Kanada - Vancouver Iland - Mount Washington?

  • Hey, ich hätte mal eine Fragen, kennt sich jemand in dem oben genannten Area schon aus? Ich geh dieses Jahr für ein Jahr nach Kanada (Comox auf Vancouver Iland [36 KM vom Berg entfernt]). Wollte fragen ob sich da jemand auskennt und mir vielleicht Insider Tipps geben könnte :D!!
    Danke schonmal ;)

  • ich war letztes jahr in whistler, ist wirklich der hammer. vorrausgesetzt das wetter macht mit....aber das ist wohl meistens so.


    das skigebiet liegt ca. 2h von vancouver entfernt. da kann man einiges an pistenkilometer abspulen....teilweise sind tiefschneeabfahrten im wald versteckt, aber die findest du dann schon ;)

  • Ein Kumpel von mir hat ein Jahr in Whistler gearbeitet. Der sagte auch nur Gutes, gerade was Backcountry angeht.


    Allerdings ist Whistler, wie alle nordamerikanischen Resorts, ziemlich teuer!

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

  • Ich wollte mal vor Jahren nach Whistler zum Boarden, aber leider hat das irgendwie nicht geklappt. Ein Freund von mir wohnt direkt vor Ort und geht quasi 5 Min..

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Also es muss schon echt ein Traum sein da. Laut Aussage meines Kumpels sind die Gebiete in den Rockies wesentlich weitläufiger als hier in Europa. Man hat einfach mehr Platz und entschieden mehr Möglichkeiten für Powdertouren.


    Den Spruch "no friends on powderdays" hab ich in dem Zusammenhang auch das erste mal gehört. Scheinbar macht das da auch absolut Sinn ;)

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

  • Der Freund von mir sagte mir auch, dass es sehr sehr groß ist und vor allem nicht all zu viele Leute unterwegs sind. Aprés-Ski kennen die gar nicht.


    Für das Heli-Skiing oder Boarding, zahlt er 250 US Dollar pro Flug. Da kannste mit 2 oder 3 Leuten entspannt vom Helli abspringen und dann wirklich BackCounty erleben.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Der Freund von mir sagte mir auch, dass es sehr sehr groß ist und vor allem nicht all zu viele Leute unterwegs sind. Aprés-Ski kennen die gar nicht.


    Für das Heli-Skiing oder Boarding, zahlt er 250 US Dollar pro Flug. Da kannste mit 2 oder 3 Leuten entspannt vom Helli abspringen und dann wirklich BackCounty erleben.


    In Europa undenkbar, bzw. unbezahlbar. 250 sind sogar echt noch ok. Aber das kannste auch nicht jeden Tag machen/bezahlen. Ein bisschen wandern um an ne gute Stelle zu kommen nehme ich auch gerne in Kauf. Aber das ist in den meisten europäischen Gebieten schon wegen der Sicherheitsvorschriften nicht immer erlaubt. Was wiederum auch oft richtig ist. Chamrousse in Frankreich hat ein sehr schönes und gut zu bewanderndes Backcountry, aber da waren letzten Winter die Schneeverhältnisse schon bescheiden, dass es eigentlich nicht auszunutzen war.


    Auch so ein Problem das es in Whistler angeblich nicht gibt *heul*

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

  • In Whistler hast Du so viel Schnee, dass es schon nicht normal ist. Bzgl. dem Heli und im BC abspringen, geht nur mit einem entsprechend ausgebildeten Guide. Selbst mein Freund, der sich dort auskennt, darf alleine nicht ins BC. Preislich finde ich das auch absolut spitze (wobei das war vor gut 4 Jahren), kann sein, dass es jetzt schon mehr kostet?!


    Und selbst wenn es keinen Heli gibt, ein bisschen Krachseln um POW zu genießen, würde ich immer in kauf nehmen.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • In Whistler hast Du so viel Schnee, dass es schon nicht normal ist. Bzgl. dem Heli und im BC abspringen, geht nur mit einem entsprechend ausgebildeten Guide. Selbst mein Freund, der sich dort auskennt, darf alleine nicht ins BC. Preislich finde ich das auch absolut spitze (wobei das war vor gut 4 Jahren), kann sein, dass es jetzt schon mehr kostet?!


    Und selbst wenn es keinen Heli gibt, ein bisschen Krachseln um POW zu genießen, würde ich immer in kauf nehmen.


    Ganz streng genommen darf man das in Europa auch nur da wo das Gebiet entsprechend ausgezeichnet ist. Am Kitzsteinhorn z.B. gibt es mehrere Routen die extra für Freerider ausgezeichnet sind und wo man, bei gutem Wetter, auch ohne Guide fahren kann. Natürlich trägt man das Risiko immer noch selbst. Aber die Betreiber haben einfach gemerkt, dass sie den Backcountry-Tourismus nicht unterbinden können und versuchen ihn jetzt wenigstens etwas zu lenken.


    Sag ich ja, ein bisschen "klettern" macht nix und man ist seiner Line so nur noch näher und mehr in der Natur. Leider bieten sich nicht in allen Gebieten die entsprechenden natürlichen Gegebenheiten. Da sollte man vorher draufschauen wenn man das dann im Urlaub vorhat.

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

  • Ich bin zwar kein Angsthase, aber ohne Guide würde ich nicht ins BC fahren. Zumindest sollte Jemand dabei sein, der das gesamte Gebiet kennt und einen vorab schon ein paar Infos geben kann. Noch besser ist es, wenn der Guide vorweg fährt.
    Aber wenn es Ecken gibt die zum Freeriden freigegeben sind, würde ich mich hineinwaagen - zusammen mit Freunden.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Ich bin zwar kein Angsthase, aber ohne Guide würde ich nicht ins BC fahren. Zumindest sollte Jemand dabei sein, der das gesamte Gebiet kennt und einen vorab schon ein paar Infos geben kann. Noch besser ist es, wenn der Guide vorweg fährt.
    Aber wenn es Ecken gibt die zum Freeriden freigegeben sind, würde ich mich hineinwaagen - zusammen mit Freunden.


    Das ist auch keine Angst die Du da hast, sondern, gesunde Vorsicht ;) ist aber auch immer ne Frage wie weit man ins Backcountry reingeht. Es gehört aber immer Erfahrung dazu und ein Safetycamp sollte man auch besucht haben. Zumal man auch gut und schnell fahren können muss, aber da mach ich mir bei Dir als VIRUS-Besitzer ja eigentlich keine Sorgen :D


    Ich hoffe, dass sich mehr und mehr Gebiete am Kitzsteinhorn ein Beispiel nehmen. Auf der Bettmeralp in der Schweiz gibt es das nur bedingt, aber da hab ich ne ganze Woche nur abseits verbracht. In Saas Fee soll es auch so ein paar Hänge geben. Es gibt halt schon Leute die das hauptsächlich im Urlaub erleben wollen und denen sollte man auch ne entsprechende Möglichkeit bieten.

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

  • Nunja, mit dem VIRUS auf der Piste, ist wohl was anderes als mit einem Powderbrett im Tiefschnee. Im schlimmsten Fall kann ich einfach anhalten. Im BC und im Nacken eine Lawine, würde ich nicht so ohne weiteres wissen, was ich tun soll.


    Aber ich würde mich sehr freuen, wenn es mehr und mehr sichere Gebiete gibt bei denen wir Tiefschnee und BackCountry (im Ansatz) genießen können.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Wie gesagt war letztes Jahr (Jan 2009) dort. Heli hat für vier Abfahrten 500$ pro Person gekostet. Man kann unterschieldlich viele Abfahrten buchen und dementsprechend verhält sich dann halt auch der Preis. Ein Guide ist immer dabei der sagt wo es lang geht.


    Haben dort auch ein Abiturienten getroffen, der ein halbes Jahr in dem Heliladen die Bindungen eingestellt hat....und soweil ich weiß ab und zu kolo mit rauf durfte wenn Platz im Heli war....

  • Dann ist das ja noch günstiger geworden als ich damals gelesen habe. Sehr geil!!!

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.