Erste Spr?nge-wann und wie???

  • Hallo..
    fahrenoch nicht lange, aber kann es kaum abwarten endlich ein bissl rumzuspringen...womit fange ich an ?( ..wie fange ich an...gibt es "Trocken?bungen"? Mit und ohne Board?
    Wann habt ihr angefangen???
    Fahre momentan viel in der Halle...haben ein paar kleine Kicker, ein Rail und eine Box!
    Wie sieht das mitder Box aus...kann man da, wenn man relativ sicher f?hrt einfacch mal dr?ber...was muss ich beachten???
    Gr?sse Euch alle...

  • Wenn du dich sicher f?hlst kannst du auf alle f?lle mal ne box fahren . Die sind gerade am Anfang auch leichter.Und ich w?rde an deiner Stelle erst mal eine fahren an der du keinen olli machen musst um drauf zu kommen.
    Du f?hrst also die box an und legst dein board plan, dann bist du auf der box und jetzt gehts eigenlich nur noch runter und wenn dir irgendwann bei der sache net mehr wohl is kannst du jederzeit abspringen.
    Und ich w?rde erst mal boxen ohne kink nehmen , aber ansonsten sin die au net viel schwerer .Musst dich am kink einfach en bisschen nach vorne lehnen und dann passt das schon ;)

    Nothing is impossible ! ;)

  • Also dann auf ein neues.
    Als erstes solltest du mit kleinen Kickern beginnen, die kosten weniger ?berwindung und man muss nich mit viel Speed drauf zu heizen um nen guten Sprung hinzubekommen. Ausserdem is das Verletzungsrisiko wesentlich geringer und man hat nich sofort ein Trauma weil man sich aufs Maul gelegt hat.


    Die einfachsten Tricks sind meiner MEinung nach der Indy (mit der hinteren Hand an der Zehenkante zwischen beiden Bindungen grabben) und der Mute ( das gleiche nur mit der vorderen Hand).
    Wenn du die Beiden mal sicher drauf hast kannste dich an den Tailgrab und den Nosegrab wagen(die Namen d?rften Selbsterkl?rend sein)
    Schau dir einfach mal in Magazinen oder in Videos die Tricks en bissel genauer an , dann siehste was man mit seinen H?nden noch alles machen kann.
    So die Drehungen sind ne Nummer schwieriger. Du brauchst genug Speed damit du lang genung in der Luft bist um die 180, 360 ..... Grad vollzukriegen.
    Die einfachste Variante mit Spins anzufangen is ,auf dem Kicker nich abzuspringen sondern einfach dr?bergleiten und dann die Schultern in die Richtung zu drehen bzw reissen in die du dich drehen willst. Wenn du dann mal ein bisschen Gef?hl f?r die Drehung hast kanste anfnagen abzuspringen und dabei die Schultern einzudrehen (achtung das kann am Anfang zu ungewollten ?berkopf Rotationen f?hren , ich weiss wovon ich rede)
    am besten is es gleich beim ersten Spin einen Grab zu machen , vorzugsweise Indy. Das gibt dir mehr stabilit?t udn h?lt dich automatisch kompakt.
    Das beste w?re nat?rlich wenn du mit jemand fahren k?nntest der schon erfahrung in Sachen Freestyle hat und dir das nochmal vor Ort erkl?ren kann, weil wenn man das nur liesst erscheint es einem leichter als es wirklich is.
    ZUm Thema Box bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen. Nix wie drauf ^^ Da kann nich viel passieren wenn du am Anfang nen normalen 50 50 machst.

  • Sch?n , sch?n Smint den Rest hast du ja noch erkl?rt . :)
    Und es ist wirklich en rie?en Vorteil mit Leuten zu fahren die dich pushen .
    Und wenn de niemanden kennst ( was ich net glaube ) laber die leute dies dauf haben einfaach an , denn wir snowboarder sin ja umg?ngliche menschen , oder !? :rolleyes:

    Nothing is impossible ! ;)

  • Also falls du in neuss boarden gehst, dann w?rde ich wie schon gesagt mit der box anfangen. schau dir in ruhe an, wie die anderen r?berfahren. Man braucht gar nicht so viel anlauf wie man denkt. Von dem gro?en kicker w?rde ich erstmal die finger lassen. Der ist n?mlich so gebaut, dass man von ganz oben anf?hrt und da haben sich schon einige Anf?nger b?se versch?tzt. ;(
    Wenn du zu langsam dr?ber f?hrst, landest du sch?n auf der geraden und gehst 2cm k?rzer aus der halle was auch nicht nett ist. 8o
    Dahinter ist dann aber der kleine kicker mit dem kurzen rail. der eignet sich prima zum ?ben. Zu guter letzt, gibt es dann noch das lange rail. was einem am anfang seeehr lang vorkommt.
    Im ?brigen kann man auch erstmal mit so sachen wie nose turn und 180? gesprungen gut anfangen.
    Die gro?en spr?nge ?bt man besser im tiefschnee. da kann nicht gleich so viel kaputt gehen :D

  • Wirklich SUPER erkl?rungen !! erstmal RESPEKT an Smint,SummerSnow und Nessi !
    eine frage noch
    wir schon gesagt wurde is das ?ben der gro?en sprung bestens im Tiefschnee zu erlernen (wegen Veletztung)
    aber wo geht das ??
    ich war bis jetzt 2 mal in ?sterreich einam Hintertuxer Gletscher und Kaltenbach
    da war zwa super tiefschnee aber keine m?glichkeit zum springen :_(
    k?nnt ihr mir Orte empfehlen wo sowas m?glich ist`??

  • suche dir einfach am rand irgendwo eine ruhigere stelle und schaufel dir einen kicker.anfahrt noch etwas pr?parieren und los gehts.

  • jepp, so siehts aus! da baut dir den kicker leider keiner hin, musst schon selber hand anlegen ;)

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!