine freundin fährt seit über 20 jahren snowboard.
    letztes jahr hat sie sich ein neversummer snowtrooper in 154 geholt... ist ein tolle brett, aber manchmal fast zu verspielt.
    ich denke, ein camber lastiges brett wär was...


    Bindung sollte die Ride Rodeo weiter verwendung finden (ja, ist eher weich, aber das was da ist)
    Schuhe hat sie die K2 Thraxis



    Ich suche:



    [ x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    154


    Dein Körpergewicht:
    ca 70 kg


    Körpergröße:
    175


    Mann / Frau:
    Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    K2 Thraxis



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR
    lass ich mal offen


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [ 50] Piste [ ]%
    [ 50] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x ] Nein
    sollte aber möglich sein (also kein board ganz ohne tail)



    Sonderwünsche:
    möchte für meine freundin als ergänzung zum hybrid-roker fast-twin board etwas direktionaleres, für carven auf piste und tiefschnee.
    Denke bis anhin an das yes pyl (welches ich ja auch für mich selbst angeschaut hatte ;-)), allenfalls das rome winterland, aber das geht bloss bis 154 und gewichtsangabe endet bei 70 kg... das männerbrett davon?
    allenfalls das gnu mullair? oder ist das schon sehr restriktiv zu fahren?
    capita black deck of snowboard oder kazu kokubo pro?
    jones mal erst lieber nicht; da bin ich mit unterwegs und müssen ja nicht gleich im partnerlook daher kommen :-)...
    bin gespannt, was ihr für vorschläge habt... werde auch nochmals den schuh ausmessen, bezüglich mid-waiste vom brett. aber schuhgrösse 40.5 ist ja eher klein. grundsätzlich vom fahrkönnen, grösse und gewicht käme auf jedenfall ein männerbrett in frage... aber von der beinmuskulatur her ist sie, im durchschnitt gesehen, wohl doch nicht ganz gleich kräftig wie ein mann von selber grösse, gewicht.

    hallo


    ja, für das atv würd ich eine eher direkte bindung nehmen... also burton cartel, union falcor oder atlas, ride capo (el hefe bei budget), rome targa...


    schuhe ebenfall; einen eher direkteren flex... also ca härte 8 von 10... hier einzelne modelle aufzuzählen nützt aber nicht viel; solltest die ja im laden anprobieren wegen passform.
    burton ion ist ein klassiker, persönlich mag ich den ride insano (ohne viel vergleichsmöglichkeiten :-)), adidas schuhe werden oft gelobt... k2 thraxxis ist auch ein klassiker.

    also wenn du jetzt 10 jahre camber hinter dir hast, würd ich mir bataleon nicht antun... konnte letztes jahr eines testen und es war auffällig schwer, träge, ohne pop und kaum kantenhalt...
    denke mir dass das arbor coda ein sehr guter tipp ist, wobei ich nur die roker von arbor testete; hätt aber gerne den camber getestet!...
    ausser dir ist das buttern voll wichtig, dann gerne auch ein roker von arbor...


    und vermutlich brauchst du mit deeluxe 44 ein midwide brett?!... was hast du bei strassenschuhen?... hatte mal ne 43.5 von deeluxe und normalerweise grösser und brauchte auch da ne mindestmittelbreite von ca 25.8...
    ansonsten was von rome?... die haben tollen pop...
    oder burton trick pilot?...
    oder was ich auch immer gerne empfehle sind boards von never summer, weil ich da die verarbeitung echt top find... funslinger?... oder peacemaker...

    danke dunkelbazi für deinen input...
    den video hab ich auch gesehen; aber ist ja doch paar jahre alt. das pyl wurde ja komplett überarbeitet, beim flagship ist der löffel neu


    habe mich mittlerweile zu 99% für das flagship endtschieden.
    zwar bin ich ziemlich sicher, dass ich das pyl für sich alleine genommen fast geiler finde!
    den ausschlag gab jetzt aber, dass ich bereits glücklicher besitzer des mountain twin bin...
    glaube, dass für meinen fahrstyl und einsatzgebiet das mountain twin die eine seite abdeckt und das flagship die andere; das pyl wär so dazwischen... auch eben mit der längendifferenz (sidecut und eff. länge) vom 158er mountain twin zum 160er pyl ist fast das selbe; 162 flagship macht dann schon eher einen unterschied... also fühl ich mich wie breiter abgestützt... und ist zwar nicht daaaas kriterium; aber finds trotzdem chicc: das mountain twin mit der mission und das flagship mit der cartel bindung...
    kommt mein eher hohes gewicht dazu; mit gut 90 kilo bin ich auch beim harten flagship am oberen ende!...
    schuhe hab ich ride insano in 44.5... toedrag schliess ich mal aus... und ne gewisse steifigkeit bringen die dinger auch mit :thumbup: ...

    hmmm... ich habe schon auch in erinnerung, dass teilweise zum black friday rabatt gibt... und einige fachhändler bieten auch vor-saison rabatte... also kenn zwei fachhändler hier in der schweiz; der eine macht 15%, der andere gar 20 auf den listenpreis...
    aber wenn jetzt ein gutes angebot hast... würd ich nicht warten?

    was auch hilft, ist den Schuh legen statt stellen; da warme luft steigt, bleibt ansonsten die kühle, nasse luft die ganze zeit im zehenbereich vorne. wenn der schuh aber liegt, ist die luftzirkulation besser... alter punker trick ;-)...
    aaaaber wunder sind alleine dadurch natürlich (leider) auch nicht zu erwarten...

    also wie gesagt konnte ich letztes jahr das pyl fahren... kann mir gut vorstellen, dass es in dein "anforderungsprofil" passt...
    bei mir gehen ja die gedanken gerade in die andere richtung, also dass ich mir den stress, aber auch den luxus, von zwei brettl gönn :-).
    also das pyl konnt ich auch wie gesagt letzten frühling testen; es war sehr sulzig und irgendwann auch voller schneehaufen... für mich war das brett auch bei diesen verhältnissen ein absoluter champ!... wobei ich anfügen muss, dass ich an dem tag um die 95 kilo kampfgewicht hatte, was natürlich von vorteil ist :-)...

    bin ja nach 15 jahren pause erst seit 3 jahren wieder am berg, und blieb glücklicherweise bis anhin verschont von solchen schlägen... deshalb ist das bloss nachfragen, und nicht als tipp: weshalb nicht auch mit 2-komponenten kleber ne dünne schicht drauf legen?...evtl hält ja dann die repair-candle besser drauf?... und vorallem, wie bei tiefen macken von oben: es kann kein wasser mehr eindringen, was ja jetzt durchaus möglich scheint?
    dass die stelle dann ein bisschen bremst ist ja gut möglich; aber so rum gehts ja auch nicht wirklich, weil die kante wohl früher oder später ausbrechen wird oder eben gar wasser eindringen kann?

    hallo dirk


    also teilst du mit mir die einschätzung, dass das pyl noch mehr richtung „allmountain“ tendiert als das flagship?


    dann ist natürlich die frage, ob und wie ich mir den sogenannten „quiver“ zusammenstell, was ich wohl alleine endtschieden muss :saint: ...


    momentan tendier ich stark richtung flagship... aber hab bereits ein sehr gutes angebot auch, danke...
    und gutes angebot... könnt dir auch das pyl dieser saison zu einem sehr fairen preis auftreiben... aber handel ist aus guten gründen hier nicht erwünscht.
    müssten wir uns auf fb oder so treffen...

    ich denk auch, dass wenn ich mal nach japan kommen würde, hätte ich gerne ein mind expander dabei... muss aber zugeben, dass ich noch nie ne fahrt damit hatte ... und auch noch nie in 8 meter pow

    genau; die aufstellung ist leider so nicht mehr aktuell... völkl macht keine boards mehr... nidecker lässt das meiste in tunesien fertigen (schon seit geraumer zeit)...
    jones lässt auch bei sws in dubai herstellen...
    never summer produziert auch sims (würd ich sehr gerne mal eins testen; die fertigungsqualitätnvon NS find ich mit der erfahrung von 3 brettern überragend, fahr aber lieber hybrid camber)
    salomon lasse auch in asien herstellen, war letztes jahr auf FB zumindest die aussage von jemandem...
    und burton, die machen zum teil noch in AT, zum teil asien und bissl was in USA...
    bataleon hat bei mothership (capita) gekündigt und produziert in ichhabkeinplan...

    ... ich wolltendich nicht angreifen... mein verständnis von einem forum ist halt so: man hat ein anliegen. je nachdem ist man noch sehr vage oder schon sehr präziese... auf jeden kommen antworten, es entsteht eine diskussion, neute fragen tauchen auf, es mischen sich mehr stimmen dazu... alles dann nachzulesen unter einem titel/thema... wenn aber jeder bei einer neuen frage für die selbe entscheidung ein neues thema aufmacht, wirds erstens sehr unübersichtlich; grad jetzt auch für dich... wer hat wo was geabtwortet? —> musst du 4 themen nachgucken... und für andere die auch anliegen haben; die werden in der timeline schnell nach unten gereicht und werden so überlesen, was auch schade ist...
    nochmals; kein angriff auf dich, deine fragen noch sonst was, sondern nur ein freundlich gemeinter hinweis...

    reecon... jetzt hast du das 4. thema aufgemacht, mit eigentlich immer dem selben thema; du hättest gern ein neues brett, camber... erst fragst du nach bauunterschieden im jahr, dann, dass nur eine grösse lieferbar idt, dann willst was zu nitro und capita wissen und jetzt den fragebogen... ist bestimmt nicht böse gemeint von dir; aber das wär m.m.n auch anders gegangen...
    nun denn; ich hoff s wird dir geholfen, und dass deine fragen und diskussionen jetzt hier zusammenfassen kannst...