Trans Supreme 163

  • TRANS Supreme
    163er länge
    Modell 2008

    http://www.surf-sport.de/catal…supreme_white_top_156.jpg
    Progressiv Tailliert
    Core: Super Lightwoodcore Sandwich Bauweise ABS Sidewall
    4 Radius Board 7,8-9,6m
    [FONT=&quot]


    Testdauer: ca. 15 Einsatztage auf dem Board . Umgerechnet aus 3 Jahren, 1 mal pro Saison für ca.4-6 Tage
    Testareal: Powder, Pipe, Piste, Crossnature
    Testregion: Primär Fellhorn und Nebelhorn, Sekundär Serfaus-Fiss-Ladis
    Testschnee: Powder, Bruchharsch, Sulzschnee.. hauptsächlich weiss
    Testperson: 78 Kg, 184cm, 2-3%°° Promille, durchschnittlich, und very sexy
    TestBindung: Elfgen


    Verhalten bei Powder: Trotz viel Gepäck und gewicht auf dem board, habe ich selten so wenig Schnee auf dem Dekor gesehn wie bisher auf keinem anderen Board.[/FONT]
    Diese Brett schafft es den Schnee immer unter sich zu lassen, und hat einen Super Lift.
    Es schwebt schon fasst über dem schnee, auch bei geringem Tempo im Tiefschnee ist das ding immer oben auf.[FONT=&quot]


    Verhalten bei Bruchharsch: sehr geil, die kanten brechen die dünne Frostschicht, der Schnee knackt wie ein Kinder Pinguin Schokoriegel unter einem durch.
    Kurven lassen sich super sauber mit Druck fahren, Fordert aber mehr Kraft und Ausdauer aus den Oberschenkeln.


    Sulzschnee verhalten: Schnelle Truns, Brachiales Tempo, Tsunami Bremsungen... mit diesem Board auf Sulzschnee ist es wie... jeder Surfer wäre neidisch. Einfach Perfekt.
    Für leute die gerne mal Ende März oder April Boarden und öfter mal den Sulz Ground zur verfügung haben, das Optimale Board.


    Piste: Einziges Manko, was aber daran liegen könnte das ich mich anstatt für das passendere 157er, für das 163er Board entschieden habe.
    AUf der harten und präperierten Piste nagt die Kraft die dieses Board fordert an den Schenkeln, Um die Kante ins Eis zu bekommen muss man sich sehr anstrengen, und das Board beschleunigt bei geringem Gefälle schon so Erbarmungslos das man mehr Bremst als fährt.
    Dieses Board ist nichts für den Skituristen der mal aufs board steigen will. Nichts für 100% Pisten fahrer. Wer noch ein ersatzboard hat womit er sich notfalls auf die Eispiste stürzen kann, kann das Supreme für alles andere nutzen. Also sollte ein zweites Board vorhanden sein, wenn man nicht weis welche Pistenverhältnisse am Ort present sind.


    Park: Das Board ist Hartgenug um speed zu machen, aber auch weich genug um Jumps zu vollführen. Jedoch für einen Reinen Park einsatz zu unspezialisiert. Beim vorbei fahren kann man nen Kicker mal mitnehmen, aber absolut nix zum Jibben und Sliden.


    Powder abseits / Freeride: Genau das ist die Welt die gebaut worden ist, um dem Supreme einen Einsatzzweck zu geben.
    Wiederstand ist Zwecklos, diese Board nagelt Jeden Berg zu grunde.
    Im Tiefschnee zeigt dieses Ding von Trans genau das was man von einem Mountainkiller erwartet, Freeride bekommt hier die richtige bezeichnung. Schräglagen die an Abgründe erinnern lassen sich mit diesem Board kontrolliert in schönen linienen Fahren, die Turns gelingen wie man sie haben will, und in notfall situationen lässt sich kontrolliert die linie aprupt ändern und das hinerniss oder der felsen doch noch locker umfahren. Wie gesagt hat diese Board schwebe eigenschaften die schon bei geringestem Tempo zur geltung kommen, man steckt selten mit dem boots im tiefschnee. Also genau der richtige begleiter das Board zu schultern und mal auf die andere Seite des Berges zu wandern.
    (Freeride bitte nur nacht Einweisung von Profies, genügend literatur und Notfall ausrüstung GPS, FUNK, Klappspaten, Überlebenspacket ect... auf eigene gefahr eben)


    Crossnature / Wald: Schnelle kurze turns und Jumps sind mit diesem Board möglich, jedoch macht sich die Breite irgendwann bemerkbar wenn man oft genug ungekickt springen muss, etwas ausdauer und kraft fordern die Sprünge über Baum und wurzel schon mehr, hier wäre ein standart allrounder wohl besser geeignet.


    Vermutung: vielleicht wäre eine Nummer kleiner, das Trans Brett idealer für meine 78Kg gewesen.


    Zusammenfassung:


    Alltagstauglichkeit__5/10
    Freeride__________10/10
    Piste_____________4/10
    Powder___________10/10
    Harsch____________7/10
    Sulz______________10/10
    Park______________3/10
    Crossnature________6/10


    Pro: Optimale Flow & Lift Eigenschaften, geringes Gewicht, Stabiler Stand trotz Brutalem Speed.
    Contra: Kraftaufwändig bei Harter Piste. Unkontrollierbar beim bremsen auf Eisflächen.


    Tipp: Für leute die bereist ein Board für die Skifahrer Presspreparierte Piste haben, ist dieses Board als absolute Powder und freeride Sau zu empfehlen.


    Fazit: Ein geeignetes Board für Freeride Begeistert und Powder liebhaber.
    Das Board zeichnet sich durch seine gute Verarbeitung und dennoch geringen Preis 300-350 € aus. Mit diesem Board ist man im freeride und Backcountry nie verkehrt, und kann mit den 1000,- Boards aus dem Sektor mithalten. Jedoch ist dieses Board nur bedingt für prepärirte Pisten und Massenrodeln in Turisten gegenden geeignet, wer sich nicht ab und zu mal Traut rechts und links die Piste zu verlassen, wird sich selbst und diesem board keinen gefallen tun. Wer aber Gerne Powder und oder Sulz fährt wird das Supreme lieben.



    (ein anderer Test ein anderes Board findet ihr im Forum hier: https://www.snowboarden.de/for…nol-scope-159-a-3960.html mit diesem Board als zweitbrett. also mit beiden im Frachtraum war ich bisser auf alles in jedem Skiegebeat gewappnet.)


    Gruß
    Border[/FONT]

  • Hier mal meine Erfahrungen mit dem TRANS Supreme aus einem anderen Thread kopiert.


  • Ihhh Trans! ;)

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Haha nein natürlich nicht. Beinharten gebe ich grundsätzlich kein Geld aus aber das ist ne andere Sache.
    Trans ist einfach ne grottige Marke: schlechte quali und wirklich nach gedacht wird ueber die boards auch nicht-mehr kann ich dazu echt nicht sagen.

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Naja ist halt deine Meinung, so qualitätlos sie auch ist, ist es deine meinung die du behalten darfst.

    Hier werden qualifiezierte berichte über boards nieder geschrieben.
    Und dein text besteht aus "haha" und "grottig".

    Leb wohl
    Gruß
    Border

  • Also ich wäre jetzt mal vorsichtig Nicos Meinung einfach so als qualitätslos abzutun. Er ist sicher schon zig Boards mehr gefahren als Du und hat so den Vergleich!
    Im Übrigen arbeitet er so weit ich wieß im Snowboardverkauf.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Er arbeitet im Verkauf ? das erklärt einiges... nur seine Produkte sind gut !!! Alles andere dreck, nicht wahr ? Nem Verkäufer der über das Thema redes welches er vertreibt glauben ? hm.. ich denke da geht eigenintresse vor Qualität.. von daher bleib ich bei meinem gedanken.

    "... mehr Boards als du...." was ist das denn für ne behauptung ? seid ihr noch minderjährig ?

  • Ja weil ich da echt nichts anderes zu sagen kann.
    Trans ist einfach eine grottige Firma.
    Ich kenn einige aus der Firma und bin auch nicht wirklich glücklich software über die Brand von Friends zu sagen nur es ist einfach so.
    Trans hat noch nie wirklich Forschung betrieben was eben ein Grund ist.
    Zudem ist die Qualität dr einzelnen Parts wie Kern und Glas einfach schlecht und man kann halt aus einem Billigen Kern aus 0815 Holz kein Snappiges, lebendiges Board hervorbringen. Da nützt auch Carbon und multiaxiales Gewebe nichts.
    Und wenn ich dir dann noch Sage dass zwei von den Jungs Libtech bzw Never Summer fahren, sagt dass doch sehr viel über die Marke aus.
    Schau dir zB. Auch mal das neuste Board von den an.
    So ein drecks Teil zum splitten in der Mitte und nem hässlichen gelenk....
    Ganz ehrlich: dazu kann man nichts anderes als Grottig sagen!
    Absoluter scheiss.....
    Trans ist vllt akzeptabel für Hobby rider die ne Woche pro Jahr im Schnee sind aber auch da würde ich nach dem Testbericht von holti72 nicht zu Raten.
    Naja viel Spaß dir auf dem Brett noch;)

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Ähm, Nico areitet NICHT für ne einzelne Marke im Verkauf!


    Ich hab die Behauptnung einfach mal so aufgestellt und bin mir da immernoch sehr sicher ;D

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Ähm, Nico areitet NICHT für ne einzelne Marke im Verkauf!


    Ich hab die Behauptnung einfach mal so aufgestellt und bin mir da immernoch sehr sicher ;D


    Na das solltest du nicht sein;)
    Arbeite nehmlich nicht mehr im Verkauf-zumindest nicht mehr vollzeit nur noch als Aushilfe für meinen Buddy.
    Ich Fähre seit zwei Jahren tastbare von über 10 Marken-jedes Board aus der line.
    Und das bei einer line die für den Endverbraucher erst 2014-2017 zum Verkauf erwerblich ist.
    Wenn du 10 Jahren boarderfahrung, über 50 testrides jährlich, ca 70 Tage Schnee im Jahr und die Bekanntschaft zu Libtech Burton, GNU, Never Summer, Atomic, Elan, artec und vielen anderen nicht traust, kannst du gerne dein Trans weiterfahren.
    Ich versuche dir Border lediglich zu sagen, dass es deutlich geileres da draußen gibt als Trans-viel viel viel geileres!!!


    FYI ich Teste auch jährlich Trans-auch wenn ich mich auf die Tage nie freue...

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Na, ich meinte, dass ich mir sehr sicher bin, dass Du mehr Boards als er gefahren bist :D


    Siehst, hatte ich doch recht, dass Du nciht im Verkauf für ne einzelne Marke arbeitest :D

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Ja war auf den Verkauf bezogen-gelte ja bei vielen hier als Verkäufer was nicht soooo stimmtXD

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • was erwartest du von einem board ? willst du es mehrere jahre fahren ? nen board sieht maximal 1,5 seasons, dann kommt eh nen neues her, egal ob das alte noch gut ist oder nicht.
    Von daher wayne... istn sport gerät wie ne Crosser, die wird am ende der season auch weggeschmissen.
    Du suchst dann eher den vw passat unter den boards, läuft lange, kann man viele jahre nutzen.

  • Ein Passat hat wenigsten etwas Performance....
    Es gibt einfach Bretter die besser durchdacht und hergestellt wurden und zudem bessere Performance bieten. Das werden dir 90% der Leute hier sagen!
    Auch meine zwei buddys von Trans sagen es-das sagt doch schon sehr viel aus!

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • hui, da kamen jetzt aber noch 5 posts, bis meine antwort raus war.... :)
    Ich fahre ja auch nen K2 Slayblade, nen Rocker von K2, nen trans FE, Rossingol Scope, und ross, sultan und noch nen 3 jahre alten salomon das wie gesagt schon älter ist, und dessen name mir nicht einfällt.


    Und wie du siehst habe ich auch nicht einfach so gelobt, sondern nen bericht darüber geschrieben.
    das board bekommt von mir zusammebgefasst 55 von 80 möglichen punkten.
    Was willst du eigentlich, ausser wie ich schon erwähnt habe, deine unqualifizierten bemerkungen loswerden, und mit deinem freund hier rumzuprolloposten. Was du wie fährst, undwieviele stunden du schnee frisst ?
    Hat doch hier keiner nach gefragt ? kauf dirn Shawn White T-Shirt und zieh es an.
    In diesem thrwead geht es nicht darum, welches board du persöhnlich grotten oder gut findest, sondern nur um eine bewertung dieses eine boards.
    Hier gibts auch zig andere threads wo es um andere boards geht. mach einen neuen auf und schreib deine erfahrung damit deinem board rein.
    So.. viel spass noch.. bin offline.

  • Auch wenn ich nach einem Board suchen würde was so lange durchhält würde ich eins finden!
    Bei Voelkl zum Beispiel!
    Voelkl verbaut so viele Hightech Materialien im Kern und verbaut die so durchdacht und dezent, dass die Boards einfach so Super lange snappig und lebendig bleiben.
    Ich kenn die Voelkl Jungs sehr gut und hab mehrere Bretter von den hier rumliegen und muss echt sagen, dass die Boards auch nach 200 Tagen im Schnee einfach noch echt Super drauf sind.
    Zudem hat Voelkl kein klassisches Topsheets-das Grafik wird auf japanese rice paper gedruckt und direkt unter dem Glas einlaminiert.
    Dadurch sind Kratzer und abplatzende Topsheets nicht möglich-Super Qualität und tolle Performance.

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Passat hat keine performance... Porsche hat performance. Das ist aber ein anderes thema... rutsch du weiter 70 tage auf deinem brett rum.

  • ...Voelkl kein klassisches Topsheets-das Grafik wird auf japanese rice paper gedruckt und direkt unter dem Glas einlaminiert.
    Dadurch sind Kratzer und abplatzende Topsheets nicht möglich-Super Qualität und tolle Performance.


    Also dochn verkäufer ?