Flow NXT FR 2010

  • Hi Community,


    ich fahre seit kurzem die Flow NXT FR 2010.


    Das System einer Flow ist bestimmt jedem bekannt, hinten rein, Hiback hoch und los düsen.


    Allerdings ist es mit dem einfachen "hinten Rein und los" nicht so einfach getan. Da man bei der FLOW-Bindung sehr fest drin sitzt (sofern diese richtig eingestellt ist), erfordert es, dass die Bindung und auch der Schuh zu 90% von Schnee befreit ist, um richtig in die Bindung zu kommen.


    Zu den Einstellmöglichkeiten der Flow NXT FR.


    Die Baseplate
    bietet mit diversen Löchern, eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten für das Board und den Fahrer. Sollte die Platte dennoch nicht ausreichen, gibt es einen sehr guten Service und man hat im nu neue Platten.


    Das Hiback
    ist aus einem speziellen Kunststoff gemisch zusammengebraut und optisch ein hingucker. An der Arretierung des Hiback, gibt es ein kleines Rädchen mit dem man das Hiback im Winkel (zur Fussspitze) verstellen kann, um noch mehr in die Knie gedrückt zu werden. - Funktioniert tadellos und verstellt sich auch nicht. Des weiteren kann der Hiback nach lösen der entsprechenden Schrauben, nach vorn oder hinten geschoben werden, um mit dem Boot mittig auf der Bindung zu stehen.


    Für die richtige Bootlänge in der Bindung
    gibt es vorn und hinten je eine Platte, die nach Bedarf verschoben werden kann, um somit den passend langen Untergrund für den Boot in der Bindung zu bilden.



    Die Ratschen
    es gibt insgesammt 4 Stück/Bindung womit das Bindungspolster eingestellt wird und der Boot letztendlich fest drin steckt. Dort gibt es einen kleinen Punkteabzug. Einige der Ratschen (bei meiner Bindung nur 2) können beim fahren aus der Endarretierung springen (liegt daran, dass das Ratschenband dagegen drückt und die Ratsche leicht wegdrückt) und liegen nicht ganz plan - wie sie sollen - an. Technisch hat das aber überhaut keine Nachteile.


    Boot und Bindung
    Wie bei jedem Hersteller macht es Sinn, sich die Bindung und den Boot vom gleichen Hersteller zu holen, da dann die beste Passform erreicht wird. Bei einer Flow-Bindung ist das ganze dann noch etwas wichtiger (aus meiner Sicht), da die Bindung (richtig eingestellt) dann schon mal zwicken und zwacken kann. Ich selber fahre die NXT FR mit einem Light Boot aus 2010, der zum Glück recht gut passt. - Werde den Boot in nächster Zeit gegen einen Nitro TEAM TLS austauschen.



    Preislich liegt die NXT FR bei 289 Euro und ist aus meiner Sicht, ihr Geld wert.
    Allerdings auch etwas teuer.


    Mein FAZIT: Ist die Bindung erstmal richtig eingestellt und der Fahrer wirklich feste in der Bindung fixiert, kann er sich über die RAILS, Kicker, etc. freuen. Die Bewegungsfreiheit ist nicht besser oder schlechter als in normalen Bindungen. Wer lieber etwas fluffiger in der Bindung stehen möchte, kann dieses ebenfalls durch verstellen der Bindung erzielen. Für mich persönlich ist der Einstiegskomfort absolut ein muss. Beim fahren habe ich ein sehr gutes Gefühl.


    Preis/Leistung: 8/10
    Optik: 10/10
    Einstellung: 10/10
    Boot/Bindung: 9/10
    Technik: 9/10

    Bilder

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mirre ()

    • Offizieller Beitrag

    Über die Bewegungsfreiheit einer Flow (auch NXT Serie) gegenüber einer vernünftigen Ratsche muss man schon sagen das dies Welten an Unterschied sind. Das wirst Du ja jetzt mit Deiner Force auch schon bemerkt haben. Weiterhin nervt es das auch die hochpreisigen Flows (ich selbst hatte die NXT Team 499€) definitiv am Hacken der Boots reibt und somit unvorteilhaft dem Material gegenüber des Boots arbeitet.
    Wer Schnelleinstieg mag kann das gerne mit einer NXT machen, jedoch soll es in den Freestylesektor gehen und Richtung Jibb oder Park gehen kann ich mir nichts schlechteres als eine Flow vorstellen.
    Bleib es auf der Piste kann man sie sehr gerne kaufen...