Das erst Mal - hat manchmal ein wenig weg getan

  • Hi Leute


    ich war letzte Woche das erste Mal in meinem Leben Snowboarden in Österreich, Zell am See und wollte euch nur mal meine Erfahrungen kund tun.


    Vielleicht hilft es manchen Anfängern.


    Naja wir waren in Maishofen, das ist zwischen Zell am See und Saalbach Hinterglemm. Und nachdem wir uns erst mal für Zell entschieden hatten ging es auch schon zum Board mieten. Kann ich beim ersten mal nur empfehlen. Burton Board, Bindung und Schuhe. Da können die Fehler nur bei mir liegen. Aber der Typ im Verleih hat nach einigem Fragen das Board erst auf Goofy eingestellt.
    Die große Frage jedes Anfängers - wie rum soll ich denn?


    Und die Einstellung der Bindung: vorne 25, hinten 0, da werde ich garantiert auch mal was anderes ausprobieren.


    Also rauf auf die Piste und mal ausprobiert für zwei Stunden, mehr Zeit war nicht aber das war auch gut so. Danach hat es mit dem Rutschen jedenfalls mit dem Rücken zum hang gut geklappt und leaf fahren war auch kein Problem.


    Weil es keine normalen Kurse gab hab ich mir einen Tag später einen 2h Studen Privatkurs gegönnt. Nicht günstig aber war sein Geld echt wert. Und das Rutschen am Tag vorher war genau richtig. Keine Zeit mehr verschwendet mit Rutschen lernen. Aber die Lehrerin hat nochmal die Bindung auf regular geändert. Und nach 2h ging es auch schon ganz gut mit dem Kurven fahren. Meine Enpfehlung. Macht einen Kurs. Naja trotzdem hat es mich schon recht oft hhingehauen. mann wird halt mutig


    Den Rest der Woche hab ich dann fast alle Pisten in Zell am See abgefahren. Und ich muss sagen einige Schwarze sind einfacher als manche rote.


    Und jetzt meine Frage: bei Skiwegen haut es mich immer noch oft hin, weil das Brett flach aufliegt und scheinbar dann verkantet. Gibt es da einen Tip?



    So ich war dann auch noch einen Tag in Hinterglemm. Das ist meiner Meinung nach für Snowboardanfänger nicht so geeignet. Aber muss jeder selbst sehen.


    Frohes Fest

  • Meine Frage vorab: was ist denn \"leaf-fahren\"?


    Zu deiner Frage: versuch auch auf den Ziehwegen Kurven zu fahren. Die müssen und sollten keine großen Radien haben um den Schwung nicht zu verlieren um später nicht abschnallen zu müssen.
    Mit der Zeit wenn du dich sicherer auf dem Board fühlst kannst du auch wieder \"Schuss\" fahren.

  • Bei den Ziehwegen:


    Tief in die Knie und die SChulter akurat Parrallel zum Board. Wenn du zu schnell wirst (falls das auf ziehwegen überhaupt möglich ist ;P) dann machst du halt ein paar kleine Kurven rein.

  • der titel ist geil \"Das erst Mal - hat manchmal ein wenig weh getan\" ... jaja, man sollts halt beim ersten mal nicht glei zu wild treiben :D

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Musste auch schon ein wenig schmunzeln ... werd euch meine Erfahrungen beim ersten Mal in 6 Wochen kund tun :silly:



    Gruß
    Thoni


    Beitrag geändert von: Thoni, am: 16.01.2009 20:03

  • also ein kurs ist nicht schlecht hab auch erst einen vor knapp ne woche gemacht...


    jetzt muss ich nur noch das \"sichere fahren üben\" ohne das es mich ab und zu bei der frontside kurve hinlegt :laugh:

  • Schreiber schrieb:

    Zitat

    (...)
    jetzt muss ich nur noch das \"sichere fahren üben\" ohne das es mich ab und zu bei der frontside kurve hinlegt :laugh:


    Die Frontside war auch mein Problem. Man hat mich das aufgeregt. Aber jetzt klappts mittlerweile. Sieht zwar noch nich so gut aus, wie die Backside, aber das kommt schon noch ;)

  • GioG0i schrieb:



    Die Frontside war auch mein Problem. Man hat mich das aufgeregt.[/quote]


    lol.... kommt mir irgendwie bekannt vor :silly: :silly: :silly: