Suche wendiges Board für die Piste

  • Hallo zusammen!


    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [?] Snowboardbindung
    - [?] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 157 ? Lasse mich gern beraten ;)


    Gewicht: 74kg

    Körpergröße:
    184

    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45


    Preislimit: am liebsten 300-400, aber maximal 500 Euro fürs Board


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [85] Piste [ ]%
    [10 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [5 ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:

    Ich bin bis jetzt ein altes (13 Jahre +), billiges MBoo Board gefahren; ca. 160 lang und sehr breit (27.5cm).



    Wünsche:

    Ich suche ein Board hauptsächlich für den Einsatz auf der Piste, möchte aber auch ein bisschen mehr in Richtung Park bzw. Tricks auf der Piste machen, auf dem Gebiet bin ich aber noch Anfänger. Im Gegensatz zu meinem alten Board suche ich etwas was ein bisschen mehr Spaß macht und nicht ganz so groß und klobig ist. Das alte Board war schon extrem un-wendig. Ich vermute dass moderne Boards in der Hinsicht eh besser sind, bin mir aber nicht sicher ob es eher ein Camber oder ein Hybridboard sein sollte. Auf guten Halt auch bei harten und vereisten Pisten möchte ich eigentlich nicht verzichten. Widersprechen sich die Anforderungen? Auch bei der Länge bin ich unsicher. Wäre sehr dankbar für ein paar Tips! Vermutlich muss es wieder ein wide-board sein dank der Schuhgröße, oder? Schuhe habe ich vergangene Woche neue gekauft (Burton Ruler Gr. 45)


    Eine andere Frage ist ob ich die Bindung vom alten Board behalten kann. Ist zwar eine No-Name Bindung tut aber ihren Dienst und ist eigentlich noch i.O. Wie viel trägt die Bindung zum Fahrgefühl bei und wann ist Austausch angebracht?


    Vielen Dank für alle Tips!


    Andy

  • 74kg, wenig Tiefschnee und der Wunsch nach einem wendigen Board sagt eigentlich was mit um die 153cm Länge. 157 kannst du auch fahren, aber wieso so lang?
    Richtig spaßig wäre ein sehr wendiger Hybridrocker (drehfreudig und fehlerverzeihend aber verwischt etwas) oder ein weicheres Camberboard/Hybridcamber (verwischt nicht, dreht sich aber nicht so easy und ist nicht sonderlich fehlerverzeihend).


    Einige Hybridrocker haben sonderbar geformte Kanten, um den Kantenhalt auf ähnliches oder mindestens das Niveau eines Camberboards zu heben, reagieren nur nicht so direkt auf das Aufkanten und die giftigen Kanten können sich bei weicherer Piste übergriffig anfühlen. Oder man findet es geil. Es gibt auch sanfter geformte Kanten, die sich von einer normalen Camberkante im Halt nicht unterscheiden oder auch voll abloosen (Frostbite).


    Hybridrocker:
    Rome Agent Rocker (Quickrip Sidecut, geht so, bissl viel gerutsche, seit 2014 angeblich besser)
    LibTech C2BTX oder XC2BTX (Magnetraction, gewellte Kante, hält bombig, aber sehr giftig, sanfte Version in einigen Boards)
    Neversummer RCR (Triradial Sidecut, soll nicht ganz an die Magnetraction ran kommen)
    Nitro Gullwing (keine besonderen Kanten, rutscht viel auf harter Piste)
    Burton Flying V (Frostbite-Kanten, rutscht wie blöde auf härteren Pisten)


    Hybridcamber:
    Capita BSOD/TFA (Deathgrip)
    Rossignol Magtek (Magnetraction sanfte und krasse Versionen)
    Jones Mountain Twin (sanfte Magnetraction)
    LibTech C3BTX
    Yes
    Ride
    ...


    Die Bindung macht schon deutlich was aus. Die Kombination mit den Schuhen ist wichtig und wie direkt/steif die Kombination ist. Mit meiner Burton Custom Flex 5 und meinen Nitro Select kann ich nicht so krass fahren wie mit meiner Burton Cartel Flex 7 und Nitro Select Schuhen. Letztere Kombination bietet mehr Kontrolle, mehr Boardrückmeldung, mehr Komfort und Stabilität ohne dass es bei hohen Geschwindigkeiten nervös wirkt wie mit einer Flux SF mit meinen Nitro Select Schuhen. Ist aber auch zum Teil gewöhnungssache.

  • Hi!
    Vielen Dank für die Antwort und die Vorschläge. Das Problem mit der Länge ist, dass die Wide versionen bei den meisten Boards erst ab ca. 160 anfangen.


    Mir gefallen die Hybridcamber schon recht gut. Aber ich hab mal nach Boards gesucht, und es ist echt schwierig was passendes zu finden was in der richtigen Länge verfügbar ist... das Jones Mountain Twin zum Beispiel hab ich gar nicht mehr in so kurz gefunden, nur das 158 wide... Ist das normal dass um die Jahreszeit schon soviel ausverkauft ist? :)


    Was mir sehr gut gefällt (und auch in 153 bzw. 156 verfügbar wäre) ist das Lib Tech Hot Knife. Allerdings am oberen Ende des Budgets. Günstiger wär das Rossignol Templar Magtek, das es sogar in 156 wide gibt, aber über das habe ich nicht so viele Informationen gefunden...


    Meinst du man kann auch ein normales Board mit den 45er Schuhen fahren?

  • Das Templar ist recht neu und quasi eine Art günstige Variante vom Rossignol One, welches sehr gelobt wird.
    Ich bin mal das ähnliche Rossi Jibsaw gefahre und war sehr begeistert. Rossis Magtek ist nah am LibTech Hot Knife dran aber wohl besser für Tiefschnee geeignet.


    Ein normales Board wird dir bei hohen Aufkantwinkeln denke ich mit Toe- und Heeldrag wegschmieren. Kommt auf deine Bindungswinkel und Abstand, Schuhe usw. an aber normalereise kannst du damit nicht gut fahren. Ich hab Schuhgröße 42 bis 43 und 25cm Waist sind Minimum, sonst kann ich mich nicht so krass in die Kurven reinlegen mit Duckstance 15/-15 und 58cm Bindungsabstand.

  • Ich darf und soll das Proto ja nicht mehr so loben.Aber ein Freund von mir, der nun auch einige Tage mit im Stubai ist, hatte mit seinem Burton Board doch einige Probleme. Bezeichnung kenne ich nicht wirklich. Aber nach einigen Metern lief ihm vor Freude und Begeisterung der Sabber aus der Schnute.Er möchte es nicht mehr hergeben.Reicht das?:p

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

    Einmal editiert, zuletzt von Never Summer Proto ()

  • Das Proto ist aber leider nochmal ne Ecke teurer und übersteigt eigentlich das budget, dass ich mir gesetzt hatte ;) Und wirklich breit ist es auch nicht. Gerenell schränkt "wide" die Auswahl ganz schön ein...


    Ich bin ja noch am überlegen ob die 25.5cm waist, z.b. vom Hot Knife nicht doch reichen könnten. (Das Jones Mountain twin in Wide hat übrigens fast die gleiche Waist). Bis jetzt bin ich immer so 15°/7° gefahren. Die Schuhe haben Burton Shrinkage und sind nur 32cm lang. Deshalb vermute ich dass der Überstand (auch mit Winkeln um die 10°) nachher so ca. 2.5cm sein sollte (also 2.5cm am Zeh und 2.5cm an der Ferse). Meint ihr das hätte Sinn so ein Board mal auszuprobieren oder ist das schon zu viel überstand?

  • 2,5cm ist schon bissl viel, bei mir sind 1,5 bis 2cm grenzwertig bei hohen Aufkantwinkeln, 30cm Schuhlänge bei 25cm Waist, aber bis zu den Bindungen wird das Board ca. 1 bis 2cm breiter

  • Puh, dann wirds aber echt haarig :) Die 25.9 Waist vom Rossignol Templar Wide reichen dann ja wahrscheinlich auch nicht...



    Das einzige wirklich breite was ich noch in der Richtung Magnetracktion gefunden habe ist das Gnu Riders Choice 158 wide (26.8 waist). Ich denke das würde auch ganz gut zu meinen Anforderungen passen, oder? Ist die Namensähnlichkeit zum Lib-Tech eigentlich Zufall (C2PBTX - C2BTX) oder ist da der gleiche Techniker am Werk?

  • Okay, für mich hat sich die Suche erledigt. War gestern im Laden und der hatte noch ein LibTech Mark Landvik Phoenix Series in 157 mid-wide (25.9er waist) für 320 Euro da. Wir haben dann mal den Schuh draufgestellt und sind zu der Erkentniss gekommen dass das halbwegs passt. Extrem Carven geht halt nur wenn ich nen sehr großen Winkel fahre, aber 70° Ankantwinkel gehen auch fast mit ~10°. Und bei dem Preis konnte ich dann nicht widerstehen und ich habs gleich mitgenommen ;) Dazu gabs dann noch ne 40% reduzierte Rome 390 Boss.


    Ich hoffe das war so ein guter Deal. Vielleicht hätte ich eher ein bisschen was Camber lastiges gewollt, aber ich glaub falsch ist das Board auf keinen Fall (Hoffe ich zumindest ;))