Warum nur noch wenige Step-in-Bindungen?

  • warum dreht der beim Einsteigen noch am Hebel um zu verriegeln?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wer verriegeln moechte muss nach der Anleitung noch Buecken, und den Hebel verdrehen.

    Hast du eine andere Version, oder macht der etwas falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • bei der K2 ist das eindrehen des riegels eine zweite sicherheitzverriegelung gegen versehendliches öffnen. Es soll auch ohne eindrehen halten, es wird aber empfohlen immer zu verriegeln damit man auf der sicheren seite ist,


    Die beratung hatte mich bei Sportchäck etwas iritiert, als ob wenn da kein vertrauen ins system besteht.

  • ei der K2 ist das eindrehen des riegels eine zweite sicherheitzverriegelung gegen versehendliches öffnen. Es soll auch ohne eindrehen halten, es wird aber empfohlen immer zu verriegeln damit man auf der sicheren seite ist,

    Das ist so. Ich verriegele die Bindung abe nur bei der vorderen Bindung und das acu nur bei Sesselfahrten

  • Bin 25 Jahre das Blax/intec System mit Softboots gefahren. Damit der Schnee nicht am Schuh oder Bindung klebt, habe ich diese immer mit WD40 oder Hilti Spay eingesprüht. Die Entriegelung ist mit einem Seilzug durch den Schuh gelöst. der Kommt am Ende des Schuhschaft heraus. Sehr angenehmes aussteigen. Schuhe hatte ich zweimal die, an denen das Highback eingebaut ist und einmal die, bei den man ein Highback an die Bindung schrauben muss. Bin aber ohne montiertes Highback gefahren, hat auch funktioniert.

    Diesen Winter auf Clew umgestiegen. Das mit dem Einrasten hatte ich nicht, dafür haben sich bei mir die Ratschen mehrmals gelöst. Beim Boardschieben auf der Frontseite stößt man auch öfters an das Toecap der hinteren Bindung, was sich dann verstellen kann und somit beim Einsteigen erst gerichtet werden muss.