Suche Snowboard für Fortgeschrittene, Freestyle/Freeride/Allround? Länge??

  • hey leute,

    Ich suche:
    ein snowboard für einen fortgeschrittenen fahrer, nur leider weis ich nicht welches die richtige größe für mich ist.

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: da hab ich leider keine ahnung...ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Gewicht: 73kg

    Körpergröße: 178cm

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42/43

    Preislimit: von:XXX - bis:300 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    [x] Piste [50]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [50]%
    [ ] Rails [ 0 ]%
    Ich fahre oft Piste, will diese auch gern mal schnell runterdüsen. Habe noch keine Erfahrung mit freestyle boards, will aber lernen mit ihnen zu fahren. Ist das schwierig umzusteigen? Also ich will mehr tricks machen. ist das fahrverhalten so anders? Ich übe oft sprünge in snowparks (180°) und so, bin aber noch weit entfernt vom richtigen Profi. würdet ihr mir eher ein freestyle board empfehlen oder ein freeride oder allround board? war schon ca 7 mal im Urlaub mit snowboard, immer für eine woche.

    Ich habe sonst immer geliehen und Entweder Freeride oder Allround Boards gehabt (verstehe den unterscheid nicht ganz, wäre schön wenn das jmd. erklären könnte). Ich würde auch gerne die Perfekte größe für mich wissen.

    UND: was macht die marke aus an einem snowboard? lassen sich burtons anders fahren als K2's, etc?
    mfg


    vielen dank für eure hilfe, es ist toll dasses sowas gibt!


    2 Mal editiert, zuletzt von mor10 ()

  • sehr geil. danke für die schnelle antwort. ich muss sagen ich hab immer nur ausgeliehn und bin gefahren, ohne irgendwas zu hinterfragen. was macht die fußstellung und die größe des boards eigentlich aus? du sagst 153 - 156... und wenn ich die piste runterdüsen will, brauch ich dann nen größeres? und warum? viele fragen ich weiß!
    wo liegt der unterschied zwischen einem allround board und einem freeride oder freestyle board?
    wie verändert sich das fahrverhalten bei nem Twin shape? hatte bisher immer nur, dass der abstand von frontfuß zu nose länger war.


    vielen dank und
    Grüße :)!

  • Aaaaaalter Verwalter...viele viele Fragen ;)

    Also fangen wir an, nach der Reihe und kurz und knapp!

    1. Die Fußstellung macht schon sehr viel aus, im normalfall wird heute Duckstance gefahren (so wie deine natürliche Fußstellung), sprich z.B. hinten -12°, vorne +12°. Gerade wenn du FS machst und mal Fakie oder Switch anfährst sinnvoll!

    2. Die Größe des Boards ist extrem wichtig. Wenn du im Park fährst, Tricks machen willst etc geht man kürzer. Das Brett ist Drehfreudiger und agiler, Nachteil: es flattert schneller und du hast weniger Auflagefläche/Kantenlänge für Kurven.

    Zu deiner Frage: du kannst natürlich die Piste runterdüßen mit einem kürzeren Brett.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, da du so fragst, dass du den Unterschied zwischen Camber,Rocker und den Hyridshapes nicht kennst?!...

    Camber:
    Auflage der Kante an Nose und Tail, sprich Vorspannung.
    Vorteile: guten Kantenhalt auf harter Piste etc, viel Pop, stabil bei hohen Geschwindigkeiten.
    Nachteile: nicht so fehlerverzeihend, weniger drehfreudig.

    Rocker:
    Auflage der Kante zwischen Bindung, jeder Hersteller hat dafür andere Bezeichnungen (z.B. Reverse Camber, Rocker, etc)
    Vorteile: drehfreudig, fehlerverziehend, gut für Pistentricks etc, guter Auftreib im Powder
    Nachteile: nicht so stabil bei hohen Geschwindigkeiten, weniger Kantenhalt, weniger Pop als Camber.

    Hybrid: Eine Kombination aus beidem, von jedem Hersteller unterschiedlich

    Flat: Das Board ist einfach flach, also ein zwischending von Rocker und Camber.

    Dann kommt es noch auf den Flex des Boardes an. Weicher= einfacher zu pressen, besser für Tricks, unstabiler bei hoher Geschwindigkeit. Härter= genau anders herum!

    Der Unterschied zwischen Allroundboard/Freeride/Freestyle liegt also beim Shape (oben genannt)

    Twin Shape oder Twin Tip sind Boards deren Radius genau gleich ist! Sprich egal ob du richtig herum oder Fakie (falsch herum) fährt, genau gleiches Fahrverhalten. Denk an den Duckstance ;) Somit verhält sich das Board in allen Fahrtrichtungen gleich!

    Dass bei dir die Nose länger war hat damit nichts zutun, du hattest einfach ein paar mm oder cm Setback. Das haben manche Boards (vorallem Freerideboards, für mehr Auftrieb). FS-Bretter haben centered Stance!

    Hoffe hat was geholfen, wurde jetzt doch länger ;)

    Sonst frag halt nochmal!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • sehr geil. viel info, alles verstanden :)
    mein budget is im mom net so hoch, ist es empfehlenswert bei ebay zu kaufen? kann man schonma ein oder andres schnäppchen machen.
    welche marken / modelle kannst du empfehlen?
    wie gesagt, will ab zund zu mal schnell fahren, und auch viel springen und tricks lernen, centered stance + twin shape werd ich wohl mal testen. stand noch nie so in duckstellung auf nem board. immer eher so ( | \ ) <----
    und nicht ( | | ) oder gar ( / \ ), falls das die duckstellugn ist ;)
    ist das ne arge umstellung?
    Grüße!!

  • ;) ;) ;) ---> ( / \ ) = das würde ich Mongostellung nennen!


    Nein, ---> ( \ / ), das ist Duckstance, so wie jeder Mensch auch natürlich steht, leicht nach außen!

    Es ist halt einfach angenehmer zum fahren und hat beim FS Vorteile UND du schonst deine Knie und Gelenke!

    Laut deinen Angaben würde ich zu einem Camber Oder Flat tendieren!
    Ebay hat nicht so viele Vorteile Schnäppchen sind ha eher selten, in anderen Onlineshops bekommst du es zu gleichen Konditionen.

    Boah Fuck, mir fällt grad auf, das du Schuhgröße 47/48 hast. Da wirds schwer was zu finden. Du brauchst ein Wideboard und min. eine Waist (Mittelbreite) von +26,3!!!!Jetzt wirds schwerer was zu finden, aber ich such mal...

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Ja aber das DH wäre eine Option, in Wide natürlich dann, entweder in 159w oder 161w! Jedoch liegt es über dem Budget!


    Eher passen würde das Ride Machete Wide oder das Ride Kink Wide passen! Das Kink bin ich erst vor 2 Wochen im Kauni gefahren, und war hellauf begeistert! Ist ein Flat board und man hat super Kantenhalt und im Park ist es eh klasse!


    Mir fallen grad nur welche ein die zu schmal sind....

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .


  • Boah Fuck, mir fällt grad auf, das du Schuhgröße 47/48 hast. Da wirds schwer was zu finden. Du brauchst ein Wideboard und min. eine Waist (Mittelbreite) von +26,3!!!!Jetzt wirds schwerer was zu finden, aber ich such mal...



    nene. hab 43, 42 , eher 42!!! hab mich da iwi vertan vorher!
    keine angst :D nette infos!! danke, aber warum denn jetz auf einmal son großes board?
    ja ich meinte mit der mongostellung die duckstance, schon alles klar :D

    2 Mal editiert, zuletzt von mor10 ()

  • Wieso hast du dann 47/48 angegeben????? ;)

    Dann ist ja gut. Boards die passen würden:
    Ride Kink, Ride Machete, Ride Dh2, K2 WWW, Academy Propaganda (nicht das RC), Capita Stairmaster, Capita Indoor Survival, Endeavor Colour.

    Die wären in deinem Budget!

    Hier mal die Links:

    Ride Park Snowboard Ride Kink Freestyle Rocker Ride KINK | https://www.snowboarden.de/shop/ Ride Kink


    Ride DH2 Snowboard DH 2 Ride Ride DH2 | https://www.snowboarden.de/shop/ Ride DH2

    Ride Machete Park Snowboard Ride Freestyle Ride MACHETE | https://www.snowboarden.de/shop/ Ride Machete

    Academy Propaganda 155 11/12 online günstig kaufen | unfamiliar snowboard shop Academy Propaganda

    Capita Snowboard Stairmaster 156 11/12 Capita Stairmaster

    Park and Ride WebShop // https://www.snowboarden.de/shop/ - Snowboard Color von Endeavor Color 154 - 10/11 0010951 Endeavor Colour

    Park and Ride WebShop // https://www.snowboarden.de/shop/ - Snowboard Indoor Survival von Capita Indoor Survival FK 154 - 10/11 0009297 Capita Indoor Survival



    K2 WWW vergessen, aber das findeste selber!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • nene. hab 43, 42 , eher 42!!! hab mich da iwi vertan vorher!
    keine angst :D nette infos!! danke, aber warum denn jetz auf einmal son großes board?
    ja ich meinte mit der mongostellung die duckstance, schon alles klar :D


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 47/48 wieso jetzt auf einmal 42/43? Deswegen wurde das Board mit der Länge gewählt, da desto länger = desto breiter

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."


  • Beide Bretter Schrott, mMn.


    Wie man das weiß? Indem man sich Rezensionen, Testbreichte durchließt, welche probe fährt, fragt, sich mit andern ridern austauscht und einfach ein bisschen Grundwissen mitbringt ;)



    Wie stark hat es sich denn verkleinert?!


    Was ist überhaupt mit den Brettern die ich dir empfohlen habe und warum schlägst jetzt selber welche vor (die sind doch mit Bindung, brauchste die auch)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • ich bin mir sicher, dass deine bretter richtig gut sind, die du vorschlägst weil du nen eindruck machst, als hättest du ahnung.
    ja ich wollte mir erstma brett und bindung holen über internet. boots würd ich gern persönlich beim händler holen, da die einfach passen müssen, und dieses jahr einfach nochmal ausleihen! ich fahr im januar erst, hab also noch ein bisschen zeit:)!
    ja ich denke die sind ein bisschen zu teuer für mein budget, hab vllt max 300 zur verfügung!
    kannst du das begründen warum die schrott sind? ich möchte gern dazu lernen^^
    greetz

  • Meistens haben die Billig Board einen Schaumstoff kern und werden mit schlechterem Material verbaut. Deswegen brechen sie meistens schneller, und lassen sich nicht so schön fahren (Schlechte Dämpfung etc.)



    Dito! und Edit:

    Die Kanten lösen sich schneller ab. Wenn das Brett eine Vorspannung hat (camber) "leiert" diese schneller aus, sprich du hast keine Vorspannung mehr->schlechteres Fahrverahlten etc. Einfach nicht so lange haltbar!

    Du hast gesagt 400€... deshalb hab ich dir diese empfohlen, Quali=Top ;)
    Das sind doch Internetlinks! Also bei ebay würde ich aufpassen, vorallem bei gebrauchten Boards!

    Aber für was sind jetzt diese 300€ Nur fürs Brett oder auch für Bindung?!
    Ihr müsst schon genaue Angaben machen, im Bogen steht suche Brett für 400! Jetzt kommt Bindung dazu..
    Es nervt halt wenn man hier was reinschreibt und dann machen wir uns mühe und suchen raus und dann wird alles wieder über den Haufen geschmissen!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .