Beiträge von KlebstoffBob

    Am Samstag habe ich mein neues Board in der Skihalle eingeweiht und bin soweit ganz zufrieden. Eigentlich wollte ich auch einen Bericht schreiben, aber ich hab einfach null Vergleich, da es mein erstes Board ist. Wie soll ich da schon die Eigenschaften beschreiben? :D


    Jedenfalls hat mir meine Freundin beim Aufstehen vom Boden mit Ihrem Board eine Macke an meine vordere Oberkante gehauen. Diese klafft nun über 0,5 cm scharfkantig hervor und wartet nur darauf irgendwo hängen zu bleiben um mir noch mehr aufzureißen.


    Der Werkstatt-Mensch in Bispingen meinte, es sei zu wenig Platz um dort einen Kleber zwischen zu bekommen. Dafür müsse er die ganze Front spalten, was ich jedoch nicht unbedingt möchte bei meinem neuen Board. Es soll nicht aussehen wie neu, eine Schutzleiste an der Front anbringen möchte ich jedoch trotzdem nicht, und das halbe Board aufreißen auch nicht unbedingt.


    Die Überlegung war jetzt das Hervorstehende Stück abzufeilen und die Entstehende "Kuhle" mit einer Masse zu schließen. Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich kenne Epoxy z.B. nur in sehr flüssiger Form, besser funktionieren würde es bestimmt mit einer Art (schwarzem) Kit, das danach sauber abgeschliffen werden kann. Was ich da besorgen muss ist mir jedoch nicht klar.


    Ich kann dazu heute Abend noch ein Foto uploaden, bin grad nur auf der Arbeit!

    du solltest das wachs vor dem abziehen schon mindestens über nacht abkühlen lassen, 15 minuten halte ich für deutlich zu kurz.


    Ich bin zwar neu und mir fehlt die Erfahrung, die oft empfohlene Abkühlzeit von Boards betrachte ich jedoch ziemlich kritisch.


    Wachs ist meines Erachtens kein Wundermittel und (Zusätze hin oder her) vor allem kein High Tech Produkt. Ich bin zwar kein Chemiker, aber rein logisch betrachtet sind die Zusätze, die dem Ski- bzw. Snowboardwachs hinzugegeben sind wahrscheinlich lediglich in geringen Mengen (im direkten Vergleich zum Wachs selbst) vorhanden. Da diese Zusätze demzufolge im Wachs gebunden sind, tut sich da meines Erachtens nach der Aushärtung überhaupt nichts mehr.


    15 Minuten Aushärten sind möglicherweise recht kurz, nach 1-2 Stunden sollte man aber bereits von einer maximalen Aushärtung bzw. Abkühlung bis auf Umgebungstemperatur ausgehen, ähnlich einem zunächst kalten Glas Wasser oder einer erloschenen Kerze.


    Transport von Stoffen innerhalb der bereits erstarrten Wachsschicht in die Poren des Boards erscheint mir danach, wenn überhaupt, als belanglos einzustufen. Und die Abkühlung auf Umgebungstemperatur bedarf wahrscheinlich in den seltensten Fällen mehr als wenige Stunden.


    Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte!!

    Bin ich auch! :D


    Hatte damals wohl ein Camber-Board in 154-156, habe ich erfahren. Bin gespannt ob ich überhaupt direkt einen Unterschied merke.


    Achja...sind die Boards schon ausreichend gewachst mit dem Kauf oder muss ich das vorher nochmal machen? Hab mal bisschen gekratzt, hatte nicht wirklich was unterm Fingernagel...wahrscheinlich gar kein Wachs, bin aber unsicher!

    Wenns 2. Wahl ist, dann nur Design bedingt, andonsten ist Mervin da ziemlich streng.


    Jau technisch sieht das Board echt top aus! Alles enorm sauber verarbeitet, keine Mängel aus meinen ungeschulten Augen erkennbar! ;)


    Dann belass ich es dabei und scheiß drauf. Von unten sehe ich es eh nur bei meinen unzähligen Trick-Einlagen! :P

    Union Force für 196€ gefunden und in M/L bestellt. Das sollte eigentlich passen, habe nochmal ausgiebig gegoogelt. Wenn nicht, gehen sie halt zurück, ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich.


    Der Urlaub kann kommen, endlich hab ich meine Ruhe und kann mich mal wieder anderen Dingen widmen! ;)


    Testbericht vom Anfänger gibt es sobald ich das Board mal angetestet habe! :)

    Sobald das Board die Tage ankommt möchten wir gerne die Bindungen montieren.


    - Fahrt nur regular
    - Nur Piste
    - Keine unheimlich hohen Geschwindigkeiten
    - Anfänger


    Auf welche Winkel sollte ich die Bindungen vorerst montieren für die erste Testfahrt?

    @KlebstoffBob Jetzt bestell dir halt die Force und nimm das TRS in 157. Das passt schon echt ganz gut. Mach da keine Wissenschaft draus und geh shredden. Wird Zeit... :thumbup:


    ^^ Habs gestern Abend bestellt bevor es zu spät ist und mir gedacht: Wenn ihr doch noch sagen solltet, dass es zu groß ist, dann storniere ich es halt.


    Bindungen warte ich noch ein wenig bevor es in die Skihalle zum ersten Test geht. Vielleicht werden sie nochmal wo ein wenig runtergesetzt zu finden sein. Ob ich M/L oder L/XL mit Bootlänge von 30,5cm nehmen soll weiß ich jedoch auch noch nicht. Wenn sie in Düsseldorf im Laden verfügbar sind bestelle ich sie wahrscheinlich dort. Mir wurde am Telefon vorgeschlagen, dass sie die Boots dann im Laden ohne mich einmal in die Bindungen stellen können um zu gucken was besser passt. Mit 30,5cm Bootlänge liege ich wohl ein wenig zwischen den Größen.


    Aufs Board schraub ich die Bindungen 15°/15°?

    Ein C2 bekommst erst bei dem TRS, was eine mega Geschwindigkeits- und, in der richtigen Länge, eine Powder- Maschine ist. Aber halt auch erst für ab 450€ fürs 2015er, wobei das ein Horsepower ist und in guten Längen verfügbar. Zudem eines der wenigen True Twin die es in dieser Sparte gibt.


    Ich bin nicht gläubig, aber...HERR IM HIMMEL!!


    Soll ich das TRS in 154, 157 oder 159 nehmen!? Wie gesagt...75kg auf 171cm!


    EDIT: Ich bin total begeistert von der Zeit die ihr euch nehmt um mir zu helfen!! :)


    EDIT2: Zunächst werde ich den Unterschied zwischen verschiedenen Boards bestimmt nicht merkbar wahrnehmen. Vorallem wenns um True Twin geht. Ich denke aber, dass es deutlich einfacher wird auch goofy zu erlernen, wenn man direkt die idealen Vorraussetzungen (True Twin) dafür hat. Noch kann ich nicht den ganzen Berg ordentlich goofy runterfahren.


    Aber ich hab gemerkt, dass es mir z.T. recht leicht fällt mit ein wenig Übung. Und bevor ich mich jetzt auf regular festfahre möchte ich mich am besten direkt zu Beginn auf beide Seiten einfahren. Die GNU- und LibTech-Boards haben es mir schon angetan. Das TRS zu dem Preis wäre da schon der Hammer. Nicht ganz ersichtlich ist mir jedoch was die ausgeprägteren Cambers und Rocker dann im direkten Vergleich mit dem C2 bewirken.

    Auf welchem Stand bist du denn nun mit den Brettern?


    Auf welchem Stand ich bin ist eine gute Frage. Kostengrenze liegt eigentlich immernoch bei 300€ fürs Board. Wenn mich eins besonders umhaut würde ich es mir vielleicht anders überlegen. Aber 500€ wären dann doch schon ne zu dolle Schippe mehr.


    Im Grunde genommen möchte ich ein Hybrid Camber True Twin. Viel Piste mit ordentlich Kantenhalt, viel Auftrieb im Powder und ordentlich verspielt / wendig.


    Ich muss die nächsten Tage nochmal abwarten und durchgehen ob ich mir den Schuh der hohen Kosten anziehen möchte oder mich doch nochmal anders umschaue. Gehe die Tage nochmal alle Boards Stück für Stück durch. Vorallem die, die hier schon erwähnt wurden. Darf nichtmehr nur nach alten Boards von <2016 ausgehen. Die sind mit meinen Wünschen eh nicht mehr zu haben, der Drops ist gelutscht.


    Bindungen werden wohl die Union Force, bestelle ich morgen direkt.


    Board käme ggf. das Gnu Metal Gnuru in Frage. Gibt es für <400€, das wäre ne gute Möglichkeit für ne günstige Version der Lib Tech Boards, oder was meint ihr?

    Super! :) Und entschuldige bitte noch einmal meinen Fauxpas gestern, ich war wirklich sehr dankbar für deine umfangreichen Beiträge! ;)


    Dann muss ich mich jetzt nurnoch um mein Board kümmern...das bereitet mir ja sowieso viel mehr Kopfzerbrechen wenn ich kein Vermögen ausgeben möchte. X/

    Es ist vollbracht!


    Soweit ihr nichts weiter an der Board- & Bindung-Kombi zu bemängeln habt, wird es das Board

    Nitro Lectra Bright 2015


    mit den Bindungen


    Union Trilogy 2016.


    Nun stellt sich nurnoch die Frage, ob das Board in 142 oder 146 genommen wird. Viel mehr Auswahl gibt es in günstig leider nicht. 55 kg wiegt meine Freundin. Da sie nicht tricksen oder sich drehen möchte würde ich sagen "Länge läuft" und 146 nehmen.


    Ein abschließendes OK von einem von euch und alles kommt in den Warenkorb! ;)

    Oh, hatte mich verguckt und nicht gesehen, dass DU der warst, der vorher schon den großen und hilfreichen Text verfasst hat.


    Das ganze beruht also auf einem Missverständnis, kein Grund sich aufzuregen, tut mir Leid dafür, mein Fehler!!