Beiträge von Boarder211

    Hallo zusammen,


    nachdem mein erstes Board nach ca. 4 Jahren dem Ende entgegen geht und noch maximal eine Saison hebt, wollte ich mich frühzeitig bereits nach einem Ersatz umsehen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Board YES TYPO 159W (Waist 26,1mm).

    Boots habe ich die K2 MAYSIS 2017

    Bindung K2 CINCH TX Ratsche mit zusätzlichem Schrägheckeinstieg

    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 159W


    Dein Körpergewicht: 80-85 KG


    Körpergröße: 185cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 11,5 UK / 45 EU // 32 cm lang

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: egal, je günstiger desto besser natürlich


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90%]

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10%]

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein



    Ich fahre pro Jahr etwa 20 Tage Snowboard, hauptsächlich Voralberg in Österreich. Da ich immer hauptsächlich mit sehr schnellen Skifahrer und Kilometerreiser unterwegs bin und auch ordentlich mitkomme, würde ich mich als guten und schnellen Pistenfahrer beschreiben, welcher gerne mal mit den Kollegen einen kurzen Ausflug in den seitlichen Tiefschnee unternehmen, sofern mal die Bedingungen passen. Bisher bin ich tatsächlich nur Duck +/-15° gefahren, hatte dies tatsächlich noch nie hinterfragt. Mit dem Yes Typo war ich soweit mehr als zufrieden, die Waist würde ich dieses mal gerne etwas breiter nehmen. Ob die Underbite Technik mir geholfen hat kann ich nicht sagen, da mehr der Vergleich zu anderen Boards fehlt. Normales aktives carven ja, an Euro-Carven und so Extremzeugs hab ich aber absolut kein Interesse.


    Wünsche:

    Zuerst hab ich mich an Firmen mit Magne Traction orientiert, aber keine Firma bietet Boards mit 270mm Waist oder mehr an. Nach langem Recherchieren bin ich bei den im Betreff genannten verblieben. Hier fehlt mir aber nun die Erfahrung, leider finde ich auch keine Tests, gerade vom Speed Freak kann man gar nichts finden. Das National (162W - 270mm) ist wohl das Topboard von Roma, ist unter den Bindungen gedämpft aber etwas mehr auf All-Mountain ausgelegt. Das Speed Freak (160W - 270mm) ist wohl mehr das Heitzerboard, aber ist es auch ein Only-One-Board? Ich habe Angst, dass es nicht für alle Bedingungen ordentlich fahrbar ist. Zwei Boards kommen nicht in Frage, da ich nebenher auch noch Ski fahre und die Sammlung sonst zu teuer wird.


    Kann jemand mir vielleicht bei der Entscheidung helfen? Ist jemand schon ein Board gefahren oder kann diese einschätzen?


    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

    Letzte Frage an euch. Welche Länge würdet Ihr mir raten, wirken sich 3cm überhaupt aus?


    Meine Daten: 186cm // 83-84kg // Schuhe 45 EUR = ca. 32,7mm Bootlänge // Stance +15/-15



    Typo 156W // 61-86kg // 259mm
    Typo 159W // 72-91kg // 261mm



    Danke für eine kurze Einschätzung. :)

    Sodele, hab jetzt die Flow Schuhe zurück gebracht und im Geschäft noch andere anprobiert.


    Überzeugt und auf die Seite legen lassen habe ich mir nun den K2 Mayais 2017. Ist härter, Doppel Boa und hatte ihn auch 15 Minuten an.

    Hallo zusammen,


    erst einmal ein ganz großes Dankeschön an der großen Beteiligung und euren ausführlichen Antworten. Super Hilfe bekommt man hier, da der Snowboard Markt für einen Anfänger echt unüberschaubar ist.


    Zurück zum Thema, ich nun in zwei weiteren Geschäften in meiner "kleinen Stadt" - beide hatten nur 2-3 Schuhe welche nicht perfekt gepasst haben. Gehe heute in den Laden um die bisherigen Schuhe zurück zu geben und schau was er sonst noch so hat. Gibt es dort auch nichts bleibt mir als nächste Möglichkeit nur noch eben Karlsruhe oder Freiburg.


    Nachdem ich den Boot gefunden habe werde ich mir zu 95% das Yes Typo holen. Es gefällt mir einfach vom Design besser als das Basic. Das DOA ist zwar vom Design bombastisch aber ich denke es ist für mich aktuell zu aggressiv, wie einige beschreiben. Auf Top Speed lege ich noch kein Augenmerk. Das Happy Slash habe ich mir angeschaut, hat mich aber nicht mehr überzeugt als das Typo.


    Die Bindung lege ich danach fest, nachdem ich weis welcher Schuh ich habe. Wenn das Highback eventuell den Schuh kaputt machen kann werde ich wohl eine Cartel oder sowas in der Art mir zulegen.


    Dann wäre ich mit Board (400) und Bindung (250) leicht über dem Budget aber das passt schon. Schuhe waren ja separat Budgetiert. Werden irgendwo bei 300 liegen. Aber dann bin ich zumindest für die nächsten Jahren gewappnet.


    Ausleihen kommt eigentlich nicht mehr in Frage. Erstens wollen wir dieses Jahr sehr oft mal Spontan an einem Sonntag Tagestouren machen und zweitens haben alle Verleihs in meiner Nähe nur die normalen Standardboards. Laut Aussagen der Geschäfte geht der Snowboard Markt sehr zurück. Vor einigen Jahren hatten sie noch 500 Verleihs in der Zeit, aktuell sind sie erst bei 41. Deswegen stellen Sie auch nur noch eine Handvoll von Boards in die Läden.

    @powdernoob


    Super, Danke für deine Einschätzung. Bei mir ist es ähnlich. Das Nitro fliegt raus weil es in der 159w eine zu geringe Gewichtsklasse hat. Nur bis 85kg, ist hart an der Grenze bei mir.


    Das DOA gefällt mir optisch sehr gut aber wurde ja viel aggressiver 2017, wies 2018er ist kann man noch nicht abschätzen, vermutlich ähnlich. Die anderen Capitas gibt's leider nicht in Wide.


    Bleibt noch das Basic und Typo. Beides gut bewertet, man hört nur positives. Einzige Sorge macht mir die Stiffness 8, nicht des es ein Brett nur zum heizen und carven ist. Möchte auch noch ein bisschen Verspieltheit.


    Bist du das Typo bereits gefahren und kannst mir etwas sagen? Bzw wo findest du das 2018 Modell für 360€, wäre ja ein Hammer Preis. 159w müsste auch perfekt passsn, je nach Schuhe.

    Da das Rome Mechanic eher ein Einsteiger Modell ist und ich etwas auf lange Sicht haben will habe ich es gestrichen. Nach weiterer Recherche habe ich mich nun endgültig für folgende 4 Boards entschieden und eine kleine Übersicht gemacht.


    Ist jemand eins von den anderen (Team, Doa, Typo) gefahren und kann was dazu sagen? :)



    Also habe das mal geklärt. Die Schuhe könnte ich ohne Probleme zurück geben. Geh die Tage dort mal vorbei und schau was es sonst noch gibt.


    Ich komme gerade eben aus meinem anderen lokalen kleinen Snowboard Laden. Er hat mir zum Nitro Team 159W geraten, also das klassische Camber Board. Das Yes Basic kannte er nicht bzw. kann nichts dazu sagen. Habe im Netz nur gesehen das Yes ist extruted und das Nitro gesintered, kostet aber auch 100 EUR mehr. Des Weiteren gefällt mir das Rome Mechanic vom Design und auch ein Hybride.


    Schuhe hatte er nur 2 von Nitro und einer von Salamon mit Flex 7. Da war aber bei beiden der Fersehalt nicht so gegeben, hatte zuviel Platz im Schuh. Muss noch weiter schauen gehen.


    Zum Thema Bindung hat er mir natürlich auch zur Ratsche geraten, die Burton Cartel, da diese noch ein Gelenk an den Ratschen haben und die somit nicht auf der Trittfläche liegen bleiben. Er meinte aber noch wenn es ein Schnelleinstieg sein soll würde er zu SP anstatt Flow oder K2 gehen. Die K2 war ihm viel zu schwer.


    Kann jemand von euch etwas zur SP, dem Nitro Team oder Rome Mechanic sagen?


    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

    Super ich danke dir mal für deine bisherige Hilfe. Bisher ist das Yes Basic mein Favorit, aber aber bisher noch keinen Gewichtsbereich wie bei anderen Boards gefunden. Auch muss ich schauen ob die Waist beim 159W von 26,1 bei meiner Schuhgröße ausreicht.


    Ich werde morgen mal mit meinem lokalen Händler klären ob er die Schuhe zurück nimmt. Dann will ich mich mal noch am Wochenende bei Planet und Tomato in Karlsruhe beraten lassen zwecks neue härtere Boots. Nach den Boots bestelle ich entsprechend das Brett.


    Zum Thema Flow Bindung lasse ich mich gleich mit beraten, aber man bekommt die NX2 vorm Vorjahr bereits für 249 EUR anstatt 349 EUR. Eine Cartel liegt auch bei 280 EUR. Ich habe es halt gehasst da ich beim zumachen der Ratsche immer erst die Ratschen weg machen musste, da ich sonst drauf gestanden bin. Dann das schließen selbst und nach 100m merkt man das es doch zu locker oder zu eng ist und muss nachjustieren. Bei den neuen Flow Bindungen kann man notfalls auch Ratschen. Aber jedem das seine. :)


    Boards habe ich noch ein paar angeschaut, Rome Agent, Rome Mechanic, GNU Riders Choice, aber das Basic passt denk ich immer noch am Besten.


    Werde berichten wie ich mich entschieden habe. :D

    Ja das Yes Basic würde sehr gut passen. Hört sich auch gut an, ist schlicht gehalten und wird aktuell für 399 EUR angeboten. Gibt es in der Wide Ausführung in 161 und 163 - was meint ihr sollte ich wenn dann wählen? Einige schreiben das Board wäre weich, ist halt immer die Frage im Verhältnis zu was. Es sollte natürlich nicht auf der Piste gleich flattern.


    Über das Burton Process und die V-Spannung wird ja nicht so viel gutes gesprochen, schlechter Kantenhalt usw.


    Hat jemand schon erfahren mit den Boots von Flow. Habe im Geschäft vor einigen Wochen ein paar anprobiert und die Flow Aero Coiler haben super gepasst, auch jetzt noch. Nur schreibt Flow selbst ein Flexwert von 2 (weich) auf der Homepage. Ist das nun ein Nachteil oder ein Problem für mich?


    Mein Favorit bisher ist das Yes Basic durch den Vorteil von Camber + Rocker. Interessant wäre auch das Thunderstick, dies ist aber ein reiner Camber.

    Sind die ganzen Hybrid Boards wie Burton Process, Lib Tech Double bzw. Rice, Machete GT usw. für einen fortgeschrittenen Anfänger überhaupt zu empfehlen? Wobei der Preis aber teilweise mein Budget übersteigt, Machete GT für 600 EUR ist mir zu viel. Das Burton Process geht noch mit seinen 450 EUR.


    Beim Burton schreiben aber auch viele das ist gut für den Park obwohl wir einen Camber Hybriden haben. Dort halte ich mich am wenigsten auf.


    Kann jemand ein paar verspielte Camber bzw. Hybriden empfehlen?

    Habe mich nochmal belesen. Ich glaube es würde sogar eher ein Hybrid Camber zu meinem Profil passen oder?


    Hauptsächlich Piste, wenn es passt auch mal im powder direkt neben der Piste und ganz selten mal en kleiner Kicker oder Sprung mitnehmen.


    Hatte bisher halt nur Rocker boards ausgeliehen bekommen und kam ganz gut mit zurecht, zumindest am Anfang.


    Was meint ihr dazu?

    Habe mal die Flow NX2 vom letzten Jahr ins Auge gefasst. Kam mit der sehr gut bei einem Leihboard zu recht.


    Ich habe auch ein Angebot über das Ride Manic 2017 gefunden für 295 EUR. Weis aber nicht ob dies in 1-2 Jahren nicht zu niedrig wird für mein Level.


    Brauche auf jeden Fall ein Wide Board und tendiere sehr zu einem Rocker.

    Hallo Leute,


    ich habe letzte Saison erst mit dem Boarden angefangen und suche nun ein eigenes Board. Ich habe bisher 9 komplette Pistentage in Österreich verbracht und komme mittlerweile gut und sicher auf fast allen Pisten (blau, rot, schwarz) den Berg herunter. Natürlich nicht wie ein Profi aber für mein Level bin ich ganz Zufrieden.


    Als Leihboard hatte ich als das Ride Manic 160w erhalten, glaube das war ein Rocker. Boots waren bisher auch geliehen, habe mir aber nun welche gekauft, siehe unten.


    Ich verbringe die Meiste Zeit auf der Piste, war aber auch schon ein bisschen im Park und abseits der Piste im Powder. Carven oder Hochgeschwindigkeiten traue ich mir aber jetzt noch nicht zu. Auch sollte das Board etwas drehfreudig sein, nicht so steif und noch etwas fehlerverzeihend sein, ab und zu verkante ich halt doch noch. Aber möchte nun auch kein Anfängerboard kaufen.


    Ich hoffe ihr könnt mir im Snowboard Dschungel etwas helfen, die Auswahl und Möglichkeiten sind ja schier unendlich.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Erstes eigenes Setup.
    Bereits gekauft: Flow Aero Coiler Boots Gr. 45



    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: Leihboards waren zwischen 158-161 cm - ob richtig weis ich nicht



    Dein Körpergewicht: 84kg



    Körpergröße:186cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 28,5 bzw. 45 EU



    Preislimit: von: ca. 400-600 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [0]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [] Ja
    [] Nein
    [x] Noch keine Gedanken gemacht, würde am Anfang aber eher auf Nein gehen, nicht meine Priorität



    Sonderwünsche:
    X



    Dankeschön. :)