Kurzes Bein - Jetzt andersrum fahren?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, mein Name ist Jasmine und ich behellige euch gleich mal mit meinem Problem ?


    Ich stehe dieses Jahr das erste mal wieder auf dem Board seit 4 Jahren und 3 OPs an Hüfte/Oberschenkel. Durch die OPs ist mein hinteres Bein über 3 cm kürzer geworden. Zudem bekomme ich die Muskeln viel schlechter angesteuert. Also pkötzliche Löcher im Boden bekomme ich nicht richtig aufgefangen weil ich zu lange brauch um an meine Muskeln ran zu kommen.


    Stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht auf Goofy umzusteigen. Bisher fahre ich regular. Oder wird es einfacher sein sich da so reinzuwurschteln?


    Lg

  • Ich würde bei regular bleiben, aus folgendem Grund.

    Dein hinteres bei ist kürzer, demnach bist du also eher nach hinten gelehnt, richtig?

    Hilft dir also im Tiefschnee besser die Nose oben zu halten, und Turns kannst du leichter mit dem hinteren Fuß steuern.


    Würde regelmäßiges dehnen evtl. ein wenig helfen?


    Cheers!

  • Ja das stimmt. Aber wie sieht es mit den Kurven aus? Passiert ja mehr über das hintere Bein das deutlich schwächer ist und manche Sachen zB gar nicht gehen. Ich hab echt bedenken dass ich die Kurve im wahrsten Sinne des Wortes nicht krieg. Das wird allerdings letztlich erst ein Praxistest zeigen


    Nach 1 Jahr physio hab ich das Dehnen und massieren etc. aufgegeben und nehm meine Situation jetzt halt als gegeben und mach das Beste draus

  • Wenn der Doc oder der Physiotherapeut auch Snowboard fahren, kann man das mit den Leuten bestimmt gut diskutieren.


    Ich denke, die Antwort auf Deine Frage kennt letztlich nur Dein Körper. Ich würde daher ein True Twin-Board mit zentriert montierten Bindugnen und identischem Bindungswinkel fahren. Du kannst Dann einfach die Richtung wechseln und ausprobieren, welche Rückmeldung du dabei von deinem Körper bekommst. Was auch immer sich dann gut und richtig anfühlt, ist die Antwort auf Deine Frage.


    Eine Frage hätte ich noch. Zu welchem Ergebnis kommst Du, wenn du diesen "Bin-Ich-Regular-Oder-Goofy-Standardtest" machst: Wenn Du auf mit Anlauf auf einer Eisbahn oder mit Socken auf Parkett rutscht, welchen Fuß hattest Du dann vor der OP vorne? Und wie ist es jetzt? Hat sich etwas geändert?


    Wenn Du das seit der OP plöztlich anders machst, wäre das tatsächlich ein Indiz dafür, dass sich deine "Schokolandenseite" auf den anderen Fuß verlagert hat.


    In jedem Fall würde ich ein absolut symmetrisches Setup fahren, dass schnelle Richtungswechsel erlaubt. Wenn sich "Switch" dabei plötzlich richtig anfühlt, dann ist die Sache klar.