Neuseeland, Kamtschatka, Kanada, USA...Wohin 2012????

  • Hallo,


    sind am überlegen, ob wir in der übernächsten Saison (2012) mal wieder eine etwas größere Reise um die Welt planen. Dachten so an 1-2Wochen Snowboarden ggf. mit ein Heli (zumindest an manchen Tagen).


    Die Frage ist nur wohin….Neuseeland, Kamtschatka, Kanada, USA,….was könnt ihr empfehlen?
    War vielleicht schon mal jemand in einem super Gebiet und kann uns nähere Infos geben?


    Derzeit sind wir noch für alles offen (haben ja noch Zeit)….


    Vielleicht hat einer den ein oder andern Link zu einem Bericht o.ä.
    Kamtschatka hab ich vorne schon gesehen,…. Heliboarden in Kamchatka | Snowboardstories
    Allerdings ist das preislich etwas zu viel (5000€) dachten an etwa 2-3000€


    Gruß
    Andreas

  • Ja, Neuseeland ist auch noch nicht ausgeschlossen, da Kamchatka eindeutig zu teuer ist....Ausser es findet sich ein Sponsor...also freiwillige vor bitte ;)

  • Hoi Andi,


    war letztes Jahr in Neuseeland und hab in Wanaka auf der Südinsel als Lifty gearbeitet. Das Skigebiet heisst Treble Cone und ich lieb den Berg einfach.
    TC hat drei Lifte, ein Pommer für die Beginner und zwei Sessellifte. Das Terrain ist ideal für Leute die Back Country lieben und gern Off-Piste fahren. Gerade im Saddle ist's einfach der Hammer - es wird eigentlich immer nur der Raffills Run und Pete's Treat gegroomed, der Rest bleibt unberührt - mein favorite run war Superpipe - allerdings war ich da auch mehr auf zwei Brettern unterwegs (aber nur weil ich's besser kann :-). Ein Muss ist auf jeden Fall ein hike auf den Summit - die Aussicht ist von der Base schon ein Traum, aber von dort oben unschlagbar!
    Wenn ihr auf Park'n Pipe steht, dann lohnt es sich in das andere Skigebiet in Wanaka zu fahren - Cardrona. Hier finden auch jährlich die Burton NZ Open statt. Piste und Terrain fand ich eher langweilig, aber der Park und Boarder Cross ist heftig und es gibt 2 oder 3 Pipes. Ausserdem gibt's in Wanaka noch den Snow Park, der auch Abend Sessions anbietet.
    Ihr könnt auch in Wanaka Heliboarden - hab ich selbst nicht gemacht aber Freunde von mir - die waren begeistert.


    Wanaka ist einfach mega - meiner Meinung nach tausendmal besser als Queenstown. Die Kiwis sind sowieso lässig - kann gut sein, dass man einfach mal beim Hitchen zum BBQ eingeladen wird und auch aufm Berg ist die Stimmung gediegen - egal ob Skier, Rider, Pro, Beginner, ...!


    Was in NZ auch ganz gross ist sind Clubfields. Meistens gibt's hier nur rope tows aber auch viel Back country und die sind günstig. Wenn ihr Glück habt, könnt ihr auch als Volunteers in solchen kleinen Clubfields arbeiten und zahlt somit nix (naja, bei 2 Wochen lohnt sich das eher nicht)


    Infos über alle Gebiete in NZ bekommt ihr bei snow.co.nz.


    Generell sind die Skipässe in NZ schon teuer im Vergleich zu Europa - ein Tagespass kostet im Schnitt so zwischen 80 - 95 NZD (also um die 40 - 48 EUR).
    Jucy rentals hatte letztes Jahr ein Special, wenn man ein Auto ne bestimmte Zeit mietet bekommt man Skipässe umsonst. Hab das nur so nebenbei mitbekommen, weiss deshalb nicht genau wie die Konditionen waren...


    Wenn ihr noch mehr Infos wollt (über Mt. Hutt, Remarkables, NZ allgemein, ...) dann meldet Euch einfach!


    Sorry für den Roman, aber jetzt wisst ihr wenigstens Bescheid :)


    Viele Grüsse
    Stef