Mal wieder wachsen

  • Wenn ich schon grad am fragen bin:


    Ich hab gesehen, es gab schon einige Fragen zum Wachsen.
    Ich will mir in dem Winter jetzt auch mal zeigen lassen, wie man anst?ndig wachst, ums im n?chsten selbst machen zu k?nnen.


    Ich hab mir jetzt aber ein neues Board geholt, der Belag ist zu 12% Graphit, also gesintert, wie ich in nem anderen Beitrag gelesen habe.
    Da hab ich auch gelesen, dass neue Boards immer gewachst sind.
    Der Belag ist aber ziemlich rau. Kann der trotzdem gewachst sein?


    Dann stand da noch, dass man diese Boards alle 1-2 Tage wachsen sollte. Reicht da auch des Fl??igwachs, wenn ich eh nur 4 Tage boarden geh?


    Und, sollte es doch nicht gewachst sein, w?re es da schlimm, wenn ich ohne Wachs fahren gehe? Und falls ja, w?rde es reichen, wenn ich die 4 Tage jeden Tag Fl??igwachs auftrage?



    So, Fragen ?ber Fragen, sorry, wenn ihr die schon 200Mal beantwortet habt, aber ich hoffe, ihr helft mir :)

  • Gesinterter Belag ungewachst geh?rt zu den absoluten No-No-Situationen, die man als Boarder unbedingt vermeiden sollte. Denn sonst wirst du einen netten Effekt beobachten k?nnen: Du wirst von Fu?g?ngern ?berholt!
    Nimm auf alle F?lle ne Dose Fl?ssigwachs mit! Jeden Abend dein Baby damit einzureiben (rede ich eigentlich noch vom Boarden...?) d?rfte ja wohl absolut drin sein, oder?
    Zu der Frage, ob "raue" Bel?ge gewachst werden k?nnen muss ich dir sagen: Sicherlich. Und zwar besser als "glatte" Bel?ge. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen extrudierten und gesinterten Bel?gen: Dadurch, dass dein Boardbelag wesentlich mehr Poren hat (weil gepresst) als ein geschmolzener Belag, wird auch das Wachs sehr viel besser aufgenommen.


    MfG W?rbel

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • Wo ihr grad beim wachsen seit.....Auf dem Wachspackungen sind ja immer so Anleitungsbilder drauf. Dort steht, da? nach dem Wachsauftrag das Wachs eingeb?gelt wird....aber mit irgend einem Stoff/Folie...was wei? ich...dazwischen.


    Ich h?tte es jetzt einfach mit dem B?geleisen verteilt....


    Was ist nu richtig????

  • B?geln ist schon richtig, aber du nimmst jetzt hoffentlich nicht das gute Dampfb?geleisen von Mama, denn sonst gibts von ihr wahrscheinlich Dresche, weil die W?sche sich farblich ver?ndert..


    :D


    Ja, das mit dem Stoff w?rde mich aber auch intressieren, weil ich mein Board jetzt mal richtig wachsen will nicht immer nur nach dem Motto Wachs drauf und fertig sondern mal so richtig mit liebe..

    Powder 4 all!!!


    DeepWhite

  • Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • Nee, ich glaub ich nehm lieber ein altes B?geleisen von meiner Mutter...damit ich ohne Augenring u. blauen Flecken zum boarden komme *muahaa*

  • Das alte B?geleisen von Mami ist gut und recht. Ich sehe dabei 2 Probleme (die ich jedenfalls hatte):
    1. ein solches B?geleisen kannst du selten auf die richtige Temperatur einstellen, die dann auch konstant bleibt. Du musst also immer aufpassen, dass dein liebes Brett nicht zu heiss bekommt. W?r schade um den Belag.
    2. Es ist nicht immer ganz einfach, das Wachs mit einem solchen Eisen gleichm?ssig zu verteilen.


    Deshalb bevorzuge ich ein spezielles Wachs-Eisen (gibts ?brigens auch schon relativ g?nstige)....


    Viel Spass beim "schmieren" javascript:smilie(':P')
    javascript:smilie(':P')

  • Werden bei einem normalen Dampfb?geleisen nicht die Dampfporen vom Wachs verstopft? Klar, dass man das B?geleisen nicht mehr zum B?geln benutzen sollte, aber gehts davon nicht kaputta?

  • Die Dampffunktion ist irgendwann hin. Das stimmt! Aber du willst deinen Belag ja auch nicht dampfgaren sondern wachsen. Deshalb ist das ohne Bedeutung!

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • Sagt mal Leute, wie oft sollte man sein Board
    denn mit Hartwachs behandeln?


    Gru?
    Lutz

  • Danke, so rein gef?hlsm?sig h?tte ich auch alle
    4 Tage gesagt, zwischendurch vielleicht nochmal
    Fl?ssigwachs.


    Gru?
    Lutz