Beiträge von gfc

    nie wieder andere Handschuhe wie die von snowlife! http://www.snowlife.ch . BTW: Sind offizieller Ausstatter der schweizer Snowboarder-Profis und dementsprechend Hochwertig :D


    Die waren sogar so nett und haben mir gratis zwei neue Protektoren nach Hause geschickt, nachdem ich einen kaputtgefahren habe! DAS is service!

    Zitat

    Original von saintphoenix
    Man sollte Material-Fetisch nicht damit verwechseln, von einer bestimmten (teuren) Marke ?berzeugt zu sein. Wenn ich das Geld h?tte, w?rde ich mir auch das optimale Equipement besorgen. W?rde aber ?u?erst bl?d aussehen, wenn ich mit einem Board, welches ein Monatsgehalt kostet, die ganze Zeit nur Schnee fressen w?rde. Markenqualit?t macht halt noch keinen guten Boarder (obwohl es manchmal hilft).


    dat is auch richtig ;)


    ich lach mich auch immer ?ber die (sorry) deutschen Schickimicki Boarder @Schweizer Alpen kaputt ;)


    naja.. mein vorheriges Board war auch nur 200 Euro teuer... das davor hatte ich Second Hand..

    Zitat

    Original von no idea
    richtig....


    leider gottes gibt es relativ viel material feteschisten die der meinung sind das sie immer das teuerste und neuste kaufen m?ssen.


    gut, kauf ich mir n?chstes mal direkt n Board f?r 370 Euro statt ein teueres, dass runtergesetzt is :rolleyes:

    Zitat

    Original von boarderqueen86
    i glab i bin zu bled umdes zu verstehen, sag mal gfc is das a kompliment oda netta!!!!!


    das is ne Kritika an die SB-community..


    hier gef?llts mir ganz gut :)

    Scheisse... ich war heute in der Stadt und was seh ich: n Sporth?ndler l?st sein Gesch?ft auf und gab auf alles 30-70% Rabatt.. alles muss raus!


    Und ich arsch, was seh ich? Ein Traum-Snowboard!! Eines, dass ich zum Normalen Preis mir nie leisten h?tte k?nnen und auch so schon n riiieeessen Loch isn Budget reisst.. aber ich musste es haben:


    [Blockierte Grafik: http://www.donuts.ch/images/image_f.jpg]



    Aaaah.. hat "nur" 370 statt 700 Euro gekostet.. (gr?sse 163) und nun bin ich HEISS auf SCHNEEE!!! Ich will ihn!! Jaaaa, gebt ihn mir!! ich will das Brett testen!!


    Passt auch super zu meiner Bindung:
    Nidecker Carbon 860


    [Blockierte Grafik: http://www.xtreme-shop.co.ba/products/velike/vezovi1.gif]


    Und, ihr seid auch so schneegeil?

    bin voll dagegen..


    kleine Rechnung:


    200km Pisten
    - 30km Kinderpisten etc.
    - 50km uninteressante und gesperrte Pisten
    ----------
    120km interessante Pisten


    ok, die sollten jetzt aufgeteilt werden??


    also im besten fall 50:50


    --> 60km Pisten f?r Snowboarder


    so, das is ja stinkelangweilig, insbesondere, wenn du l?nger als einen Tag dorthin f?hrst...


    Die Skigebiete werden sich das 3mal ?berlegen, den der Nutzen wird dadurch ja extrem geschm?lert!


    Was man einzig machen k?nnte: Schneesportgebiete trennen! Also dieses Gebiet nur f?r Boarder etc. --> Das macht aber auch kein Gebiet, da dies immer Kundenverlust bedeutet

    Zitat

    Original von Christoph Seipel
    vorallem ist es auch viel zu auff?llig erst die Bindung abzumontieren, wenn jemand ein Board klaut, dann wird er das sicher so machen dass es niemandem auff?llt, als obs eh seins ist, einfach nehmen und davongehen.


    Bei nem Fahrradschloss sollte man nur drauf achten, dass das ganze Teil nicht zu schwer ist, man muss es ja auch dann mitnehmen zum Boraden (es sei denn man stellt sein Boad immer an der selben Stelle ab, dann k?nnte man das Schloss dort festmachen und da lassen).


    kannst ja voll dne Metaller auf der Piste spielen... die fahren eh immer mit ner massiven 5kg Kette um den Hals herum... so ists stylish und du kannst die Kette f?rs Brett ben?tzen :D


    dann kannst ja direkt die Bindung abmontieren... geht mit Akkuschrauber keine 10 sekunden (ok, wenn du ge?bt bist..) und l?rm machts auch keinen grossen....

    Zitat

    Original von IronKobra


    Ok, das abrutschen klappt jetzt perfekt...Sie f?hrt jetzt auch schonmal in die Richtung, wo sie hin will....Was mich noch zus?tzlich zur Wei?gluht gebracht hat....sie ist immer falschrum gefahren....also falscher Fu? vorne....kein Plan, warum. Hab sie dann gefragt, ob ich ihr die Bindung umschrauben soll...gut, hab ich gemacht....Das Prob war aber immernoch da....Gut, Bindung erneut umgeschraubt....Dann hab ich ihr das soooo lange gezeigt, bis sie richtig rum f?hrt....Und am n?chsten Tag hab ich sie mit dem Kurvenfahren genervt....


    Un


    was heisst hier falscher Fuss?!?!? ev ist sie wirklich mit dem anderen besser bedient!! wieso zwingst du sie z.b. regular zu fahren, wenn goofy sie eher anspricht?!?!


    Sorry, mit dem flaschen Fuss wird man nie gl?cklich... ich schreib ja auch mit der rechten hand und ned mit der Linken...

    Zitat

    Original von Airborne
    Auf Nasenh?he ist zwar lang - aber noch nicht zu lang.
    Das Board wird ruhig liegen, und (unter dir) nicht sonderlich Kurvenfreudig sein, was das lernen der Technik nicht wirklich einfach machen wird.


    F?r Anf?nger ist eigentlich Kinnh?he die richtige L?nge.


    Torsten


    ja, aber wenn du sein Gewicht/Gr?sse anschaust, wird er wohl genug Kraft/Druck auf die Kante bringen, dass es ruhig auch ein wenig l?nger sein kann..

    Zitat

    Original von foogy
    Wozu fahren Leute eigentlich im Duck-Stand? Hat man da irgendwelche Vorteile von? Oder soll das nur demonstrieren, wie gut man sein Board beherrscht? So wie die Telemarker beim Skifahren. Hab letztens sowas das erste mal Live gesehen. Ich dachte ich guck nicht recht.


    es hat einen Vorteil:


    du kannst besser r?ckw?rts fahren... will heissen, du machst nen 180 und f?hrst normal weiter..


    sonst hats keinen sinn....


    kommt ganz drauf an... die Board-L?nge ist nicht mehr das Non-Plus-Ultra... wichtig sind auch andere sachen, wie Flex etc. Ein l?ngeres Board hat eine l?ngere effektive Kante --> dadurch kann man bei entsprechend harten Flex geil speed fahren... ich hab z.B. ein 161cm board und bin 176... andere mit meiner Gr?sse sind eher in der Halfpipe udn fahren eines, dass 147cm is....


    aber wenn man so die Daten des Brettes anschaut, ists eher ein Freeride/Freestyle/Allmountain...


    hast du ned die Marke und modell des Brettes??


    0Grad ist Senkrecht zur Kante....

    Zitat

    Original von kropi
    Cool, danke


    Habs mir fast schon gedacht: Die No-Name Sachen f?r unter 200 ? sehen doch schon recht mager aus. Werde mich gleich mal eindecken gehen. (Nat?rlich nicht mit No-Name ;-))
    Wie sieht das mit Kursen aus? Wenn ich das richtig gesehen habe kostet ein Tag ca 240 ?. Das ist find ich schon schweineteuer. Es gibt zwar Gruppenerm??igungen, aber die anderen Leute mit denen ich fahr wollen alle Skifahren lernen. Einer kann zwar boarden aber wohl nicht besonders gut, und ich wollte ihn auch nicht dei ganze Zeit um seinen Spa? bringen. Gibts denn da auch meisten andere Leute mit denen man einen Kurs zusammen belegen k?nnte? Oder ist da die Wahrscheinlichkeit relativ gering?


    also; Gruppenkurse sind eigentlich ganz passabel.. musst dir ja nicht einen Privatlehrer nehmen. Dort lenrst du die sache zwar schneller, aber den Aufpreis ist er eigentlich ned wert...


    Aber eben: du gehst nach St.Maoritz!! das ist nicht das "normalo" Skigebiet, sondern eher f?r die bessergestellten! Du musst auch nicht erwarten, dass du dort beim Mittagessen sehr g?nstig davonkommst... dort ist eben alles teurer...


    Ein tipp f?r Knausrer: geh auf den "Idiotenh?gel", alsom dort wo die Skischulen ?ben und stell dich in 50m entfernung auf und mach einfach den Snowboardsch?lern alles nach.-... :D


    edit: hier kostet 260.- f?r 6 halbe tage : http://www.suvrettasnowsports.ch/de/index.html

    Zitat

    Original von kropi
    Vielen Dank f?r die Tips, da bin ich ja echt beruhigt. Aber mit Frage 2. meinte ich nicht nur Tips zum Boarden direkt, sonder auch Tips zum Einkauf von den Klamotten, was man beim Ausleihen beachten sollte ect.. Kennt da jemand zuf?llig ne Seite?


    Diese hier!!! hier gibts ne ganz grosse abteilung an Tipps + tricks (so heisst sogfar der link :D ) https://www.snowboarden.de/tips/index.html


    ansonsten: geh in einen Laden, am besten IM Skigebiet (die sind recht kompetent) und wenn du einen Snowboard-Freak kennst, unbedingt mitnehmen.


    Klamotteneinkauf ists wie ?berall: 20.- die du am falschen Ort sparst, werden immer wehtun... im ernst, Markenklamotten sind einfach besser wie No-Name und eigenentwicklungen... geh am besten jetzt im Ausverkauf vorbei, die L?den sind zum Teil noch voll von den Sachen (collection) der letzten Saison, die sind superg?nstig und eigentlich genau gleich gut! Ich habe Ride Hosen und ne Burton Jacke.. K2, Belowzero und Ziener kann ich auch absolut empfehlen. Es gibt auch Hosen, welche d?nne Schaumgummi Sch?tze an den Knien haben --> sind zum Anfangen gold wert...


    Handschuhe sind seeehr wichtig beim Boarden, sie haben Protektoren, welche dich vor Verletzungen bewahren k?nnen. Drum: nimm die staatlich empfohlenen.. das bfu (in der schweiz) empfiehtl Snowlife (olympiaausr?ster), Ziender und Level... alles andere ist nicht das gelbe von ei.. die drei marken haben auch sehr gute Qualit?t.. also die ?berleben auch mehr als eine Saison und sind nicht nach der ersten Abfahrt vorne aufgerissen (hab ich auch schon erlebt)..


    du gute (Sport-)Sonnenbrillen nehmen oder aber spezielle googles (skibrillen). wichtig ist auf alle F?lle, dass sie gut abschirmen, will heissen, dass KEINE Sonnenstrahlen hineinscheinen! Radfahrer-Sonnenbrillen a la Oakley sind tipptopp, wenn du solche hast... sonst kauf dir welche.. in nem guten Sportgesch?ft gibts Uvek, Polaroid, Bolle etc. die sind alle tipptopp...


    1. Ja! Ich bin noch nie in meinem Leben Ski gefahren.. habe direkt mit dem Board angefangen. Viele Umsteiger sagen sogar, sie h?tten viel mehr Probleme --> per skifahren gew?hnst du dir was an und das wieder loszu werden ist schwer... meine freundin f?hrt Ski und hats mal sogar per Snowboard-lehrer lernen lassen, aber das Brett kann sie absolut nicht beherrschen.. gut, sie steht auch seit 12 Jahren auf Skiern... Ausserdem hast du beim boarden fr?her Erfolgserlebnisse...


    2. entweder du hast gute Snowboard-Fahrer unter deinen Kollegen, die 1-2 Tage opfern, dir das elementare beizubringen, oder du musst dir nen Snowboard-Lehrer besorgen,... 2Tage reichen meist aus. Ausserdem: Nimm Ski-/Snowboard-Socken!!


    3. Ne warme Jacke kann man immer brauchen, Hosen und ne Sonnenbrille auch... und die Handschuhe kosten auch ned die Welt... die sachen w?rd ich kaufen, aber Boots/Board/Bindung unbedingt ausleihen! Nach einer Woche auf dem brett weisst du etwa, in welche Richtung du dich bewegen willst... Race-Board/ Freestyle / Freeride / Freecarve... sonst gibst du viel geld f?r nichts aus..


    4. nach dem ersten Tag solltest du einigermassen Rutschen (bremsen) k?nnen und die ersten Turn-Versuche sollten auch klappen (Kurven).. allerdings sicher noch alles Wackelig und du wirst die ganze Zeit deinen Ar*ch qu?len. Am zweiten Tag gehts schon recht und du kommst ne ?nf?nger-Piste ganz gem?tlich herunter.. aber dem Ar*ch wirds wohl weiter qu?len.. und so ab dem 3-4Tag bist du vom Snowboard-Fieber befallen und es f?ngt an, brutal spass zu machen und du wirst mit jeder Abfahrt sicherer, schneller und besser!