Hilfe bei Bindungsenstellung Freestyle

  • Hallo,


    habe mir jetzt endlcih mein erstes eigenes Board geholt


    Elan Prodigy 2010 als Rocker


    und dazu gleich die passende Bindung


    Raiden Psuher Nice Dreams.


    Jetzt zu meinem Problem.


    Der Mann im Laden meinte bei Freestyleboards sitzt die Bindung mittig.Nur wenn ich dieses so einstell das beide Schaufeln gleich viel Abstand zur Disc mitte haben dann habe ich eine Stance von 60 und das sollte bei 170 zu groß sein.Stehe fast im Spagat drauf.
    Nun habe ich Sie wieder abmontiert und mir auf 56-57 cm Stance gestellt nur ist jetzt die Bindung nicht mittig aufm Board weil von vorderer Schaufel zur Disc mitte sind es 49 cm und hinten 45 cm.


    oder passen vll meine einstellungen und es muss nciht genau mittig sein.


    Bin davor ein 162 Freeride gefahren wo ich halt die Bindung eher weiter hinten hatte fürn Auftrieb. Passt das alles oder kommt mir das jetzt nur so komisch vor weil ich einfach es noch vom alten Board so gewohnt bin.

  • kannste drehen wie du willst, solang die bindung mittig auf dem brett liegt geht das!!!


    denke auch das du die disc drehen musst, oder die hintere bindung ein loch nach hinten oder die vordere ein loch nach hinten schrauben, was jedoch jeweils den stance vergrößert/verkleinert...

  • Also ich habe es ausprobiert genau nach Anleitung aus dem Video. Ich bekomm es einfach nicht mittig. Es sind immer 3 cm mehr Vorne oder Hinten ausser ich geh in einen Stance von 60 aber das ist ja bei 170 zu groß , oder ?

  • So jetzt nach mehrmaligen anschrauben abschrauben mein fazit.Es geht wenn nur 54 cm oder 60 cm Stance . Nur mit einer dieser Einstellungen habe ich vorne genauso viel Abstand von Schaufel zu Bindungsmitte wie hinten . Machen diese 2 cm die ich normalerweise brauche laut Formel soviel aus oder ist eher breiter besser?

  • das kann eigentlich garned sein das du nur auf zwei einstellungen das brett als twin nutzen kannst!!! :)
    das prodigy is ein reines twin tip laut beschreibung.
    so stehts bei elan;Twin tip: The width and length of the tip and tail are identical. Also the inserts are placed with no set back
    von der nosespitze zu den ersten inserts solltest du das gleiche maß haben wie von der tailspitze zu den ersten inserts.
    genauso von der nosespitze zu den zweiten inserts gemessen muss das maß von der tailspitze zu den zweiten inserts gemessen das gleiche maß ergeben!

  • Danke für die Erklärung, muss ich die 4x4 Scheibe Hochkant lassen oder kann ich diese auch quer hinlegen weil mit quer würde ich genau meine stance und die passende breite bekommen. Habe bloss angst das es bei quer sich löst und aufeinmal vor und hinter geht.

  • Ok werde ich gleich mal Probieren. Bin jetzt momentan bei 54 cm Stance das sind laut Formel 2,33 cm zu wenig.Sollte ich eher breiter gehen oder es so lassen

  • die scheiben legst du so hin das du deine bindung bestmöglich an dich anpassen kannst!! ;)
    bin die scheiben auch schon längs un quer zur fahrtrichtung gefahren, da rutscht nix. (solang die schrauben fest sind;))
    das errechnet maß von deinem stance is ein richtwert, das soll nicht heissen das du zwingend den stance fahren sollst! :)
    den stance von 60 kannste natürlich knickn der is mit sicherheit zu weit für dich un könnte zu knieproblemen führen.

    Never Forget To Have Fun :cool:

  • Habs leider wieder nicht richtig hinbekommen mit Disc quer schaffe ich es auf 54 cm Stance sobald ich dass loch weiter nach hinten wechsel kommt wieder ein Stance von 60 bzw quer 59 cm

  • Werd jetzt entweder heute oder morgen mal nach Neuss fahren und es auf der "Piste" einstellen is eh wahrscheinlich besser als im Trockenen oder weil mit 53 fühl ich mich eingentlich schon recht wohl.Dachte halt immer man muss sich an die Formel halten

  • hey, das ist snowboarden nicht schach, man MUSS sich an fast nix halten, das sind nur gut gemeinte faustformeln von denen jeder in die eine oder andere richtung abweicht!!!


    wenn du dich wohler fühlst mit etwas breiterem stand - super!! wenn nicht, machs anders!!!

  • Ok nur noch eine Frage habe das Board jetzt schon hier. Nur habe ich gerade ein Angebot von einem Kollegen bekommen das er mir das Salomon Drift Rocker 154 + Salomon Chief Bindung für recht wenig geld besorgen kann. Mein jetziges unbenutztes Set besteht aus Elan Prodigy Rocker 152 + Nitro Raiden Nice Dreams. Mit welchen der beiden Bretter werde ich Glücklicher und vorallem mit welcher Bindung und sind die endeffekt alle gleich bloss mit anderen Namen sowie der Verkäufer mit das erklärt hat

  • Zwischen beiden Bretter und Bindungen ist ein Unterschied von 70 Euro und sind beides Sets.Sind die 70 Euro für das Elan gerechtfertigt oder eher nicht

  • die 53cm sind ja dann minimum stance!! für dich hättn se dann wohl in der etwas größern lücke zwischen 1ten und 2tem insert nochmal einen einsetzen müssen :). oder du hättest das kürzere brett nehmen müssen :D

    Never Forget To Have Fun :cool: