Körpergewicht oft auf dem auf dem Hinterfuss. Falsch?

  • Guten Abend aus St. Anton.



    Mein erster Beitrag hier.


    ich fahre schon ca 4 Saisons Snowboard (jeweile 5-7, Regular linker Fuss vorne) Tage... Nun ist mir dieses mal aufgefallen, dass ich doch sehr häufig das Gewicht auf dem hinteren Fuss habe...
    Ich fahre eigentlich wie ich selber finde ganz gut die Hänge runter (auch schöne Kurven). Gerade bei Linkskurven (Blick ins Tal) und Geradeausfahren auf flachen Streckenabschnitten fällt mir aber auf das ich mein Gewicht auf dem hinteren Fuss habe.

    Ist das normal? Oder mache ich was falsch? Habe ich mir vielleich was falsch angewoht?

    Ich habe halt viel gelesen.. und immer steht geschrieben. GEWICHT AUF DEM VORDERFUSS! ... immer? Auch bei wie in meinem Fall (Regular) Linkskurven?

    Danke


    Hoffe ihre versteht wie ich das meine und könnt mir helfen, dann probier ichs morgen gleich aus, ;)

  • ja, Gewicht auf dem Vorderfuss ist eig. immer besser.



    Ja.... nach mehreren Tests heute bin ich der Meinung, dass ich auch wirklich mehr den Vordefuss belaste. Seltsam!

  • Gewicht auf dem hinteren Fuß ist eigentlich ein klassischer Anfängerfehler, der es schwer macht geschmeidig ohne "Armeinsatz" Kurven einzuleiten. Auf der Piste beim normalen Fahren gehört das Gewicht immer nach vorne.

  • Ich hab mal probiert mit den Armen auf dem Rücken. Ging auch ganz gut... Ich glaube ich kanns garnicht richtig definieren wo mein Gewicht liegt

  • Ich glaube ich kanns garnicht richtig definieren wo mein Gewicht liegt


    Das kann eigentlich nicht sein, verlagere vor dem Einleiten einer Kurve das Gewicht mal ganz bewusst nach vorne. Wenn du keinen deutlichen Unterschied spürst, machst du es offenbar schon automatisch.

  • Mir ist auch aufgefallen, dass ich den Hinterfuß sehr viel mehr belaste, muss aber dazu sagen, dass ich ein Setback habe oder wie auch immer man das nennt. Aber es fühlt viel zu übertrieben für nur 3 cm Unterschied. Ist das normal so?