Beiträge von Boarder211

    Wenn du eh nur vorwärts bombst, dreh die Schuhe mal in den Forwardstance, eventuell spart das ein paar Millimeter Overhang und das Brett kann geringfügig schmaler werden.


    Das möchte ich nächstes Jahr versuchen, habe ich tatsächlich erst jetzt durchs recherchieren wahr genommen die Möglichkeit. Wie gut ich damit klar komme kann ich natürlich noch nicht sagen.


    Um mal ein Strich drunter zu machen gibt es für mich nur noch die Optionen, MTNPIG oder Nitro oder einfach beide. Habe glaube ich mittlerweile 300 Websiten angeschaut und mir 99% der bekannten Boardmarken angeschaut. Irgendwann muss es zur Entscheidung kommen - nämlich heute. ^^

    Habe aktuell 26,1mm und würde schon etwas breiter gehen wollen. Dabei kommt es nicht auf den Millimeter an, aber 270mm war der Wunsch, das MNTPIG hat auch nur 268mm und würde es akzeptieren. Weiter runter möchte ich eigentlich nicht. Habe gestern nochmal geschaut, der Schuh steht beim aktuellen Board schon gut über.

    Wer oft mit guten skifahrern mitfährt, ist mit dem Mtnpig bestens beraten.


    Fahre zu 95% nur mit guten Skifahre welche immer gewillt sind an die 85-95km/h zu heizen, gemütlich ist dort wirklich 65-75km/h. :D War echt überrascht wie gut ich aber mit dem Boarden mithalten kann, also muss definitiv keiner auf mich warten.


    Du scheinst einen gewissen Forscherdrang zu haben.


    Da hast du wohl recht, liegt aber daran das mein Beruf Einkäufer ist und ich immer das bestmögliche für mein Geld bekommen möchte. Dafür geht halt viel Zeit im Vorfeld immer drauf. Also liegt nicht mal so sehr an einem kleinen Budget, daran soll es nicht scheitern, aber der Mehrwert hinter einem 700 EUR Board erschließt sich mir nicht.


    Ich glaube, du suchst ein Board der Kategorie „Aggressive All-Mountain„.


    Das trifft es zu 1000% - ein Board welches sich aggressive fahren lässt, jedoch kein Raceboard welches nicht mehr All-Mountain tauglich ist. :saint:

    Das Typo ist belagsmäßig leider durch, hält maximal noch eine Saison. Gerade in der Anfangszeit habe ich es stark in Mitleidenschaft gezogen und so ziemlich jeden Stein mitgenommen. Einmal hat es richtig was abbekommen und musste stark abgeschliffen werden. Den Laden von dir schau ich mir mal an. :thumbup:


    Das K2 hat wie Winterzahn schon sagt eine zu geringe Waist.




    Also ich bin hin und her gerissen zwischen dem MNTPIG aufgrund der Empfehlung von Winterzahn und dem Nitro aufgrund dem All-Mountain Gedanke. Bei allem was ich so lese, kann ich mir nicht vorstellen dass das aktuelle Nitro so zickig fährt wie das alte vor 20 Jahren. Von der Rockerversion Gullwing wird eher abgeraten. Ich bin so hin und her gerissen, dass ich sogar echt überlege beide im Angebot zu kaufen, kosten soviel wie zur Anfangszeit ein Board. Aber da ist wieder die Frage sind die sich dann nicht zu ähnlich. Würde sooo gern die Boards einfach mal probefahren.


    Ich glaube bei dem MNTPIG 2020 für 269 EUR kann man fast nichts verkehrt machen, falls es nichts ist verkauf ich es für 200 EUR und gut ist. Das ding kostete mal 570 EUR.

    Sorry Leute, war heute den ganzen Tag Biken.


    Mein Nitro Team Camber fahre ich schätzungsweise seit der Jahrtausendwende.


    Okay das ist schon ein paar Jährchen her, ob man das noch als Vergleich zuziehen kann.


    Das verkaufe ich dir nicht. Hat mir zu denken gegeben, die Anekdote.


    Interessante Story - hat mich tatsächlich auch zum Nachdenken gebracht. Gerade auch da ich mir die Bedingungen nicht aussuchen kann, wer hat schon immer 7 Tage Sonnenschein.



    Ich habe die letzten Stunden nochmal viel Reviews und Foren durchsucht. Die wenigsten bis keiner welcher solche Boards fährt, fährt diese als Alltagsboard bei jeden Bedingungen. Jeder empfiehlt sich zu spezialisieren sofern man bereits ein Alltagsgerät hat, ich möchte ja genau dieses Alltagsgerät gerade ersetzen, also eigentlich 1zu1. Möchte ich mich dann noch spezialisieren die nächsten Jahre, muss ich mir ein zweites Board kaufen, punkt. Hier zum Beispiel auch ein Ausschnitt aus einem Review zum Speed Freak, der letzte Satz sagt es aus. .




    Habe das Nitro mit meinem aktuellen Type verglichen, eigentlich recht ähnlich. Das Type war auch ein eher härteres AllMountain mit Camber und Rocker in Nose und Tail. Komme wunderbar überall mit klar, bin ja auch schnell auf der Piste, dachte halt könnte da noch ein paar Prozent rauskitzeln ohne mich gleich zu spezialisieren. Beim Team heißt es "... schwören auf das vielseitige Team Board als All-Mountain Waffe und tagtäglichen Begleiter". Eigentlich das was ich brauche um auch bei Urlauben mit schlechten Verhältnissen Spaß zu haben.


    https://nitrosnowboards.com/de/snowboards/team



    Werde mir das noch 1-2 Tage durch den Kopf gehen lassen und mir dann eins bestellen.


    Tausenddank aber an eure ganzen Beiträge, echt ein spitzen Forum - und ich weiß das ich sicher kein einfacherer Käufer bin. :)

    In diesem Fall kauft man sich besser ein Allroundboard, das nichts richtig gut kann aber irgendwie fährt. Hier wird aber nach einem hochspezialisierten Board gesucht und gefragt, ob man das Board auch als Oneboard-Quiver fahren kann. Das geht natürlich, so, wie man auch mit einem Fiat 500 in Urlaub fahren kann, oder mit einem Amarok in die Altstadt von Florenz. Es geht vielleicht, aber eine gute Figur machen diese Spezialfahrzeuge in diesen Szenarien nicht.
    Konsequenz Deiner Überlegung wäre: Allerweltsmittelklassekombi geht immer. Es kommt auf den Fahrer an.


    Ja versteh deine / eure Argumente und gebe euch da mittlerweile auch recht. Muss ich für mich festlegen welchen Weg ich gehen will. Muss doch aber leider nochmal fragen. Siehst du das Nitro Team nicht als klassischen Allrounder für fortgeschrittene an? Wie würdest du das Board von Einsatzzweck beschreiben, bist es ja länger gefahren. Danke dir.

    würde ich sagen es ist mit 77kg durchaus empfehlenswert. Es ist halt nix für Anfänger. was bei dir ja nicht der fall ist.


    Okay top, das hört sich doch gut an. Ich möchte auch keins für Anfänger, möchte schon gefordert werden. Und hey wenn es gar nicht klappen sollte als All4One dann muss ich mich halt nächstes Jahr entscheiden ob ichs verkaufe und auf ein klassisches AllMoutain gehe oder mir doch ein zweites Board zulege. Die Frau wird langsam als toben bei der Sammlung, habe leider zu viele teure Hobbys (Moutainbike, Ski, Snowboard).:D


    Aber für die welche mehrere Boards haben. Wählt ihr euer Board je nach Wetter morgens aus und fahrt es den ganzen Tag? Morgens auf besten Pisten wie auch mittags auf Hubbelpisten? Oder tauscht ihr sogar die Boards am gleichen Tag? Das wäre definitiv für mich ein KO-Kriterium, anfangen runter ins Tal oder sogar zum Appartment hätte ich keine Lust, macht auch kein Skifahrer oder Boarderkolleg bisher bei mir.


    Ich bin nicht sicher, ob ein ZWO11er das nachmachen kann, oder ob die 20 Tage nicht in fixen Zeitfenstern absolviert werden. Vielleicht kann Boarder211 das mal auflösen. Ich habe mich sehr lange mit einem NITRO Team Camber abgemüht, das ich auch als One4All gefahren bin. In der Rückschau war das ein Fehler. Wenn die Bedingungen nicht optimal sind, kann das eine Spaßbremse sein - vor allem wenn man für 7 Tage Vorarlberg gebucht hat und dann das Wetter oder die Schneeverhältnisse nicht perfekt mitspielen.


    Klar bei mir sind es in der Regel fixe Urlaube mit ein paar 2-3 Wochen vorher geplanten Wochenenden. Ich komme aus dem Schwarzwald. Sind dann mal eine Woche im Montafon, mal eine Woche in Sölden, gerne auch zum Opening im Dezember nach Val Thorens in die französischen Alpen usw. Das Wetter und die Bedingungen kann man sich nicht aussuchen. Könnte bei schlechten Bedingungen aber auch jederzeit auf Ski wechseln (tageweise), auch wenn mein Boardanteil aktuell bei sicherlich 80% liegt.


    @SixyNiner was ich aber nicht ganz verstehe ich das du schreibst du hattest mit dem Nitro Team Probleme? Ich meine das hat ich hier ja auch aufgeführt nach einer Empfehlung und finde es eigentlich ja top - hatte nur das bedenken, dass es mich im Vergleich zum Yes Typo nicht fordert, nicht auf das nächste Level hebt, da es zu sehr All-Mountain sein möchte. Sollen ja anscheinend selbst Freestyler für den Park fahren. Wird als der Alleskönner deklariert von Beginner bis Experte. Warum hattest du damit Probleme, würdest du es keinem mehr empfehlen, gerade nicht als All4One?


    Boards probe fahren wäre das beste, nur gibt es bei mir in der Umgebung so rein gar nichts an Testmöglichkeiten. Kolleg in der Schweiz macht das auch immer, testet vor Ort 3-5 und entscheidet erst dann. Bei den Preisen hast du schon recht, bsp. ein MTNPIG und ein Nitro Team kosten zusammen weniger als aktuell ein Bullet Train Plus.

    Danke für die ganze Beteiligung. Ich bin bereit abstriche zu machen, muss ich ja auch irgendwo wenn ich keine 2 Boards möchte.


    Winterzahn das MTNPIG hatte ich aufgrund deinen mehrfachen Empfehlungen anfangs auch ins Auge gefasst. Hatte es dann irgendwann rausgeworfen da ich mich auf mindestens 270mm Waist eingeschossen hatte. Ich habe es mal mit aufgenommen. Bei den Goodboards hatte ich den gleichen Gedanken wie du, Gewicht fängt erst ab 80 an, dazu noch entsprechend groß. Das Custom X fliegt auch raus, da ich Gewichtstechnisch beim 158 wäre mit einer Waist von 26,2mm mein ich. Hab auch Zeiten mit minimum 77kg, schwankt immer sehr (77-85kg). ^^


    Habe mal noch den Radius mit reingenommen. Wenn man sich noch Preis-Leistung anschaut, fliegen halt eigentlich die Koruas raus, da es hier kein Schlussverkaufrabatt gibt.



    Board Länge Waist Radius Effek. Kante Setback Flex Gewicht Shape Preis
    Nitro Team 162 270 8,1 1210 -15 7 70-90 Directrional Twin 349
    Nitro Pantera 166 272 7,6 1260 -15 8 70-90 Tapered Directional (4) 449
    Rome Speed Freak 160 270 7,98 1260 0 7 68-100 Directrional 339
    Ride MNTPIG 164 268 7,7 1251 -19 7 77-100 Directrional 340
    Korua Café Racer / Plus 164 278 8,2 1230 -20 7 55-90 Tapered Directional (23) 449 / 699
    Korua Pencil / Plus 164 269 8,2 1200 -20 7 60-95 Tapered Directional (31) 449 / 699
    Bullet Train Plus 160 269 9,8 1324 -20 9 65-95 Tapered Directional (22) 699



    Eigentlich müsste dann aber auch aufgrund der effektiven Kante das Nitro rausfallen, auch wenn es mir grundsätzlich gefällt. Wären wir noch bei diesen Kandidaten. Winterzahn - hälst du das alles für All-Day-Driver sofern man kein Anfänger ist? Ride MNTPIG gäbe es noch in 164 von 2020 für 279 EUR, eine Ansage, nur die "ab" 77kg - hmm, genau unterer Bereich. Speed Freak hat kein Setback, Nitro am teuersten.



    Nitro Pantera 166 272 7,6 1260 -15 8 70-90 Tapered Directional (4) 449
    Rome Speed Freak 160 270 7,98 1260 0 7 68-100 Directrional 339
    Ride MNTPIG 164 268 7,7 1251 -19 7 77-100 Directrional 340

    So hab mir nochmal die Mühe gemacht und alles Übersichtlich zusammengestellt, bin dieses mal nur nach dem Gewicht gegangen.


    - Das Goodboards Legends gefällt mir, ließt sich gut, jedoch weiß ich nicht ob 170 cm (Augenhöhe) nicht doch too much ist, wird verkauft bis 180cm sogar.


    - Bei den Korua Boards fällt mir echt die Unterscheidung schwer, Bewertet sind ja alle mehr als gut, mit dem Pencil werde ich von den 3 am wärmsten. Obwohl alle die Korua loben, haben die am wenigsten effektive Kantenlänge. Gerade das Gegenteil Pillowhead angesprochen hatte. Cafe Racer und Tranny sind mir etwas kurz.


    Board Länge Waist Effek. Kante Setback Flex Gewicht Shape Preis
    Nitro Team 162 270 1210 -15 7 70-90 Directrional Twin 349
    Nitro Pantera 166 272 1260 -15 8 70-90 Tapered Directional (4) 449
    Rome Speed Freak 160 270 1260 0 7 68-100 Directrional 339
    Goodboards Wooden 167 285 1296 -10 6 80-110 Directrional Twin 415
    Goodboards Legends 170 271 1302 30 6 80-100 Tapered Directional (10) 415
    Korua Tranny Finder / Plus 157 269 1200 -20 7 60-90 Tapered Directional (31) 399 / 699
    Korua Café Racer / Plus 159 269 1200 -20 7 55-90 Tapered Directional (31) 449 / 699
    Korua Café Racer / Plus 164 278 1230 -20 7 55-90 Tapered Directional (23) 449 / 699
    Korua Pencil / Plus 164 269 1200 -20 7 60-95 Tapered Directional (31) 449 / 699



    Habt ihr dazu noch Meinungen bzw. Empfehlungen. All-For-One Board ohne Park zum schnellen fahren und guten carven (keine Laydows, kein Eurocarven) mit Abstecher in den freien offenen Pow ohne Tree-Abenteuer. Board soll sich bei nicht optimalen Pisten oder am Nachmittag noch einigermaßen fahren lassen.


    Stimme dir sicher zu dass das Gewicht zwecks Spannung wichtiger ist als Länge. Das die Länge aber gar keinen Einfluss hat denk ich aber auch nicht. Welches Board hier hat den 145cm? Die von mir genannten schwanken aktuell zwischen 121 - 126 cm. Herausfinden was für dich gut zu fahren ist, mag richtig sein, aber leider ohne ein Testcenter nicht umsetzbar.


    Ich frag mal anders. Fahrt hier jemand ein eher auf Geschwindigkeit ausgelegtes Board (Bsp. Speed Freak, Custom X, Pantera, Bullet Train, F2) als All-Day-Board oder hat dann jeder immer direkt zwei für schlechte Bedingungen? Grundsätzlich bin ich der Meinung man wächst mit seinen Herausforderungen.


    Schau mir die "Langen" nochmal an.

    Hätte da noch eins ??


    Goodboards Wooden 167XXL


    Gefällt mir sogar grundsätzlich aber 167cm schon lang ist. Das 163er hat dann nur noch eine Waist von 267mm. Eben mich nochmal vermessen.


    160cm bis zum Kinn

    167cm bis zur Nase


    Man sagt ja bis zum Kinn, bei Piste auch 2-4cm länger, bei Park 2-4cm kürzer.


    Das Nitro Pantera gefällt mir auch, bräuchte aber dann Gewichtstechnisch schon das 166cm, hatte ich als zu lang definiert.


    Optimal auf dem Papier und vom Design wirkt tatsächlich das Nitro Team am besten, obwohl es mir möglicherweise einen Tick zu sehr Allmoutain - Eierlegendewollmichsau erscheint. Pop, Tricksen, Park sind eigentlich ja Sachen die ich nicht fordere, möglicherweise aber bei schlechten Bedingungen schätzen lerne.

    Jetzt ist es klar. Bedeutet mit 270mm werde ich klar kommen, ganz tiefes Carven wird aber nicht drin sein, wie gesagt ist aber eh nicht mein Anspruch. 1cm mehr zum Yes hilft schon einmal definitiv, das Yes war auch nicht unfahrbar, war ein Top Board.


    Nachdem ich mir mal noch die Nitro Bretter angeschaut habe und auch die Verfügbarkeit und die Preise geklärt habe sieht es nun wie folgt aus.


    - 389 EUR für LIB Tech Stump Ape 157cm (5-10cm kürzer gefahren), 281mm Waist, C2X Shape Hybridrocker mit Magne, Flex 7

    - 339 EUR für ROME Speed Freak 160cm, 270mm Waist, Flex 7

    - 349 EUR für Nitro Team Wide 162cm, 270mm Waist, Flex 7


    Das Rome National fliegt raus, da es ausverkauft ist. Das Nitro Pantera ist wahrscheinlich das Pendant zum Rome Speed Freak. Das Team zum National.


    Eigentlich fliegt das LIB Tech auch raus, Rocker, Design und teuerster Preis überzeugen mich nicht so. Speed Freak und Nitro Team gefallen mir an sich beide.


    Vielleicht kann nochmal Pfon was zum Speed Freak sagen.

    Meine alten Schuhe auf den JuJu und Composite weiß ich ned mehr genau wie lang die waren aber war etwas um die 33 cm , waren aber auch Salomon, ging zwar gut zu fahren aber sobald das Carven anfing musste ich oft wegen Boot out aufpassen, jetzt habe ich wieder Salomon mit einer Sohle von genau 31,7cm,


    Gefahren bin ich schon immer im Duck, irgendwo zwischen 21/-9, 15/-15, 21/-21, 12/-12,


    Versteh ich richtig das du bei 33cm und 266mm Probleme mit Bootout hattest und dir jetzt ein komplett neues Setup mit 31,7cm und 280mm geholt hast. Bist du das neue Setup schon gefahren? Wenn du sagst dies wäre nicht zu breit, wäre ja 280mm bei mir auch eine Überlegung mit 32cm. Ich schau mir mal die Völkl Boards an, hatte ich bisher gar nicht betrachtet, nur bei Ski's.

    Die breite fände ich auch toll, mir wurde da aber wegen der kante von abgeraten,


    Wobei für mich wären es auch riesen Welten gewesen, mein letztes gefahrene Board war ein Völkl Composite 164w (266) , und jetzt habe ich mir ein Völkl Dimension 159XW (280) geholt, da meine eigene fahrerfahrung auf Camber und Flat basiert, war das Dimension für mich an ansprechendsten


    Welche Schuhlänge und welchen Winkel fährst du? Bin mir noch unsicher, irgendwann wird es ja auch zuuuu breit. 32cm ist mein Schuh, fahre aktuell 15/15 und mit den 26,1mm vom Yes ging es schon, jedoch war es schon grenzwürdig. Dachte ja einfach ein ticken breiter, also 270mm - aber wie breit ist breit genug, oder wie breit ist auch zu breit. Extrem komplexes Thema finde ich.

    Mit Magne würde mir das LTB stump ape einfallen in der gewünschten Breite, aber zumcarven????


    Stimmt das hatte ich auch gesehen, wird wohl etwas kürzer gefahren, somit wäre es das 157 mit einer Waist sogar von 281mm.


    Angegeben wird es auf der HP immerhin für die Piste. Finde man muss auch immer Unterscheiden, es wird oft gleich an Profi-Carven und Euro-Carven gedacht.


    90% bin ich auf der Piste, davon sicherlich nicht 100% nur im reinen Carvemode. Soll ja auch ein Kompromiss sein, lediglich im Park findet mich nie einer.


    Nein du hast natürlich recht, bei 80-90 km/h bin ich nicht mehr am carven, sondern dann bist am Schuss fahren. Hatte ich mich falsch ausgedrückt.


    Eigentlich hatte ich mit dem Jones MT lange geliebäugelt, aber mich doch eher nach einer größeren Waist als 264mm gesehnt. 270mm wäre schon mein Ziel.


    Skill Level sehe ich als gut fortgeschritten an, aber selbstverständlich noch weit weg von einem Profi oder einem Einheimischen welcher 60 Tage abspult.


    Dein Argument mit den unterschiedlichen Kriterien verstehe ich, kann ich logisch nachvollziehen. Da definitiv zwei Boards rausfallen, muss ich mich für ein Tod sterben. Entweder zickig bei schlechteren Witterungsbedingungen oder keine maximale Leistung bei top Verhältnisse.


    Schwierig Schwierig - auch da ich nicht einschätzen kann wie zickig zum Beispiel das Rome Speed Freak ist. Das könne ich gerade noch in 160W - 270mm für 340 EUR bekommen.

    Von den beiden wohl eher das Speed freak.


    es gibt auch Magne boards mit 270+ waist..

    Aber ich bin sowieso kein magne Fan..


    mal bei den koruas reinschauen? Sind spaßige Bretter und schön breit


    Hast du Erfahrungen zu dem Speed Freak, eignet sich das überhaupt als All-Day Board? Das macht mir etwas sorgen.


    An welche Magne Boards denkst du, rein aus Interesse - habe eigentlich alle bekannten Firmen durchgeschaut.


    Koruas habe ich geschaut, sind a preislich auch nochmal ne andere Nummer (wäre jetzt kein worst-case) und sind ja doch schon etwas spezieller. Habe auch viel gelesen das Cafe Racer ist nicht das beste Board, gibts bessere und das Bullet Train ist schon eher ein richtiger Carver, muss man auch beherrschen können. Sehe ich noch weniger als One-All-Day Board an. Sicher machen die bei top Bedingungen spaß, aber wie sieht es bei schlechteren Bedingungen aus.


    nitro Team Camber


    Würde sogar in 162W ganz gut passen. 270mm Waist - schau ich mir mal näher an - danke. Das F2 sehe ich auch eher wieder nicht als All-Day-One Board an.


    mellow magne merkst mal gar nicht, es sei denn, du willst mit 100 km/h carven..


    100 km/h muss nicht sein, 80-90 km/h reichten mir bisher aus ohne jetzt Blind überall Schuss runter fahren zu müssen. Dachte halt die Magne hilft bei vereisten morgendlichen Frühlingstagen.