Beiträge von KlebstoffBob

    Was willste denn hören zu den einzelnen Brettern?


    Na was will ich hören...die anderen Kommentatoren haben es jedenfalls vorbildlich hinbekommen!!


    Einem Anfänger eine kurze Beschreibung der dir bekannten Boards mitteilen mit einer persönlichen Bewertung und Einschätzung bzgl. der Verwendbarkeit für eine unsichere Anfängerin.

    Das Rome Heist fällt weg, weil es ein wenig sportlicher ist, das Capita Magnolia und Yes Emoticon wegen dem Design.


    Bleiben noch:


    1. Nitro Lectra 2015 - Zero Camber - 142 oder 146 cm
    2. K2 Bright Line 2015 - Flat Rocker - 146 cm
    3. Ride Baretta - Hybrid Camber - 145 cm


    und neu hinzu gekommen sind:


    4. Burton Lip Stick 2015 - Flat Rocker - 141 oder 145 cm
    5. Burton Social 2015 - Flat Rocker - 142 cm
    6. Burton Socialite - Flat Rocker - 142 cm


    Also die selbe Anzahl an Boards wie vorher! ;) Vom Nitro habe ich nun schon oft gelesen, es nutzen wohl auch viele, das Design sagt meiner Freundin besonders zu und der Preis liegt mit 220€ im wohl niedrigeren Bereich. Soweit noch an erster Stelle.


    Über Erfahrungswerte der 3 neuen Boards würde ich mich auch noch sehr freuen. Bisher waren eure infos jedenfalls schonmal eine riesen Hilfe, vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt! :)

    Nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe bin ich deutlich interessierter an einem Board von Lib Tech.


    Ein Hybrid Rocker von Lib Tech hat mich beim drüber nachdenken nie besonders gereizt, weil ich beim normalen Piste fahre genug Kantenhalt wollte. Jetzt lese ich, dass dieser wohl auch gegeben ist. Der Kantenhalt durch das Magne-Traction ist wohl mit nem Camberboard zu vergleichen wenn man mal bisschen Stoff geben will, und sonst klingt es auch als würde so ein Board all meine Wünsche vereinen.


    Ich möchte nur nocheinmal sicher gehen, dass das alles so ist wie ich mir das vorstelle. Da ich wenig Erfahrung habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir bitte einmal meine Grundgedanken (speziell im Vergleich mit meinen bisherigen Feststellungen) bestätigen oder mich aufklären könnt wie es wirklich ist. Ich weiß nicht mit welchen Boards ich bisher gefahren bin, die ich geliehen hatte von Freunden und im Verleih.


    • Wenn ich auf flachem Untergrund auf dem Board mit normaler Gewichtsverteilung stehe, dann biegt sich das Board vorn und hinten durch und berührt unter den Bindungen den Boden.
    • Verlagere ich das Gewicht auf den hinteren Fuß, dann hebt sich das Board an der vorderen Bindung vom Boden (z.B. zum Powderfahren).
    • Halte ich das Gewicht gleichmäßig verteilt und fahre auf der Kante die Piste runter, dann bleibt die Kante auch ohne Probleme fest am Boden (und muss mir keine Sorgen machen, dass sich das Board vorne anhebt und ich verkante).
    • Fahre ich auf einer längeren Flachen Strecke geradeaus, dann verlagere ich mein Gewicht möglichst auf den vorderen Fuß (so habe ich es damals immer gemacht), oder fahre einfach leicht auf der Kante.

    Danke für die Tipps, es gibt jetzt nach ein wenig Recherche und designtechnischer Absprache sechs Favoriten, sortiert nach dem Designgeschmack meiner Freundin:


    1. Nitro Lectra 2015 - Zero Camber - 142 oder 146 cm
    2. K2 Bright Line 2015 - Flat Rocker - 146 cm
    3. Burton Feather 2015 - Rocker - 144 cm
    4. Capita Birds Of A Feather - Hybrid Rocker - 146 cm
    5. Ride Baretta - Hybrid Camber - 145 cm
    6. Rome Vinyl 2015 - Camber - 147cm


    Das Burton Feather würde meines Erachtens schonmal wegfallen, weil es ein Rocker ist. Beim Rest bin ich mir unsicher, da sie wohl alle ihre Vorteile haben.


    Auch bei der Größe bin ich mir unsicher, so besonders viel Auswahl im unteren Bereich gab es nun aber auch nicht. bei 164 cm Körpergröße und 55 kg habe ich mir aufgeschrieben sollte es zwischen 143 und 146 cm liegen.


    Über eine Einschätzung Eurerseits wäre ich noch einmal sehr dankbar, nach Design möchte ich nämlich ungern aussuchen, sondern lieber nach Erfahrung. Danke. :)

    Die Schuhe sind Größe 42,5 (habe eigentlich 43,5). Wenn ich stehe und mit den Zehen spiele stoße ich ganz leicht vorn an. Wenn ich nach vorn gebeugt stehe habe ich keinen Kontakt mehr, egal was ich mache. Also alles wie es soll nehme ich an.


    Das ganze hat sich erledigt mit den Schmerzen an der Wade! ;)


    Trage die Schuhe jetzt wieder seit 1-2 Stunden und sie sitzen wie angegossen. Im Laden war das nur zum Test mit den Socken. Habe danach nur meine dünnen, kurzen Socken angehabt und die Schmerzen waren weg, genau wie jetzt grad mit neuen, dünnen Snowboardsocken. :)


    Ich such mal weiter nach nem Board.


    EDIT: Mir fehlt nen Sale für meine Wünsche. Bin zu spät dran, ist schon alles weg was mich interessiert. Habe mein Interessengebiet von Hybrid-Camber nun ggf. auf LibTech oder Gnu Boards mit *C2*-Shapes ausgeweitet. Aber die sind ja nicht günstig zu bekommen. Bockmist.

    War im Laden in Düsseldorf, und habe nach einigen Boots meine nun passenden gefunden:


    Northwave Decade SL Black 2016 für 208€. Gab keinen bequemeren und auch keinen der mir hochwertiger vorkam. Hatte im Laden zunächst ein wenig Schmerzen, die jedoch nur kamen wenn ich normale und dicke Socken übereinander trug. Hier Zuhause sitzen sie fast perfekt. Drücken grad ganz oben an der Wade in einer Ecke inimal, aber das ist heute neu, muss ich sicher noch bisschen eintragen.


    Dazu hab ich am Wochenende noch die Light Cartel Pants geliefert bekommen, auch alles top.


    Langsam macht es sich. Jetzt nur noch ein Board und Bindungen.


    Habe mir mal von Lib Tech die C3 BTX Board angeschaut und kurz zeigen lassen. Im Gesamtbild ist C3 BTX ja ein großes Camber, das ganz normal vorn und hinten aufliegt. Hat also ordentlichen, flotten Kantenhalt, aber auch wohl viele Vorteile vom Rocker, der da ja auch in der Mitte versteckt ist. Käme vielleicht für mich in Frage, müsste ich nur finden.


    EDIT: Grad mal ein Review gelesen und das gefunden was ich erwartet habe. Man kann das Hot Knife mit C3 BTX z.B. kaum als Hybrid Camber betrachten, da es sich eigentlich um ein reiner Camber handelt mit einem Miniaturrocker in der Mitte, der aber nicht wirklich einen Einfluss hat, da dieser wohl sehr hoch liegt. Auftrieb im Powder ist daher wohl auch ziemlich enttäuschend, Rocker an Tip und Tail fehlt da einfach. Also nicht was ich suche. Und da Lib Tech und Gnu keine Boards haben bei denen an Tip und Tail Rocker sind mit einer Camber in der Mitte (also ein klassisches Hybrid Camber), kommen beide Marken für mich nicht in Frage. Muss mich nochmal umschauen


    Meine äußere Schuhlänge liegt bei etwa 30,5 cm. Liegt das in der Regel noch im Rahmen von normal-breiten Boards?

    Nachher weiß ich nie genau was mich erwartet. Je mehr Meinungen man sich aber einholt, bzw. je mehr Reviews man liest, desto unwahrscheinlicher ist es, dass man sich ein Board besorgt, was eine bestimmte Schwäche aufweist, die viele bemängelt haben und die mir ggf. auch auffallen würde.


    Wenn hingegen ALLE sagen "top Gerät", dann wäre es ja auch wieder wahrscheinlicher, dass ich dasselbe sage. Mit jedem negativen Review steigt halt die Wahrscheinlichkeit, dass es mir nachher auch nicht gefallen könnte.


    Sicher sagen kann man damit nichts, aber eine hohe Wahrscheinlichkeit ein Board zu finden, dass keine erheblichen Mängel aufweist, die der Allgemeinheit nicht gefallen. Ich bin schließlich auch nur ein Teil der Allgemeinheit.


    Die Seite erklärt das gut, den direkten Unterschied zwischen EC2 und C2 kann ich aber (nur zum Beispiel) mal überhaupt nicht einschätzen. Letztendlich kann ich dort fast jedes Bord nehmen. Die Unterschiede erscheinen mir vom lesen nur marginal.

    Ich hab noch ein paar Möglichkeiten, die ich aber erst verstehen muss.


    Lib Tech und Gnu bieten nur (oder fast nur?) Hybrid Boards mit Rocker in der Mitte an. Sollen sich aber teils wie Camber anfühlen. Auch find ich die Namen verwirrent BTX und Schiessmichtot.


    Gibt es für die ganzen Vorspannungen vielleicht irgendwo eine ordentliche Erklärung? Die von denen lässt mich nur wissen, dass von Bezeichnung zu Bezeichnung die Passart für weniger agressive zu agressiven Fahrern ansteigt.


    Ob ich damit dann gut flott auf der Piste fahren kann, im Powder genug Auftrieb habe und auch mal nen bisschen spielen kann (springen, bisschen buttern, neue Sachen ausprobieren), wird mir daraus nicht ersichtlich.

    Ich hab da eine "persönliche Eigenschaft" :D die mich immer versuchen lässt was ideale "Teil" für mich zu kaufen, wenn ich was brauche. Vom Mixer bis zum Auto. Es kostet immer viel Recherche, aber bisher war ich bis auf wenige, wenige Male mit allen Käufen und Bestellungen zufrieden, weil ich ewig vergleiche und mich informiere. Was ich allein in den letzten Tagen über Snowboards gelernt hab ist ne Menge.


    Nur dieses Mal erscheint es mir fast aussichtslos, weil die echt guten und schönen Sachen alle nichtmehr verfügbar sind.


    Wer billig (oder falsch) kauft, kauft doppelt. Kann man fast mein Motto nennen.


    Ich werde mir sicher nochmal irgendwann ein neues Board kaufen. Aber bei ein bis maximal zwei Winterurlauben im Jahr würde ich schon gerne ein paar Jahre Ruhe haben und im nächsten Jahr nicht denken "ein neues Board was weniger Schwierigkeiten macht wäre schon toll". Dann such ich nämlich wieder und gebe ein paar hundert Euros aus.


    Das macht es mir jedenfalls grad sehr schwer. Vorallem weil es mit den Bewertungen von Boards immer so undurchsichtig ist. Auch Hybrid-Rocker können wohl toll auf der Piste sein. Das ist aber wieder schwer ersichtlich, wenn man keinen Erfahrungsbericht liest. Und bei soviel Auswahl gibt es nen ganzen Sack voller Erfahrungsberichte, die ich alle lesen müsste.


    Bei den Boards, die mich bisher voll überzeugt haben, war es dann schwer dieses auch zu bekommen. Bestes Beispiel: Slash Happy Place.

    Alle hier erwähnten Boards haben irgendeinen Haken.


    Entweder haben sie Designs die vielleicht 8 jährige Jungs ansprechen, sind derzeit nicht verfügbar, oder sind nicht hybrid-camber-truetwin.


    Ich hab glaub ich alle Seiten gängiger Hersteller durch.


    Von TBT bin ich mittlerweile abgeneigt. Habe nun auch schon mehrfach gelesen, dass es sehr gewöhnungsbedürftig ist mit dem Druckpunkt der Kante o.Ä. Dingen. Wäre wohl zu speziell für den Anfang. Kann ich später immernoch mal irgendwann kaufen.

    Moin,


    neben meinem eigenen Thread ist meine Freundin auch auf der Suche nach einem passenden Board.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Sie ist noch ziemlich unsicher mit dem ganzen und fühlt sich noch nicht besonders sicher. Ihr letztes Board war geliehen von einer viel größeren Freundin und aus den Boots konnte sie mit ein klein wenig Kraft wieder heraus ohne sie aufzuschnüren. Die Voraussetzungen waren also nicht "ideal".


    Morgen Abend geht es erstmal in den Shop neue Boots besorgen. Alles weitere sehen wir dann.


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    [x] Snowboardbindung


    - [x] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    Snowboardlänge: Unklar


    Dein Körpergewicht: 55 kg


    Körpergröße: 164 cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße: Euro 37


    Preislimit: Board 300€, Bindungen 150€

    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [100] Piste [ ]%


    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%

    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [x] Nein


    Sonderwünsche: Sehr lernunterstützend sollte es sein!


    :)

    Die in Frage kommenden True Twin Hybrid Cambers sind leider nichtmehr verfügbar.


    Die äußerst hübschen Slash Happy Place (2014 & 2015) sind beide nichtmehr auffindbar im Internet. In der Bucht das 2015er für unter 300€ noch, jedoch aus Italien von keinem besonders großen Händler. Ist mir nicht sicher genug.


    Das Yes Basic hatte ich mir letztens schon angeschaut, und jetzt nochmal. Reizt mich vom Design leider überhaupt nicht. Weiss mit wenig Schrift. Könnte auch ein Board von der Discountermarke "Ja!" sein! ;)


    Ich würde auch über die 300€ gehen wenn ich mir sicher bei einem Board bin, aber die sind ja derzeit leider alle nichtmehr zu haben.


    Muss ich wohl weitersuchen. :/

    das ist halt blödsinn, man lernt durch fehler viel schneller -


    Ich glaub du hast das falsch verstanden. Ich hab deine These zustimmend wiederholt! ;)


    b) Auf Empfehlungen aus der Community hören und da gehen die Stimmen doch klar in Richtung eines soliden (Hybrid-)Camber + true twin


    Na das möchte ich doch, höre mir alles an und mache mir zu allem meine Gedanken. TBT wurde jedoch auch mehrfach angesprochen und KÄME auch noch in Frage. Ein drehfreudiges Hybrid-Camber True Twin habe ich jedoch auch noch nicht gefunden, selbst wenn ich kein TBT haben möchte.

    Mit TBT lernt man nicht richtig zu fahren, weil es ne Vereinfachung entgegen dem Verkanten ist. So kann man es auch sehen.


    Ich muss meine Wünsche irgendwie zusammen bekommen (sortiert nach Relevanz):


    • Hauptsächlich Piste = Camber
    • Tiefschnee (gerne oft/ immer, sofern er da ist) = Rocker
    • Beide Fahrtrichtungen meistern (KEIN Nachteil durch Switch erwünscht) = True Twin
    • Drehfreudig für Spielerein auf der Piste und viel Switchen = Rocker / TBT Camber
    • Mal nen kleinen Kicker oder Huggel mitnehmen = Relativ unwichtig und mit allen Boards möglich auf dem niedrigen Niveau.

    [*]
    Also:
    [*]

    • Hybrid-Camber (ggf. TBT)
    • True Twin
    • Breite wahrsch. normal
    • Drehfreudig


    Wieso sollte ich ein Hybrid-Camber nehmen, wie manche vorschlagen und wie ich auch erst dachte? War halt für die Drehfreudigkeit, aber das können die richtigen Cambers ja auch so.


    Lohnt sich denn im meinem Fall nun auch ein TBT wirklich, oder wofür, bzw. für wen ist das eigentlich gedacht? Ich will ja nicht über die ganze Piste buttern, eignet sich am meisten dafür würde ich mir herleiten.

    Ich fang grad wieder bei 0 an. Brauche also über 151 cm, das Amplid fällt also weg.


    Die Meinungen gehen jetzt Richtung Hybrid Camber oder 3BT.


    3BT sagt mir auch zu, scheint mir alles ganz schlüssig zu sein. Whatever oder Fun Kink von Bataleon sind jedoch nur 99% Twins. Würde das 1% nichts ausmachen, dann würden sie auch nur 100%er anbieten. Daher denke ich, dass ich wirklich ein True Twin haben möchte. Davon hat Bataleon aber leider nichts zu bieten, ausser Park/Jib.


    1.) Gibt es noch andere Marken die 3BT anbieten!? (Außer Lobster)
    2.) Oder kann mir noch Jemand ein paar sehr drehfreudige Hybridcambers nennen?
    3.) Und warum soll das Hybridrocker jetzt doch nicht passen, hat doch auch die Cambervorteile oder nicht?

    wichtiger ist dein gewicht und das einsatzgebiet und bei 75kg und viel piste und pow würde ich was längeres nehmen. um die 154 vielleicht.


    Derzeit wiege ich sogar 80 kg auf 171 cm, das ist aber eigentlich kein Normalzustand und in Arbeit. ^^ Und es ist ja auch eigentlich nicht nur viel Piste und Pow, sondern NUR Piste und Pow bei denen ich ab und zu mal ne Kante oder Anhöhe mitnehmen möchte um z.B. einen kleinen Sprung zu machen. Backcountry ist ja auch meist mit Pow zu betiteln oder nicht?


    Generell macht ein 151er Board mich doch wendiger und es generell einfacher zu drehen oder nicht? Im Outlet ist das 151er nämlich das einzige das übrig ist, ansonsten käme wohl das 155er in Frage.


    Ist die geringere Länge so dramatisch, dass ich es so nicht kaufen sollte!? Sonst ist es nämlich jetzt mein Favorit.


    - - -


    Was sich tut und wie es war werde ich hier im Anschluss definitiv noch kundtun. Werde vorher mit dem Setting auch wahrscheinlich nochmal zum Test in die Skihalle in Bottrop oder Neuss.