Lib Tech Travis Rice Speedo Deeps 2014

  • Rider: Ich
    Resort(s): Hintertux
    Tage auf dem Brett: 2
    Conditions: Sulz & Triebschneeansammlungen
    Bindung: Union Team
    Boot: Burton Grail

    Board: Lib Tech Travis Rice Speedo Deeps 162

    Shape: Twin
    Rocker/ Bend: C2 mit kicked nose und Tail
    Flex: Soft
    Core: keine genauen Info´s
    Base: keine genauen Info´s
    Fieberglas: keine genauen Info´s
    Carbon Stringer: keine genauen Info´s

    Zunächst zum Rocker:
    Das Speedo Deeps hat eine C2, steigt aber dann in Nose und Tail in einem optisch recht krassen Knick an.


    Fahreindrücke: Wer Travis schon mal in einem Video gesehn hat ,was ein muss ist!, weiß wie Travis fährt: Schnell mit viel Flow und haufenweise Butters und Spins.
    Für AK hat er dafür sein Standart C2 HP. Für die richtig tiefen Tage hat er nun das Speedo Deeps.
    Fahren tut es sich im Pow wie sein älteres Hammok (reverse Sidecut) und auf der Piste wie ein 135cm Skate Banana. Das Besondere an diesem Board ist wirklich die Mischung aus beidem. Ich bin das Banana Hammok letzten Winter in den USA gefahren und es war ein absoluter Traum-solang man 40cm fresh hatte. Denn durch den umgekehrte Sidecut ist es auf der Piste unkontrollierbar. Das S.D. Fährt sich im Pow sehr ähnlich-etwas directer durch den Sidecut- ist aber auch noch mit recht Laune auf der Piste oder für die mutigen gar im Park zu fahren.
    Sidecut und Lauffläche sind extrem kurz und machen es mit dem Soften Flex super drehfreudig. Durch den Nose- und Tail-Shape (wie beim K2 Ultra Dream) kann man das Brett abseits super gut in die Turns pressen >>> fette Sprays und viel Schnee in eurem Face sind die Folge.
    Trotz der kurzen Lauffläche, Flex, Rocker etc. Hat das Brett dank der Magne Traction einen recht akzeptablen Kantenhalt. Sosehr ich MagneTraction bei allen anderen Brettern auch hasse- hier will ich sie nicht missen.

    Im Park war das Brett spaßig. Viel anders kann man es nicht sagen.
    Es ist kein Parkboard und das merkt man ganz klar. Twin Shape und Flex machen es aber machbar. Richtig geil hingegen waren die Presses: das Brett kann man so unglaublich easy in einen richtig fetten Manual drücken...das ist unglaublich! So extrem war da nur das Signal Park rocker noch.
    Kickern ging nach dem ersten Nachwachsen auch. Mehr als 15m Table mach ich mit dem Brett aber nur ungern.
    Wie alle Lib Tech Bretter ist auch das S.D. Ja nach verwendetem Wachs echt langsam bis normal schnell.

    Fazit:
    Love it or leave it!
    Wenn man sich nicht in das Brett verliebt und nicht nur Pow mit dem Stick fahren kann sollte die Finger davon lassen-gerade wegen dem Kleingeld!
    Ich glaube zwar, dass es für die Richtig tiefen und unverspurten Tage !nix! Besseres da draußen gibt aber letztenendes ist es dafür zu eingeschränkt. Durch den soften Flex und Shape sind aufgewühlte Abschnitte genau so schwer zu meistern wie mit einem 10cm zu kleinem Skate Banana.
    Ich persönlich glaube nicht, dass ich es noch mal so häufig auspacken werde außer es schneit +50cm. Für alles andere sind mir Custom X, Juice Wagon oder Landlord lieber.
    Dennoch super Brett!

    Kantenhalt: 5/10
    Pop: 6/10
    Float: 10/10
    Drehfreudigkeit:10/10

    Park/Jumps:6/10
    Rails: 8/10
    Piste: 6/10
    Powder: 10/10
    Big Mountain Freeriding : 3/10


    grüße aus dem Land der Seeligen,
    Nico

  • Servus Nico!
    Danke für den Bericht. Ich hatte das Brett bis jetzt erst in der Hand. Zum Test komme ich wohl erst nächste Sasion.

    Mal ein paar Fragen ;)


    Empfand es jetzt als nicht ganz so weich, ist das wirklich so eine Noodle?


    Ich dachte es hat einen BTX keinen C2, bin ich falsch informiert?! Bei uns im Insertcatalog steht auch BTX..


    Ebenso ist der Flex bei 7, da dachte ich: "okay wird in Richtung des TR Pro gehen was den Flex angeht".Warum ist das Ding nur so weich?! ;) Hatte mir überlegt das SD im Sommer zu bestellen, genau für den gleichen Zweck: Die 5 Tage 50cm fresh ;) Für -50% vom UVP kann man das schonmal machen. Aber jetzt werd ich es wohl erstmal testen, bei dem soften Flex..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Servas!


    Zum Rocker: ob das wirklich ein C2 ist kann ich dir nichts genau sagen. Ich hab den Dealercatalog grad nicht zur Hand und hab mich ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich in die neuen Shapes eingelesen.
    Fakt ist es ist definitif kein reiner BTX-deutlich camber unter den Füßen. Du hattest es doch in der Hand! :O
    ;)
    Ne KP schau mal nach Fair video´s nach- wird bestimmt eins geben wo Pete oder so das Brettl vorstellen.
    Zum Flex:
    Du weißt sicher wie das ist mit den verschiedenen Flexes: was draufsteht ist nicht immer drin.
    den 7er Flex findet man bei dem Brett lediglich zwischen den äußeren Inserts. Da Nose und Tail scho recht arg aufgebogen sind, geben sie dementsprechend nach.
    Das ist zum Beispiel warum ich das Brett nie in steileres, mit Felsbändern durchsetztes Gelände nehmen würde. Im Zweifelsfall hat man einfach nicht den Support, weil das Brett dadurch so weich ist.
    Auch ein Grund warum ich mir nicht !kaufen! würde. Im normales Skigebiet sind die 50cm komplett unverspurten Tage eben recht rar und im Aufgewühlten wird es nicht stabil genug sein.
    Ich bin froh ein so tolles Board von nun an in meinem Bag zu haben, aber es ist halt wirklich ein reines Quiver Board und es wird sicher nicht auf die Tage kommen die so ein Brett haben sollte.

  • Es kam mir von Shape her vor wie ein Banana Magic...


    Was den Flex angeht ist mir das schon klar dass es kein 7er hat ;) Aber ich einfach nur enttäuscht das es so weich ist! Hätte mir einfach einen härteren gewünscht :p


    Bin mal gespannt auf die Probefahrt und dann mal gucken ob ich die 300€ für 3 Tage PowPow pro Saison ausgeb ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Überhaupt schon mal 15 m Table gesprungen? Ich würde nicht mal für 10m ein Brett nehmen, was ich mit "weich" beschreibe - gerade wenn du etwas vom soften Flex und und sehr weicher Nose und Tail sagst, hat das meiner Meinung nach auf größeren Kicker nichts verloren. bei Powderlandungen schaut das schon wieder anders aus - wobei ich immer bezweifle, dass der Namensvetter für seine 30m+ Sprünge ein Board nimmt, dass du mit weich beschreibst :)


    Aber sonst ein guter Bericht und endlich mal jemand der auch sagt, dass Powder nicht gleich Freeride ist!
    Ich find das Board bedient trotzdem keine Marktlücke^^ - wenn man die Bedingungen wirklich mal vorfindet, die du beschreibst, hat man mit jedem anderem Board auch Spaß (mit genug Speed) und sobald es verspurt ist (also 2 Stunden max ), dann rätst du ja wieder von ab.

  • Wie gesagt: durch die starke Aufbiegung wird es so weich.
    Das schöne am snowboarden ist ja, dass es egal ist mit welchem Brett man unterwegs ist- man kann immer Spaß haben;)
    Das einzige Brett was ähnlich fährt ist halt das K2.
    Das Ding beim Kickern ist halt ganz klar dass die der Support fehlt.
    Gerade in Hintertux poppen die Kicker extrem-wenn man da leicht in Rückenlage aufkommt hat man keine Chance.

  • wobei ich immer bezweifle, dass der Namensvetter für seine 30m+ Sprünge ein Board nimmt, dass du mit weich beschreibst :)



    schon mal ein Video von Travis mit dem Brett gesehen? Also ich nicht... ich Habe ihn auch noch nicht auf seinem Signatur Hammok in den letzten Jahren gesehen. Ich weiß nur dass er selbst bei 150cm neuschnee sein C2 fährt.
    Hat wahrscheinlich garkein Bock auf das rum experimentieren von Lib...Hätt i a nid