Beiträge von snowy__woods

    Hauptsächlich den Schlafsack für welche Temperaturen ausgelegt sein soll und was für nen Biwak benutzt du reicht da ein einfacher?

    Biwaksack habe ich einen ganz billigen von Meru - den benutz ich aber nur im absoluten Notfall, heißt wenn es regnet (bin auch im Sommer viel draußen unterwegs) oder es schneit und der Schnee auf dem Schlafsack schmilzt. Mit dem Biwaksack ist das so eine Sache, bei der flaschen Temperatur, bildet sich Kondensat im inneren und du wirst trotzdem nass. Was ich mir angeschafft habe ist ein Tarp - eine Art Plane- leichter und flexibler aufzubauen als ein Zelt. Das kannst du wirklich überall aufbauen. Hab es im Schnee allerdings noch nicht ausprobiert aber man kann es ähnlich aufbauen wie ein Zelt. Ich werde heute abend mal noch ein paar Bilder hochladen wie ich das Tarp aufbaue.


    Als Schlafsack würde ich dir Daune-Empfehlen - ist zwar teuer, aber die Isolation ist top und leicht sind die auch. Schlafsack würde ich die komfort Temperatur lieder etwas wärmer wäleln - du machst den Schlafsack schneller auf um abzukühlen, als dich mitten in der Nacht warm zu machen bzw. zu frieren. Temperaturbereich ist echt schwierig, ich würde schon auf -8°C wenn nicht sogar auf -10°C gehen. Das ist bisschen eine Preisfrage und deine körperlicher Verfassung. Kälteempfindlich oder nicht. Ich habe z.B. schon mit meinem Schlafsack (Komforttemperatur -1°C bei -10°C draussen geschlafen und das ging gut) bin nicht so Kälteempfindlich. Hier als Tipp: Koch dir Wasser auf füll das in eine Flasche und leg die in den Schlafsack bevor du rein liegst, dann ist es schon schön warm.
    Als Alternative könntest du auch ein Inlet nehmen, das bringt auch nochmal 1-2°C. Wichtig ist auch, dass der Schlafsack nirgends spannt oder zu eng ist, da hier Wärmedämmung sonst erhebliche schlechter wird, weil sich weniger Luft zwischen der Füllung "sammeln" kann.


    Die Komforttemperatur gibt die Temperatur bei der man gut schlafen kann. Die untere Temperatur (meistens der blaue Bereich) gibt die Temperatur an bei der man gerade noch so überlebt.



    Wichtig ist zu dem noch eine gute Isomatte die sollte eine hohen R-Wert haben, dann isoliert sie gut. am besten eine selbstaufblasbare, dicke so 3-4 cm.



    Bevor du das ganze aber im Winter machst, würde ich es ein paar mal vorher machen. Egals was für Wetter auch bei Regen, wenn du das machst müssen die Handgriffe einfach sitzen.

    Ich hab den Toko Ergo Race - bin mit dem auch echt zufrieden.
    Man kann die Kante damit abziehen in nem Winkel von 86° bis 89° - Belagseitig (hängend) 0,5° bis 1°. Der ist echt einfach in der Handhabe.

    Zwei-Zonen-Schnürung stört mich überhaupt nicht. AbereEs ist eben keine richtige Zwei-Zonen-Schnürung.
    Wie geschrieben, es gibt sozusagen keine Lower und Upper Zone, sondern nur eine Zone die mit einem BOA bedient wird. Das zweite BOA dient "nur" als Anklestrap, was ja ok ist. Aber die optimale Version wäre: Tripple-BOA: Lower-Zone, Upper-Zone, Anklestrap.

    Tripple-BOA wäre echt richtig fett. Da kann man sich den Schuh wirklich so einstellen wie man ihn tatsächlich braucht bzw. sitzt der Boot wirklich Bombenfest.
    Hatte für meine Frau vor kurzem erst einen Boot (Marke weiß ich nicht mehr) auch mit BOA bestellt - haben den aber auch wieder zurück geschickt, ich war auch nicht so überzeugt.

    Ich denk, dass das BOA ähnlich dem Ankle-Strap einfach dem geschuldet ist, dass man eben irgendwann am Ende mit den Laces des BOA ist und um nochmal extra Halt zu geben gibt es diese zweite Zone.
    Rein von dem Kraftfluss her würde ich sagen macht das schon Sinn, da man den Fuß noch mal nach schräg unten in den Boot zieht - ob es den gewünschten Effekt tatsächlich bringt weiß ich nicht.
    Aber eine Zwei-Zonen Schnürung finde ich schon ganz praktisch - da man gerade beim Laufen den obenren Teil öffnen kann während man im unteren Teil noch fest sitzt.


    Was stört dich an der Zwei-Zonen-Schnürung? Dauer?

    Hier eins meiner Videos, gedreht in Stubai leider nicht so viel Powder - es waren trotzdem hammer Tage in Stubai.
    Weitere Videos folgen noch :)


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Micha, bin 26 und fahr inzwischen seit 15 Jahren Snowboard.


    Arbeite als Holzbauingenieur in der Nähe von Stuttgart.


    Snowboarden ist natürlich Hobby Nummer 1 - Hobby trifft es wahrscheinlich schon nicht mehr eher Leidenschaft, andere Hobbys sind noch Basketball, Longboarden und sonst alles was noch Spaß macht.


    Hab in letzter Zeit viel im Forum gelesen und dachte wenn ich schon Wissen abschöpfe, kann ich mich gleich anmelden und Teil werden.


    Derzeit fahre ich das Arbor Bryan Iguchi Pro Rocker mit ner Flux Bindung und Nitro Anthem Boots.


    Hab auf Insta paar Sachen hochgeladen - könnt die gerne anschauen.


    Cheers.