Bindung montieren (Stance)

  • Hi,


    is mein erster Beitrag, ich hoff mal ich bin im richtigen Bereich, ...


    Mein Problem hab mir n Salomon Special (162) gekauft,


    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/1286/p1000547.th.jpg]


    hab aber jetz überhaupt kein Plan wie ich die Bindung
    montieren soll (Winkel will ich Regular -15 / +9)


    vorne hab ich 6 Inserts und hinten aber nur 5 (Board hat n SetBack von 20 mm)
    beim Stance hätt ich so an 58 - 59 gedacht (181 cm groß)


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/6308/p1000544.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/8949/p1000545.th.jpg]


    Stance messen seh ich kein Problem aber wie geh ich mit den Inserts um? Hab gar kein Plan wie ich die Bindung Montieren soll,
    abzählen is ja nicht, ...
    Bindung is ne Salomon Maifest, ...


    Danke schonmal
    Nano

  • leg das board auf den boden, stell dich drauf und versuch ne position zu finden in der du dich wohl fühlst (füsse ungefähr schulterbreit ausein.), überleg dir wieviel setback du wirklich haben willst (mehr freestyle, weniger setback, mehr piste oder pow halt mehr setback) merk dir die position deiner füsse, schraub die bindung an und probiers mit boots aus. wenn bequem, dann gut, wenn nicht, dann position leicht verändern.


    rausfinden wirst dus erst endgültig auf der piste, also schrauber mitnehmen...


    mehr kann ich dir auch nicht helfen

  • Danke...


    Es hört sich auf jedenfall logisch an ;)
    Und wie sollte das Setback dann sein, wenn ich meist auf der Piste rum fahre? merkt man einen extrem Unterschied wenn man das verstellt?

  • Servus Franze, :D


    also:


    viel Setback (Bindung weit Richtung "hinten" verschoben) = viel Auftrieb im Tiefschnee
    kein Setback = für Switchfahren (Park vorwiegend)


    Ich denke für die Piste solltest du also einen Mittelwert wählen. Für Anfänger ist es sicher vorteilhaft etwas weiter hinten zu stehen (natürlich nicht ganz), für Fortgeschrittene sollte es eher nur leicht nach hinten versetzt sein. Letztlich mußt du das wohl austesten. Ich denke, es macht schon einen bemerkbaren Unterschied beim Fahren.


    Ich hoffe, daß hilft dir ein bißchen. Mit cm-Angaben tu ich mich schwer, hab mein Brett nicht da.
    Ich rede doch keinen Unsinn, Moderatorengötter ;) ?


    Gruß
    Olli

    Mens sana in nixtabulacorpore sano.

  • setback gibt das maß an, in wieweit die mitte zwischen deinen inserts (mögliche bindungs-montagepunkte) von der mitte des snowboards nach hinten versetzt ist (SET - BACK !!!)


    schau mal hier oben unter tipps und tricks, da gibts ne bindungsmontage-anleitung mit ungefähren maßen die üblich sind. bei freeride bis zu 7cm, aber das ist sehr extrem. bei freestyle (viele tricks und drehungen (switch-fahren) gehen einfacher von der hand wenn du mittig überm board stehst) eher kein setback oder max 2 cm würde ich empfehlen, bei eher piste und powder irgendwas zwischen 1 und 5 cm, das verleiht dir mehr auftrieb, du belastest in kurven eher den hinteren teil der kante und drehst langsamer und gibt bei hohen geschwindigkeiten etwas mehr stabilität...


    aber wie gesagt, das ist ne gefühls-frage, das kannst du nur ausprobieren,also am ersten tag auf der piste den schrauber nicht vergessen, aber ruhig mehrere abfahrten machen bevor du was änderst, musst dich ja erstmal etwas eingrooven...


    hoffe das hilft!!!

  • Danke *Olli72*und *timotechnics*......Das hilft mir auf jedenfall sehr weiter...


    Werde ich mir heute Abend mal anschauen, wie ich die Bindung momentan montiert habe...Vieleicht setze ich sie dann in beim nächsten Tag im Schnee mal ein Stück zurück. Vieleicht schwabelt mein Board dann bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr ganz so.
    Teste ich auf jedenfall mal aus....

  • Hi,

    ich wollte dafür keinen neuen extra- thread aufmachen, deswegen hänge ich mich mal einfach hier an. Sorry für`s thread ausgraben :)

    Ich habe das problem - ob es eines ist weiss ich noch nicht - das mein board ein wahnsinns setback von 5cm hat und ich das ein bissl üppig finde. da ich etwas mittiger stehen wollte und ich gleichzeitig eh meinen stance ein wenig verringern wollte, habe ich mir gedacht vom referance stance aus nur die hintere einen weiter nach vorne zu setzen. somit wird das setback kleiner und gleichzeitig mein stance auch etwas angenehmer.

    jetzt hab ich irgendwo mal gelesen das man das eigentlich nicht macht, sondern eigentlich vom ref. stance aus nur beide bindungen gleichzeitig nach innen oder nach aussen verschiebt, damit man die relative position zur stancemitte beibehält, daür wäre das board von seinen fahreigenschaften ja ausgelegt. sowas wie ich vorhatte kann das fahrverhalten unharmonisch machen.

    Kann man das so machen wie ich das vorhatte und ist das was ich da gelesen hatte damit dummsinn, oder ist da schon was wahres dran, das man die stancemitte nicht so einfach verschieben soll?

    Gruß
    holti72

  • Als ich mich hier ( So stellst Du den Bindungswinkel richtig ein! | snowboardbasics ) mal durchgelesen habe, habe ich bemerkt, dass ich sehr breit stehen muss auch wenn ich die Bindung so weit wie möglich nach innen Festschraube! dann ist der Abstand von Innenkante zu Innenkante bei 50, aber von Mittelpunkt zu Mittelpunkt 55 oder bisschen mehr sogar, aber für Meine Größe 174 ca, ist ja von ca 47-52 empfohlen, muss ich mir Gedanken machen?


    mein board ist folgendes https://www.snowboarden.de/sho…10.html?campaign=billiger da es das letzte war und wir den Verkäufer bisschen kannten, habe ich es aber für 150€ bekommen und deswegen meinten meine Eltern mitnehmen ^^


    aja in länge 159

    Einmal editiert, zuletzt von outflow ()

  • Weiß ja nicht ob 159 bei 174 körpergröße nicht eine nummer zu groß ist?


    Würde zu nem 154-156 greifen...vielleicht ist das die erklärung ,warum du so großen stance hast

  • ja, ne habe mehere online rechner, und verkäufer gefragt, die meinten ich soll mir was aussuchen zwischen 155 und 159, und das hatten sie in 159 in einem anderen laden und da meinten die das klappt! board geht mir ja nur Mund, also bissel größer, damits nächstes jahr noch passt! ;)


  • Ich grab das nochmal aus, weil ich wegen Montage einer neuen Bindung wieder vor der selben Frage stehe. Wenn ich beide Bindungen in den jewiligen vorderen Inserts montiere, habe ich ich den Stance fast in der Boardmitte. Macht man sowas, siet irgendwie merkwürdig aus.


    Gruß
    holti