Hallo liebe Community!
Nachdem die Liner meiner Ride Tridents nach gut 100 Tagen nun langsam deutliche Abnutzungserscheinungen aufweisen, mache ich mir schon länger Gedanken wie ich diese am besten ersetze.
Ausserdem hatte ich damit immer so meine Probleme, habe einen recht schlanken Fuß/Wade und muss den Boot immer komplett zuknallen trotz richtiger Größe (Mondo 295 bei 293mm Füßen, großer Zeh steht vorne an).
Nun hab ich durch Zufall super günstig ein Paar Scarpa Liner in meiner Größe bekommen und würde damit gern mal ein paar Sachen ausprobieren.
Die Dinger sind aus Tourenski-Schuhen, sind aber deutlich steifer als die originalen Ride (ist so gewünscht). Die Verarbeitung ist top (Scarpa eben...), Intuition Schaum, Passform schonmal ganz brauchbar.
Was mir aber auffällt:
- vorne an der Zehenbox sind die deutlich schmäler/spitzer zulaufend. Wie krieg ich das beim backen am besten ausgeweitet? 3mm Moosgummi unter die Socke an der Stelle, reicht das? Habe einen recht breiten Fuß, da muss auf jeden Fall was gehen.
- direkt über dem Knöchel sind die Liner auch deutlich schlanker. Das fühlt sich am Fuß echt gut an (der originale hatte mir da zu viel Volumen -> Probleme mit heel lift), aber ich werd aussen was aufkleben müssen damit die Schale ausgefüllt ist. Kann ich da mit 6mm ran, oder ist das zu viel? Wie aggressiv kann ich da bekleben? Spürt man da später eine Kante? Könnte auch mit 2x3mm etwas abstufen.
- Die Fersenklammern (?) sind deutlich weniger ausgeprägt als bei den Ride Linern. Vielleicht bessert sich das durchs backen, ansonsten muss ich wahrscheinlich mit Ringen oder L-Pads ran.
Sollte ich die Sachen vor dem Backen aufkleben? Ergibt für mich irgendwie mehr Sinn, damit sich der Liner daran auch noch bisschen anpasst. Aber, halten das Kleber und Material aus? Was sind da eure Erfahrungen? Habe 3mm und 6mm Zellkautschuk selbstklebend und Kövulfix Schuhkleber (der selbstklebe-Kleber wird wahrscheinlich nicht dauerhaft halten, oder?). Darüber kommt dann Gewebetape wenn alles passt.
Hab euch ein paar Bilder von den Linern angehängt, da sieht man die Unterschiede recht gut.
Liebe Grüße & frohe Ostern
Martin