Video auf den Computer

  • Hi, also ich m?chte mit meinen Freunden gern ein Snowboard Video machen, aber wir wissen nicht ob bzw. wie man die Videos unserer Kamera auf den Pc kriegt...
    Es ist eine etwas ?ltere Sony Kamera. Kann mir da vllt eienr helfen? Welches Programm brauch ich f?r den Pc um die Videos zu bearbeiten und anschauen kann?


    mfg, niklas

  • Du brauchst ein Videobearbeitungsprogramm wie z.B. Adobe Premiere oder Ulead Video Studio. Allerdings gibts diese Programme nicht als Freeware.
    Um die "rohen" Videosequenzen auf die Festplatte zu bekommen, kommt es darauf an, ob Deine Kamera einen Firewire-Anschlu? hat. Wenn ja, brauchst Du auch einen solchen Firewireanschlu? am PC, ein Firewirekabel, und ab gehts. Das Videobearbeitungsprogramm nimmt die Daten auf Festplatte auf und Du kannst mit der Bearbeitung loslegen.
    Wenn Deine Kamera allerdings keinen Firewireanschlu? hat, brauchst Du einen Video-Eingang an Deinem PC, z.B. an der Grafikkarte (nicht mit Video-Ausgang verwechseln, wenige Grafikkarten haben einen Video-In) oder an einer TV-Karte. Hast Du diesen Anschlu?, dann brauchst Du nen Verbingungskabel und ein Programm mit dem Du das Signal, was in den Video-In reinkommen tut, aufnehmen kannst. Evt. macht das auch das Videobearbeitungsprogramm, genau wei? ich das aber icht.


    Meine Empfehlung, wenn Du kein Firewire am PC hast, Deine Kamera aber Firewire hat: Kauf dir eine Firewirekarte, kostet 20 Euro und du kriegst nen Kabel dazu, meistens sogar noch ein Videobearbeitungsprogramm.
    Du brauchst generell viel freien Festplattenspeicher, Rohmaterial von 1 Stunde nimmt ca. 10-15 Gigabyte ein.

  • Vielen Dank dir!


    also, das mit fire wire hat die nicht weil das ne etwas ?ltere kamera ist... mein kumpel meint das wir das ueber das Tv-grafikkarte tv-in oder was das ist machen muessen ... wir haben schon die ganzen kabel und so, aber der pc muss es ja irgendwie erkennen, aber wir wissen ned wie :/
    und dann brauchen wir noch ein programm dafuer, weil du hast mir etz fuer fire wire ein programm gesagt aber wir brauchen fuer das andere verfahren ein programm :))


    p.s.: hat zufaellig einer guenstige kamera angebote?


    trotzdem danke!


    niklas

  • Dem Videobearbeitungsprogramm ist es egal, ob die Daten von Firewire oder TV-In kommen. Ich selbst hab jedoch noch nie mit nem TV-In gearbeitet und kann Dir deshalb nur Tips geben.
    Schlie? die Camera einfach mal an den PC an, nimm vorher natr?lich was auf, dann starte Dein Videobearbeitungsprogramm und teste ein wenig, vielleicht findest Du eine M?glichkeit, das Signal vom TV-In aufzunehmen. Ein Programm, das das Signal aufnimmt, ist Virtual Dub. Das ist Freeware.
    Check mal das hier, das ist im Prinzip das gleiche, da steht auch, was man f?r Programme braucht, um analoge Aufnahmen zu Digitalisieren:
    http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=903