Zillertal Arena oder Zillertal 3000

  • Mahlzeit,


    wir wollen im Januar in Urlaub. Keiner von uns war in den vergangenen Jahren im Zillertal und ich wollt mal nach euren Erfahrungen fragen.
    Wir (ich+5 Pommesrutscher) davon 2 Anfänger wollten mal wissen, welches der beiden Gebiete geeigneter wäre und wie im Januar so ungefähr das Wetter ist.


    Danke im voraus!

  • Ich schaue mal in mein Aquarium wie das Wetter wird.... und löse: Bockwurst.
    Also mit dem Wetter kannste Glück oder Pech haben. Die letzten zwei Jahre war ab Mitte Januar immer bissl Schnee. Also so viel dass wir am 8. Januar nicht meh vor und zurück bekommen haben. Kommt immer drauf an obs wieder wegschmilzt oder nicht.
    Zum Gebiet: Selbst war ich noch in keinem von beiden, kann nur Hochzillertal empfehlen. Die ham n paar gute Anfängerhügel.

  • Ich war im Grunde schon überall im Zillertal und am liebsten fahr ich in Mayrhofen und früher in Kaltenbach. Gibts viel blau und viel breit.
    Wenn man sich in Mayrhofen einquartiert, ist sowohl Gletscher als auch Arena als auch Hochfügen nicht weit entfernt. Kann man alles locker zusätzlich machen (mit Karre ca. 20min, aber Skibus geht glaube ich auch) und is meines Wissens sogar im Superskipass drin.
    Schnee gibts in der Regel ab Mitte Januar genug.


    Is aber alles aus Snowboardersicht. Was die Pommestreter so brauchen, kann ich nich einschätzen ;)

  • Danke schon einmal. Anfängerhügel müssen nicht im Überfluss da sein. Ich wollt einfach mal so ein paar Erfahrungswerte zu den beiden Gebieten wissen obwohl beide nicht weit voneinander entfernt sind.

  • ch wollt einfach mal so ein paar Erfahrungswerte zu den beiden Gebieten wissen obwohl beide nicht weit voneinander entfernt sind.

    Arena fand ich nich so dolle. Verteilt sich halt alles ziemlich und man hat relativ viele/lange Überbrückungsstrecken mit Lift. Hinten in Gerlos beim Arena-Center is ganz cool und Schauwerte gibts einige. Ich glaube, wenns mal ordentlich runterhaut, kann man da im Pow gut Spaß haben.


    Gletscher war damals auch nich so meins, aber das is ewig her, wobei der sich natürlich allein schon wegen der Höhe und dem entsprechenden Schnee lohnt. Ich glaube @supermo is da auch häufiger zum Freeriden.


    Wie gesagt, ich würde Mayrhofen ansteuern und dann von da aus mir die anderen mal angucken. N Riesenpark, alles leicht zu erreichen und auch wieder zurück ohne dass man besonders viele Ziehwege benutzen muss (n paar gibts natürlich auch hier). Wenns schneit, gibts genügend Fläche zum Powdern genauso wie Treeruns. Und vor allem ist das Verhältnis von Ski zu Board relativ ausgewogen (zumindest meiner Erfahrung nach). Dadurch entsteht insgesamt immer etwas weniger Reibung und mehr Miteinander als in sehr Ski-lastigen Gebieten.

  • zillertal 3000 is nice, zum freeriden oder wenn man 1 oder 2 pisten findet die einem spaß machen und die man dann immer und immer wieder fährt, alternativ kann man auf der penkenseite bleiben (horbergbahn) - die ist mir persönlich aber zu eng, zu steil, zu schräg und zu schattig - aber vorallem zu voll


    total unterschätzt (und direkt am zillertal 3000 anschließend) ist die eggalm, das letzte gebiet vorm gletscher - schnelle lifte und ne mischung aus breiten und abwechslungsreichen pisten über almen und wälder


    zum freeriden ist zillertal3000 auch ein idealer startpunkt - aber das scheint nicht euer ziel zu sein


    zillertal arena macht auch spaß, allerdings würde ich grad wenn man noch so etwas ähnliches wie ein anfänger ist empfehlen 1 2 pisten rauszusuchen und da zu bleiben - das gebiet verleitet dazu, dass man mega weite strecken zurücklegt und nichts lernt, weil man nur immer neues / neue pisten findet aber nie auf einer mal bleibt/übt und besser wird :)


    die meisten skifahrer die ich kenne haben länger spaß an der zillertalarena


    falls du dich nicht entscheiten kannst, sind die die dörfer direkt vor mayerhofen sinnvoll , da kannst du mit der penkenbahn hoch zum zillertal 3000 und mit 15 min autofahrt bist du in der zillertalarena (alternativ wäre oben am berg - aber das schränkt ein - muss man wie ich mögen :D )

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • nein zillertal3000 ist nicht tuxer


    https://winter.intermaps.com/zillertal_3000


    eggalm rastkogel penken horberg


    hintertux ist noch mal 15 min weiter

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • doch schon, nur genau lesen :)


    "das gebiet liegt in den tuxer alpen" != "hintertuxer gletscher"


    die orte reihenfolge (tal zu gletscher vonl links nach rechts) ist da oben wie folgt:


    finkenberg, vorderlanersbach, lanersbach, tux, juns, madseit, hintertux


    vllt klärt das die verwirrung auf

    Bilder

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3