Aller Anfang ist schwer ...

  • Hallo zusammen,


    wir waren grad mit der ganzen Abteilung im alpincenter in Bottrop. Es hat wieder mega viel Spa? gemacht.


    Leider war ich der einzige mit Snowboard, alles Skil?ufer :(


    Dies war jetzt mein 2. mal auf nen Board, und ich muss sagen so langsam gehts schon. Das 1. mal auf nen Board ist schon 1 Jahr her, und ich war erstaunt das man eigentlich nix verlernt. Gut das 1. mal tat sehr wer (wie zweideutig^^), bin mit nem Kumpel bist zum Rand des Abhangs und sind dann einfach mal los *autsch*


    Jetzt hab ich die meiste Zeit auf dem Babyh?gel verbracht, mal nen Gef?hl f?r das Ding bekommen.
    Auch den "Abhang" kam ich dann hinterher viel besser herunter als beim 1. mal.


    Als Rechtsfuss komm ich wenn ich mit dem K?rper nach vorne zum Abhang stehe gut herunter, sowie das Rechtslenken funzt schon ganz gut.
    Beim Linksdrehen hab ich noch so meine Probleme, aber da wurde mir schon gesagt das ich den falschen Fu? belaste. Muss ich n?chste mal mal ausprobieren. Vielleicht kann ich dann ein paar Kumpels zum Kurs ?berreden.


    Jetzt nach nem haufen Text hab ich mal ein oder zwei Fragen:


    Wie lange dauert es ungef?hr bis man "sicher" ne Piste wie im alpincenter herunterkommt?


    Ich habe Boards gesehen, bei denen man wie bei Skis den Schuh einfach reinrasten lassen kann. Die normalen Bindung mit den Schnallen zum anziehen geht mir tierisch auf den Wecker, h?lt einfach nur auf. Meistens bin ich nach dem festziehen der Schnallen schon fix und fertig.


    Kann ich als Anf?nger auch mit solchen Klickdinger fahren, oder soll ichs lieber lassen? Ist das Fahrgef?hl anders?


    Denn irgendwann wollte ich mir schon nen eigenes Board zulegen und mal fragen welcher der beiden Bindungstypen f?r nen Anf?nger zu empfehlen sind.


    Gru?
    t

  • Das kommt ganz drauf an, ob Du weiterhin nur in ner Halle fahren willst.


    Ich halte pers?nlich absolut nix von Clicker.
    Wenn Du mal ne 12 km Abfahrt runtergefahren bist, dann wird Dich das einmalige Anschnallen nicht umbringen :)


    Nee, im Ernst.


    Das is nat?rlich Deine eigene Entscheidung.


    Als Tipp k?nnte ich Dir noch die Flowbindungen empfehlen. Da kommst super einfach, schnell und beqeum rein und sind auch super zum fahren....Lieber ne Flow, als ne Clicker.


    Ich denke, nach 7 Tagen fahren kommt man den Berg schon gut runter, wobei man sagen mu?....liegt an der Motivation :D

  • Hehe also diese "Step In" Bindungen die du meinst , kannste gelich mal wieder vergessen^^
    Die geben nicht so viel Halt und sind ziemlich anf?llig. Ausserdem k?nnen die noch stressiger werden als nornmale Ratschenbindungen oder Flow. Ein wenig Schnee an der Sohle und du kommst nich mehr richtig rein.
    Und deine 2 te Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt auf Dich an , wie schnell du Fortschritte machst.
    Ich w?rde mal sagen nach 2 bis 3 Wochen hat mans schon Raus.

  • Kann mich den Jungs nur anschlie?en , lass die Finger von Clickbindungen . Die taugen echt nix und au?erdem frieren se auch noch ein *gar nicht sch?n*


    Joa, und ne blaue bis rote Piste kommen die meisten nach 3 Tagen scho ganz gut runter , aber wie gesagt h?ngt von der Person ab .

    Nothing is impossible ! ;)

  • Ich hatte 2 Tage lang ne StepIn Bindung... Zum Kotzen. Ich h?tte am liebsten das Ding kaputtgetreten. Das ist die H?lle. Da stehste 10min und wartest sehns?chtig auf den *click*, wegen dem Schnee der schon drin is;) Vor allem kommt man nur halbwegs gut im Stehen rein=>auch nicht das Wahre auf ner Steilpiste. ALso lass die Finger davon. Ich hab jetzt ne Flow, bin aber noch nicht mitgefahren;)

  • moin


    ich hab zwar keine clicks sondern noch ne ritschratsch, aber ich bin voll zufrieden. hab keine probs dass ich oben noch den einen fu? reinschnallen mu?, das is routine. fu? rein, ritsch ratsch, fertig, losshredden. Ich glaub ich w?rd mir auch nicht so richtig sicher vorkommen mit so ner klickbindung weil ich denke ich w?rd jeden moment rausklicken. was f?r ne horrorvorstellung:rolleyes:


    zur zweiten frage: kann mich den anderen nur anschlie?en: so nach ein bis 2 wochen hast du's schon ziemlich drauf. Dann klappts schon ganz gut!! Die ersten male tun aber halt immer noch weh ;)

  • Hi ich bin jetzt 2 mal in diesem jahr nen halben tag gefahren und letztes jahr 1 mal!!Geht schon ganz gut!! H?tte aber mal bock mehrere Tage mal zu fahren!! Ich hab auch ne ritschratsch bindung und die ist mir einmal in willingen beim fahren los gegangen!! Ist das normal??

  • hm in ganz seltenen f?llen kann das passieren , wenn der Ratschenverschluss einfriert. Dazu m?sste man aber schon Vormittags Powedern gewesen sein , dann bei warmen Wetter Mittagspause gemacht haben , dass der Schnee in der BIndung schmilzt und dann muss es Nachmittags wieder anziehen und Minusgrade geben. Dann k?nnte dir evtl. ne Ratschenbindung einfrieren^^

  • is mir auch passiert..
    des billige Teil hab ich ?h "zugeratscht?" ^^ und des hat nicht gehalten is also immer wieder aufgegangen ... nach 5 minuten gings dann endlich ... also ich muss sagen als anf?nger is ne Flow-Bindung echt IDEAL vor allem auch zum Schleppliftfahren weil du ja doch auch ohne die Bindung zuzumachen etwas halt hast ;) zum Thema Ratschenbindung m?cht ich nur sagen wenn mans schon gut kann isses egal welche bindung... aber wenn du am anfang st?ndig hinf?llst iin denn lift musst, wieder ein ebenes St?ck kommt ... ist es mit ner Flow ned so nervig ... ;)


    Meine Meinung ....

  • mein "erstes mal" war mit ner step-in bindung.
    Alle meine vorredner haben Recht was das einfrieren, rausfallen etc. angeht.


    Mir selbst ist es mitten in einer Kurve passiert, das mein hinterer Fu? aus der Bindung raus ist, weil zuviel Eis den Mechanismus blockiert hatte -und ich hatte den Fu? beim los fahren in der bindung korrekt drin.
    Zum gl?ck konnte ich mich stabilsieren und anhalten.

    Wir brauchen dringend einige Verr?ckte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw (1856-1950)

  • SOO! Heut war auch mein erstes Mal!
    Und dass mit der Linkskurve hab ich auch nicht hinbekommen, (nicht richtig ^^)
    Ganz gut kam ich mit dieser "Blatttechnik" klar.
    Und ein Fehler war noch das ich mich ziemlich oft nach hinten gelegt hab, so dass mein Board vorne abgehoben ist. :( Gibts da irgendwie eine ?bung, Tipp??) hmm.. mein RESUME: Mein Hintern tut derbe weh! ABER: Ich werd weitermachen, da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist!
    Doch erstmal muss ich heut noch die Nachtschicht schaffen *gn???h* ;(

    Mo Money, mo Problems