Standposition (Anfänger aufm' Board^^)

• Hallo,
    ich hätte ein paar Frage, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Also ich weiß nicht welche Standposition ich auf dem Snowboard einnehmen soll, es gibt da irgendwie "regular" und "goofy". Diese Begriffe sagen mir gar nichts und wie finde ich heraus was mein "Typ" ist?

Ich habe im letzten Jahr zum ersten mal für zwei Wochen ein Snowboard unter den Füßen gehabt. Es war eine schöne Erfahrung, auch wenn ich ein paar blaue Flecken gekriegt und ziemlich oft unter Stürzen gelitten habe, hat es im Großen und Ganzen ziemlich viel Spaß gemacht, was ich dieses Jahr wiederholen wollte.

Lohnt es sich für ein Anfänger sich schon in dem zweiten oder dritten Winter auf dem Snowboard sich eins zu kaufen. Wenn ja, welche Marken haben gute bis sehr gute Qualität? Welche Art von Board sollte ich nehmen, um auch länger also nur 3 Winter mit glücklich zu werden.

Das sind jetzt erstmal genug Fragen :D , vielleicht fallen mir noch ein paar ein ;) .

Mit freundlichen Grüßen
    BeN

• Hi,

Also hier die basics:

Regular = linkes Bein vorne
    Goofy = rechtes Bein vorne

Wenn du, so wie ich, mit den rechte fuss gegen den Ball trittst beim Fussbal, bist du höchstwahrscheinlich "Regular", den dein linkes ist das Standbein.

Am besten, du lässt dich von nén kumpel in den rücken schubsen, und das bein, das du gebrauchst um dich ab zu stützen (sprich nach vorne geht), ist das bein das auf dem Brett auch vorne stehen sollte... :D

Greetz,
    Wolf :D

"Boarding is a religion, the mountain my church" :D

• Servus :D,

also erstmal verstehe ich nicht ganz, wie man zwei Wochen lang ein Snowboard unter den Füßen haben kann, und dabei nicht rausfindet, ob man goofy oder regular veranlagt ist? ?(

Du kannst es aber auch herausfinden, wenn du dir bei Karstadt Mode&Sport ein Skateboard schnappst, und ein bisschen durch den Laden rollst. So, wie du auf dem Skateboard stehst, stehst du auch auf dem Snowboard. ;)
    Die Sache mit dem Fußball ist bei mir z.B. genau andersrum, ich schieße mit rechts, und fahre auch mit dem rechten Fuß vorne, also goofy. Das mit dem schubsen haut schon eher hin.

Gute "Marken" gibt es wie Sand am Meer. Wenn du einen Vorschlag möchtest, mußt du schon Größe, Schuhgröße, Budget, Gewicht, was du damit machen willst, und deine Kreditkartennummer angeben. :D

• Thx für deine schnelle Antwort, ich werde morgen einer meiner Freunde fragen ob er mich mal unerwartet schubsen kann. Natürlich werden sie dieses Angebot nicht ablehnen^^
    Wie erkenne ich eigentlich, ob ein Board die richtige Größe für mich hat oder nicht? ?( ;)

Mit freundlichen Grüßen
    BeN

• Die im Snowboardverleih haben nur gefragt: "Haste schun mal ufe Snowboard gestanne?" Als ich mit "nein" geantwortet hatte, hat er mich komisch angeguckt (eine Mischung aus =) und ?( ) und hat mir ein Snowboard in die Hand gedrückt und meinte: "Pascht schun" Mit dem bin ich dann auch 2 Wochen gefahren und mein Snowboardlehrer meinte, dass es irgendwie egal sei wie das am Anfang ist, weil man das eh später ändert, wenn man sein eigenes Board hat und wollte mir gleich sein altes andrehen^^

MfG
    BeN

• Gern geschehen :D

Also, wie das 2 wiochen geklappt hat frag ich mich auch, aber naja, hauptsache es hat erstmal spass gemacht :D :D :D

Die gröse hängt von verschiedenen sachen ab (deine gröse, gewicht & fahrstil), aber grob gesagt, dein Brett sollte dir ungefähr bis zum KInn gehen :]

Natürlich ist das auch von Brett abhängig...

Freeestylen: eher etwas kürzer weil wendiger
    Freeriden: ungefähr bis zum Kinn
    Speed: länger weil stabiler

Am besten du lässst dich im geschäft beraten... Und am besten bei verschiedenen geschäften ;)

Greetz,
    Wolf :D

"Boarding is a religion, the mountain my church" :D

• Ja^^
    zu dem Verleih will ich eh nicht mehr gehen, kamen mir ziemlich komisch vor^^ Bevor ich eh in den Winterurlaub fahre, wollte ich sowieso noch zu einigen Sportgeschäften, um Kleinkrams zu holen z.B. ein paar schöne Fußwärmer :D . Da kann ich ja mal ganz interessiert antanzen und mich dort mal beraten lassen.

Danke für die Antworten, hat mir aufjedenfall weiter geholfen. ;)

MfG
    BeN

• fußwärmer?! das is was für skifahrer!!! wer die richtigen boots hat friert nicht an den füßen!
    kleiner tip, mach dir mal die mühe und schau dich ein bisschen im forum um. da findest du ganze viele antworten auch auf die fragen an die du momentan noch garnicht denkst, die aber bald auftreten werden!
    und natürlich rentiert es sich auch für nen anfänger ein brett zu kaufen! wenn du spaß an der ganzen geschichte hast und eh dabei bleiben willst!
    nen freestyleboard (kein hardcore) ist für den anfang am besten geeignet, da recht weich und dadurch sehr einfach zu fahren und fehlerverzeihend. bei höheren geschwindigkeiten wird ein freestyle board unruhig und schwer zu kontrollieren. aber bis man das limit von nem freestyler wirklich ausreizen kann brauchts nen paar jahre erfahrung.

im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

• Sers,
    ich habe hier schon ein paar Beiträge gelesen, find ich recht interessant manche Sachen von einem anderen Gesichtspunkt (bzw. von einem erfahrenen Snowbourder) zu sehen.
    Nochmal danke für eure Antworten. =)
    Lob an das Forum und die User, ich finde die Atmosphäre, die hier herrscht, sehr angenehm und es ist nicht so, dass die Informationen einem eingetrichtert werden sondern sind ofters auch mit Witzen oder lustigen Bemerkungen verbunden, ich werde es weiterempfehlen und selbst auch noch öfters vorbeigucken :D . (schleim)

MfG
    BeN

• wieso nciht getraut? wir fressen hier doch niemanden auf =)
    außerdem ist ein forum ja dazu da fragen zu stellen, also das nächste mal nur mut!

im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

• Servus,
    ich habe kein Problem damit^^, manchmal auch für Erfahrene eher als naja "Dumme Fragen" scheinend zu stellen. Man weiß eben nicht was geantwortet wird, ich hätte auch eine Antwort kriegen können wo drin steht: "Guck doch einfach auf der 5. Seite im Forum, da wurde die selbe Frage schon einmal gestellt." Hätte ich auch nichts dagegen gehabt vllt etwas peinlich, dass man die Suchmaschiene nicht benutzen konnte, aber wenn man neu ist, kann so ein Malheur schon mal vorkommen =) . Was habe ich zu verlieren, und außerdem schienen mir alle in diesem Forum, bis jetzt zumindest :D , ziemlich sympatisch.
    Wenn man zum Beispiel andere Foren anguckt (ist nicht auf alle Foren bezogen, aber man sieht es leider sehr oft) wird da eher über unsinnigen Scheiß z.B. (leicht übertrieben^^) das Wetter GECHATTET, und es herrscht keinen großen Lerneffeckt, oder was sonst in einem Forum als Ziel gesetzt wurde. Da schreiben die meisten User einfach nur rein um wieder was gepostet zu haben. Bis jetzt ist es mir hier noch nicht aufgefallen ;) .

MfG
    BeN

P.S.: Ich schreibe Ben nur am Ende so "komisch", weil des dann zum MfG passt, ihr könnt meinen Namen also normal schreiben (Ben^^).