Beiträge von Tommes

    Ich bin absoluter Anfänger und fahre seit 3-4 Jahren nur max. 4-5 Tage im Winterurlaub Snowboard. (Sonst nur Ski) Ich habe aber übelst Sehnsucht nach tiefem Schnee und Snowboarden. Nun habe ich gerade ein paar Tage frei und würde irgendwo, wo es möglich ist, Snowboard fahren.
    Ich habe nun diese Openings gefunden. Material brauche ich nicht testen, kenne mich eh nicht aus, mein Board reicht mir. Einen Park zu fahren, traue ich mich nicht.


    Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, am Wochenende (7.-9. Oktober 2016) zum Opening ins Kaunertal zu fahren oder lieber nach Hintertux, wo die Saisoneröffnung schon vorbei ist. Dann gern auch außerhalb des WE, 9. bis 12. oder so.


    Liegt überhaupt Schnee dort?


    Plant und bucht ihr Übernachtungen im Voraus? Wie macht ihr das?


    Wenn, dann fahre ich mit dem Auto aus Ostsachsen. Wer kommt mit? (Berliner könnte ich am Bahnhof Cottbus einsammeln)


    Fragen über Fragen..


    Grüße!

    Nach meiner Entscheidung für IceTools Crash Pants (https://www.snowboarden.de/forum/laberecke/anfaenger-sucht-schnee-und-evtl-gleichgesinnte-11455.html) habe ich sie bereits heute anziehen können. Ich wurde leider enttäuscht. Der für mich wichtige Steißprotektor sitz an der rechten Stelle. Aber nur solange man sich nicht bückt. Ich bin keine 25 mehr aber auch kein Bär. Beim Knien und Bücken jedenfalls rutscht das Ding hinten weg. ?( Ich habe nur kurz daran gedacht, eine Nummer größer zu nehmen, aber auch vornherum hatte ich eher das Gefühl, ein Damenmodell erwischt zu haben. :whistling:
    Auch wenn ICETOOLS hier mehrfach sehr gelobt wurden, kann ich das nicht nachvollziehen. :thumbdown:


    Ich schwanke jetzt zwischen "TRANS FREESTYLE PANT 2014" und "Protector Unterhose Snowboard Hüftschutzhosen Ski Schutzhose Protector Shorts", denn das ist auch die Preisklasse, die ich mir für max 10 Tage im Jahr zusätzlich für Crash Pants gönnen möchte.

    Bei dem einen Artikel steht "Schutzelemente .. bestehend aus speziellem Schaum", bei dem anderen steht "2cm thicker EVA protective padder", wobei EVA für "Ethylenvinylacetat" steht, einem wärmeisolierendem Material.


    Ich habe mich für Armor Pants von Icetools entschieden. "High Impact-Platten aus Polypropylen an Steiß und Oberschenkel" klingt gut und ist auch nicht teurer, als - Achtung: es gibt jetzt auch - Unterziehhosen bei tchibo aus "Spezialschaum".


    Ich bin ja nicht wahnsinnig, werde im Park nur über die Buckelchen hopsen, diese ganzen Kicker und so flößen mir Respekt ein, weil das Boerd dort scheinbar schneller drüber rutscht als auf der Piste und man dadurch quasi (als Unwissender) nach hinten fällt.. Am liebsten fahre ich durch ordentlichen Schnee neben der Piste.


    Wo fängt man denn an zu üben?


    MfG
    T.

    Danke. Ich dachte mir fast, daß das Schaumstofffzeug nur eher als Sitzunterlage dient ;)
    Die Links habe ich ja schob versucht, zu verschleiern, aber mancher Asia-Import hat halt keinen Shop.
    Btw: Selbst wenn ich als Nutzer eines Adblockers Snowboarden.de auf die Whitelist setze, bekomme ich die Meldung, ein Adblocker sei installiert.

    Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.
    Ich möchte einfach nicht mehr auf Januar oder Februar warten.
    Ich kenn mich in AT nicht so aus, aber in Sölden gab es schon Wettbewerbe. Wo ist den das nördlichste Skigebiet, wo es jetzt schon Schnee gibt?


    Wenn DU so nett bist, mir zu antworten, habe ich noch eine weitere Frage: Wenn, dann falle ich meist auf den Podex. Das ist auf festerm Untergrund mit heftigen Steißschmerzen verbunden. Ich suche eine günstige Protektorenhose. Reicht da so Schaumstoffzeugs wie
    http://www.e**y.de/itm/141812767767 oder
    http://www.e**y.de/itm/191337520105
    oder sollte es etwas stabileres wie
    http://www.e**y.de/itm/141812756127 oder
    http://www.e**y.de/itm/311450417676 sein?


    Seitenprotektoren brauche ich nicht. Wie gesagt, vor allem der Steiß schmerzt manchmal arg.
    MfG
    T.

    Also weder die tschechischen Berge noch O'thal sind schneesicher und von _jetzt_ gleich gar nicht zu reden.
    Im wilden Osten zu leben hat so gesehen echte Nachteile.


    Welche Ecken in AT sind denn von Gletschern mal abgesehen jetzt schon schneeweiß? Muß auch nicht hoch sein, wie gesagt, bin mutiger Anfänger.

    Hallo,
    ich bin Ü40, habe seit wenigen Jahren ein HEAD-Set, welches ich im Skiurlaub nur gelegentlich ausführe. Ich würde meine geringen Fertigkeiten gern weiter im posicheren(!) Schnee anwenden. Gern auch in einer kleinen Gruppe Nichtkönner.


    Wo gibt es von Ost-DE aus "schnell" erreichbaren Schnee und gibt es irgendwo eine Möglichkeit passende Mitfahrer zu finden?
    Wenn ich mal zum Park komme, stehe und staune ich nur. Und allein im "Wald" neben der Piste ist echt cool, macht aber so ganz allein keinen Spaß.


    VG


    PS: Für den Anfang tät's auch mal Snowtropolis, aber beim letzten Mal vor paar Jahren, war es mir dort drin zu nass/warm.

    Danke sehr. Kleine Nachfrage zum Verständnis: Die Waist Wide wird in der Mitte gemessen.
    1. Je nach Taillierung (je nach Marke?) ist doch dann die Stelle an der Bindung unterschiedlich breit.
    2. Je nach Stance verändert sich doch der Abstand auch. Größerer Bindungsabstand bedeutet breitere Stelle des Boardes.
    Richtig?
    Vielen Dank, Leute!
    Tommes

    Ich schrieb weiter unten alle Größenvarianten auf. (285/10,5/44)
    Ein kleineres Board ist leichter zu handhaben, richtig?
    Ist denn auch ein flexibleres Board (Freestyle) leichter zu handhaben.


    Der Schuh selbst hat ja eine Außenlänge von ca.31,0-32,0 cm. Da ich ja noch nicht weiß, wie schräg ich meinen Stand bevorzugen werde, weiß ich doch gar nicht, wie breit das Brett sein muß. Maximal doch 32cm. Aber es werden doch ca. 260 bis 270 mm als Maximum angegeben ... Wo ist mein Denkfehler?
    Grüße
    Tommes

    Hallo, für meine ersten Schritte (außer einem Tag in der Halle) auf einem Snowboard suche ich ein günstiges Einsteigerset.

    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    Länge: ja welche?

    Gewicht: 88kg

    Körpergröße: 182cm

    Mann / Frau: m

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 285

    Preislimit: bis 300€

    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [99] Piste [ ]%
    [1] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    Ich habe bereits im Geschäft Schuhe gekauft: Head Boa-Schnürung (285/10,5/44) und hoffe, daß sie sich ein kleines bißchen ausleiern.

    Ich möchte gern ein Wide-Board und habe mir folgende auf sn*w24 und B*scout vorausgesucht:

    * Head Course Rocka (+NX One Bindung) 219€ (Ist das ein Wide-Board?)
    * Flow Merc (+ Flow 2) 299€ (Ist das ein Wide-Board?)
    * Head Matrix I Wide (Head Matrix I Wide Snowboard Set inkl. Raiden Strike od. Drake King) 214€
    * Nitro Prime Propaganda oder Colorbrand Zero Wide (+ Raiden Wizard) 253€

    Das sind bestimmt keine Super-Boards, darüber braucht nicht gefachsimpelt zu werden. Vielleicht hat jemand einen Tipp, ob das eine eher geeignet ist als ein anderes.

    Welche Größe soll ich nehmen? Muss es ein 160er sein oder ist ein 151er passender?


    Vielen Dank!

    Hallo Sportfreunde,
    ich bin "Absolute Beginner" in der Mitte des Lebens. Würde meine ersten Versuche an einem Hang machen, an dem kein Verleih existiert. Wären ein paar alte Bretter dafür geeignet? Alternativ habe ich mir ein paar schlichte Boards herausgesucht (82kg/182cm/Schuhgr.46):

    * Merc + Flite 2 Green Flow - Merc + Flite 2 Green 11/12 - https://www.snowboarden.de/shop/ - dein Snowboard Spezialist
    --> ich bezweifle aber, daß ich für eine Woche im Jahr (max.) eine Schnelleinsteiger brauche)

    * Das Course Rocka Snowboardset! Head - Course Rocka + NX One 11/12 - https://www.snowboarden.de/shop/ - dein Snowboard Spezialist
    --> ob es bei einem blutigen Anfänger einen Unterschied macht, ob Rocker oder Camber und ob Freestyle (weicher?) oder Freerider (härter) ..

    * http://www.******.de/120299004…e-Snowboard-Set-2012.html
    * http://www.******.de/120299002…e-Snowboard-Set-2012.html
    * http://www.******.de/123699006…e-Snowboard-Set-2012.html
    --> vielleicht zu klein mit 151cm?

    Kurz gesagt, suche ich ein Pistenboard, leicht zu beherrschen, billig & gut für leider wenige Tage im Jahr.
    Das Problem bei online-Bestellungen scheint mir zu sein, die richtige Größe zu bekommen (Bindung und Boardbreite), denn nicht bei allen Angeboten steht die Breite dabei.

    Kann mir jemand mit Tipps helfen?
    Grüße


    Ergänzung: Hier mein Kaufberatungsformular

    Dank für die Beiträge. Die Features habe ich mir durchgelesen. Auch das finde ich reichlich unkonkret.
    Der Unterschied innerhalb der Serien, z. B. zw. Flite-1 und Flite-2 wird nirgends erwähnt.
    Ich denke, für mich als Newbie reicht eine einfache, leicht zu bedienende Bindung aus.
    Daß vorn an den vier PowerStrap-Halterungen keine Ratschen sind, ist doch eigentlich nicht erforderlich ..
    Ebenso wie die Einstellmöglichkeit (vor/hinter) seitlich an der Ferse.
    Man stellt die Bindung ein und wenn sie paßt, bleibt sie so.
    Wenn man Straffung und Sitz ständig ändern will, sollte man doch gleich bei Ratschenbindung bleiben.
    Wenn ich allerdings daran denke, wie oft an einem Skitag ich an meinen Skischuhen fester oder lockerer stelle, muß ich überlegen, ob eine Flow für mich überhaupt das richtige ist.
    Ach, wie denn nun?


    2. Problem: Meine Schuhgröße ist 44. Nimmt man lieber eine L- oder eine XL-Bindung? Wenn sie zu knapp ist, gibt es vielleicht Ärger mit der Länge der Ratschenstrapse und die Schuhe stehen über. Ist sie zu groß, halten die Ratschenstrapse zu weit vorn am Fuß, wo er eher locker im Schuh steckt. Ich habe Schuhe, die unterscheiden sich bei gleicher Größe um 2,5 cm.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Zitat

    FLOW Snowboarding 2010/11:
    The Five represents the past, the present and the future of Flow bindings. More responsive than the Trilogy, the Five boasts our fiber reinforced Nylon H-Series baseplate, movable toeramps with EVA cushioning pads for setting down big tricks and absorbing chatter. The fiber reinforced Nylon ventilated hibacks have flared bottom edges to make entry and exit as smooth as can be, and the I-Flex PowerStrap technology with 4 locking Airframe MINIratchets and low-friction LadderGuides seal the deal. Wanna ride more? Wanna progress faster? You can, with The Five.



    Das ist nicht ganz, was ich suche. Aber Dank Dir!

    Auf Flow gibts direkt eine differenzierte Beschreibung der einzelnen Vorteile und Nachteile!


    Ich finde nur Werbesprüche auf Englisch! Andernfalls gib mir bitte den Link zu dem, wa Du meinst.
    Danke für den hilfreichen Erfahrungsbericht.
    Btw. eine AMP oder MK-2 gibt es auch nicht auf flow.com. Sind das ausgelaufene Modelle?

    Hallo Boardies,
    ich bin nun dabei mir mein erstes Board zu kaufen.
    Mir ist die Bindung wichtiger als das Board, weil man als Anfänger dort zuerst Unterschiede spürt.
    Es soll eine Flow-Bindung sein.
    Welche Unterschiede bestehen in den einzelnen Flow-Bindungen Flite-1,Flite-2, AMP5, MUSE, Trilogy, M9 ? (Scheinbar nach Preis aufsteigend sortiert) .. 'NXT' lasse ich mal weg :)


    Bitte helft mir, ich kann nirgends eine Beschreibung der Differenzen finden.
    Vielen Dank!
    Tommes

    Oh, na das wird wohl knapp. Obwohl ich froh wäre, es für diesen Preis zu bekommen. Dann hätte ich ja ein ganzes Set, inklusive neuen Schuhen, für ~200 Taler.
    Bei Flow Snowboard-Set Merc + Flite 2 Flow - Merc + Flite 2 - https://www.snowboarden.de/shop/ - dein Snowboard Spezialist gibt es das Board und die Bindung für 369€. Die Flite-2-Bindung gibt es dort (je nach Saison) für 119€ bis 149€.


    Ich bin mal gespannt, was die Mitinteressenten bei ebay hinzulegen bereit sind.


    Wo hast Du denn Deine Zahlen her? ~100€ für Board, unter 100€ die Bindung ..

    Zuerst mal habe ich wegen Fotos nachgehakt ..
    Und welchen Preis wäre das Gerät denn wert? Also wieviel Taler würdet ihr höchstens dafür hinlegen. Ein Risiko bleibt ja immer beim Onlinegebrauchtkauf ..