Beiträge von snowy__woods

    Also ich hab mit dem Waschmittel und der Wash-In-Imprägnierung von Nikwax keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Atmungsaktivität hat das für mich nicht merklich eingeschränkt. Ich bin der Meinung, dass die Wash-In-Imprägnierung länger hält und flächendeckender als das Spray funktioniert. Nur noch Wash-In für mich.


    In Damüls/Mellau waren wir teilweise im Regen unterwegs und die Jacke war dicht - von außen. Kann die BIlder von Forchi nur bestätigen.

    Vorher braucht man aber wohl eine vernünftige Spannvorrichtung fürs Board. Irgendwelche Tipps

    Die von Toko machen keinen schlechten Eindruck - auf denen hab ich schon geschraubt. Bei einem größeren franzözischen Sportladen (Deca--thlon) gibt es auch welche die günstiger sind - was die taugen weiß ich allerdings nicht. Ansonsten vielleicht mal in der Bucht schauen.

    Zu erst nach Boots schauen macht auf jeden Fall Sinn!


    Ich kann die die Boots von Deeluxe empfehlen, die habe bin ich vergangenes WOchenende gefahren und muss sagen - sehr sehr bequem und die haben sich beim fahren echt gut verhalten.


    WEnn du einen etwas härteren Boot suchst kann ich dir den Deeluxe Deemon empfehlen und wenn du einen bisschen weicher Boot willst - dann den Deeluxe ID.

    Sollte hier der Boot, was jeder Boot tut, etwas weicher werden kannst du dir den Flex wieder mit einem TPS-Shield erhöhen (steifer machen).


    Wenn du die Boots hast, schau dir auch mal die Boards von Never Summer, Capita und Amplid an die konnte ich auch fahren, die haben auch sehr viel Spaß gemacht. Gerade das Amplid Unw8 war bei hohen Geschwindigkeiten sehr stabil und hatte einen sehr hohen Kantenhal (das Amplid ist momentan auch in den meisten Stores im Sale!!!)

    Das Thema mit den Kartuschen ist auch bei den anderen Herstellern denkbar einfach:


    Beispiel Mammut: ich muss die Kartusche nur rausschrauben, dann geht's im Handgepäck


    Einziges pro Argument, Ersatzkartuschen kannst du wenn du mutig bist auf Flügen ins Zielgebiet "besorgen" da beim Flugzeugabsturz eh fast immer alles vorbei ist (Achtung: ganz schwieriger Humor)

    :D:D:D hahahaha ja genau. Das gefällt mir und es macht den Flug spannender ...

    Also ich hab mir noch keinen Rucksack bestellt, wollte erst nochmal ein bisschen abwarten wie sich der Preis entwickelt.


    Was ich aber in der Zwischenzeit raus gefunden habe, ist dass man mit dem Rucksack mit eingesetzten Kartuschen fliegen kann - die entsprechen irgend einer ISO für den FLugbetrieb. Die Kartuschen werden auch im Flugbereich selbst verwendet - bei den Schwimmwesten - im Rucksack sind zwei Stück verbaut, die den Airbag mit 250 Liter aufblasen. Ich konnte mir das System ansehen und muss sagen bin echt begeistert. Ich denke ich werde mir so einen Lawinenrucksack eventuell in der nächsten Zeit anschaffen - also wenn dann den.

    Gibt's aktuelle Empfehlungen für warme Mittens?

    Also ich fahr seit Jahren Hestra Handschuhe und muss sagen die sind warm, halten was aus und sind strpazierfähig. Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Ich fahr die bei denen der Zeigefinger extra ist - ist sehr praktisch. Es gibt hier auch verschieden Innenhandschuhe die sich simpel herausnehmen lassen. Die Handschuhe kann ich absolut empfehlen.

    Ich hab das Toko T8 ist perfekt mehr braucht man nicht, meiner Meinung nach. Hab das Bügeleisen seit 2 Jahren und schon einigemale im Gebrauch gehabt. Einwandfrei. Die Temperatur stellt man über das Drehrad unterhalb des Griffes ein - wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das beschriftet. Ich hab es einmal eingestellt und so gelassen - benutze immer das gleiche Wachs.

    Bei mir ist die Freude riesig, da morgen ein Board Kollege fürs Wochenende vorbei kommt. Und was noch viel besser ist, mein Outdoorladen des Vertrauens hat es geschafft mein Kessler wieder zu reparieren.

    Leider habe ich jetzt ein neues Board übrig :(

    Ein Board hat man nie "übrig" ... schon gar kein Neues ...

    Ja das war wirklich egal wo man hingeschaut hat, alles weiß - wenn man sich auskennt und die Pisten einigermaßen kennt geht das schon.


    An dem Tag sind wir nur flache Hänge gefahren und man musste es gut laufen lassen, damit man überhaupt bisschen powder fahren konnte. Hast recht - es hatten nicht viele Lifte auf, aber hat trotzdem mega Spaß gemacht. Das habe ich auf einer Piste gefilmt die offen war - bei dem Wetter haben wir uns nur auf offenen Pisten rumgebtrieben. Als wir morgens bzw. auch nach der MIttagspause nach der Lawinenwarnstufe geschaut hatten, hat es Stufe 3 angezeigt bzw. der Lawinenlagebericht sagte das auch. Trotzdem wie gesagt, waren wir nur auf der Piste unterwegs, off-piste war mir dann doch zu riskant.

    supermo, dass du nicht ganz zum alleinunterhalter wirst - zumindest was die Videos angeht. Hier ein kruzer fetzen von letztem Samstag auf dem Stubaier Gletscher. Die Sicht war zwar richtig mies - alles weiß - aber dafür umso mehr schnee :thumbup:8o


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    JO kenn das mit nem Bolzen quer über die Sohle in der Mitte des Boots sah so ähnlich aus.

    Das letzte mal, dass ich sowas live gesehen hab, ist bestimmt auch schon 16 Jahre her oder sowas.

    Zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis hatten so Klick-Bindung. Das "Highback" war damals am Boot und nicht an der Bindung.

    Ich halte das auch nicht für wirklich sinnvoll. Vielleicht im Sessellift wenn es eng ist - aber dann braucht das System ja auch wieder jeder, dass es richtig funktioniert. Da steckt bestimmt einiges an Hirn drin - denke trotzdem nicht, dass sich das durchsetzt und wenn man vorrausschauend fährt kann man die meisten Ziehweg/flachen Stücke ganz gut überbrücken (meistens).

    Nicht uninteressant das Ganze! Gibt's den inzwischen denn schon zu kaufen? Ich würde ihn mir in natura gerne mal anschauen.

    Ja, allerdings nur bei einem Webshop (pow-laden und Laden auf Englsich - nicht shop ;) ). In den Läden noch nicht.


    Grundsätzlich ist die Überlegung bei Totalverschüttung für ausreichend Atemluft zu sorgen sicher gut. Wenn ich das System richtig verstanden habe, wird die ausgeatmete Luft über Mundstück/Schlauch nach hinten abgeleitet. Frische Atemluft kommt aus der hoffentlich in ausreichender Größe vorhandenen Atemhöhle.

    Die Frage ist ja, ob genug Sauerstoff aus der Umgebung gezogen werden kann. Der Schnee ist doch ordentlich verdichtet - was man so von denen hört die schonmal verschüttet wurden. Ein Vorteil ist hier, vorausgesetzt es entsteht eine Atemhöhle, dass diese nicht vereist oder?

    Und genau da sehe ich den Knackpunkt: Das System setzt voraus, dass man während des Lawinenabgangs das Mundstück im Mund behält. Sonst hängt es irgendwo vor der Brust, steckt wahrscheinlich voller Schnee oder friert einfach ein. Hmm.. Ich traue dem nicht so ganz.

    Keine Ahnung ob man das direkt vergleichen kann, aber wenn ich an Munstücke der zweiten Stufe von Tauch-Ausrüstung denke (und sind auf den ersten Blick sehr ähnlich aufgebaut), dann kann man wohl kaum ausreichen Bisskraft übertragen, dass es im Falle einer Totalverschüttung zuverlässig im Mund halten würde.

    Ja da wäre jetzt interessant aus welchem Material das Mundstück ist. Je nach dem wie ich es zubeißen kann oder eben nicht. Aber das ist ja auch immer das Thema bei anderen Herstellern, die nur dieses System anbieten.

    Denke mir aber auch, lieber 2 Sicherheitssysteme, wenn eines versagt habe ich noch eines ... Hierzu wäre eine statisik mal interessant, ob und wie oft das Mundstück wieder heraus gerissen wird. Gibt es sowas? Wahrscheinlich nicht oder`?

    Wie auch immer, schau dir auf jeden Fall ach das Jetforce System (Pieps) an. Die Überlegung, die Atemhöhle durch Ablassen der Luft aus dem Airbag zu vergrößeren klingt für mich irgendwie vertrauenserweckender.

    Wie saugt der Jetforce denn die Luft wieder ab? Macht der das automatisch? Wie ist das mit dem Einpacken des Airbags? Einfach stopfen?


    Mit Schaufel, Sonde, Erste Hilfe Set, Co2-Kartusche, usw. kommt ja allein für die Safety Ausrüstung schon ganz gut was zusammen. Der 14l wäre mir da definitiv zu klein. Ich trage selbst einen 30l Mammut Rucksach und würde hier wohl zum 24l greifen. Im Zweifel aber lieber den größeren mit den Kompressions-Straps etwas zusammenschnüren als sich über zu wenig Platz ärgern.

    Ja, so denke ich auch. Tendiere, wenn dann, auch zu dem 24 Liter-Rucksack. Eventuell sogar 32 Liter wobei mir das schon fast zu groß ist. Aber du hast schon Recht "etwas zusammenschnüren als sich über zu wenig Platz ärgern."


    // snowy__woods Ich habe deinen Thread in den Materialcheck verschoben ;)

    Top danke. War mich nicht ganz sicher beim erstellen - wo ich es hinpacken soll.

    Hey,


    hab auf der Suche nach einen Lawinenrucksack eine "Neuentwicklung" von Advenate entdeckt. Die haben jetzt nen Lawinenrucksack rausgebracht mit Lawinenairbag und Atmungssystem. Der Airbag wird aktiviert, wenn man das Mundstück zum Mund führt.Hat anscheinend den Ispo Award 2018 gewonnen.


    Hat den jemand und kann seine Erfahrungen mit mir teilen? Überlege mir den ranzuholen, da zwei Sicherheitssysteme besser sind als eines?

    Wie verhält sich das mit dem Mundstück in ner Lawinen - bleibt das im Mund? Wie sind da eure Einschätzungen?

    Den gibt es ja auch in drei Ausführungen 14 Liter, 24 Liter und 32 Liter, welche Größe würdet ihr für ne Eintagestour empfehlen oder doch lieber größer falls die Touren größer werden?


    Ich hab momentan nen Evoc FR irgendwas, der ist manchmal mit Zubehör für die GoPro, Essen, komprimierter Daunenjacke, Mütze, Sonde und Schaufel, Trinkblase usw. schon fast voll. Aber hab halt auch keinen Bock mit nem riesen Rucksack zufahren. Ist die Angabe der Volumen nur das Hauptfach oder wie üblich des ganzen Rucksacks.


    Wäre über euer Feedback dankbar. Sowas will ich mir nämlich in naher Zukunft nicht noch ein zweites mal kaufen ;)

    Ich wachse auf zwei Böckle vom Baumarkt. Hab mit die etwas höhrere Ausführung genommen. Jetzt hab ich auch ne angenehme Arbeitshöhe.

    Geht auch gut, auch das abziehen, was ich nicht gedacht hätte.