Schmerzende Fußsohle - Plattfüße

  • Hi


    Ich habe leider angeborene Plattfüße. Joggen ist für mich meist eine Qual, da ich erst enorme Schmerzen in der Wade (Sehnenverkürzung) bekomme und dann die Fußflächen extrem anfangen zu schmerzen (fühlt sich an wie ein Krampf, ist aber keiner und geht nicht schnell wieder weg). Beim Inlinerfahren genau das selbe Problem, nach 3 Minuten tun mir da die Füße weh.


    Beim Snowboarden habe ich das in den Schuhen zum Glück nicht so ausgeprägt. Trage ich nur die Schuhe, ohne am Board zu hängen, ist das alles kein Problem, denn meine Schuhe sind ziemlich bequem. Fahre ich nun aber ein wenig, so fängt es nach 20 Minuten oder so auch an zu schmerzen. Als ich das beobachten konnte (bin erst einmal mit meinem Board gefahren), bin ich Goofy 15/0 gefahren. Geschmerzt hat während der Fahrt der hintere Fuß, beim "Laufen" (hinterer Fuß raus und dann damit abstoßen, also zum Lift oder so) der Vordere.


    Hat jemand ähnliche Probleme? Ich habe jetzt zumindest schon mal meine Bindungen auf 15/-15 eingestellt und sie etwas weiter auseinander gemacht (optimal für meine Körpergröße ist 57,5cm, ich hatte etwa 55cm). Ich hoffe, dass ich mit den Einstellungen weniger Probleme bekommen werde, kann ich aber noch nicht ausprobieren (die aus den Alpen könnten uns Sauerländern ruhig mal etwas Schnee abgeben :P ).


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß,
    Andy

  • hallo andy


    ich glaub, ich kann dir mit 2 möglichkeiten weiterhelfen. erstens hab ich auch so was wie plattfüße.
    Als gegenmaßnahme hab ich in den boots geleinlagen rein, die das ein wenig ausgleichen. soweit ich weiß, gibt es spezielle für 3 fußtypen (platt, normal, hoch - wie die in fachchinesisch heißen, weiß ich grad nicht), wende dich mal an die leute, die mit sportschuhen und so zu tun haben.
    ansonsten kann ich nur den rat geben, sich mal an einen orthopäden zu wenden.


    das problem bekomme ich sonst beim laufen auch, habs dann sein lassen. diese schmerzen kommen bei mir nur, wenn ich auf asphalt laufe, im wald ists kein problem. allerdings ist es im innenbereich meiner schienbeine, die mir heftig schmerzen, direkt bei den knochen. brrrr :( aber beim boarden hatte ich bis jetzt nur das problem mit dem krampf bekommen - also bindungswinkel ändern und mehr muskelschmalz reinholen. ^^


    gruß
    snowbie

  • Hast du eine ganz normale Gel-Schuhsohle drin, oder eine extra für dich angefertigte?


    Habe mich mal etwas erkundigt (ein Plattfuß ist's wohl noch nicht, eher ein Senkfuß) und werde mich etwas mit Fußgymnastik beschäftigen. So Gel-Schuhsohlen werde ich mir auch mal besorgen, danke soweit!

  • Hast du eine ganz normale Gel-Schuhsohle drin, oder eine extra für dich angefertigte?


    stinknormale, die man aus gut sortierten sportgeschäften zu kaufen gibt.
    zumindest hab ich für normalfüße, aber das ist schon ne weile her, als ich die gekauft habe. neuerdings gibts die jetzt für die 3 verschiedenen fußtypen.


    sonst ein bitte sehr.

  • Hi Organized


    Ich hatte vor n paar jahren auch das Problem, dass sich mein Mittelfuß abgesenkt hat.. Hatte die gleichen Probleme wie du also mit Joggen und Inliner fahren! Da muss man einfach zum Arzt gehen, dann sagste dem, dass du solche Probleme hast und dann stellt der dir ein Rezept aus mit dem du zu solchen Fuß ortopäden gehen kannst (heißen die so?) und dann kannst du dir dort solche Sohlen passend für deinen Fuß anfertigen lassen! (die kosten übernimmt die Krankenkasse [war zumindest bei mir so, bin aber auch noch minderjährig]). Wenn man sich dann die Sohlen in die Schuhe legt ist das einfach 'göttlich' da spürt man rein garnix mehr!! :)
    Also einen versuch ists wert, dass du da mal den Arzt fragst ob er dir da so ein Rezept ausstellen kann! Währe ja doof wenn du nur deswegen nicht boarden kannst! ;)


    MfG Movingthing

  • Hi


    Ja, ich werde mal in der nächsten Woche zum Orthopäden gehen.


    Dabei werde ich mein Schienbein noch auf eine Knochenhautentzündung untersuchen lassen, denn ein Bekannter von mir hatte diese Probleme auch mal in Kombination mit schmerzenden Unterschenkeln (habe ich ja auch). Der hatte eine Knochenhautentzündung am Schienbein. Bevor das zu einer Knochenmargentzündung o.Ä. über geht, lasse ich mich lieber untersuchen.


    Gruß und ein Dankeschön,
    Andy