Beiträge von Raffi

    hallo
    ich fahrs mit der burton mission und sehr direkten schuhen, den ride insano...
    bin sehr zufrieden mit der combo... das mountain twin ist aber tatsächlich nicht das allerschnellste board von kante zu kante; weicher würd ich bei der bindung nicht gehen wollen...
    also ne allmountain bindung, nicht zu weich, passt mMn tip top...

    hallo


    also die Bindung würd ich in der grösse "M" versuchen; sollte ziemlich bis sehr sicher passend sein... ich hab mit einem ride schuh grösse 44.5, und die L ist ziemlich "gross"...
    aufjedenfall würd ich aber im laden auf 2 dinge achten: erstens, wie passt der schuh in die bindung (logisch :-))... aber, und das geht evtl manchmal vergessen: lässt sich die bindung auch so montieren, dass der schuh zentral steht? also ferse und zehen ungefähr gleich weit raus schauen, resp. die ferse in der tendenz bissl was mehr...


    wegen brett: das custom x ist bestimmt keine schlechte wahl... fährst du denn auch viel switch? weil ansonsten könnte sich auch ein hybrid-camber mit direktionalem shape anbieten?... also camber unter den füssen, rocker in der nase und evtl auch am tail...
    da kommen mir in den sinn: sims blade, rome mountain division, arbor brian iguchi... und halt dann noch paar bretter, die gerne empfohlen werden: yes pick your line, jones flagship, oder evtl sogar das hoovercraft, wenn gar nie switch fährst?... von burton das flight attendant, wird auch oft super gelobt!...
    und auch die Korua-bretter... kenn die ganzen shapes zwar grad nicht auswendig; aber die mal kurz nachgoogeln könnt sich schon lohnen ;-)!...

    die waren bei mir auch in der engeren auswahl... auch, weil sich mit diesen zungen die härte verstellen lässt...
    aber hatte die dann doch nie am fuss und kann daher auch nicht wirklich was dazu schreiben...
    schuhe sind halt so individuell
    auf die gefahr, dass ich mich wiederhole: in meiner clique sind wir zu dritt, welche sich auf anhieb in verschiedenen ride modellen wohl fühlten... also 2xm, 1xw... der kumpel fährt den lasso, ich den insano, kollegin hab ich vergessen...

    hallo


    schuhe würd ich keinesfalls im internet bestelllen; das geht bloss über probieren!...
    adidas und burton sind bekannt dafür, dass sie die schuhe ziemlich kurz bauen-da solltest du dann also weniger überstand haben!... persönlich hab ich mit ride gute erfahrungen...
    würd eher etwas steifere boots nehmen, weil die mehr support geben und auch länger halten als wie weiche.


    bindung empfehl ich mal die burton cartel, falls die zu teuer ist, auch die mission (dann aber nicht die fs oder custom auch nicht unbedingt)... falls du online bestellst, darauf achten, dass du ReFlex nimmst; die est versionen passen nur auf burton...
    alternativ auch die union atlas, evtl ride capo oder was von salomon...


    auf FB gibts einen flohmi für snowboard sachen; kann ich empfehlen...

    konnte das pyl ebenfalls mit der cartel testen und fand, dass das super harmonierte... falcor könnt natürlich auch passen, allenfalls die neue union strata?...
    die falcor hatte ich mal in den händen; hab sie als sehr strife bindung in erinnerung!... das pyl ist ja ziemlich schnell auf die kante zu bekommen und hat einen angenehmen flex... ich würde da nicht auf die ganz steifen bindungen gehen wie burton x base, union ultra, ride el hefe und konsorte... also falcor als „maximum“... persönlich mag ich die etwas biegsame platte von burton... allenfalls noch was von now in betracht ziehen?...

    ja da kommen mir noch die sogennanten „short fatys“ in den sinn... yes 420, yes 2020 oder yes optimistic.... ride pig, da gibts verschiedene... rossignol sushy, k2 (party noch was oder cool bean?)hat auch eins (evtl preislich interessant)...
    oder dann halt das jones mind expander; ist aber echt „nur“ tiefschnee und frühjahrs-sulz...
    die rome pow divisions gibts in diversen längen und preislich sind die auch gut... wobei mit diesen vorschlägen, wie auch so wie ich das völkl einschätze, hast du was sehr sehr pow spezifisches...


    zwischen ride und völkl würd ich eher zum ride tendieren (auch hybrid camber?!)... denke im tiefschnee bist mit beiden zufrieden, aber mit dem ride kannst die piste eher ausschöpfen... die sind oft auch an den tagen wos tiefschnee hat am schönsten zum richtig runter brettern, und bei mir persönlich ist dann jeweils auch die laune so gepolt... auch wenn momentan noch das nitro hast: in 3 jahren deckt dir das ride ein breiteres spektrum ab und das neue dann kann das verspieltere sein...
    in einem anderen thread hier wurde das timeless gerade auch genannt, um zu heizen; das ist diesbezüglich richtig gut, glaube ich...
    auch kannst du im schlimmsten fall feststellen, dass das ride deinen gesamten bereich abdeckt... falls nicht, mit was verspielterem ergänzen...
    aber den bereich „verspielt“ und „tiefschnee“ mit einem brett abdecken und mit einem zweiten den bereich „piste heizen“ kann ich nicht empfehlen; da sind anforderungen an länge und flex ziemlich diametral entgegengesetzt...
    wobei das verspieltere irgendwannvielleichtinzukunftsbrett durchaus gute pistenqualitäten auch aufweisen kann... dass da ein bissl ein schnittpunkt hast...
    aber jetzt zum nitro ein freeride dazu, und mit dem nitro weiterhin die piste rocken, und dann (falls bedarf) mit einem twin ergänzen; das würd ich mir vorstellen können?...
    ist auf jeden nie leicht sich zu entscheiden:-)...
    allenfalls schreibt dunkelbazzi noch seine überlegungen?...
    er hat einen breiten, schönen quiver wie ich verstanden hab, und bestimmt viele gedanken rein gesteckt...

    ja sorry, habe deinen eintrag auch total überlesen...
    das flight attendant ist bestimmt ein tolles brett, und könnte ziemlich auf dich passen...
    kannst du denn bereits switch fahren? weil das FA kann das schon, ist aber ein direktionals brett und vermutlich nicht ideal, um das switch darauf zu lernen...
    den vorschlägen von jones mountain twin und auch explorer kann ich mich gerne anschliessen... das yes basic allenfalls...
    bindung die burton cartel, mission von diesem jahr hat auch tollen strap hab ich gesehen... ansonsten die union ist bestimmt auch gut!... oder ride bindungen...
    falls das burton brett wird, würd ich schon auch gleich die burton bindung mit dazu nehmen; die verbindung mit diesem EST-Channel ist wohl schon durchdacht und gerade ne steife metall-disc wirderstrebt ja der grundidee, dass das brett über die ganze länge gleichmässig flexen kann.

    okee, will ich auch nochmal :-)...


    in einem Punkt hast du recht: das flying v würde deinen boardpark in zwei Richtungen erweitern: tiefschnee und jibben würd's dein nitro auf beiden seiten den rang ablaufen... aaaber: egal was und wo wie man macht am berg; man wechselt ganz oft die kante... und da du dir bis jetzt nur camber gewohnt bist und nicht über die bockigkeit derselben klagst, denke ich nicht, dass roker für dich das richtige ist... weil bei jedem turn fehlt dir sprizigkeit, das brett verwischt, es "springt" nicht raus... das wird sich für dich vermutlich nicht toll anfühlen.
    daher würd ich dir wirklich nicht zu dem raten...


    das timeless, was du gefunden hast, ist ein direktionales freeride brett... und in 167 ein gerät, was bewegt werden will :-)... nehme an, du hast das gewicht und die grösse dazu?


    das völkl ist wiederum mehr reiner tiefschnee, weil die kurze effektive kante bedeutet ja auch, dass du nur die stabilität und den kantenhalt eines so kurzen brettes hast... willst du dann damit rumtricksen bringts hingegen das ganze gewicht und länge mit. also tiefschnee ja, carven, schnellfahren und wie umschrieben das tricksen, seh ich weniger...


    also es gibt viele überlegungen, wie und warum weiter... vorallem da du bereits ein brett hast, ein allmountain, mit dem du zufrieden bist...


    möchtest du weiterhin ein alleskönner?... dann würde das nitro bleiben für schlechte schneebedingungen (also wenig bis kein schnee) und überfüllte pistentage; also zum runter rocken... da käme mir in den sinn Jones (ultra)mountain twin, wie gesagt arbor brian iguchi, salomon sichstick (salomon und arbor ziemlich freeride-lastig), yes basic, und viele viele weitere... wenn du ein hybrid-camber wählst, ist das schon automatisch besser im tiefschnee, dann kannst noch die bindung ganz nach hinten schrauben und es geht echt gut!


    kannst du dir vorstellen, zwei bretter zu haben, oder machst du so viel verschiedene sachen am berg, dass ein brett fast nicht abdecken kann?
    dann würd ich dir ein freeride brett emfpehlen... das wär für die schnellen pistentage und tiefschnee... da wie von dir genannt bestimmt das timeless, jones flagship, yes pick your line (was ich persönlich wieder sehr allmountain tauglich finde-für meinen fahrstil), burton flight attendant, rome mountain division, ravine, allenfalls pow division... viele weitere bretter von vielen weiteren herstellern ;)
    und ein zweites brett, kürzer, twin... aber ebenfalls hybridcamber, allerhöchstens flat... da gibts auch wieder von yes ganz tolle dinger, rome, burton, capita, die üblichen verdächtigen... das dann für switch, pistentricks, etc... kann aber durch den camber immer noch carven und wär vermutlich in vielen fällen auch im tiefschnee noch besser als das nitro mit "nur" camber...


    ja... wie gesagt, weiss ich mittlerweile nicht mehr sicher, was dir prioritäten hast; weil du hast hier ein brett vorgeschlagen, was wie gesagt technisch tatsächlich auf zwei seiten des spektrums deinem nitro was voraus hat; konstruktionsbedingt... die selbe konstruktion führt aber mit sich, dass sich das brett einfach nicht so lebendig anfühlt... daher die empfehlung hier von mir und auch anderen, dass du bei camber bleibst, aber hybrid camber... da gibts bretter, die dem nitro im tiefschnee weit voraus sind und auf der piste, in eine richtung, mindestens so viel spass machen zum carven und heizen...
    dann gibt's hybrid-camber die hervorragend geeignet sind zum jibben, piste carven und auch im tiefschnee durch den rocker in der nose deinem nitro noch ein bissl was voraus haben...
    ich weiss jetzt aber nicht mehr sicher, was du genau suchst und für was :-)... also wenn du dir nochmals gedanken machst und genauer umschreiben kannst, in welche richtung dein neues brettl gehen soll?...
    das ride aber bestimmt ein tolles brett und ein sehr fairer preis...

    hallo


    wenn du bis jetzt nur reine camber-boards gefahren ist, was reizt dich am rocker?...
    weil für tiefschnee gibt's ja auch hybrid-camber, bei burton wär das das flight attendant zum beispiel...
    oder das trickpilot? da hättest auch ein twin, mit unter den füssen, und dank early rise (roker in nase und tail) trotzdem den kleinen vorteil beim tiefschnee... gibt's aber nimmer zu dem preis, weil neu auf diese saison :-(...


    wenn du aber tiefschnee und jibber-board als ein neues willst, wird's schon nicht leicht, weil sich das oft wiederspricht...


    wie wär's denn, wenn du in zwei schritten weitergehst?... einmal ein direktionales brett mit viel camber unter den füssen, aber ordentlich schaufel, für tiefschnee und piste?,,, also was, was jetzt quasi dein nitro auch bissl konkurrenziert... und dann nochmals was weicheres, twin, mit ebenfalls camber-hybrid? für jibben und auch piste; die slushy-days und oder wenn halt bock hast... burton deep thinker & free thinker :saint: (nicht ernst gemeint!... das free thinker ist reines camber brett, ziemlich hart und nicht so zum buttern...)
    oder hier zwei bretter, die bissl alles können sollen angebilch: arbor iguchi pro camber (gibts in 163w) oder das salomon sick stick 162...


    aber noch zu deiner frage: durch den flying v hättest bestimmt den besseren auftrieb als mit reinem camber... wenn du bissl gewicht auf den rückfuss gibst, kommt die schaufel gleich ziemliche gut aus dem schnee!...

    jep, ich meinerseits ziemlich genau das :D ... weil die 46 ist offensichtlich zu gross, die 45 schläft der fuss ein...
    versuch mal ein schuh von ride, von salomon, von thirty two, von northwave, vans, adidas... irgend wer wird höchstwahrscheinlich ein schnittmuster verwenden was dir passt... fühlte mich wie aschenputtel als ich „meinen“ schuh fand, der passte auf anhieb

    das ist ganz schwierig, per internet zu beraten...
    wenn du den schuh satt zuziehst, so wie beim fahren, bekommst du dann schmerzen? so nach einer stunde oder so?...
    hatte auch einen „übermotiviert“ kleinen schuh; das ging nicht...hab den dann abgestossen...
    allerdings weitet sich der schuh auch weiter aus; der wird ja nicht enger mit der zeit... backen kann das beschleunigen, aber dann kannst den nicht mehr zurück geben...
    46er geht meiner meinung nach nicht; zu gross bringt nix...
    also stauchts dir die zehen zusammen oder stossen sie nur an?...

    hallo


    mit der angegebenen schuhgrösse 44 stellt sich als erstes die frage, ob du ein widebrett benötigst oder nicht... das wird durch die schuhe entschieden, welche grösse und wie lang die aussen bauen...
    burton, adidas und auch ride sind relativ gut darin, die äussere länge „kurz“ zu halten. schuhe solltest du vorne mit den zehen leicht anstossen und wenn du in die knie gehst nicht mehr...


    brett würd ich dir auf jedenfall etwas mit (hybrid) camber empfehlen...
    burton custom (x), jones mountain twin, yes verschiedene modelle, arbor coda camber oder was von good boards... das ravine von rome konnt ich testfahren und fands auch ein endgeiles brett!!... ist aber neu auf dieses jahr und daher gibt s das noch nicht als angebot...


    bindung sind die klassiker union atlas oder union force und burton cartel, allenfalls mission um bissl kohle zu sparen...

    gerne empfehl ich die boots von ride... in meiner clique sind wir zu dritt, welche die auf anhieb gut passend fanden und auch mit der performance sehr zufrieden bis anhin... insano z.b...
    aber klar: jeder fuss ist anders...
    burton driver x... salomon was härteres..

    das klingt auf jedenfall sehr gut :-)!...
    die bindung ist zwar auf der "weicheren" seite, jedoch hast du genügend stiffe boots, was das einerseits ein bissl ausgleicht und auch (zumindest nach meiner erfahrung) total ok ist so. ich mochte sogar bereits relativ hartes brett und direkte schuhe besser mit ner eher bissl weicheren bindung dazwischen, als mit der steiferen...
    und zu dem preis?!... würd meinen gut gemacht... gratulation und vorallem viel spass beim shredden :-)!...