HD Camcorder - Auswahlkriterien?

  • Servus,


    ich will mir fürs Snowboarden nen HD Camcorder zulegen (also für die Hand, nicht fürn Helm), werd den auch für Surf-/Kitevideos hernehmen aber ist erstmal nicht so wichtig.
    Ich bin sozusagen Einsteiger beim ganzen Thema Foto/Video also wollt ich mir lieber erstmal ein paar Meinungen einholen bevor ich blind irgendwas kauf.


    Habt ihr selber ne HD Cam und seid ihr damit zufrieden? Irgendwelche Empfehlungen, erstmal unabhängig von der Preisklasse?


    Ich kann auch selber ein bisschen weiter recherchieren wenn ihr mir ein paar Kriterien sagt auf die man achten sollte:
    Großer Weitwinkel, guter Bildstabilisator und hohe Akkulaufzeit machen meiner Meinung schonmal Sinn, gibt's noch mehr?


    Ein nettes Extra wäre eine gute Serienbildfunktion. Wenn's die Kamera dann schon zu so was http://si6.mtb-news.de/fotos/d…Serienbild_drop_email.jpg zusammen schneidet wärs natürlich optimal aber das bekomm ich Notfalls auch mit Photoshop hin.
    Wie ist da die Qualität bei HD Cams? Taugt das was oder bekommt man bessere Ergebnisse wenn man Einzelbilder aus dem Video schneidet? Ich würde für solche Aufnahmen natürlich ein Stativ nehmen

  • Dafür gab es hier schon einmal einen Thread bin ich der Meinung, auf jeden Fall wurde das Thema schon einmal behandelt.


    Wir hatten uns letztes Jahr selbst einen FullHD Camcorder zugelegt von Sony, wurde uns extra empfohlen da er einen sehr guten Bildstabilisator haben sollte etc. und das bei den meisten so gut wie nicht möglich ist während der Fahrt zu filmen, weil es einfach zu sehr verwackelt bzw. zu unruhig ist am Ende.


    Wir haben die Cam allerdings eher weniger benutzt, da Camcorder beim Fahren recht unhandlich sind, vor alle dem mit Handschuhen und unsere Cam ist schon ziemlich klein! Und außerdem halten diese Cams einfach zu wenig aus, da ist man so gut wie immer besorgt das sie in den Schnee fällt oder sonstiges und dann sind so gut wie alle Camcorder sofort hin (hat man uns auch in mehreren richtigen Foto Shops mitgeteilt)


    Also wie gesagt, ich finde solche Camcorder bei diesen Sportarten insgesamt eher weniger geeignet (deswegen haben wir uns jetzt zusätlich noch die GoPro HD Hero besorgt, damit macht das ganze einfach mehr spaß und auch die Aufnahmen werden durch den großen Weitwinkel besser, bzw. erzeugen ein besseres Feeling und sie ist vor alle dem resistent gegen alles was kommen kann! :D)


    Wenn wir Bilder machen wollen oder von weiter weg Filmen (was bei den meisten Camcordern auch eher begrenzt möglich ist, da bei Zoom das Bild schon recht schnell an Qualität verliert, obwohl wir einen wie gesagt ziemlich guten und neuen Camcorder besitzen! Weiß nur den Namen grad nicht auswendig, liegt momentan in Hamburg. Und die Qualität der Bilder ist bei den meisten Camcordern auch recht grottig! Die Qualität der Videos war bzw. ist ziemlich gut, aber die GoPro zaubert da z.B. irgendwie ein besseres Bild hin bzw. kommt da auf jeden Fall ran!) benutzen wir eine DSLR Kamera und die sind dafür einfach wesentlich besser geeignet, natürlich aber nur per Stativ bzw. im Stand und nicht während der Fahrt!


    Empfehlen kann ich da allerdings nicht, da bin ich nicht der Profi für! Weiß nur das wir eine Canon 5D MarkII mit etlichen objektiven benutzen bzw. mein Bruder tut dies und er ist halt der Profi wenn es um sowas geht! Dafür gibt es hier aber auch schon einen Thread! ;)


    Also wie gesagt, wir hatten auch die Idee mit dem Camcorder aber sind mit dem Ergebnis eher weniger zufrieden! Denke das im kommendem Urlaub der Camcorder eher weniger zum Einsatz kommt, sondern eher nur die GoPro zumindest was das Filmen auf der Piste/ auf dem Board angeht!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Wie von Steven schon erwähnt stellt sich die Grundfrage:
    Spiegelreflexkamera mit HD-Videofunktion, HD-Helmkameras oder HD-Camcorder


    Nachdem du HD schreibst kann man die HD-Helmkameras gleich mal ausschließen, da diese nicht wirklich HD aufzeichnen auch wenn die erforderlichen Bildzeilen angezeigt werden ist und bleibt es trotzdem Pixelmatsch, d.h. ne DSLR 720p auf 1080p aufgepumpt sieht deutlich besser aus. Willst du aber nur HD auf ner Kamera stehen haben und deine Videos sowieso nur auf Youtube und Co. releasen wäre wiederrum ne GoPro o.Ä. das günstigste, unkomplizierteste und effektivste Gerät.


    Da man über HD hier mehrere Seiten füllen könnte will ich kurz zu den wichtigsten Technischen Details Gegenfragen stellen und kurze Infos dazu abgeben


    1. Full-HD, HD-Ready oder irgendwas dazwischen? Dabei sei anzumerken, dass nur HD-Ready ein eingetragener Standard ist der auch aussagt was in der Packung drin steckt (1280 x 720). Während bei der Bezeichnung FULL-HD es nicht bedeutet, dass die Kamera auch FULL-HD aufnimmt. Wir haben z.B. eine Canon HV30 auf der steht zwar FULL-HD aber es wird tatsählich nur 1440x1080 50i aufgenommen welches schlussendlich auf 1920x1080 50i aufgepumpt wird. Wobei sich bereits hier eben die Frage stellt in wie weit das menschliche Auge noch 1440x1080 von 1920x1080 unterscheiden kann. Bei der Postproduktion von Videomaterial hingegeben merkt man diese Unterschiede wieder noch eher.


    2. Tapes oder Speicherkarte?
    Tapes sind länger haltbar bei richtiger Lagerung und jederzeit sind die Daten bei abgeschmirrten Rechnern über das Tape wieder herstellungsfähig. Während eine einmal gelöschte Speicherkarte das wichtige Videomaterial nie wieder hergibt. Die Handhabung von Speicherkarten hingegen ist viel einfacher und unkomplizierter da kein spulen und "capturen" von Band mehr erforderlich ist.


    3. Welches Aufnahmeformat ist für mich das richtige?
    Alleine hierzu kann man ganze Bücher füllen. HDV (Bandaufzeichnung etc.) welches mit 1440x1080i aufgenommen wird ist schön zu bearbeiten und kriegt auch ein alter Rechner (Dual-Core etc) ohne Probleme hin auch wenn paar kleine Effekte drauf liegen. Bei der verhassten AVCHD-Technik (fast alle neuen Camcorder zeichnen damit auf) braucht man einen leistungsstarken PC da das material so hoch komprimiert ist und erst am Rechner decodiert werden muss. Ich persönlich hasse AVCHD :D


    Die nächsten Themen wären dann interleaced-Aufzeichnung oder Progressiv-Aufzeichnung und dann noch 1000 andere Themen.


    Solltest du einfach nur bischen HD Filmen wollen und es dir eigentlich egal ist welches HD-Format du nun genau benutzt, du nur wenig Videobearbeitung machst und eigentlich eh lieber boarden gehst als die blöde Kamera mitzuschleppen, dann empfehl ich dir ne GoPro oder ganz normale Consumer HD-Cam egal welcher Hersteller - hauptsache du kaufst dir nen Weitwinkel dazu und cheggst die nächsten Spots aus anstatt dich mit dem ganzen Müll zu beschäftigen. Die Consumer-Cams sind alle so ziemlich gleich hinsichtlich Preis und Features.


    Die Aufnahmen auf dem nachfolgenden Link sind z.B. mit ner Canon HV30, HV40 und Canon XH A1 aufgenommen. Alles HDV-Material mit 1440x1080 50i welche dann aufm TV,PC,Youtube mit 1920x1080 angezeigt wird:
    https://www.snowboarden.de/for…l-eigene-videos-4853.html


    Ach ja und lass dich nicht zu sehr von den Aufnahmen im letzten Video täuschen, da in solchen Videos und Teasern ja eigenlich nur das gute material verwendet wird und das verkaggte Material ausgesondert wird - außer der Trick ist monster :D

  • Danke für die ausführlichen Antworten!


    Den Thread mit der DSLR hab ich gefunden aber bei mir liegt der Schwerpunkt eher bei Videoaufnahmen als bei Bildern, zwar auch im Stehen/mit Stativ, aber auch zum Gegenseitigen Filmen ausm Fahren raus, von daher wollt ich DSLR eher ausschließen. Das mit der Empfindlichkeit im Schnee is natürlich auch n Hauptargument, auch wenn ich jetzt nich vor hab volle Möhre n Hang runter zu brettern und dabei zu filmen. Andererseits kann einen immer unerwartet ein holländischer Frittenfahrer o.Ä. im Vollschuss umnieten ;)


    Nachdem ich mich jetzt bisschen weiter umgeschaut hab, auch mit den Infos hier im Hinterkopf, werd ich mir wohl ne GoPro Hero HD zulegen. Dafür dass die n wasserdichtes Gehäuse hat und sich in der unteren Preisklasse befindet liefert die n richtig gutes Bild wie's ausschaut. Geht natürlich immer besser aber für meine Zwecke glaube ich genau das Richtige.

  • Also ich habe eine Canon 600D und eine GoPro Full HD. Wenn du wirklich beim Snowboarden gut filmen willst, nimm die Go PRo. Bei einer Spiegelreflex ist halt das Risiko, dass was kaputt geht zu hoch, egal wie viel Hüllen du hast.


    Hier ist nochmal ein Video von der GoPRo. Vielleicht kann es dich ja zur Go PRo stimmen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alter! Guck mal von wann der Thread ist. Und du hast dein Video jetzt zum 5(!) mal hier gepostet. In irgendwelchen Threads. Das geht mir langsam auf den Sack.


    Bin gerade eh leicht reizbar, aber wie wäre es denn wenn dir es so wichtig ist das jeder das Video sieht mit einem Link zum Video Thread wo du es bereits schon gespostet hast. ;)

  • Jo, vielleicht habe ich es übertrieben, aber ich wollte erstens ein paar Feedbacks bekommen und ihm halt zeigen was eine GoPro kann :)


    aber weißte was? ich finde dein Video bei Vimeo ziemlich gut.

  • Alter! Guck mal von wann der Thread ist. Und du hast dein Video jetzt zum 5(!) mal hier gepostet. In irgendwelchen Threads. Das geht mir langsam auf den Sack.

    Bin gerade eh leicht reizbar, aber wie wäre es denn wenn dir es so wichtig ist das jeder das Video sieht mit einem Link zum Video Thread wo du es bereits schon gespostet hast. ;)


    WORD!!


    Dachte eben auch so hä schon wieder das video und vorallem hier...!? naja jeder wie er mag