Wie erkenne ich, dass meine edges tuning brauchen?

  • Hi,


    Mein Board ist ein Salomon Ace 2004, habe den neu gekauft und habe den schon seit 2 Monate, bin vielleicht 8 Tage mit diesem Board gefahren.


    F?r mich f?hrt es noch wunderbar und an den Kanten (edges) kann ich nicht viele oder irgendeinen Schaden erkennen.


    Im fahren merke ich auch nichts komisches, vielleicht bin ich dazu noch zu newbie (um es komisch zu f?hlen).


    Also:


    a) Wie k?nnte ich erkennen, dass mein board edge tuning braucht?
    b) Ist es sch?dlich wenn man edge tuning macht, obwohl man es eigentlich nicht braucht?



    Cheers :)

  • a) Du legst die flache Hand oben an der Kante auf und ziehst sie fest angepresst die komplette Kante runter.
    Wenn du danach kein Blut siehst, brauch dein Board schnellstens einen Kantenservice. :D
    Spa? bei Seite, das f?hlt und merkt man. Du erkennst ja wohl, ob die Kante noch einigerma?en scharf oder bereits stumpf ist. Du merkst das auch beim Fahren, wenn der Kantengriff nachl?sst.


    b) Voerst ist das nicht unbedingt sch?dlich, aber wenn du dir deine Kante mal anschaust, siehst du, da? sie nicht unendlich dick ist. D.h., bei jedem Kantenschleifen geht etwas Kante verloren.
    Daher w?rde ich die Kanten nur sch?rfen, wenn es wirklich notwendig ist.


    Ich mache das erst nach ca. 20 Schneetagen. Ist im Gegensatz zum Wachsen nicht alle paar Tage notwendig.


    Edit: Die Kanten nutzen sich ?brigens bei Anf?ngern nicht so schnell ab, wie bei Boardern, die sie regelm??ig benutzen. :D

  • wie sieht das eigentlich aus, wenn man ein neues board hat??? sollte man da wachsen und die kanten sch?rfen oder is das von hause aus so???? ich denk mir mal, dass das schon so gehandhabt wird und alles pistenfertig ist...
    achso, es ist ein apo mtd snowboard... falls das noch wichtig is...


    also dann bis die tage

    mfg
    micha
    [size=11pt]

    board flow focus 65 fr(04/05)
    apo mtd 157 fs(04/05)
    bindung burton cartel(04/05)
    boots burton sabbath(04/05)


    323c ba rulez-but boarding is even more awesome

    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von holmes323c
    achso, es ist ein apo mtd snowboard... falls das noch wichtig is...


    N?, ist nicht wichtig, aber herzlichen Gl?ckwunsch, gute Entscheidung. ;)
    Kanten schleifen brauchst du erstmal nicht, wachsen sp?testens nach einer Woche. Das Board ist vom Werk aus gewachst.


    Aber daf?r gibt es auch einen passenden Thread, wo ich das erst noch vor ein paar Tagen geschrieben habe.

  • thank's a lot!!!

    mfg
    micha
    [size=11pt]

    board flow focus 65 fr(04/05)
    apo mtd 157 fs(04/05)
    bindung burton cartel(04/05)
    boots burton sabbath(04/05)


    323c ba rulez-but boarding is even more awesome

    [/SIZE]