zu groß fürs geld?

• Hallo zusammen!

Ich bin schon seit längerem in diesem Forum unterwegs, habe mich aber bisher auf die Suchfunktion beschränkt. Und auch wenn ich schon relativ viel in Erfahrung bringen konnte, wollte ich es mir nicht nehmen lassen hier doch nochmal was zu schreiben, um mir meine bisherigen Erkenntnisse (hoffentlich) widerlegen zu lassen. :)

Kurz zu mir:
    Ich bin 2,03m groß, um die 100kg schwer, habe Schuhgröße 46-47 und bin schon einmal einige Jahre lang Snowboard gefahren, würde mich selber also fortgeschritten einschätzen. Die letzten Jahre bin ich jedoch fast ausschließlich Ski gefahren (hatte die Freude des carven entdeckt) und möchte nun wieder mal öfters auf Board steigen. Meine Ziele dabei sind eigentlich ausschließlich auf der Piste und ggf. später (und dann natürlich gerne auch zunehmend öfter) im Park zu finden.

Welches Problem sich mir hierbei stellt ist - denke ich - schnell ersichtlich. Entsprechend der Empfehlungen die man hier im Board und auch anderswo lesen kann müsste mein Board schon mindestens 175cm lang sein.

Bis 1,65m findet man eine Menge, bis 1,70m ein paar aber alles was darüber liegt ist entweder ein Raceboard (gelegentlich noch Freeride) oder gleich unglaublich teuer! Ich habe einen anderen Beitrag in diesem Forum gefunden, welcher in etwa in die gleiche Richtung geht: https://www.snowboarden.de/for…nach-einem-board-916.html

Dort wurde am Ende ein 1,65m Board bei 1,95m Körpergröße für einen sehr fairen Preis gekauft. Ich finde jedoch die Relation dort schon relativ grenzwertig und bin ja nochmal ein Stück größer. Heißt das für mich, dass ich allein für ein Allround- bzw. Freestyle-Board ohne Bindung die 400 Euro aufwärts von Anfang an mit einplanen muss? Weiß jemand ob das auch günstiger geht? Ich habe zumindest bisher keinen Shop gefunden...
    Wieviel Toleranz kann ich bei der Größe geben? Alles unter 1,70m ist doch ein für mich ganz klar zu klein, oder?

Würd mich freuen, wenn jemand hierzu Anregungen oder geheime Shop-Tipps preisgeben könnte :)

Gruß,
    Holger

• 1. Wo liegt die preisliche Schmerzgrenze?
    2. Das Brett sollte einen breiten Shape haben (große Füße)!
    3. Ist es schwierig einen Allrounder zu finden der bei 1,70 liegt, entweder Du machst den Kompromiss und gehst auf 1,67 (geht ja auch nach Gewicht) runter oder Du kaufst Dir ein teures Freeride-Board oder Du musst Dir ein Board anfertigen lassen... ;)

Hier kannst Du mal schauen, was es in dieser Größenordnung (165-170) so gibt: http://www.snowboardermbm.de/c…n&length=165X170&x=43&y=7

greetz

3 Mal editiert, zuletzt von Barb ()

• Hallo Holer,
    hab mir einen 187 Tanker von rad air geholt. 319 € beim Händler meines Vertrauens carven und Tiefschnee ist super. Im Park ist es wahrscheinlich nur als Biertisch nutzbar. Soll aber auch Spass machen.(Hab ich mir sagen lassen) Board ist von letzter Saison.Gekauft hab ich es Anfang Oktober.

Gruß Frank

• vielen dank schonmal für eure antworten.

der link zu der snowboardermbm war schonmal sehr hilfreich. leider bestätigt es auch meine befürchtung dass das feld der allmountain boards über 1,70m dünn gesät ist...

Preisliche Schmerzgrenze läge wohl so um die 300euro.

319euro für das Tanker scheint mir aber ein ziemlich krasser preis zu sein, sonst finde ich das nur für 500+.

Der Händler deines Vertrauens ist nicht zufällig ein Internethändler oder ein Shop in erreichbarer Distanz, oder? (NRW am besten)

Bei einer Suche nach 165-170er Boards mit Preislimit 300 sind ja schon ein paar dabei. Ein schlechtes Gefühl hätte ich allerdings schon, mir ein Board zu kaufen was eigentlich viel zu kurz ist....

• Sorry,

die Waldbrandaustreter hatte ich überlesen. Gekauft hab ich Ihn in Kirchheim/Teck. Das Elan ist auch nicht ideal max.Länge 171 bei 203cm Größe. Da müssen wir wohl weiter suchen.
    Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von schneefan () aus folgendem Grund: ABC