TRANS Supreme
163er länge
Modell 2008
http://www.surf-sport.de/catal…supreme_white_top_156.jpg
Progressiv Tailliert
Core: Super Lightwoodcore Sandwich Bauweise ABS Sidewall
4 Radius Board 7,8-9,6m
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Testdauer: ca. 15 Einsatztage auf dem Board . Umgerechnet aus 3 Jahren, 1 mal pro Saison für ca.4-6 Tage
Testareal: Powder, Pipe, Piste, Crossnature
Testregion: Primär Fellhorn und Nebelhorn, Sekundär Serfaus-Fiss-Ladis
Testschnee: Powder, Bruchharsch, Sulzschnee.. hauptsächlich weiss
Testperson: 78 Kg, 184cm, 2-3%°° Promille, durchschnittlich, und very sexy
TestBindung: Elfgen
Verhalten bei Powder: Trotz viel Gepäck und gewicht auf dem board, habe ich selten so wenig Schnee auf dem Dekor gesehn wie bisher auf keinem anderen Board.[/FONT]
Diese Brett schafft es den Schnee immer unter sich zu lassen, und hat einen Super Lift.
Es schwebt schon fasst über dem schnee, auch bei geringem Tempo im Tiefschnee ist das ding immer oben auf.[FONT="]
Verhalten bei Bruchharsch: sehr geil, die kanten brechen die dünne Frostschicht, der Schnee knackt wie ein Kinder Pinguin Schokoriegel unter einem durch.
Kurven lassen sich super sauber mit Druck fahren, Fordert aber mehr Kraft und Ausdauer aus den Oberschenkeln.
Sulzschnee verhalten: Schnelle Truns, Brachiales Tempo, Tsunami Bremsungen... mit diesem Board auf Sulzschnee ist es wie... jeder Surfer wäre neidisch. Einfach Perfekt.
Für leute die gerne mal Ende März oder April Boarden und öfter mal den Sulz Ground zur verfügung haben, das Optimale Board.
Piste: Einziges Manko, was aber daran liegen könnte das ich mich anstatt für das passendere 157er, für das 163er Board entschieden habe.
AUf der harten und präperierten Piste nagt die Kraft die dieses Board fordert an den Schenkeln, Um die Kante ins Eis zu bekommen muss man sich sehr anstrengen, und das Board beschleunigt bei geringem Gefälle schon so Erbarmungslos das man mehr Bremst als fährt.
Dieses Board ist nichts für den Skituristen der mal aufs board steigen will. Nichts für 100% Pisten fahrer. Wer noch ein ersatzboard hat womit er sich notfalls auf die Eispiste stürzen kann, kann das Supreme für alles andere nutzen. Also sollte ein zweites Board vorhanden sein, wenn man nicht weis welche Pistenverhältnisse am Ort present sind.
Park: Das Board ist Hartgenug um speed zu machen, aber auch weich genug um Jumps zu vollführen. Jedoch für einen Reinen Park einsatz zu unspezialisiert. Beim vorbei fahren kann man nen Kicker mal mitnehmen, aber absolut nix zum Jibben und Sliden.
Powder abseits / Freeride: Genau das ist die Welt die gebaut worden ist, um dem Supreme einen Einsatzzweck zu geben.
Wiederstand ist Zwecklos, diese Board nagelt Jeden Berg zu grunde.
Im Tiefschnee zeigt dieses Ding von Trans genau das was man von einem Mountainkiller erwartet, Freeride bekommt hier die richtige bezeichnung. Schräglagen die an Abgründe erinnern lassen sich mit diesem Board kontrolliert in schönen linienen Fahren, die Turns gelingen wie man sie haben will, und in notfall situationen lässt sich kontrolliert die linie aprupt ändern und das hinerniss oder der felsen doch noch locker umfahren. Wie gesagt hat diese Board schwebe eigenschaften die schon bei geringestem Tempo zur geltung kommen, man steckt selten mit dem boots im tiefschnee. Also genau der richtige begleiter das Board zu schultern und mal auf die andere Seite des Berges zu wandern.
(Freeride bitte nur nacht Einweisung von Profies, genügend literatur und Notfall ausrüstung GPS, FUNK, Klappspaten, Überlebenspacket ect... auf eigene gefahr eben)
Crossnature / Wald: Schnelle kurze turns und Jumps sind mit diesem Board möglich, jedoch macht sich die Breite irgendwann bemerkbar wenn man oft genug ungekickt springen muss, etwas ausdauer und kraft fordern die Sprünge über Baum und wurzel schon mehr, hier wäre ein standart allrounder wohl besser geeignet.
Vermutung: vielleicht wäre eine Nummer kleiner, das Trans Brett idealer für meine 78Kg gewesen.
Zusammenfassung:
Alltagstauglichkeit__5/10
Freeride__________10/10
Piste_____________4/10
Powder___________10/10
Harsch____________7/10
Sulz______________10/10
Park______________3/10
Crossnature________6/10
Pro: Optimale Flow & Lift Eigenschaften, geringes Gewicht, Stabiler Stand trotz Brutalem Speed.
Contra: Kraftaufwändig bei Harter Piste. Unkontrollierbar beim bremsen auf Eisflächen.
Tipp: Für leute die bereist ein Board für die Skifahrer Presspreparierte Piste haben, ist dieses Board als absolute Powder und freeride Sau zu empfehlen.
Fazit: Ein geeignetes Board für Freeride Begeistert und Powder liebhaber.
Das Board zeichnet sich durch seine gute Verarbeitung und dennoch geringen Preis 300-350 € aus. Mit diesem Board ist man im freeride und Backcountry nie verkehrt, und kann mit den 1000,- Boards aus dem Sektor mithalten. Jedoch ist dieses Board nur bedingt für prepärirte Pisten und Massenrodeln in Turisten gegenden geeignet, wer sich nicht ab und zu mal Traut rechts und links die Piste zu verlassen, wird sich selbst und diesem board keinen gefallen tun. Wer aber Gerne Powder und oder Sulz fährt wird das Supreme lieben.
(ein anderer Test ein anderes Board findet ihr im Forum hier: https://www.snowboarden.de/for…nol-scope-159-a-3960.html mit diesem Board als zweitbrett. also mit beiden im Frachtraum war ich bisser auf alles in jedem Skiegebeat gewappnet.)
Gruß
Border[/FONT]