gebrauchtes Board erneuern

  • Hey!
    Ich habe heute ein Snowboard von einen Bekannten abgekauft,wie es bei gebrauchten Artikeln so ist hat es durch die nutzung einige Gebrauchsspuren.
    Jetzt meine frage,könnt ihr mir hilfreiche Tips geben wie ich das Board dem neuzustand ähnlich bekomme? (Belag,Kanten usw.) Es ist im allgemeinen noch gut erhalten hat aber einiger Kratzer im Belag.Ich würde es auch zum Händler bringen und machen lassen aber ich wollte mich davor noch genau erkundigen was sich lohnt und was nicht.Darüber hinaus wollte ich noch fragen wie ich meine Flowbindung auf meine Boots einstell.Achja und was ich auch gern wüsste ist ob die Boardlänge von 1.54 für meine Körpergröße 1.85 ausreicht,da ich gelesen habe das es ca. 25 cm kürzer sein soll wie die Körpergröße dachte ich das es auf die 5cm auch nicht ankommt.Außerdem wollte ich noch fragen ob ihr mir noch sagen könnt was für ein Modell mein Board und meine Bindung ist.


    Boots:
    [img size=250]http://www.bargainboards.co.uk…f4b-993c-eb9f2588ae7f.jpg[/img]


    Board+Bindung:
    [img size=250]http://ug1.kwick.de/ug/0135/8392/57014576_full,r,470x470.jpg[/img]
    [img size=250]http://ug1.kwick.de/ug/0135/8392/57014572_full,r,470x470.jpg[/img]


    Ich freu mich auf zahlreiche Meinungen und Antworten.Bitte keine verweise auf die Suchfunktion da ich diese schon mit mehreren Suchbegriffen gefüttert hab und nix gefunden hab was mir konkret hilft.


    MfG Insurrec :woohoo:


    Beitrag geändert von: Insurrec, am: 02.11.2008 04:37

  • board ist sehr klein für deine größe. modelle, marke keine ahnung ... hab ich noch nie gesehen. flow bindung einstellen bin ich der falsche weil ich die immer nur schlecht mach^^
    jetzt muss ich dich noch bezüglich der suchfunze enttäuschen, zum selfservice gibts einige beiträge die deine fragen beantworten.
    meine frage aber, sind die kratzer so schlimm das sie das fahrverhalten oder die lebensdauer des boardes verändern? nein? dann würd ich das board wachsen und jut is ... weil warum soll ein gebrauchtes board wieder neu aussehen, ist nach en paar mal fahren doch eh wieder gebraucht:)
    bist du anfänger? die bindung solltest auf jedenfall noch umstellen, sieht momentan so aus als würden die zehen zueinander laufen.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Ist das arg schlimm mit der größe? Die Kratzer sind meines erachtens nicht tief von dem her denk ich das es das fahrverhalten net großartig beeinträchtigt.Ja ich bin wieder anfänger sagen wir so ^^ ich fahr schon seid 3 jahren aber bin dann 3 jahre lang nemme gefahren...also das Board ist auch von Flow aber keine ahnung welches Modell.Die bindung muss ich eh noch einstellen (lassen) da ich eh mit dem linken Fuss in fahrtrichtung fahr.Mein Bekannter hat aber gemeint er hat die bindung extra so eingestellt da er damit iwie besser klar gekommen ist.


    MfG Insurrec

  • bindung kannst du ganz einfach selbst einstellen. erstmal machst du die füße weiter auseinander. das gibt mehr sicherheit beim fahren und einen tieferen schwerpunkt. dann stellst dir am besten nen winkel ein der (den kann man an den discs ablesen) in richtung duck stance geht, also zehen zeigen von einander weg. würd dir empfehlen mal was um vorne 15 und hinten -8 bis -12 zu probieren. stell dich einfahc aufs brett und schau was sich am besten anfühlt.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Das Board ist für jemanden, der fahren kann, deutlich zu kurz, ein 158-160er könnte es schon sein. Das kannst du höchstens als Jibboard nehmen, auf der Piste wirst du damit keinen Spass haben.


    Was aber noch viel entscheidender ist, mit 1,85m unterstelle ich einfach mal, dass du Schuhgröße 45 oder größer hast. Dafür ist das Board mit Sicherheit zu schmal, ohne jetzt die Mittelbreite zu kennnen.


    In Sachen Flow kann ich leider auch nicht helfen. ^^ ;)

  • mhhh machen die 4 cm so viel unterschied?wo wird die mittelbreite gemessen? dann kann ich es dir sagen hab gerade zwischen den bindungen 25 cm gemessen und ich hab schuhgröße 44.

  • Ja...4cm machen einen merklichen Unterschied.
    Na was denkst Du wo die >Mitte<lbreite gemessen wird?^^ ;)
    Ein kleiner Tipp...zwischen den Bindungen ist schon gar nicht mal schlecht. Ne mal im Ernst. Einfach in der Mitte sprich an der schmalsten Stelle messen.
    Wenn Du da 25cm gemessen hast, dann wird das Board ein Mid-Wide-Board sein oder zumindest in die Breitenkategorie Mid-Wide fallen.
    Da sollte das mit der Schuhgröße 44 noch klar gehen. Kommt natürlich auch auf die Bindungseinstellung und auch auf den Boot an.
    Aber wie kannst Du denn ein Board kaufen und absolut nicht wissen worauf Du achten musst. Geld ist da auch kein Grund. Wenn de das Ding bezahlt hast und Du damit nix anfangen kannst, dann hast de eh die Arschkarte gezogen. Weiß ja nicht wie locker das dein Bekannter mit ner Rückgabe sehen würde.
    Aber bis auf die Länge würd ich mal sagen-gerade nochmal Schwein gehabt.
    Dir bleibt jetzt wohl nix anderes übrig als damit klar zu kommen. Und wenn´s Dir zu kurz ist bzw. Du die Zehen in den Kurven doch in den Schnee steckst, wirst Du´s ganz sicher merken^^ ;)
    Wünsch Dir jedenfalls trotzdem ne Menge Spaß beim \"Wiedereinstieg\"!
    Wellcome back!!

    [center]Board/Bindung: Atomic Pivot 150 ´09/Flux Team Pat Milbery ´09
    Board/Bindung: Nitro TAA 155 ´09/Ride Alpha ´09
    Boot: Nitro ERA TLS ´08
    [/center]

  • =D Ich hab mir schon gedacht das da die Mittelbreite gemessen wird aber 100% sicher war ich mir da nicht, da frag ich doch lieber nochmal nach.:cheer:
    Das mit der Breite dachte ich auch das das klar gehn muss weil mein Bekannter ja vorher mit den selben Boots bzw. Board und Bindung gefahren ist.
    Also ich denk wenn ich damit nicht klar komm nimmt er es auf jeden fall.Ich hab mich davor schon ein wenig erkundigt da dachte ich das es auf die 5 cm nicht mehr ankommt... =( Ich hoffe das das jetzt nicht zu so nem großen Problem wird...wenn ja bleibt mir ja wohl nix anderes übrig als ein anderen Käufer zu finden oder es zurückzugeben.Aber ich denk ich geh jetzt erst mal zu einem Skilift hier in meiner Nähe und teste es ganz einfach mal.


    Achja...würde es eventuell etwas bringen wenn ich mal mit den Boots in die Bindung geh und guck ob ich wenn ich auf die Kante steh vorne auf den Boots auflieg?


    Wenn es nochn problem gibt weis ich ja jetzt in welchem Forum ich richtig aufgehoben bin, klasse Antworten.


    Vielen dank.
    MfG Insurrec!


    Beitrag geändert von: Insurrec, am: 02.11.2008 19:16

  • mal so wegen der 4 cm als vergleich ... ich fahr nen 154er board bei ner körpergröße von 178 und das als freestyle brett. freestyle heißt das ich nochmal ne nummer kleiner nimm als ichs für die piste nehmen würde. mein freerider hat 159cm ... da is das 154er bei dir halt doch schon echt klein.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • mhhhh...das ist jetzt echt ne sau blöde Situation!Was würdest du jetzt an meiner Stelle machen?Einfach mal mit dem Board testen oder würdest du sofort sagen das das kein wert hat? Weil ich will ja net freestyle fahren =D erst mal normal können dann seh mer weiter =)

  • na die entscheidung nehm ich dir jetzt nciht ab ... klar kannst es probieren. nachteil mit so nem kurzen board anzufangen ist ganz klar das es wenig stabilität gibt und man zum überdrehen neigt. andererseits ist es handlicher, wendiger ... probiers aus, ich finds deutlich zu klein, aber zum mal reinschnuppern gerade noch akzeptabel. ich seh sooo oft leute rum fahren mit viel zu großen oder viel zu kleinen boards, auf einen mehr oder weniger kommts nciht an:D

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • probieren kann mans :)


    die länge des snowboards ist ja nicht nur abhängig von der größe sondern auch ein wenig vom gewicht....okay bei 1.85 müsste man schon ein wandelndes gerippe sein damit du damit ordentlich Piste fahren kannst, aber vielleicht hast du glück O=


    Und wenns dann halt nicht is musst du zu deinem verwandten und den höflich fragen ob er es nicht doch gerne zurückhaben will oder halt irgendwie weiterverkaufen...[könnte it fehlendem board namen problematisch werden aber irgendwie kann man den ja auch herausfinden]


    viel glück :)

  • Mhhh...ich bin doch recht dürr :P
    70Kilo =D ist das noch so im grünen Bereich?
    Vielleicht liegt mein Vorteil auch darin das ich normalgroße Boards noch nicht getestet hab :lol: so das es für mich dann normal wird mit nem zu kurzen Board zu fahren?!?

  • na normal wirds vielleicht schon für dich^^ aber perfekt ist es keinesfalls ... probiers aus! wenns garnicht geht echt wieder verkaufen, ist ja seit ebay alles nimmer so schwer;)

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!