Beiträge von Eetee

    123Check Snowboardboots wählt man immer nach der Mondopoint Größe, nicht nach EU oder US Größen. Zudem ist es normal, bei Boots eine kleinere Größe zu haben, als bei normalen Schuhen. Bei einer gemessen Fußlänge von 27cm, bist du ein Kandidat für Boots in Mondopoint 27.5. Das wäre bei den meisten Boots eine Außenlänge von ca. 30,5cm, was die Auswahl an Boards deutlich erweitern würde. Zu Boots bitte mal das hier durchlessen: https://www.snowboarden.de/snowboard-boot-passform.html


    Mit deinen aktuellen Boots, wäre beim Outerspace Living 157W die richtige Größe. Ich würde mit deinem Fahrlevel beim Board auch gar nicht zu direktional gehen, weil du so einfacher Switch fahren lernen kannst - was ich dir absolut ans Herz legen würde. Ich habe es in meinen Anfangszeiten leider verpasst und habe mit Switch so meine Probleme. Daher besser gleich mit in den Lernprozess integrieren.


    @all: Hier geht es um das TRS (Total Ripper Series), nicht um das T. Rice Pro ;)

    Und hier z.B. eines von Nicholas Wolken persönlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    genau so hole ich mein Wachs auch runter :thumbup:

    das ist nicht Digitlatechnik, hier gibt es nicht nur 0 und 1. Ich bin von dem Vorgehen überzeugt, dass für mich funktioniert und das ist relativ simpel gehalten. Base Cleaner, Wachsentferner oder sonstiges habe ich noch nie verwendet - einfach weil ich da keinen Nutzen für mich sehe. Als ich angefangen habe, habe ich mir zwei Videos auf Youtube angeschaut und von dort an auf meine eigenen Erfahrungen gesetzt. Das Wachs auftragen geht an sich wirklich super schnell, wenn das Board mal vor einem liegt und die Bindungen ab sind. Bei mir durch einen Kellerraum natürlich super einfach, könnte es aber auch im Carport machen. Das ist halt bei jedem anders. Meiner Meinung nach reicht es, wenn man sich vor der Anschaffung der Ausrüstung ein Video anschaut, um grob abschätzen zu können, was da auf einen zukommt. Klar, Wachs abziehen macht Dreck - ob man das in der Wohnung machen will, muss jeder selbst entscheiden. Board zum Service geben würde für mich nie in Frage kommen, weil ich da im Freundeskreis schon die verrücktesten Sachen gehört habe. Das geht bis zum Totalschaden des Boards, alles schon passiert. Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass es keinen Laden gibt, der das ordentlich macht - aber den muss man in der heutigen Zeit erst einmal finden.

    ich habe ja bereits geschrieben, was man mMn zum Wachsen zwingend braucht. Alles andere sind Spielereien. Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, aber Minimalismus ist beim Wachsen definitiv die bessere Variante. Spart Zeit und Geld ;)

    Aberr wie gesagt, bis auf die Tatsache, dass zu viel Wachs und zu ungleichmäßig sollte das alles gepasst haben.

    (Das Licht im Keller war wohlgemerkt auch nicht das beste. Da war tröpfeln auf gut Glück und dann feststellen, das einige Bereiche zu viel und andere zu wenig hatten also nochmal nachgetropft :)

    das Wachs verteilt man ja gleichmäßig mit dem Bügeleisen. Nur wenn iwo ein größerer Bereich vergessen wurde oder zu wenig abbekommen hat, muss man noch mal nachtropfen. Aber das bekommt man auch ins Gefühl, wenn man ein paar Mal gewachst hat.

    felix2808 mal zur Klarstellung, das Wachs kommt nicht auf die Base, sondern in die Base. Das was nachher oben drauf bleibt, ist nur der Rest, der abgezogen wird. Dieser Rest trocknet so schnell an, dass du das Board danach direkt iwo hinstellen kannst.

    Wichtig ist das die Kante gepflegt ist und gleich im Neuzustand ordentlich wachsen auch wenn von Factory Wachs gesprochen wird, das ist nach 4-5 Abfahren ab… also ich wachse immer gleich das neue Bord ordentlich mit Heißwachs.

    so halte ich das auch.


    Rossi Ich würde beim neuen Board einfach mal mit den werksitigen 90° starten und schauen, wie es dir taugt. Auf 89° schleifen kannst du nach den ersten Erfahrungen immer noch, hast aber ein Gefühl dafür wie es mit 90° fährt und wie sich das Kantenverhalten durch das 1° ändert.

    Bearbeitet ihr auch die kannte auf der belagsseite? Wenn ja was nutzt ihr hierfür und welchen Winkel?


    Wenn ihr eure normale „kannte“ schleift poliert ihr diese mit einer Diamant-Feile ? Wird die von euch generell bearbeitet vorher oder nachher oder einfach paar mal mit der Feile drüber und gut ist es..

    ne mache ich gar nicht, nur wenn ein Grat drin ist. Dann mit dem normalen Edge Tuner.


    Beim normalen Kantenschleifen gehe ich auch einfach mit dem Edge Tuner drüber und fertig.

    Wie fallen die Schuhe von Vans aus?

    unterschiedlich. Vans hat Boots bei denen die Schnürung nicht bis ganz nach oben geht, wie z.B. den Infuse. Den bekomme ich nicht ein mal mit sportlichen Waden eng genug am Schienbein. Beim Invado Pro sieht das wiederum anders aus, da die Schnürng bis ganz nach oben geht und es auf halber Höhe einen Power Strap gibt, der die Zunge schön ans Schienbein presst.


    Salomon sollen recht eng ans Schienbein gehen, mit Thirtytwo hatte ich auch noch nie Probleme. Im Endeffekt musst du einfach verschiedene Hersteller probieren, um das für dich passende Modell zu finden.

    den Schritt mit den Vlies kann man sich getrost sparen. Einfach sparsam drauf tröpfeln und dann entspannt in die Base bügeln. Nur aufpassen, dass das Bügeleisen nicht zu heiß eingestellt ist und/oder zu lange auf einer Stelle steht. Das Topsheet darf warm werden, aber nicht so, dass man sich die Flossen verbrennt. Wie viel Wachs man braucht, hat man mit der Zeit im Gefühl. Man kann natürlich auch den Klotz anschmelzen, auf die Base reiben und dann einbügeln. Kommt im Endeffekt aber auf‘s Gleiche raus.

    Mit dem keyboard Ständer eig eine gute Idee.

    SOLLTE ich doch selbst wachsen welches Set wäre denn empfehlenswert als Einsteiger?

    im Prinzip brauchst du:


    - Wachs

    - Bügeleisen

    - Kunststoff-Abziehklinge

    - Bürste (z.B. Pferdehaar)


    Wenn du dann mal die Kanten schleifen willst, noch eine entsprechende Feile oder einen Edge Tuner und einen Schleifstein, um Flugrost zu entfernen. Ich nehme immer Universal Wachs von Toko und am liebsten eine dreieckige Abziehklinge. Damit kann man mit einer Hand abziehen und mit der anderen Hand das Board festhalten - gibt's für unter 10€.

    Dreck gibt's nur beim Wachs abziehen. Solange man nichts festtritt, ist das halb so wild. Ich mache das im Keller, geht aber genauso ambulant draußen. Klar, irgendeine Art Ablagemöglichkeit braucht man - da tut es z.B. auch ein gebrauchter Keyboardständer von Kleinanzeigen. Wenn es nur in der Wohnung geht, könntest ein großes Handtuch drunter legen oder gleich den Staubsauger nebenher laufen lassen. Möglichkeiten gibt es viele und je nachdem wie oft man fährt, kommt da über die Saison schon was zusammen.