Snowboard Größe für Anfänger

  • Hallo,


    ich bin Anfänger und habe eine Frage zur Snowboardlänge.


    Ich bin männlich, 1,80m und 85kg.
    Einsatzgebiet, erstmal nur Piste?


    Hatte nun 2 Fahrten mit einem Board L160cm. Fand es recht "unwendig". Bin ja aber auch Anfänger.


    Habe nun ein gebrauchtes Board mit L152cm im Blick. Meint ihr die Länge passt oder doch länger?


    Google wurde bemüht...bin der Meinung es ist zu kurz und ich sollte eher 160cm anpeilen. Will trotzdem mal eure Meinung hören.

  • Deinem Gewicht und deiner Größe nach liegst du im Bereich 155-163. Da du Anfänger bist würde ich zum unteren Ende des Bereiches tendieren, also zischen 155 bis 160. Noch kürzer zu gehen mach eigentlich keinen Sinn außer du willst explizit in den Freestyle Bereich.
    Was das Profil angeht: Rocker oder Flach/Rocker ist am einfachsten und wendigsten, demnach am einfachsten drauf zu lernen. Camber ist etwas schwieriger aber dadurch lernt man die Technik gleich sauberer weil man sonst schneller verkantet. Camber/Rocker in Tip und Tail liegt zwischen den beiden, verkantet nicht so schnell aber immernoch stabiler als rocker. camber profile sind meist mehr für allmountain geeignet (speed, carven, vielseitiges terrain), rocker profile eher fürs jibben (bestimmt noch mehr aber da hab ich keine erfahrung mit) aufjedenfall nich so viel kanten halt (schlechter zum carven) und weniger stabilität (eignet sich nicht so gut für höhere geschwindigkeiten. Dann gibts noch mehrere hybridprofile aber das würde jetzt ausarten... ich nicht weiss was du vorhast nachdem du die Basics drauf hast kann ich dir in der Hinsicht nicht weiterhelfen.