Zuverlässigkeit Zugverbindungen zur Schweiz?

  • Im Februar muss ich ein wenig improvisieren* und guck grad, wie und ob sich ein Kurzausflug in Zermatt organisieren lässt.


    Die vorgeschlagenen Zugverbindungen von Aachen aus gehen über Köln und Bern, aber jeweils nur um die 10 Minuten Umstiegszeit. Hat irgendwer das schon mal mit dem Zug versucht? Werd ich mir die Nase auflaufen (lol Deutsche Bahn), oder sind das Verbindungen, die im Takt fahren?


    (*: Wollte über Karneval nach Frankreich, die Pariser sowie die Engländer (Schulferien) haben die SNCF-Server gestürmt, und gecrasht, und alles leer gekauft zum Stichtag, bevor ich dahinter kam.)

  • Ahoi. Ich bin schon oft mit dem Zug nach Zermatt.


    Funktioniert grundsätzlich ganz gut.


    Klar, man muss ab und an mit Verspätungen rechnen, aber wenn man nicht gerade Abends unterwegs ist bekommt man ja immer noch Ersatzzüge falls mal einer verpasst wird.


    Die Strecke nach Basel runter hat warum auch immer recht häufig Probleme.


    Aber alles in allem eigentlich kein Stress nach Zermatt zu kommen wenn man bisschen Zeit mitbringt.


    Aachen aus gehen über Köln und Bern

    Bern klappt eigentlich immer gut. Die Verbindung Aachen Köln kennst du wahrscheinlich besser als ich.


    Ist dann eher der Zug von Visp nach Täsch hoch der nicht so die Top Anbindungszeiten hat.


    (*: Wollte über Karneval nach Frankreich, die Pariser sowie die Engländer (Schulferien) haben die SNCF-Server gestürmt, und gecrasht, und alles leer gekauft zum Stichtag, bevor ich dahinter kam.)

    Hast hoffentlich bisschen gespart für Zermatt.. Im Vergleich zu Frankreich bist du da um einiges teurer dran.

    Aber geiles Skigebiet auf jeden Fall.

  • Danke für die Infos, das beruhigt. Bei den Frankreich-Fahrten besteh' ich immer auf mind. 60 Minuten in Paris, wegen Metro und Verspätungen. Ein Ersatz-TGV wär da äusserst selten drin.


    Mit dem dass sechs Tage Frankreich drei in der Schweiz weichen würden, wird's im Budget wohl noch irgendwo passen. Zumindest kostet die Zugfahrt schon Mal weniger als die Hälfte.

  • Keine Erfahrungen Richtung Bern aber normal passt das in der Schweiz wenn du erstmal da bist.

    Ggf bei landübertritt schauen wie dein Zug da fährt den neuerdings fahren die nicht mehr alle durch.

    Verspätung der Deutschen Bahn: SBB warten nicht mehr
    Die Verspätungen aus Deutschland wirken sich auch auf den Schweizer Verkehr aus. Deshalb ist für einen Fünftel der grenzüberschreitenden ICE-Züge bereits in…
    www.nzz.ch