Unterschied bei Flowbindungen

  • Hallo Boardies,
    ich bin nun dabei mir mein erstes Board zu kaufen.
    Mir ist die Bindung wichtiger als das Board, weil man als Anfänger dort zuerst Unterschiede spürt.
    Es soll eine Flow-Bindung sein.
    Welche Unterschiede bestehen in den einzelnen Flow-Bindungen Flite-1,Flite-2, AMP5, MUSE, Trilogy, M9 ? (Scheinbar nach Preis aufsteigend sortiert) .. 'NXT' lasse ich mal weg :)


    Bitte helft mir, ich kann nirgends eine Beschreibung der Differenzen finden.
    Vielen Dank!
    Tommes

    Einmal editiert, zuletzt von Tommes ()

  • Auf Flow gibts direkt eine differenzierte Beschreibung der einzelnen Vorteile und Nachteile! Ehrlich egsagt unter der M9 Bindung, also die Flite series etc, hast du nicht lange viel Spaß dran, ich habe die Triology hier liegen (169,90€) und ich halte nicht viel von ihr! sie hat weder ein verstellbares gaspedal, keine durchgehen eva polsterungsplatte, und ähnliches, was bei so einer Preisklasse locker der Fall sein müsste! Zu der Flow Bindung würde ich dir ebenfalls nen Flowboot empfehlen, da zb: mein Salomon Boot der ein bisschen Grip drunter hat, was ich auch bei den Nitro und ähnl. Boots sehe, die drücken das vordere polsterungs ped nach vorne, und es löst sind schon leicht ( nur geklebt! obwohl nicht gerade die billigste!) zusätzlich ist schon nach einmaligem einsteigen und aussteigen, bzw einstellen, am powerstrap(also meine das Dingen was den Boot drinnen hält ^^) die verkleidung eingerissen wo die einzelenen Straps reingehen.. nja, aber erfahrungssache ok mein bericht war jetzt nicht so top, aber ich hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen!

  • Auf Flow gibts direkt eine differenzierte Beschreibung der einzelnen Vorteile und Nachteile!


    Ich finde nur Werbesprüche auf Englisch! Andernfalls gib mir bitte den Link zu dem, wa Du meinst.
    Danke für den hilfreichen Erfahrungsbericht.
    Btw. eine AMP oder MK-2 gibt es auch nicht auf flow.com. Sind das ausgelaufene Modelle?

  • Zitat

    FLOW Snowboarding 2010/11:
    The Five represents the past, the present and the future of Flow bindings. More responsive than the Trilogy, the Five boasts our fiber reinforced Nylon H-Series baseplate, movable toeramps with EVA cushioning pads for setting down big tricks and absorbing chatter. The fiber reinforced Nylon ventilated hibacks have flared bottom edges to make entry and exit as smooth as can be, and the I-Flex PowerStrap technology with 4 locking Airframe MINIratchets and low-friction LadderGuides seal the deal. Wanna ride more? Wanna progress faster? You can, with The Five.



    Das ist nicht ganz, was ich suche. Aber Dank Dir!

  • je nach nach Steigerung hast du mehr "Variationsmöglichkeiten"... Beispiel:
    um das Highback einzustellen hast du bei den günstigeren Flows nur 2 Bohrlöcher.... sprich die wahl zwischen einstellung eins und einstellung 2...
    Ab der m9 hast du an dieser Stelle ein Langloch (beliebige Einstellung)
    Zustzälich sind unter der m9 keine "Ratschenbindung" an der Vorderen Bindungensaufnahme.... bedeutet.. hier ist es sehr schwer Spannung drauf zu bekommen..


    Outflow hat schon recht... unter der m9 würde ich nichts anfassen... Ich selber habe die m9 und hatte auch schon die Gelegenheit sowohl bessere als auch schlechtere zu testen.....
    grüsse Wolf

  • moin,

    fhare selbst seit 3 jahren nun die m9 und bi vollends mit zufrieden. drunter würde ich auch sagen: finger weg. die nxt wäre natürlich die beste lösung, aber bei der m9 haste mMn was sehr gutes fürs geld.
    vorteil ist da definitiv die freie einstellung des highbacks.

    was die schuhe betrifft: es muss kein flow boot sein!!! guck einfach, wie du mit anderen boots rein und raus kommst in die bindung. ich hab den burton hail und passt bestens mit der m9

    greetz

  • Dank für die Beiträge. Die Features habe ich mir durchgelesen. Auch das finde ich reichlich unkonkret.
    Der Unterschied innerhalb der Serien, z. B. zw. Flite-1 und Flite-2 wird nirgends erwähnt.
    Ich denke, für mich als Newbie reicht eine einfache, leicht zu bedienende Bindung aus.
    Daß vorn an den vier PowerStrap-Halterungen keine Ratschen sind, ist doch eigentlich nicht erforderlich ..
    Ebenso wie die Einstellmöglichkeit (vor/hinter) seitlich an der Ferse.
    Man stellt die Bindung ein und wenn sie paßt, bleibt sie so.
    Wenn man Straffung und Sitz ständig ändern will, sollte man doch gleich bei Ratschenbindung bleiben.
    Wenn ich allerdings daran denke, wie oft an einem Skitag ich an meinen Skischuhen fester oder lockerer stelle, muß ich überlegen, ob eine Flow für mich überhaupt das richtige ist.
    Ach, wie denn nun?


    2. Problem: Meine Schuhgröße ist 44. Nimmt man lieber eine L- oder eine XL-Bindung? Wenn sie zu knapp ist, gibt es vielleicht Ärger mit der Länge der Ratschenstrapse und die Schuhe stehen über. Ist sie zu groß, halten die Ratschenstrapse zu weit vorn am Fuß, wo er eher locker im Schuh steckt. Ich habe Schuhe, die unterscheiden sich bei gleicher Größe um 2,5 cm.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • bei 44 Xl definitiv.. ich hatte mir ne 44 die l schon hinten voll am Anschlag
    Mal ernst... alles unter der m9 ist scheisse! ggf noch die the five.. der sinn der ratschen vorne ist dass du das sowiet runterzihen kannst wie du willst wenn du drin stehst.... andersrum glaub mir bekommst du nnur das Kot*** ... war mit nem Kumpel unterwegs der hat sich ne günstigere Variante geholt und war nur am fluchen... ... meinen vorderen Fuss ziehe ich auch meistens nochmal richtig nach, da dieser die meiste Zeit ja eh in der Bindung bleibt