Silvretta (Tschagguns) vs. Zillertal - lohnt es sich?

  • Hallo Leute,


    ich bin schon fast ein alteingesessener Zillertaler. Die letzten 6 Jahre ging es für Urlaube ab 5 Tagen nur noch ins Zillertal. Der Grund ist - für mich jedenfalls - recht eindeutig, man findet in erreichbarer Nähe alles was man braucht. Pistenauswahl so weit das Auge reicht, je nach Gebiet die ein oder andere Freeridemöglichkeit und ein richtig guter Park - neben den anderen die für zwei, drei Durchfahrten auch taugen - ist ebenfalls vorhanden.


    Nun wollte es das Schicksal - naja gut, eher die Stimmen im Kopf die sagen "Jung, mach mal was für deine Zukunft" :D - so, dass ein längerer Urlaub icht vorgesehen war.
    Jetzt könnte ich aber doch noch eine Woche freilegen. Ein paar Freunde fahren Anfang März nach Tschagguns und da noch Platz frei ist, überlege ich gerade ob ich da mitfahren sollte.


    In der Gegend war ich allerdings noch nie und der Pistenplan der Silvretta überzeugt mich irgendwie gar nicht. Evtl. ja nur weil ich gewohnt bin das mir gleich mehrere solcher großen Gebiete zur Verfügung stehen.


    Würde daher gerne ein paar Erfahrungen von euch hören. Lohnt sich die Silvretta?
    Pisten, Park, Off-Piste - alles vorhanden?


    Können auch Anfänger dort glücklich werden? Meine Freundin würde mitkommen und es wäre ihr erster Österreichurlaub auf dem Snowboard, bisher nur immer mit Ski.

  • Gargellen ist ne art Geheimtipp wenns ums Powdern geht. Sind auch relativ viele Boarder unterwegs im Vergleich zu den anderen Gebieten.
    Der Golm ist, wenn du breite Pisten willst ganz nice, sonst für´n Arsch.
    Silvretta hat den Funpark ans Hochjoch verlegt, früher war der schon sehr nice :) Wie der neue ist kann ich aber noch nicht sagen.

  • Hey,
    also ich fahre jeden Winter nach Tschagguns ins Montafon und muss sagen, dass es eins meiner Lieblingsgebiete ist.
    Pisten sind sehr schön präpariert , man behält außerdem ne gute Orientierung über die Pisten.
    Von Off-Pisten kann ich dir da ein Lied singen :D Das ist eine lange Geschichte, naja aber ich schwöre dir, die Off-Pisten sind mit das Beste im Montafon.
    Der Fun-Park wurde zwar verlegt, aber ich trotzdem nicht übel.
    Du kannst echt viele verschiedene Pisten kombinieren.. z.B. fängst du auf einer blauen an, und kannst dann die blaue weiterfahren, oder du fährst eine andere Abzweigung und nimmst die rote. Oder du nimmst die schwarze Abzweigung. Diese Abzweigungen führen alle wieder auf die Anfangspiste. Ist also perfekt für Variation und Abwechslung.
    Das sind erstmal so die wesentlichen Dinge.. wenn du mehr wissen willst, meld dich einfach! :)
    Du wirst es aufjedenfall nicht bereuen.

  • Die Entscheidung ist nun gefallen wir fahren mit nach Schruns, Hütte lag doch nicht in Tschagguns.


    Wie sieht es aus mit Pisten für Anfänger? Meine Freundin hat noch nicht zu viele Tage auf dem Brett hinter sich und brauch was gemütliches zum Einfahren. Wo findet man das am ehesten? Am Golm vielleicht?

  • Ja am Golm gibts aufjedenfall sehr gute Pisten für Anfänger.. die vorallem auch schön breit sind und sehr eben.
    Hochjoch und Grasjoch würde ich für Anfänger nicht empfehlen, da dort die Pisten schon anspruchsvoller sind, gerade im Grasjoch.
    Sonst gibts im Silvretta auch relativ gute Pisten die für Anfänger geeignet sind.

  • Kann jemand das Angebot einer Skischule empfehlen? Möchte meiner Freundin evtl. noch 1 Tag privaten Snowboardkurs schenken. Damit dann hoffentlich die restlichen Tagen besser nutzen kann.

  • Weiß jemand ob man an der Zamangbahn kostenlos parken kann? Auf der Seite der Bergbahnen findet sich zu Parkplätzen nichts und unsere Fewo liegt leider zu weit Abseits des ÖPNV.

  • An der Lift/tal Station oder auch Mittelstation ist sicher ein Skischul Büro samt Sammelplatz.Und dann gucken was am besten passt.Ein Vormitta von 9-12uhr Privat untericht bring recht viel.Man kann auch manchmal nur Std Weise ein Lehrer Buchen.
    In vielen Gebieten gibt Privat Kurse erst am Nachmittag da viele Vormittag mit den Gruppen los sind.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Sorry, aber genau das sind die Posts von denen in anderen Threads gesprochen wurde. Wie man Skischulen findet ist ja wohl klar. Auch das man Privatkurse sicherlich stundenweise buchen kann. Ich hab um persönliche Erfahrungen gebeten und keinen Post der sich schwer lesen lässt und einen Null vorwärts bringt.

  • Hallo,
    habe mit dem Gebiet sehr gute Erfahrungen, war das erste mal mit 4 Jahren dort und seitdem immer wieder :)
    Habe zwei Jahre, nachdem ich Snowboarden gelernt habe, nochmal für zwei Stunden Privatunterricht gehabt in dies Gebiet! Hat mir viel gebracht sicherer zu werden und nochmal ein etwas anderes Imput zu bekommen, als wenn man das erste mal auf dem Brett steht! Kann es dir nur Empfehlen, habe das damals an der Talstation in St. Gallenkirch gebucht und eine Stunde später hatte ich einen Leherer!
    muss aber dazu sagen, dass das bestimmt 7 oder 8 Jahre her ist! Aber hoffe dir trotzdem noch weiter geholfen zu haben!
    liebe Grüße