• Hallo,


    ich fahr demn?chst mit ein Paar Kommilitonen in Ski-Urlaub nach St. Moritz und bin noch nie in meinem Leben auf Skiern geschweige denn auf einem Board gestanden. Snowboards interessieren mich aber wesentlich mehr. Jetzt tun sich f?r mich einige Fragen auf:


    1. Macht es ?berhaupt Sinn gleich mit dem Snowboarden anzufangen, oder ist es sinnvoll erst mit Skiern Erfahrungen zu sammeln?


    2. Kennt jemand eine Site die Tips f?r absolute Greenhorns gibt?


    3. Ausr?stung: Was sollte ich mir kaufen und was vor Ort ausleihen? (Vielleicht Klamotten (Jacke, Hose, Brille, M?tze) hier kaufen, und Board, Softboots und Handschuhe dort ausleihen, dass ich mich auch dort noch umentscheiden kann, wenn ich doch lieber Ski fahren m?chte)


    4. Reicht eine Woche um einigerma?en was zu lernen?


    W?re f?r Antworten sehr dankbar


    Kropi


  • 1. Ja! Ich bin noch nie in meinem Leben Ski gefahren.. habe direkt mit dem Board angefangen. Viele Umsteiger sagen sogar, sie h?tten viel mehr Probleme --> per skifahren gew?hnst du dir was an und das wieder loszu werden ist schwer... meine freundin f?hrt Ski und hats mal sogar per Snowboard-lehrer lernen lassen, aber das Brett kann sie absolut nicht beherrschen.. gut, sie steht auch seit 12 Jahren auf Skiern... Ausserdem hast du beim boarden fr?her Erfolgserlebnisse...


    2. entweder du hast gute Snowboard-Fahrer unter deinen Kollegen, die 1-2 Tage opfern, dir das elementare beizubringen, oder du musst dir nen Snowboard-Lehrer besorgen,... 2Tage reichen meist aus. Ausserdem: Nimm Ski-/Snowboard-Socken!!


    3. Ne warme Jacke kann man immer brauchen, Hosen und ne Sonnenbrille auch... und die Handschuhe kosten auch ned die Welt... die sachen w?rd ich kaufen, aber Boots/Board/Bindung unbedingt ausleihen! Nach einer Woche auf dem brett weisst du etwa, in welche Richtung du dich bewegen willst... Race-Board/ Freestyle / Freeride / Freecarve... sonst gibst du viel geld f?r nichts aus..


    4. nach dem ersten Tag solltest du einigermassen Rutschen (bremsen) k?nnen und die ersten Turn-Versuche sollten auch klappen (Kurven).. allerdings sicher noch alles Wackelig und du wirst die ganze Zeit deinen Ar*ch qu?len. Am zweiten Tag gehts schon recht und du kommst ne ?nf?nger-Piste ganz gem?tlich herunter.. aber dem Ar*ch wirds wohl weiter qu?len.. und so ab dem 3-4Tag bist du vom Snowboard-Fieber befallen und es f?ngt an, brutal spass zu machen und du wirst mit jeder Abfahrt sicherer, schneller und besser!

  • Vielen Dank f?r die Tips, da bin ich ja echt beruhigt. Aber mit Frage 2. meinte ich nicht nur Tips zum Boarden direkt, sonder auch Tips zum Einkauf von den Klamotten, was man beim Ausleihen beachten sollte ect.. Kennt da jemand zuf?llig ne Seite?

  • Zitat

    Original von kropi
    Vielen Dank f?r die Tips, da bin ich ja echt beruhigt. Aber mit Frage 2. meinte ich nicht nur Tips zum Boarden direkt, sonder auch Tips zum Einkauf von den Klamotten, was man beim Ausleihen beachten sollte ect.. Kennt da jemand zuf?llig ne Seite?


    Diese hier!!! hier gibts ne ganz grosse abteilung an Tipps + tricks (so heisst sogfar der link :D ) https://www.snowboarden.de/tips/index.html


    ansonsten: geh in einen Laden, am besten IM Skigebiet (die sind recht kompetent) und wenn du einen Snowboard-Freak kennst, unbedingt mitnehmen.


    Klamotteneinkauf ists wie ?berall: 20.- die du am falschen Ort sparst, werden immer wehtun... im ernst, Markenklamotten sind einfach besser wie No-Name und eigenentwicklungen... geh am besten jetzt im Ausverkauf vorbei, die L?den sind zum Teil noch voll von den Sachen (collection) der letzten Saison, die sind superg?nstig und eigentlich genau gleich gut! Ich habe Ride Hosen und ne Burton Jacke.. K2, Belowzero und Ziener kann ich auch absolut empfehlen. Es gibt auch Hosen, welche d?nne Schaumgummi Sch?tze an den Knien haben --> sind zum Anfangen gold wert...


    Handschuhe sind seeehr wichtig beim Boarden, sie haben Protektoren, welche dich vor Verletzungen bewahren k?nnen. Drum: nimm die staatlich empfohlenen.. das bfu (in der schweiz) empfiehtl Snowlife (olympiaausr?ster), Ziender und Level... alles andere ist nicht das gelbe von ei.. die drei marken haben auch sehr gute Qualit?t.. also die ?berleben auch mehr als eine Saison und sind nicht nach der ersten Abfahrt vorne aufgerissen (hab ich auch schon erlebt)..


    du gute (Sport-)Sonnenbrillen nehmen oder aber spezielle googles (skibrillen). wichtig ist auf alle F?lle, dass sie gut abschirmen, will heissen, dass KEINE Sonnenstrahlen hineinscheinen! Radfahrer-Sonnenbrillen a la Oakley sind tipptopp, wenn du solche hast... sonst kauf dir welche.. in nem guten Sportgesch?ft gibts Uvek, Polaroid, Bolle etc. die sind alle tipptopp...

  • Cool, danke


    Habs mir fast schon gedacht: Die No-Name Sachen f?r unter 200 ? sehen doch schon recht mager aus. Werde mich gleich mal eindecken gehen. (Nat?rlich nicht mit No-Name ;-))
    Wie sieht das mit Kursen aus? Wenn ich das richtig gesehen habe kostet ein Tag ca 240 ?. Das ist find ich schon schweineteuer. Es gibt zwar Gruppenerm??igungen, aber die anderen Leute mit denen ich fahr wollen alle Skifahren lernen. Einer kann zwar boarden aber wohl nicht besonders gut, und ich wollte ihn auch nicht dei ganze Zeit um seinen Spa? bringen. Gibts denn da auch meisten andere Leute mit denen man einen Kurs zusammen belegen k?nnte? Oder ist da die Wahrscheinlichkeit relativ gering?

  • Zitat

    Original von kropi
    Cool, danke


    Habs mir fast schon gedacht: Die No-Name Sachen f?r unter 200 ? sehen doch schon recht mager aus. Werde mich gleich mal eindecken gehen. (Nat?rlich nicht mit No-Name ;-))
    Wie sieht das mit Kursen aus? Wenn ich das richtig gesehen habe kostet ein Tag ca 240 ?. Das ist find ich schon schweineteuer. Es gibt zwar Gruppenerm??igungen, aber die anderen Leute mit denen ich fahr wollen alle Skifahren lernen. Einer kann zwar boarden aber wohl nicht besonders gut, und ich wollte ihn auch nicht dei ganze Zeit um seinen Spa? bringen. Gibts denn da auch meisten andere Leute mit denen man einen Kurs zusammen belegen k?nnte? Oder ist da die Wahrscheinlichkeit relativ gering?


    also; Gruppenkurse sind eigentlich ganz passabel.. musst dir ja nicht einen Privatlehrer nehmen. Dort lenrst du die sache zwar schneller, aber den Aufpreis ist er eigentlich ned wert...


    Aber eben: du gehst nach St.Maoritz!! das ist nicht das "normalo" Skigebiet, sondern eher f?r die bessergestellten! Du musst auch nicht erwarten, dass du dort beim Mittagessen sehr g?nstig davonkommst... dort ist eben alles teurer...


    Ein tipp f?r Knausrer: geh auf den "Idiotenh?gel", alsom dort wo die Skischulen ?ben und stell dich in 50m entfernung auf und mach einfach den Snowboardsch?lern alles nach.-... :D


    edit: hier kostet 260.- f?r 6 halbe tage : http://www.suvrettasnowsports.ch/de/index.html

  • Hallo Kropi,
    ich war gerade eine Woche das erste Mal Snowboarden und will Dir Mut machen - ich habs mir fast selber beigebracht, weil wir nur so Cracks dabeihatten, die man dann dreimal am Tag auf der H?tte traf und sonst nie. Meine Tips:
    Gew?hn Dir ganz schnell an, auf die H?nde zu fallen; ich hatte (kein Witz) einen schwarzen Fleck am Hintern und auch blaue Knie.
    Lass Deine Bindungen von einem Erfahrenen kontrollieren, damit sie richtig bzw. anf?ngeroptimal eingestellt sind.
    Skibrille ist am Anfang nervig, aber das fette Gummi am Hinterkopf h?lt die M?tze fest, wenn es Dich mal wieder so richtig in den Tiefschnee fetzt. Ausserdem vergisst Du die Sichteinschr?nkung bzw. -Ver?nderung nach 10m.
    Mach fr?h genug Pause und pass auf, dass Du Dich nicht zum letzten Lift hetzen musst.
    Hab ein bisschen Schokolade in der Tasche.
    Und zuletzt: Am meisten Spass hat e smir gemacht, weil ich mit einem Anf?nger zusammen gefahren bin. Such Dir wen auf der Piste (man trifft sich, wenn man die Huckel hochl?uft...:)) und rutsch mit ihm/ihr zusammen weiter. Selbstlernen musst Du sowieso, die Kurventheorie hast Du in einer halben Stunde kapiert. Deswegen denke ich, hilft es nichts, einen profi mitzuschleppen, der sehr viel von Dir erwartet, wo Du einfach nur ?bung brauchst. Such Dir nen echten Anf?nger und wartet auch z.T. aufeinander.
    So, k?nnte noch mehr sagen, aber sag nur noch, dass Du wirklich sp?testens am 4. Tag sicher die H?gel runterkommst. Nicht unbedingt in Kurven, aber wenn Du Dich beeilst, bist Du sehr schnell die H?gel runtergerutscht, auf der Kante also. Und wenns Flach ist - Kurven ?ben! Viel Spass!

  • @ Kropi


    Geh mal nach C&A , die hatten letzens sehr gute Jacken f?r billig Geld. Es kommt auch weniger auf marken an, schau lieber, das du Textile Bekleidung bekommst, und nciht so Kunststoff Zeugs.


    Ach ja, das lernen: Die ersten Versuche machst alleine, dazu brauchste noch nciht mal nee Liftkarte. Also rauf auf den hang und erstmal nur auf der Frontside und/ oder Backside rutschen. Wenn du das gut wirklich gut kannst, holste dir f?r ca. 2 Stunden einen Privatlehrer (kostet ca. 100 Euro) und l??t dir von dem die Technik zeigen. Danach solltest du klar kommen.


    Torsten

    Dont eat yellow snow!

  • Tja, ja....das mit dem Boarden lernen...!!!


    Ich hab meine Freundin ?berreden k?nnen, auch zu boarden...naja...mu?te es ihr halt zeigen....NUR: Mehr wie Tips geben kann ich ned.


    Ok, bei den ersten Fahrversuchen kann man ja behilflich sein...Also, bi?le halten, damit sie das Gleichgewicht h?lt....Das Kantenfahren klappte auch wunderbar. Aber halt nur auf einer Kante....also, sie mit dem Gesicht zum Tal...anderstrum war schon ein m?chtiges Prob...hatte wohl Schiss, weil se ned wu?te, wo sie hinrutscht *g*.


    Ok, das abrutschen klappt jetzt perfekt...Sie f?hrt jetzt auch schonmal in die Richtung, wo sie hin will....Was mich noch zus?tzlich zur Wei?gluht gebracht hat....sie ist immer falschrum gefahren....also falscher Fu? vorne....kein Plan, warum. Hab sie dann gefragt, ob ich ihr die Bindung umschrauben soll...gut, hab ich gemacht....Das Prob war aber immernoch da....Gut, Bindung erneut umgeschraubt....Dann hab ich ihr das soooo lange gezeigt, bis sie richtig rum f?hrt....Und am n?chsten Tag hab ich sie mit dem Kurvenfahren genervt....


    Und da mu? ich sagen....es kostet halt doch ?berwindung...das Board quasi in Schussfahrt zu bringen...und dann die Kurve zu bekommen.


    Das hab ich ihr dann auf nem flachen St?ck gezeigt...mit Hilfestellung.


    Ich finde, um so schneller man ist, umso leichter ist es eigentlich Kurven zu fahren....oder ned????


    Gut, gut...jeder Anfang ist schwer.....Es ist aber halt echt so...irgendwann macht es "klick" und man kann es auf einmal...kein Scheiss....ist so

  • Zitat

    Original von IronKobra


    Ok, das abrutschen klappt jetzt perfekt...Sie f?hrt jetzt auch schonmal in die Richtung, wo sie hin will....Was mich noch zus?tzlich zur Wei?gluht gebracht hat....sie ist immer falschrum gefahren....also falscher Fu? vorne....kein Plan, warum. Hab sie dann gefragt, ob ich ihr die Bindung umschrauben soll...gut, hab ich gemacht....Das Prob war aber immernoch da....Gut, Bindung erneut umgeschraubt....Dann hab ich ihr das soooo lange gezeigt, bis sie richtig rum f?hrt....Und am n?chsten Tag hab ich sie mit dem Kurvenfahren genervt....


    Un


    was heisst hier falscher Fuss?!?!? ev ist sie wirklich mit dem anderen besser bedient!! wieso zwingst du sie z.b. regular zu fahren, wenn goofy sie eher anspricht?!?!


    Sorry, mit dem flaschen Fuss wird man nie gl?cklich... ich schreib ja auch mit der rechten hand und ned mit der Linken...

  • Quatsch, ich hab sie nicht gezwungen...


    Ganz einfach erkl?rt.


    Erster Tag auf dem Board....regular....sie ist falsch gefahren...


    Zweiter Tag...ich hab ihr die Bindung umgeschraubt....sie falscher Fu?


    Ditter Tag....wieder regular...., weil sie es doch so wollte...und jetzt klappt des auch....wie gesagt...is mir doch pumpe, wie oft ich die Bindung umschraube...das mu? sie f?r sich rausfinden, wie sie besser zurecht kommt.....alles klaro??

  • is mir doch pumpe???? woher hast du das *lol*
    aber ich fang jetzt auch an und werd mal gucken obs mir gef?llt aber ich denke schon :D
    und nochmal danke f?r eure newcommer freundlichkeit ich hab hier schon gelesen das die neuen (also meine generation) das nur macht um cool zu sein aber in echt nur die piste blockiert und die lifte teuer macht...etc.

  • @ IronKobra


    schraub die Bindungen auf Duck Stand, dann kann sie es sich selbst aussuchen, wo vorne ist ;)


    Torsten

    Dont eat yellow snow!

  • Ohhhh, *lol*....w?re auch ne M?glichkeit...aber be nem Freeride-Board...wo es vorne doch einiges l?nger ist, doch etwas schwer, genau die Mitte zu treffen....Aber wie gesagt....es klappt jetzt wunderbar...(daf?r, da? sie erst 3 mal druff stand).
    Jetzt fehlt nurnoch das Gef?hl f?r die eine Richtung *grins*....Also ich meine Kurven fahren...in eine Richtung klappt es bei ihr supi...nur die andere is noch bi?le schwer...aber des wird scho......


    Ich sag nur *?ben* *?ben* *?ben*

  • Woa, ich muss mich bei euch echt bedanken.


    So einen thread habe ich grebraucht ansonsten h?tte ich wohl selber einen erstellen m?ssen und es is echt prima wie der thread einen aufbaut:)


    Ichf reu mich schon tierisch drauf wenn ich mal fahren kann. Muss es halt nur auf die reihe bekommen den ganzen haufen von mir zusammen dazu zu bewegen;)



    noch ein frage: soll man sich wirklich das 1. board ausleihen? Also ein Kollege von mir der sei 6 jahren f?hrt hat keine einw?nde gezeigt als er mir das, seiner meinung nach, beste board (set) f?r mich gezeigt hat (Jagaball Snowboard-Set Edition 2000 Millenium ).

    Wir brauchen dringend einige Verr?ckte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw (1856-1950)

  • jagaball das hab ich grad im ullstinhaus gesehen....tz die haben mein GPO Instinct 1:1 kopiert (abgesehen von dem aufkleber)......lol :D aber wenns gut ist wieso nicht.....

  • wat genau muss man da eigentlich beachten ausser jetzt die l?nge?


    da gibts ja noch unterschiedliche legierungen und son zeugs..
    wenn das ganze nat?rlich in tips & tricks beantwortet wird dann langt das als antwort:)


    /me kann gerade nich schauen und schreibt hier in eile:)

    Wir brauchen dringend einige Verr?ckte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw (1856-1950)

  • ich hab jetzt auch nicht geguckt...aber du solltest darauf achten das es kein alpine board ist (das erkannt man am besten am ende was nicht rund ist) das ist f?r kurven und zum ?ben scheisse....aber sonst so mit lagierungen kenn ich mich nicht aus.

  • ok das weiss ich soweit.. naja les ich mir morgen mal den ganzen tipskram durch:)

    Wir brauchen dringend einige Verr?ckte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw (1856-1950)

  • Ich bin auch ins kalte Wasser gesprungen...und hab mir gleich ne volle Ausr?stung gekauft....das sollte man aber nur machen, wenn man sich einigerma?en sicher ist, da? das boarden einem Spa? macht....meine Meinung....hatte auch eine mal dabei....die hat sich ein Board ausgeliehen...und konnte mit so nem Brett unter den F??en nix anfangen....da war wenigstens ned soooo viel Geld futsch.